Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit der Ernährung der kleinen Mistviecher


Die Vögel bekommen "unendliche Mengen" von günstigem Körnerfutter(es stehen die Körnersorten nicht auf der Packung drauf, aber es ist 100 Prozent Getreide/Körner).
Zusätzlich gibt es immer Kolbenhirse, diese Vogelringe und Stangen aus dem Tierhandel (mit Honig drin), einen Vitamin Stein, einen Stein mit getrockneten Kräutern (der ignoriert wird) und eine Sepiaschale.


Manchmal bekommen sie auch Gurke, Karotte und selten Apfel von mir reingereicht. Andere Gemüsesorten und Kräuter werden nicht angenommen(auch kein Salat oder Vogelgras), wir haben nahezu alles probiert, auch Dinge immer wieder angeboten.


Es muss vielleicht dazu gesagt werden, dass ich nicht entscheiden kann, was sie bekommen, da es nicht meine Vögel sind.


Der Hahn frisst Körner, Hirse, Sepiaschale, Vogelstange, Vogelringe, Vitaminstein und Gurke (!), Apfel und manchmal Karotte. Er frisst Gemüse nur, wenn sie als großes Stück in den Käfig gehängt werden. Wenn man sie zerkleinert und mit Körnern vermischt werden sie zwar angestarrt, aber nicht gefressen.


Die dicke Henne frisst nur Körner und große Mengen Hirse und manchmal Vogelstangen. Alles andere wird ignoriert.
Beide fressen den Vogelsand auf der Erde. Nun besteht natürlich das Problem, dass es gut möglich ist, dass die Körner selektiert werden, da die Vögel diese ständig aus dem Napf werfen und sie 6 Futterpötte im Käfig haben , die immer gefüllt sind.


Ich mache mir Sorgen, dass ein Mangel bei den Vögel besteht(insbesondere bei der Henne). Wenn es nach mir gehen würde, würden die Hirse und sämtliches Honigstangen/-ringe aus dem Käfig verschwinden und es würde nur abgezähltes, vielseitiges Körnerfutter(oder besser: Pellets)
geben, eventuell auch mit z.B. Knaulgras gestreckt, so dass die Vögel nicht mehr selektieren können und bei mehr Appetit auf das Gemüse zugreifen müssen. Und die Hirse würde es nur beim Zähmen geben.
Ich habe es früher schon geschafft, den Hahn zahmer zu bekommen, aber danach haben sie immer wieder riesige Mengen an Hirse bekommen, da hat das natürlich nicht mehr funktioniert.
Der Besitzer findet das aber gemein(und das mit der geringen Futtermenge finde sogar ich etwas gemein). Die Hirse, die Unmengen Futter und das Zuckerzeug müssen wohl im Käfig bleiben.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich alle Änderungen an den Wellensittichen bezahlen muss, auch wenn der Besitzer zustimmt, weil er manche
Sachen einfach unsinnig findet. Bei uns ernährt man sich ungesund (ich bin da eigentlich besonders schlimm), da fehlt einfach das Verständnis für die Wichtigkeit von gesunder Ernährung.


Ich habe momentan übrigens dank Studium und Corona nur knapp 30 Euro pro Woche zum Leben (Wohnkosten, Fixkosten und Versicherung sind da bereits abgezogen), also muss ich da schon sehr auf darauf achten, was ich für die Wellensittiche kaufe.


Ich habe überlegt, ob ich die Vögel auf Pellets umstelle, damit sie alles bekommen, was sie brauchen und nicht selektiert werden kann. Nun finde ich aber kein vernünftiges Futter im deutschen Bereich. Es gibt eine sehr teure Sorte, die sehr gut sein soll und die es auch in vielen deutschen, guten Shops gibt, die Zutaten ( es ist viele verschiedene natürlichen Zutaten drin) und Vitamine sind toll (es ist sogar Vitamin D drin) und es enthält weder Obst noch Zucker.


Preisfrage(im wahrsten Sinne des Wortes): Warum kauf ich die Pellets nicht?
Antwort: 50 Euro pro 2,2 kg.


Ich finde leider keine anderen vernünftigen Sorten. Selbst die billigsten Sorten kosten 10 Euro pro Kilogramm und enthalten Zucker(plus Obst).


Weiterhin bekommen die Vögel kein Vitamin D und ich suche eine Vitamin D-Quelle für sie. Die Sache mit den Birdlamps ist mir aber zu kompliziert. Da weiß man ja gar nicht, welche man eigentlich nehmen soll. Und die Lampe könnte auch NUR am/ über dem Käfig hängen.




Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wo ich vernünftige Pellets und eine gute Vitamin D-Quelle finde?
Es gibt wohl einfach keine andere Möglichkeit, da Gemüse und Kräuter einfach nicht gefressen werden.

Viele Grüße und Entschuldigung für den Roman