Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Gibt es verschiedene Züchter?

  1. #1

    Gast

    Standard Gibt es verschiedene Züchter?

    Hallo
    möchte mir zwei Wellis kaufen habe aber immer wieder gelesen "Handzahme Wellensittiche" zu Verkaufen. Hatt vor Jahren schon Wellis von einem Züchter der die Vögel nie mit den Händen in kontakt gebracht hatte. Meine Wellis sind auch nach Jahren nicht auf die Hand die waren und blieben scheu. Möchte jetzt aber nicht wieder den Fehler machen scheue Wellis zu kaufen. Gibt es da wirklich unterschiede von Züchter zu Züchter die Wellis schon von Anfang an mit der Hand in Kontakt bringen?
    Freue mich auf Antwort Dank Gruß Heike

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ob die Wellis auf die Hand kommen oder nicht liegt eher an den Vögeln selbst.
    Meine Wellis die ich früher hatte die kamen nie auf die Hand.. die beiden wo ich jetzt habe, hat der Vorbesitzer aus dem Zoofachhandel - also auch ohne Handaufzucht- die kommen bei mir mittlerweile auf die Hand.

    Also auch Wellis die keine "Handaufzucht" sind können handzahm werden - sofern sie es wollen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe vier Wellis von 3 verschiedenen Züchtern.
    Züchter gibt es wie Sand am Meer; entsprechend unterschiedlich wachsen die Wellis auch in den ersten Wochen auf. Ich an deiner Stelle würde mir klar werden wollen, was mir wichtig wäre und würde dann nach dem "passenden" Züchter suchen. Wenn du handzahme Wellis möchtest, müsstest du nach einem Züchter suchen, der die Wellis von Anfang an an die Hand gewöhnt.
    Dabei ist das nicht gleichzusetzen mit "Handaufzucht". Es reicht, wenn die Jungvögel futterfest sind, dass der Züchter ein gewisses Training macht, damit die Wellis sich an Menschen gewöhnen. Aber letztlich liegt es dann auch an deinen Umgang mit den Vögeln und deren Charakter, in wie weit sie wirklich zahm werden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Es ist doch kein Fehler, wenn man scheue Wellis kauft ...
    Wellensittiche sind von Natur aus Fluchttiere, es ist ganz normal, daß sie Respekt vor uns Menschen haben und, sofern es ihrem Charakter entspricht, oft nur langsam Vertrauen aufbauen. Es sind immerhin keine Kuscheltiere, sondern eher 'was fürs Auge'.

    Ich würde mir vor allem die Frage stellen, wie ein Züchter seine Tiere handzahm bekommt - da gibt es nämlich sehr haarsträubende Methoden ...

  5. #5

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Heike313 Beitrag anzeigen
    Gibt es da wirklich unterschiede von Züchter zu Züchter die Wellis schon von Anfang an mit der Hand in Kontakt bringen?
    Freue mich auf Antwort Dank Gruß Heike
    Ja, gibt es. Kann dir aber nicht sagen, wo einer ist.
    Ich habe zufällig im net von einer Züchterin gelesen (in Deutschland), wo das Zuchtpaar zahm ist und die Jungen regelmäßig menschlichen Kontakt haben (gefüttert werden sie aber nach wie vor von den Vogeleltern - also KEINE Handaufzucht!!).
    Die Kleinen sind dann schon menschen(hand)vorgewöhnt.

    Ich hab mir den link nicht notiert. Google mal nach div. Wellizüchtern, irgendwas muss da zu finden sein.
    Aber schau dir das dann dort zuerst mal an. Die Leut schreiben oft viel. Bei jedem seriösen Züchter kannst du dir die Zuchtpärchen bzw. Jungen mal ansehen.

    Die Züchterin hat geschrieben, dass die Nachfrage nach ihren Jungvögeln groß ist. Es kann sein, dass du auf "so einen" Babyvogel bzw. mehrere davon, auch warten musst, bis wieder ein Kücken da ist und so weit ist, dass er "umziehen" kann.

    UND: der/die Vögel müssen futterfest sein !! wenn sie umziehen.

    lg, Lutinos

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ich würde mir vor allem die Frage stellen, wie ein Züchter seine Tiere handzahm bekommt - da gibt es nämlich sehr haarsträubende Methoden ...
    Das meine ich mit sogenannter "Handaufzucht" ... manche stopfen ihre nestjungen Wellis unnatürlich mit der Hand voll und satt - das nennt sich dann auch "Handaufzucht".
    Der Züchter meines Vertrauens setzt auf:
    - Klasse statt Masse
    - so viel Natürlichkeit wie möglich und so viel Menschen - Gewöhnung wie nötig
    - trotzdem gezielte Vorbereitung auf das möglichst stressfreie Zusammenleben von Federbällchen und Federlosen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Das meine ich mit sogenannter "Handaufzucht"
    Ich meine damit nicht nur unbedingt Züchter, die die Jungen den Elterntieren wegnehmen, um sie per Hand aufzuziehen.
    Da gibt es auch sehr unschöne Methoden mit futterfesten Wellis.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Da gibt es auch sehr unschöne Methoden mit futterfesten Wellis.
    Zahme Wellis ... ist ja so eine Definitionssache. Mir ist das Vertrauen, dass die kleinen Vögelchen in uns setzen - manchmal eben auch nicht - das wesentlichste. Dazu müssen sie noch nicht mal auf die Hand kommen. Deswegen ist mir das wichtigste an einem Züchter, dass er so respektvoll und mitfühlend mit dem kleinen neuen flatternden Erdenbürger umgeht, dass dieser Vertrauen gewinnt.

    Welche sind diese "sehr unschönen Methoden" neben der Handaufzucht? Und wie erkennt man sie beim Züchter? *wirklich interessiert bin*

  9. #9

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ich meine damit nicht nur unbedingt Züchter, die die Jungen den Elterntieren wegnehmen, um sie per Hand aufzuziehen.
    Da gibt es auch sehr unschöne Methoden mit futterfesten Wellis.
    Wie kann jemand wissen/feststellen, ob ein Züchter solche Methoden anwendet?

    Bzw. was für Methoden sind denn das?
    Ich bin ja wieder mal vom Guten im Menschen überzeugt und kann mir jetzt nichts vorstellen, wie man einen futterfesten Welli (Vogel) zu irgendwas zwingen kann, was er dann von alleine freiwillig und gern machen soll? Aber in machen Sachen lebe ich hinter dem Mond?

    Danke, Lutinos

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    Bzw. was für Methoden sind denn das?
    Ich bin ja wieder mal vom Guten im Menschen überzeugt und kann mir jetzt nichts vorstellen, wie man einen futterfesten Welli (Vogel) zu irgendwas zwingen kann, was er dann von alleine freiwillig und gern machen soll?
    Naja, viele verwenden beispielsweise die Option Futterentzug. Er kriegt nur Futter, wenn er auf die Hand kommt.
    Es gibt leider viele solcher Maßnahmen, einen Vogel zu brechen- er wird zum müssen gezwungen, nicht zum Wollen. Das machen aber übrigens nicht nur Züchter. Es gibt genügend Leute, die handzahme Vögel wollen.
    Ich glaube daher auch nicht mehr an das Gute im Menschen...

    lg Jule

  11. #11

    Gast

    Standard

    Die einfachste Variante ist Futterentzug. Auch 'bekannte' Züchter gehen nach dieser Methode vor, aber ich werde mich hüten, hier Namen zu nennen.
    Der Vogel bekommt nur aus der Hand etwas zu fressen - oder eben nichts. Das hat nichts mit Vertrauen gewinnen zu tun, sondern nur mit Willen brechen. So lange es dem Käufer aber nur auf das Endprodukt ankommt, das so zahm wie möglich sein soll und er nicht hinterfragt, wie man denn dahin gekommen ist, wird es weiterhin so etwas geben.

    Nicht jeder Züchter wird öffentlich seine Methoden anpreisen, von daher ist es nicht immer einfach herauszufinden, wie jemand vorgeht. Ich wäre da immer skeptisch und würde vor allem nicht nur die Zucht, sondern auch den Züchtern kennen lernen wollen. Denn ich denke, mit etwas Menschenkenntnis kann man erkennen, wie er zu seinen Tieren wirklich steht.

  12. #12

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Wellensittiche sind von Natur aus Fluchttiere..
    Bitte verzeih, bealu, ich möchte nicht provokativ rüberkommen, aber mit Verlaub möchte ich sagen, dass Pferde auch Fluchttiere sind. (das kommt spätestens dann zum Vorschein, wenn einem das Pferd unter sich durchgeht, weil es panik hat)

    Ich möchte damit sagen, dass Mensch mit viel Geduld und Liebe auch Fluchttieren vermitteln kann, dass der Mensch eigentlich ganz interessant ist (sofern man sich als tiermensch auch interessant macht!!) und es kann auch spannend und lustig mit uns sein ... und ich kann das dem Pferd ganz ohne Zwang vermitteln und die machen dann Dinge auch freiwillig und von selbst.
    Dass es leider noch meistens so ist, dass Pferde zwangsdressiert werden (vor allem in Sport) ist eine andere Sache.

    Mir läuft es auch kalt den Rücken herunter, wenn höre/weiß, dass Schauwellensittichen einige Zeit vor der Wellischau, gewisse Federn ausgerissen werden, damit die dann zeitgerecht zur Schau in vollem Prachtgefieder sind.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    Ich möchte damit sagen, dass Mensch mit viel Geduld und Liebe auch Fluchttieren vermitteln kann, dass der Mensch eigentlich ganz interessant ist
    Ich hab doch aber nirgends etwas Gegenteiliges gesagt, oder?
    Nur werde ich immer stutzig, wenn jemand schon vorgezähmte Tiere haben möchte, denn wenn ein Tier bei mir leben soll, dann bin ich dafür zuständig, daß es mir Vertrauen entgegen bringt. Das ist kein fertiges Produkt wie ein Brot, das bei mir schon so ankommt, wie ich es gerne hätte.

    Sicher entsteht auch bei Fluchtieren irgendwann mehr oder weniger Vertrauen zum Menschen, aber man kann eine Zahmheit nicht voraussetzen, darum geht es mir.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    ... und würde vor allem nicht nur die Zucht, sondern auch den Züchtern kennen lernen wollen.
    Das ist auch meine Meinung!
    Eine pauschale Anzeige "handzahme Wellis abzugeben" halte ich für nicht vertrauensvoll. Sich mit dem Züchter bekannt zu machen, für viel wertvoller. Man bemerkt ja da, wie er mit seinen Vögeln umgeht / welche Haltung er gegenüber diesen kleinen Lebewesen hat.

  15. #15

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Standard zahme wellensittiche

    Hallo

    ich selbst bin auch züchter und verkaufe auch zahme wellensittiche. Jedoch sind das keine Handaufzuchten sondern sie bleiben ganz normal bei den Vogel eltern.

    ich beschäftige mich halt von klein auf mit meinen Vögel. Es gibt zahme und eben nicht zahme entscheiden tut eben der Vogel.

    wenn bei mir einer nen vogel kauft weise ich immer noch drauf hin das ein wellensittich nicht unbedingt zahm sein muss sondern auch tolle beobachtungtiere sind.

    Leider habe ich durch diese Einstellung schon sehr viele Kunden verloren weil sie eben das bild vom zahmen wellensittich der innen vielleicht noch spricht vor augen haben.

    Ich bitte dann immer um verständnis das die wellis wenn sie klein sind eben bei ihrer mama noch bleiben müssen.

    du siehst an mir das nicht alle Züchter auf Kommerzielle zahmer zucht aus sind.
    Wenn du wirklich einem Wellensichtich Paar ein neues zu Hause bieten möchtest finde ich es toll.

    schöne grüße

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von daisy14879 Beitrag anzeigen
    Leider habe ich durch diese Einstellung schon sehr viele Kunden verloren weil sie eben das bild vom zahmen wellensittich der innen vielleicht noch spricht vor augen haben.
    Das ist ja das Traurige an der Sache- der Egoismus mancher Menschen

    Schön, dass du da nicht so denkst und so etwas nicht unterstützt!

    lg Jule

  17. #17

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ich hab doch aber nirgends etwas Gegenteiliges gesagt, oder?
    Nur werde ich immer stutzig, wenn jemand schon vorgezähmte Tiere haben möchte, denn wenn ein Tier bei mir leben soll, dann bin ich dafür zuständig, daß es mir Vertrauen entgegen bringt. Das ist kein fertiges Produkt wie ein Brot, das bei mir schon so ankommt, wie ich es gerne hätte.

    Sicher entsteht auch bei Fluchtieren irgendwann mehr oder weniger Vertrauen zum Menschen, aber man kann eine Zahmheit nicht voraussetzen, darum geht es mir.
    Ich sag mal, wie ich das sehe:

    Ich möchte, wenn ich ein Tier kaufe (egal welches), es in so einem an den Menschen gewöhnten (Ausbildungs)Zustand haben, dass ich mit dem Tier dann weiter das Vertrauen mit MIR aufbauen kann. (Leute die zahme Tiere haben wollen und keine Zeit haben: vergesst es!!! ohne Zeit gibt's kein zahmes Tier!!)
    Ich nehme wieder das Pferd:
    Einzelpferdehaltung ist auch verboten....und Einzelfohlenhaltung schon ganz. Also hole ich mir ein Jungpferd von ca. 2-3 Jahren vom Züchter und ich möchte es bitte schön: am Halfter ohne Probleme führen können - ihm die Hufe zum auskratzen hochheben können - in besten Fall kann ich es auch schon ohne Beruhigungsspritze und ohne andere Probleme in einen Hänger verladen.
    Wenn mit dem Fohlen die ganzen 2-3 Jahre NIX gemacht/geübt wurde......hat man ein schwerstgefährliches Jungpferd, dass dann 1. entweder mit vieeeeeeeeeeeeeeeeel Mühe die Grund-Benimm-Regeln lernen muss .... oder 2. diese mit "verschärften" Unterrichtsmethoden lernen muss. Man bedenke: man hat ein ca. 400-500 kg Tier vor sich.
    So wünsche ich mir auf jeden Fall ein Tier, dass schon "vorerzogen" ist !!!!!!

    Bei einem Welli ist das dann so, wenn er nicht vorher an Mensch etwas gewöhnt ist und der Welli dann meint: ja...ist super schön hier in meinem neuen zu Hause .... ich hab einige Kumpanen und kann herumfliegen....aber das reicht mir mal und so will ich's auch lassen. Ist ja ein super Leben so. (gegen das ist ja nichts zu sagen, wenn Menschen ihre Vögel einfach "so" halten wollen und sich daran erfreuen)
    Das schlimmste was passieren kann ist, dass der Vogel von Menschenannäherungsversuchen nicht begeistert ist und von alleine auch nicht viel zur Annäherung tut.
    So ein nicht-zahmwerden-wollener Welli ist nicht weiter gefährlich (bei einem Pferd wäre es das sehr wohl!!!).

    Ich bezeichne das nicht als vorgezähmte Tiere .... eher an Tiere die eine kleine Tier-Vorschule gelernt haben. Und das erleichert das Zusammenleben um einiges und macht auch beiden Seiten mehr Spaß.

    Also ich setze eine gewisse Zahmheit bei Tieren, die ich haben/kaufen will schon voraus!

    Es wird bei allen üblichen Tieren gemacht: Hunde, Katzen....die werden auch schon an Menschenhand gewöhnt (Pferde: hab ich grad erwähnt...dort ist es ein MUSS, sonst gibt es dann wieder mal ein "gemeingefährliches" Tier, dass womöglich eingeschläftert werden muss)
    Nur bei Vögel setzt das keiner vorraus??!!
    Wenn man nur Vögel für einen Schwarm haben will: ist alles ok!!
    Leute, die zahme Vögel wollen - wobei schon hier im Forum die Ansichten was zahm denn nun ist, unterschiedlich sind - hätten es mit leicht vorgezähmten (sag ich mal) Vögel um einiges leichter.
    Stell dir vor, du bekommst einen Junghund, sagen wir mal 1 Jahr alt, der immer nur bei seinen Eltern und Geschwistern war - ohne vorher Menschenkontakt gehabt zu haben.
    Viel Vergnügen!! sag ich da nur

    Ich glaub' wir beide haben eh die selbe Vogel-Ansichten - reden vielleicht nur aneinander vorbei. Aber durch's Reden kommen d'Leut zam - so sagt man.

    lg, Lutinos

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    Das schlimmste was passieren kann ist, dass der Vogel von Menschenannäherungsversuchen nicht begeistert ist und von alleine auch nicht viel zur Annäherung tut.
    ...
    Also ich setze eine gewisse Zahmheit bei Tieren, die ich haben/kaufen will schon voraus!
    Was ist da so schlimm dran? Meine Vögel tun von sich aus gar nix, um zu mir zu kommen. Ich find das mehr als okay und es ist sogar gewünscht. Warum sollten sie auch? Wenn sie wollen, bitte. Aber von meiner Seite wird das nie gefordert und nicht vorausgesetzt.

    Und Probleme hatte ich damit auch nie: Zum Tierarzt wird schnell gekeschert, aber Angst haben sie trotzdem nicht vor der Hand- ich kann ganz beruhigt Futter etc. wechseln.

    Aber wie du sagtest, da gibt es sicherlich verschiedene Ansichten Vielleicht man da voneinander lernen.

    lg Jule

  19. #19

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von daisy14879 Beitrag anzeigen
    Leider habe ich durch diese Einstellung schon sehr viele Kunden verloren weil sie eben das bild vom zahmen wellensittich der innen vielleicht noch spricht vor augen haben.
    Das sind genau DIE Leute, die sich bitte, bitte, bitte keinen Vogel, keinen Hund oder auch sonst irgend ein Tier zulegen sollen.
    Solche Leute haben meiner Meinung nach kein Einfühlungsvermögen in andere Lebewesen.

    Viele vergessen auch, dass auch bei schon zahmen Tieren weiterhin eine sehr gute Kommunikation zw. Mensch und Tier bestehen muss, sonst könnt es passieren, dass das Tier auf einmal gar nicht mehr "so" ist wie man es ja bekommen hat (oder sich vorstellt).

  20. #20

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Was ist da so schlimm dran? Meine Vögel tun von sich aus gar nix, um zu mir zu kommen. Ich find das mehr als okay und es ist sogar gewünscht. Warum sollten sie auch? Wenn sie wollen, bitte. Aber von meiner Seite wird das nie gefordert und nicht vorausgesetzt.
    lg Jule
    oh, nein, ich Blödl ... tschuldigung ... ich hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

    Ich meinte: für Leute, die Vögel nur im Schwarm halten wollen und sich daran sehr erfreuen können .... ist das VOLL ok !!!!!!!!

    Nicht zu vergessen: zahme Tiere benötigen viel Zeit, damit sie zahm werden und bleiben.
    So mach ein Mensch hat diese Zeit gar nicht.
    und wenn du noch willst das dein Tier "Tricks" lernt....hast'd eh eine Ganztagsbeschäftigung *ggg* (oder fast halt)

    nein, nein, es ist gar nix schlimmes nicht zahme Vögel zu halten !!!

    aber so manch einer hätte halt gerne "zahme" - leider wissen viele nicht 1. dass es viel Zeit und Geduld braucht ...und 2. WIE man sie ohne Zwang dazu bringt, Dinge zu tun die "wir" von ihnen wollen.

    oh ja ... von gegenseitig lernen/Meinung austauschen halte ich sehr viel !

    lg, Lutinos

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich bedanke mich erstmal für die vielen Antworten. Auch dir Lutinos tolle Videos.
    Es ist doch immer ein guter Weg sich im Internet auch Foren sich Schlau zu machen und viele versch. Meinungen lesen zu können. Und das allein ist doch schon ein Beweis das man sich für diese Vögel interessiert und sich nicht einfach nur mal so aus lust und laune einen Welli zulegt. Und das Beispiel mit den Hunden und Pferden finde ich interessant. Wenn eben Vögel schon von Geburt an mit den Menschen in berührung kommen ist das für das weitere zusammenleben doch von Vorteil. Und Hungern lassen oder ähnliches käme für mich nie in den Sinn. Hatte mich vielleich auch etwas flasch ausgedrückt mit dem "Fehler scheue Vögel usw."
    Also nochmals Danke und Gruß Heike

  22. #22

    Gast

    Standard

    @lutinos: Also, ich verstehe nicht ganz, wieso Du jetzt hier Pferde mit Wellis vergleichst.
    Pferde wurden vom Menschen als Nutztier domestiziert, sie sollten arbeiten, eine Kutsche oder einen Pflug ziehen, Lasten und Menschen tragen. Wellensittiche wurden von je her als Zierde gehalten. Größe und Gewicht hin oder her - das eine hat mit dem anderen in meinen Augen so mal gar nichts zu tun. Das ein Nutztier dem Menschen gegenüber anders auftreten sollte als eines, das der Zierde dient, liegt auf der Hand. Aber gut, ist vermutlich eine Ansichtssache.

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    Und das erleichert das Zusammenleben um einiges und macht auch beiden Seiten mehr Spaß.
    Ach ja? Wieso sollte es meinen Vögeln mehr Spaß machen, sich mit mir zu beschäftigen als mit ihres gleichen?
    Sorry, aber in meinen Augen hinken Deine Vergleiche.

    Ich habe nichts gegen Leute, die sich zahme Tiere wünschen. Mein Hund kommt auch zum Kuscheln und ich finde das mit Sicherheit nicht schlimm. Aber: Würde er mehr Abstand halten, wäre das auch okay.
    Wie schon gesagt, Hunde, Pferde ... erfüllen einen anderen Zweck, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Vögel fallen für mich eher in die Kategorie Fische - und man zeige mir bitte denjenigen, der von seinem Goldfisch verlangt, abends mit auf der Couch zu kuscheln.

    Über all seine menschlichen Bedürfnisse sollte man nie die des Tieres vergessen. Und wenn dieses keinen Vorteil aus seiner Zuwendung zu uns Menschen zieht, wird es sie uns auch nicht unbedingt geben. Und daran ist in meinen Augen nichts schlimm.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Mal ein kleines Beispiel:

    Cora kommt aus einer Zoohandlung. Vorher kein Menschenkontakt, dann einfangen mit dem Kescher beim Kauf, laut meiner Mutter (ich war nicht dabei) ziemlich grob.
    Bei meiner Mutter wurde sie nicht zahm, trotz vieler Bemühungen meiner Mutter.
    Dann kam Cora zu uns. Meine Jungs beschäftigten sich mit ihr, wenn auch lange nicht so viel wie meine Mutter (eine Rentnerin hat halt mehr Zeit als ein Schulkind )
    Cora ist mittlerweile denke ich durchaus als zahm zu bezeichnen: sie kommt auch ohne Lockmittel auf die Hand, fliegt uns auf die Schulter oder den Kopf und "frisiert" uns.

    Nachdem Cora zu uns gekommen war, holten wir noch Coco dazu. Mein allererstes Tier von einem Züchter.
    Weil Cora nichts kannte: keine Knabberstangen (ok, kein Drama), keine Kolbenhirse (!), kein Grün- bzw Frischfutter.
    Um sicherzustellen, dass der Partner das zumindest kannte, ging ich zu einer Hobbyzüchterin in meiner Nähe.
    Etwa 25 Wellis in einer großen, selbstgebauten Voliere im Wohnzimmer.
    Sie erzählte mir, dass sie die Jungvögel an die Hand gewöhnt. Sie konnte auch einfach in die Voli reingehen, niemand flatterte nervös auf oder so. Wir suchten Coco aus, brachten ihn heim.
    Heute fliegt er uns auf den Kopf oder die Schulter, lässt sich per Stöckchentaxi transportieren, aber auf die Hand kommt er nicht. Keine Chance.


    So viel zum Vorzähmen durch den Züchter.
    Meine Erfahrung ist: es ist Charaktersache des Wellis, ob er zahm werden kann oder nicht, hat aber wenig bis gar nichts mit der Aufzucht zu tun.

    Für mich müssen sie nicht zahm sein. Es ist schön, wenn sie zumindest nicht gleich Panik bekommen, wenn man Wasser wechselt oder so. Aber ansonsten find ich es schöner, sie zu beobachten, als mit ihnen irgendwelche Kunststückchen einzuüben.

  24. #24

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Wellensittiche wurden von je her als Zierde gehalten. Größe und Gewicht hin oder her - das eine hat mit dem anderen in meinen Augen so mal gar nichts zu tun. Das ein Nutztier dem Menschen gegenüber anders auftreten sollte als eines, das der Zierde dient, liegt auf der Hand. Aber gut, ist vermutlich eine Ansichtssache.
    Oh, das wusste ich nicht, dass Wellensittiche als Zierde gedacht sind.

    Für mich sind es um vieles mehr als Zierde (vielleicht für andere Leute auch) - es sind sehr, sehr intelligente Lebewesen, mit denen ich mich gerne beschäftige.

    Aber du hast Recht - sowas ist Ansichtssache.

    [QUOTE=bealu;384343] Wieso sollte es meinen Vögeln mehr Spaß machen, sich mit mir zu beschäftigen als mit ihres gleichen?[QUOTE]

    Ich meinte: mehr Spaß machen mit uns Menschen (nicht mehr Spaß als mit andern Vögeln, das geht ja nicht)

    [QUOTE=bealu;384343] Sorry, aber in meinen Augen hinken Deine Vergleiche.
    Vögel fallen für mich eher in die Kategorie Fische - und man zeige mir bitte denjenigen, der von seinem Goldfisch verlangt, abends mit auf der Couch zu kuscheln.[QUOTE]

    Vögel fallen unter Fische. Gut, ist Ansichtssache, es ist deine Meinung (und mein Vergleich hinkt)
    Da ein Fisch kein Säugetier ist, wäre der Wunsch mit ihm auf Couch zu kuscheln doch ein sehr fiktiver, nicht?

    Nein, Couch kuscheln nicht, aber: Es gibt Leute die beschäftigen sich auch mit Zier-Fischen (die keine Nutztiere sind und eigentlich nicht "arbeiten" müssen) und lernen denen div. Sachen, die sie (der Mensch) dann auf Kommando abrufen kann.
    Und ich meine jetzt nicht die Delphin, etc. Shows. Ich meine ganz simple Zierfischen die in einem Heimaquarium herumschwimmen.
    Über die Sinnhaftigkeit läßt sich streiten (was ich jetzt aber nicht vorschlagen möchte), aber es tut dem Tier nichts böses und die machen auch mit, weil das ganze interessant für die Tiere ist.

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Über all seine menschlichen Bedürfnisse sollte man nie die des Tieres vergessen. Und wenn dieses keinen Vorteil aus seiner Zuwendung zu uns Menschen zieht, wird es sie uns auch nicht unbedingt geben. Und daran ist in meinen Augen nichts schlimm.
    Stimmt genau, wir sind ja eh einer Meinung.

    Ich glaub', der Vorteil, den manche Tiere haben, wenn sie sich mit uns näher beschäftigen und uns Zuwendung geben, könnte die Befriedigung ihrer Neugierde sein.
    Was neues, interessantes kennenlernen wollen und vielleicht auch Spaß damit haben können. Und diese Neugier zu fördern ist ja auch nicht so schlimm.

    Vögel, die in schönen Volièren (oder im Zimmer) einfach nur herumfliegen und sich des Lebens freuen, sind schön !! .... und Vögel, die ganz gierig auf "fremde Sachen lernen" sind, sind schön !!

    Mir gefallen alle !!! ... und sie riechen ja soooo gut !!

    lg, Lutinos

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    Oh, das wusste ich nicht, dass Wellensittiche als Zierde gedacht sind.
    Du verstehst nicht richtig: Wellensittiche wurden ursprünglich zur Zierde gehalten, Hunde und Pferde waren von Beginn an für bestimmte Aufgaben vorgesehen. Aus diesem Grund gestaltet sich ein Zusammenleben anders, denn wenn ich mit jemandem arbeite, müssen bestimmte Regeln befolgt werden. Wenn man nebeneinander her lebt, eher weniger.

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    Vögel fallen unter Fische. Gut, ist Ansichtssache, es ist deine Meinung (und mein Vergleich hinkt)
    Vögel und Fische = zur Zierde, darum werfe ich sie in einen Topf. Pferde sind dagegen keine Tiere zur Zier, darum hinkt der Vergleich für mich einfach.

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    Da ein Fisch kein Säugetier ist, wäre der Wunsch mit ihm auf Couch zu kuscheln doch ein sehr fiktiver, nicht?
    Ist ein Vogel auch nicht. Es geht mir immer noch um die Zierde, nicht die Interaktion wie mit einem Arbeitstier.

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    Es gibt Leute die beschäftigen sich auch mit Zier-Fischen (...)
    Und ich meine jetzt nicht die Delphin, etc. Shows.
    Mir wäre neu, daß Delphine zu den Fischen zählen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Ringfarben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 17:44
  2. Verschiedene Ansichten und Missverständnisse
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 14:36
  3. Wer kann mir sagen wo es welli-züchter aus wien gibt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 23:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •