Hallo liebe Felos!
Die meisten von euch wissen sicher schon, dass meine beiden Neuzugänge Sky und Mojito leider sowohl Megas, als auch Trichos haben.
Auf diesem Wege möchte ich mich gerne erst mal bzgl. der Trichos austauschen, Erfahrungen und Tipps von Welli-Haltern einholen, die das schon durch haben und vor allem Welli-Neulinge dringend davor warnen. Über die Megas muss ich mich noch belesen und werde dazu einen neuen Thread aufmachen. Das wird hier sonst zu viel auf einmal.

Mojito hatte gar keine Symptome. Sky jedoch hatte einige Symptome, die sich laut meiner Recherche und der vkTä´in auch den Trichos zuordnen lassen könnten:
- Trockenwürgen
- Niesen
- leichtes Untergewicht
- schwere Atmung (deutlich sichtbarem "Pumpen" des Brustkorbs)
- starkes Schwanzwippen im Atemrythmus
- Atemgeräusche
- gesteigertes Ruhebedürfnis (hat fast durchgehend geschlafen am ersten Tag)
- starkes Aufplustern

Seltsamerweise haben sich durch die Kropfabstriche bei Sky keine Trichos nachweisen lassen. Bei Mojito, der gar keine Symptome hatte, jedoch ganz deutlich (Ich durfte selbst ins Mikroskop schauen). Die vkTÄ´in hat beide einmalig mit einer Spülung behandelt (weiß nicht welches Medikament drin war), da davon auszugehen ist, dass beide befallen sind, da sie aus einem Schwarm kommen. Sie meinte, dass mit dieser Spülung das Thema Trichos eigentlich erledigt sein sollte. Ich sollte nur alles desinfizieren, heißt abwaschen und die Näpfe wechseln bevor ich sie wieder in ihren Käfig zurück setzen. Eine weitere Medikation meinerseits muss wohl nicht erfolgen. Auch weitere Hygienemaßnahmen im besonders hohen Maße seien nicht erforderlich. Die Kontrolle erfolgt nach 30 Tagen.

Nachdem ich mich jetzt intensiv zu dem Thema belesen habe, habe ich mich dennoch entschlossen mind. bis zur Kontrolle noch pingeliger Hygienemaßnahmen zu treffen, als ich es eh schon tue. Nun zu meinen Fragen:

1) Ich tausche alle Näpfe 1 Mal täglich aus, desinfiziere und koche sie ab und lasse sie dann 24 Stunden trocknen. Reicht das aus oder lieber noch öfter?
2) Bademöglichkeiten haben die Jungs keine, da das meiner Meinung nach einer erhöhte Gefahr für die Vermehrung der Trichos darstellt. Sehe ich das richtig?
3) 1 Mal täglich wird das Buchenholzgranulat ausgetauscht und alles gründlich heiß abgewischt. (Ich verwende Buchenholzgranulat wegen der Megas.) Ist das Buchenholzgranular begünstigend für die Vermehrung von Trichos und wenn ja, sollte ich lieber nur Küchenpapier unterlegen?
4) KEIN frisches Gemüse oder Kräuter (Obst gibt es bei mir eh nie wegen Megas). Kann ich ggf. getrocknete Kräuter anbieten oder sind auch die Tabu?
5) Ich muss den Kackbombern ja keine Medikamente geben. Wie wurden eure Wellis behandelt? Auch einmalig oder über längere Zeiträume?
6) Trichos werden ja das Trinkwasser, gegenseitiges Füttern und manchmal auch über infizierten Kot übertragen. Als die Jungs eingezogen sind, ist mit Hope beim Sauber machen entwischt und direkt auf dem Käfig der Jungs herumgeklettert. Es war allerdings maximal 1 Minute, wenn überhaupt. Sie haben sich nicht gefüttert und Hope hat auch nicht aus dem Napf getrunken. Sie haben sich allerdings durch die Gitter so ein kleines bisschen angepickt und miteinander geflirtet. Würdet ihr Hope an meiner Stelle auch noch durchchecken lassen? Ich hatte es eigentlich vor, möchte ihr aber unnötigen Stress ersparen, wenn es nicht notwendig ist. Die vkTÄ´in meinte, dass sie es auf meinen Wunsch natürlich machen kann, aber nicht denkt, dass in der Kürze der Zeit eine Übertragung stattgefunden hat.

Jetzt seid ihr dran! Was habe ich evtl. vergessen? Welche Maßnahmen sind evtl. übertrieben? Ich hoffe so viele Antworten wie möglich zu bekommen und, dass ich euch nicht zu sehr nerve.
Ich bin einfach sehr erschrocken und totunglücklich über die Diagnose und möchte alles richtig machen um Sky und Mojito zu retten. Und vor allem hoffe ich, dass ich auf diesem Wege doch noch den letzten Welli-Halter überzeugen kann ihre Wellis beim Neuzugang gründlich durchchecken zu lassen um eine Ausbreitung von ansteckenden Krankheiten zu verhindern. Trichomonaden sind aufgrund ihres hohen Ansteckungspotentials und dem tödlichen Verlauf bei Nichtbehandlung eine ernstzunehmende Erkrankung.

Ich danke euch, wie immer, schon im Voraus!