Hallo.
Es gibt zwar schon mehrere dieser Treads, ich fange aber trotzdem mal nen neuen an da ich doch mehr fragen habe und ich neugierig auf eventuelle Erfahrungsberichte bin.
Also:
Unsere Hummel litt jetzt seit fast 3 Wochen unter massiven Durchfall. Eine Röntgenuntersuchung ergab eine Leber, die den kompletten Bauchraum ausfüllte. Nachdem sie nur noch völlig kraftlos und hechelnd in der hintersten Ecke des Käfigs saß, haben wir uns dazu entschlossen, sie von ihren Leiden erlösen zu lassen. Da jetzt unser Kiwi allein ist und er dann den ganzen Tag seine Bubi gesucht hat, haben wir uns entschlossen eine neue Dame für ihn zu holen.
Gesagt, getan! Ihr Name ist Erika, ca 3 Jahre alt und hat ne Tonlage wie ein Rauchmelder...???!
Nach einem Tag im seperaten Käfig mit (zumindest akustischer...) Kontaktaufnahme haben wir sie zu unserem Kiwi (ca 6,5 Jahre) in den Käfig verfrachtet! Naja, was soll ich sagen. Erika hätte offensichtlich schon. Interesse an einer näheren Beziehung, aber unser Herr schiebt erst mal voll Panik und flüchtet nur???!
Warten wir ab, vielleicht wird's noch. Aber die Erika hat noch ein anderes Problem! Und zwar war die Voliere beim Züchter (da hatten wir unsere 2 auch schon her...) schon Recht groß, aber ein Wohnzimmer is nur doch noch ein anderes räumliches Kaliber! Das heist, der Dame scheint es beim Freiflug e bissel an Kraft und Ausdauer zu fehlen. Ich hoffe, mit etwas Training kommt sie unserem Kunstflieger dann doch noch hinterher, gerade weil ich hier gelesen habe das manche Wellis dann doch lieber zu Fuß gehen ?.
Die Haltungsunterschiede, gerade in der Futteraufnahme sind schon gravierend! Während Kiwi ein, naja ich sag mal Stadtmenschen, ist der an Näpfe gewöhnt ist, buddelt Erika ständig im Sand auf dem Käfigboden! Hab dem Dorfkind gestern extra Einstreu mit gebracht, das sie was zum rum schmeißen hat! Kiwi und Bubi wären nicht mal auf die Idee gekommen, da unten was zu machen. Die haben ihr Grit auf ihrem Spielplatz gehabt! Also irgend jemand muss sich hier jetzt wohl unser Kiwi bissel umstellen dürfen...?.
Wie sind eure Erfahrungen mit Neuzugängen? Insbesondere im ersten Freiflug?
Gruß Sven