Hallo ihr Lieben,

bin seit November ein Welli Händchen geworden und bräuchte bei ein paar Fragen Abhilfe.

Haben zuerst einen 5 Jahre alten Welli Hahn Harry von unserem Nachbarn, der leider verstorben ist übernommen.
Er war länger in Einzelhaltung und der Käfig war auch nicht besonders ausgestattet. Er hatte aber
davor noch andere Kameraden, die leider auch verstorben sind. Außerdem kann er nicht gut fliegen und hat kaum Energie. Ich tippe darauf, dass es noch immer an dem Nikotin liegt, denn mein Nachbar war Starkraucher, wir sind nichtrauche nur so nebenbei

Bevor wir die anderen Piepmätze geholt haben, lebte er zwei Wochen noch allein bei uns, da wir noch nicht wussten wie es um unseren Nachbarn steht. Er war zu Anfangs ängstlich und blieb in der Regel immer am selben Platz sitzen, Tag und Nacht vor dem Futterspender. Musik machte ihn hingegen etwas lockerer. Der angeblich nicht zahme, ängstliche Harry ist mitlerweile gut aufgeblüht. Er nimmt den Finger an und ist der einzige der gerne den Käfig verlässt um uns einen Besuch abzustatten.

Nachdem wir ihn nicht allein lassen wollten, haben wir uns für weitere drei Wellis entschieden, die jetzt mitlerweile 5 Monate alt sind. Wir haben sie von einem Züchter geholt, haben auch Ringe. Allerdings konnten wir nicht sehen, wie die gehalten wurden. Der Herr hatte mehrere in einem kleinen Käfig und wir sollten uns davon die Drei aussuchen. Wurden uns auch als handzahm verkauft, was sie allerdings trotz training noch immer nicht sind.

Anfangs lief es noch relativ gut. Er hat auch sogar mit Freya geschnäbelt. Seit Loki, der jüngere Hahn, älter wurde und das Balzverhalten mehr wird, macht er sich dann immer an den Harry ran. Entweder er wird gepitscht, oder es wird auf den Kopf gehauen, oder sogar herumgescheucht. Auch an den Futterstellen wo er ist. Harry schreit schon mitlerweile wenn die anderen zu nahe kommen. Die Mädels haben Lokis Verhalten mitlerweile leider auch übenommen, was ich sehr schade finde.

Jetzt will er nichts mehr mit ihnen zu tun haben. Er singt aber nach wie vor stetisch und unterhaltsam, was er, wo er allein war, nicht getan hat. Ich habe schon öfters gelesen, dass schwächere Wellis in einem Schwarm leider wohl gemobbt werden, was wohl in der Natur liegt. Nun zu meiner eigentlichen Frage, was tun? Wie kann ich die Situation etwas entspannen? Noch einen Welli holen, vielleicht in seinem Alter?

Jetzt noch zu einer weiteren Frage. Leider fliegen die neuen Wellis nicht gerne nach draußen. Sie haben das ein bis zwei Mal im Schwarm gemeinsam gemacht und danach nie wieder. Sie sind ein zwei mal ans Fenster trotz Gardine geflogen, ist aber nichts passiert, Gott sei Dank! Sind trotzdem anschließend weitergeflogen. Später saßen sie dann nur noch oben auf dem offenen Dach auf der Stange. Selbst das tun sie nicht mehr. Sie sind aber sonst putz munter, spielen- singen- und schnattern viel, freuen sich wenn man sie begrüßt und fressen auch anständig. Sprich, ihre Körner, Gräser und sogar verschiedenes Gemüse was ich ihnen hinstelle.

Vielen Dank im Voraus für diejenigen, die sich die Zeit nehmen meinen halben Roman durchzulesen und zu antworten!