Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Schwererziehbare Wellis mit Grünzeug- und Bademuffel, jaja...

  1. #1

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Schwererziehbare Wellis mit Grünzeug- und Bademuffel, jaja...

    Hallo allerseitseits,

    meine Frau und ich konnten hier schon soooo viele wertvolle Tips lesen, aber jetzt müssen wir einmal selbst ein paar ungelöste Fragen ins Forum stellen... Zwar sind unsere vier Federteufelchen quietschfidel, außer daß unsere Sissi nicht fliegen, aber dafür umso besser klettern kann, aber dennoch ist bei deren Verhalten einiges nicht wellinormal.

    Trotz ganztägigem Freiflug und großer Voliere (70 cm x 70 cm x 160 cm) wollen unsere restlichen drei Luftpiraten Grünchen, Paulchen und Tiza abends nicht mehr in die Voliere von alleine zurückfliegen. Wir füttern nur in der Voliere, der Trick mit der Kolbenhirse funktioniert also auch nicht mehr, so daß die drei sich nicht mehr "hineinhungern" lassen. Sissi klettert immer barv in die Voliere zurück, aber unsere gelbe Eisprinzessin ruft die anderen immer vergeblich. Vielmehr fliegt einer von den drei grünen Luftpiraten in die Voliere hinein, frisst sich voll, fliegt wieder hinaus und füttert dann die anderen auf der Gardinenstange - prima, die wechseln sich auch noch in Schichten ab :/ ... Fliegen sie dann einmal wieder in die Voliere zurück und möchten wir dann die seltene Gelegenheit nutzen, das Törchen zu schließen, dann, ja dann, flugs, fliegen alle drei grünen Stubenadler wieder hinaus, wenn man sich nur der Voliere nähert! Da kann man schon einmal den Gedanken an einen Römertopf mit Welli in Weißweinsoße haben, aber dann sehen wieder drei Knopfaugenpaare sooo süß & unschuldig wieder auf einen herab, singen soooo fröhlich, Sissi schreit wieder vergeblich und das Spiel beginnt von vorne .... Wir halten nichts davon, weder die Federteufelchen ganztägig einzusperren, dann kommen die nie wieder in die Voliere zurück, noch sie zu fangen, das stresst und sie verlieren alles Vertrauen.

    Tja, und dann ist noch der allseits bekannte Knabbertrieb. Was haben wir denen schon alles in die Voliere gelegt, und natürlich auch auch außerhalb: frische Obstzweige, frisches Nadelgehölz, Erdbeeren, Mango, Äpfel, Birnen, mit und ohne Honig bestrichene Banane - nur Salatherzen werden von allen vier Gourmets angenommen, und seitdem unsere Schredder-Franzi nicht mehr lebt, werden auch nicht mehr zumindest Karotten innerhalb von fünf Minuten zerlegt. Vielmehr fliegen unsere drei grünen Luftpiraten auf meine Bücherboards (unbehandelte Fichte) und zerhobeln diese schrittweise :/ Das anfallende Sägemehl auf meinem Schreibtisch bereitet dann meiner Frau und mir immer besondere Freude, jawoll.

    Obwohl alle vier von unterschiedlichen Orten herkommen (Grünchen aus dem Tierpark, Sissi und Tiza aus zwei verschiedenen Zoohandlungen vor Ort und Paulchen aus einer anderen Zoohandlung aus einer größeren Stadt), benutzen sie das Badehäuschen auch nur zum Trinken und nicht zum Planschen - das kann doch nicht normal sein! Was für ein komisches, gruppendynamisches Verhalten liegt hier vor und wie können wir es normalisieren? Sollten wir unsere Federteufelchen vielleicht zur Erziehung zu einem anderen Wellihalter mit normalen Wellis geben, damit sie von diesen lernen können?

    Gerade sind alle vier in der Voliere, wir müssen den Balkon aufräumen und auch einmal gelegentlich lüften, aber alle vier randalieren wieder und wollen raus, ich kann sie ja verstehen.... Als noch unser Ausbrecherkönig Blauchen (auch aus dem Tierprark) lebte, hätte der schon wieder das Törchen aufgebogen, was wir bei ihm immer mit einer Wäscheklammer sichern mussten. Blauchen war auch der einzige unserer Wellis, der halbwegs zahm war und sozusagen als Chef der Bande immer zuerst in den Käfig flog und die anderen erfolgreich nachrief. So einen wie Blauchen wird es niemehr wieder geben, auf seinem Grab ist die einzige Rose angegangen, die wir im Frühjahr pflanzten .... und Paulchen, sehr lebhaft, fröhlich, singt und singt, den wir nach Blauchens Tod zu den anderen setzten, hat sich nur den anderen angepasst, aber wir würden niemals nur einen einzigen unserer vier Stubenadler hergeben!

    Weiß einer Rat? Wer von Euch ist vielleicht ein Welliflüsterer oder hat Erfahrung mit schwererziehbaren Wellis? Hilfe, die kleinen süßen Terroristen haben gerade schon wieder die Schaukel demontiert!! Oder versuchen die etwa, UNS zu dressieren???

    Ach ja, habt Ihr schon folgenden Artikel auf Sp.el Online "Papageien können tanzen" http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...622254,00.html gelesen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Euer Odysseus :-)

  2. #2

    Gast

    Standard

    meine haben die Badewanne auch erst benutzt als ich Salat mit reingepackt habe und das Wasser schon warm war...
    vielleicht klappt es ja damit
    Aber Wellis sind halt keine Verwöhnte Flauschis

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Daumen hoch

    Hi Phoenix, das werden wir gleich einmal ausprobieren!

  4. #4

    Gast

    Standard

    und wenn sie das nicht checken, dann immer etwas Salat geben und Ihnen zeigen, dass das aus der Badewanne kommt...
    meine haben das ziemlich schnell gecheckt und seitdem ist baden das Größte was es gibt

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn ich den Spargel vom Monitor wieder abgekratzt habe, den ich in einem Lachkrampf vollgeschmiert habe, dann schreib ich näheres

  6. #6

    Gast

    Standard

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Und Danke für euren lustig-komisch-ganz tollen Bericht! Man kann
    sich beim Lesen richtig gut vorstellen wir Ihr von euren kl. Feder-
    teufeln tyrannisiert werdet!

    Tja, da fällt mir eigentlich nur ein, daß ihr umbauen müßt und das
    ganze Vogelzimmer ausbruchsicher gestaltet. Den Käfig könnt ihr
    wegschmeißen und dafür überall Welli-Spielplätze und Vogelbäume
    aufstellen!

    Mit viel Glück dulden euch die Federteufelchen u. ihr dürft ab und zu
    ein bißchen fernsehen. Und natürlich für Körnernachschub sorgen...

    Ich habe auch 2 Wellis die seit ihrem Einzug (vor 6 Wochen) noch nicht
    gebadet haben (die müffeln schon...), obwohls die anderen ihnen ständig vormachen!

    Da kann man nix machen, die Flauschis haben halt ihren eigenen Kopf..

    Liebe Grüße
    eisfeuer

  7. #7

    Gast

    Standard

    ach so, hab ich vergessen: gibts noch Fotos, als Beweis??

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    unsere baden auch nicht, habe eine extra große Vogelwanne besorgt, aber was sie total lieben ist mit der Blumenbestäuber abgeduscht zu werden. Dann nicht auf "Nebel" stellen sondern gröber. Und wenn die Sonne noch dazu scheint flippen sie aus.

    Versucht es doch mal damit.

    Mit dem Freiflug kann ich euch nicht helfen. Meine sind ganz brav und gehen auf Kommando rein. War von Anfang an so. Vorallem wenn die Henne im Käfig sind folgend die Hähne.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Meine Laura ist eine überzeugte Freibaderin. Will heißen, nur wenn der Käfig auf der Terrasse steht, wird der Badepool genutzt - dann aber mit voller Begeisterung. Im Winterhalbjahr kommt das leider nicht in Frage

    LG Lissie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Odysseus und Herzlich Willkommen hier im Forum !

    Deinen Bericht habe ich mit Freude gelesen!
    Du hast das Leben mit Euren Wellis so wunderbar und witzig beschrieben... ganz große Klasse!

    Meine 4 Flauschies baden nur "offen", sozusagen. Alles, was ein Dach hat, wozu die handelsüblichen Badehäuschen eben auch gehören, gucken sie mit dem Bürzel nicht an. Schwimmt dann auch noch in einer flachen größeren Schüssel handwarmes Wasser + Basilikum oder Petersilie ... jucheee... dann packen alle ihr Badezeug aus und das Gezanke um den besten Tropfen geht los .

    Was das abendliche Zurückkehren in die Voli anbelangt, bin ich kein guter Ratgeber - meine Wellis hatten sich vor laaaanger Zeit entschlossen, nicht mehr in ihren Käfig zurückzukehren und leben seither frei bei mir, ohne Käfig oder Voli. Ich hatte damals Futter sowohl innerhalb des Käfigs angeboten als auch außerhalb und überließ es ihnen, zu entscheiden.

    Wenn jetzt mal einer in den Käfig muss, dann geht das nur im Krankheitsfalle oder aber wenn's zum Tierarzt geht und ich hoch und heilig verspreche, dass der Mut im Anschluss mit haufenweise Kolbenhirse belohnt wird.

    Jaaaaa.... Fotos ... die mag ich auch sehen! Wir sind hier nämlich alle welli-bilder-süchtig, musst Du wissen .

    Grüße an Deine Frau und die 4 Flauschies!

  11. #11

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Odysseus! (Ein wirklich passender Name zu der Geschichte! )

    Da Deine Wellis so super-ungern in den Käfig gehen, vermute ich 'mal, dass er ihnen zu klein ist. Gib doch 'mal bitte die Maße. P. S.: Sorry, sie stehen ja da. Ist 1,60 m die Höhe? Dann ist die Voli den Wellis wahrscheinlich zu schmal.

    Nadelhölzer sollen die Wellis wegen des hohen Harzanteils, der das Gefieder verkleben kann, besser nicht bekommen.

    Versuche es 'mal mit einer offenen Badeschale!

  12. #12

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Hiiilfe, nochmal ein Abenteuer: Wer kennt sich mit Gänsen aus?? :o

    Hallo, Ihr Lieben! :-)

    Ersteinmal Daaanke für Eure Tips! :-) Bevor ich auf alles eingehe, es ist schon ein verrückter Tag, die drei grünen Luftpiraten sind immer noch nicht im Käfig und hier kommt das neue, riesige Problem: Meine Frau und ich gingen im Tierprak spazieren und sahen dort ein Gänseküken auf dem Rücken liegen, das sich eine halbe Stunde lang nicht mehr umdrehen konnte. Wir haben dann den Wachmann herbeigeholt. Der konnte aber keinen Verantwortlichen mehr im Tierpark erreichen. Die Eltern kümmerten sich anscheinend auch nicht mehr um das Kleine. Er meinte, daß es ohne Aufpäppeln die Nacht nicht überleben würde und drückte es uns darauf hin in die Hand. Hat jemand Ahnung mit der Handaufzucht von Gänsen?? Die Vögelverantwortliche erreiche ich frühestens morgen um 7:00 Uhr. Meine Frau rief dann ihre Mutter in Rumänien (meine Schwiegereltern haben dort einen kleinen Hof mit Hühnern, Schafen, Katzen und Hunden) an, die uns den Tip gab, es einmal mit gekochtem Eigelb und Salat zu probieren - anscheinend scheint das Flauschebällchen es zu mögen und will immer auf dem Schoß von mir bzw. meiner Frau sitzen, sonst schreit's... Wir haben Flauschi (so nenn's ich) bzw. Guska (so nennt's meine Frau) in einen Korb mit einer Wärmflasche und einer Kuscheldecke gelegt und es schläft... tja, und von oben, jetzt um 21:50 Uhr schauen die drei grünen Luftpiraten neugierig von der Gardinenstange auf unser Flauschi, singen noch dabei und WOLLEN IMMER NOCH NICHT IN DEN KÄFIG!!! Jetzt ist Flauschi wieder aufgewacht...

    Wer von euch hat rein zufällig Gänse, ist jetzt online und kann uns Tips geben? Wir wollen Flauschi durchbringen, obwohl wir wissen, daß es nicht bei uns bleiben kann, weil wir nur eine kleine Zweizimmerwohnung von 53 m2 mit einem kleinen Balkon haben. Mal sehen, was morgen die Vögelverantwortliche sagt, aber wir müssen das Kleine ersteinmal durch die Nacht bringen.... und Grünchen, Paulchen und Tiza sind immer noch im Käfig!!!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Bitte hierfür dieses Forum nutzen:

    www.wildvogelhilfe.org

    Dort sind Leute von Fach für Wildvögel und es gibt auch ein Forum.

    LG - Jasmin

  14. #14
  15. #15

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Reden Der / die kleine Wolleknolle lebt, hurraaah!!

    Hallo Jasmin,

    besten Dank für die Tips!! :-) Der oder die Kleine wurde erstmal von uns mit zwischen den Fingern gebrochenem Salat und hartgekochtem (!), frischem (!) Eigelb gefüttert. In Wasser aufgeweichte Haferflocken oder Maismehl sollen auch gut für Gänseküken sein, aber das hatten wir am Sonntagabend nicht da. Man muß dann wie die Gänsemami/papi anstatt mit dem Schnabel mit dem Fingernagel in das Schälchen tippen, dann lernt das Küken und frißt. Mit dem Trinken ist es ähnlich. Ja ja, dabei werden Futter und Wasser erstmal kräftig durch die Gegend geschleudert Wolleknolle wich nicht von unserer Seite, wollte kuscheln und wenn wir mal ein, zwei Meter entfernt waren, wurde herzzerreißend gepiept! Wir haben dann Wolleknolle in einem "Nest" aus einer in eine Decke eingeschlagene Wärmflasche mit ins Bett genommen. Nun wissen wir, warum Hudern für Hennen soooo anstrengend ist - um vier Uhr morgend ging es dann wieder los:piep, peip, piiiiep, ich habe Huuunger! Ja, toll hat's geschmeckt, und huii, war das lustig, das Futter wieder so richtig weit in die Betten zu schleudern und anschließend noch ein Dankesschisslein auf die frisch bezogene Bettdecke! Wieder kam das völlig unschuldig klingende piep-piep-piep, das jeden Gedanken an Gänsekeulen verfliegen ließ... Wolleknolle war aber immer noch schwach auf den Beinen und kippte zur Seite, ber er lebte und schien doch noch ziemlich fröhlich!

    Dann rief ich noch die Vögelverantwortliche im Tierpark an und wir brachten Wolleknolle dort noch vorbei, bevor ich zur Arbeit mußte. Die meinte nur, daß Wolleknolle ohne uns die Nacht nicht überlebt hätte und er jetzt weiter im Brutkasten aufgepäppelt werden müsse. Er schrie dann, aber es ist dort viel besser für ihn als bei uns...

    Tja, und die drei anderen grünen Luftpiraten haben dann wieder einmal die Nacht außerhalb des Käfigs verbracht. Aber heute morgen verspürten die dann doch so einen Drang nach Frühstück, daß sie in nullkommanix die Hirse im Käfig killten - hunger macht unaufmerksam, hehe, Klappe zu und Sittichbande gefangen. Unsere Gardinenstange, Vorhang nebst Fenster sehen aus wie in einem Messie-Haushalt :/ Wir haben nur eine kleine 53m2-Zweizimmerwohnung, wobei das Wohnzimmer mir auch als Büro dienen muß - also nix mit Vogelzimmer! Tja, eigentlich ist JEDE Voliere zu klein, wenn man bedenkt, daß Wellis in Australien bis zu 200 km pro Tag zurücklegen... Wir dachten schonmal daran, die Voliere auf den Balkon zu stellen, aber wie bekommt man die katzensicher?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wolleknolle, ich schrei mich weg

    Ich verstehe Euch, weil ich weiß, wie schwierig eine Handaufzucht ist. Schweiß, Nerven, Tränen, aber ein lautes Piep macht alles vergessen.

    Ist ein Baby aufziehen einfacher? Keine Ahnung, ich habe keine Kinder.

    Und nun zu Deinen eigenwilligen Wellis.

    Lass sie doch einfach draussen und mach dafür Deinen Balkon sicher.

    Bau einfach eine Art Durchgang/Schleuse mit Holz und Volierendraht. Das geht schnell, ist kostengünstig und jeder hat das was er will:

    Ihr die frische Luft und die Wellis ihren Schlafplatz draussen, denn es scheint ihnen wirklich des Nachts im Käfig zu eng zu sein.

  17. #17

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Odysseus, danke für Deine Wolleknolle-Geschichte! Nach dieser Nacht hast Du Dir Deinen Namen aber wirklich verdient!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Stellt Euch mal vor .... so ein Winzling ... in einem Nest aus Decke und Wärmflasche ... schläft mit Euch in EINEM Bett ... so in der Mitte ... näääää ... is dat schön!!!!

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis wollen nur Äpfel essen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 11:24
  2. Bademuffel! Echt das Letzte!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 12:45
  3. Wieviel Grünzeug dürfen Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 20:20
  4. Wie macht ihr das mit Grünzeug von Möhren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 19:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •