Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Ob unser Wellimann auch Megas hat?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Ob unser Wellimann auch Megas hat????????????


    [FONT=&amp]
    Bin ziemlich fertig!

    Erst hatte Nicki (Weibchen) Jodmangel, dann Chica (Männchen) zu viel Jod, dann schien alles wieder in Ordnung zu sein, ging es mit einer neuen Krankheit bei Chica weiter. Vor ca. 2 Wochen wurde eine bakterielle Infektion festgestellt. Das hatte zur Folge, dass mein Mann den kleinen jeden Abend fangen musste, um ihm Baytril zu verabreichen. 10 Tage lang, das war wirklich bedrückend. Mein Mann hatte Angst, ihn beim Öffnen des Schnabels weh zu tun. Das Mittel schmeckt auch wirklich ekelig!

    Also nach 10 Tagen wieder hin zur Taubenklinik. Die Bakterien war er los, aber besser ging es ihm nicht. Die Kotuntersuchung war nicht i. O. Chica wurde nun geröntgt. Der Magen sah seltsam aus, Gritt hätte auch zu finden sein müssen, so der Arzt. Fehlanzeige! Hirse im Kot. Verdauung nicht in Takt! Er wiegt nur noch 34 Gramm.
    [FONT=&amp]
    Daraufhin hat der Arzt Ampho-Moral verordnet, 28 Tage lang. Dazu sollen wir 1 Woche lang Kotproben sammeln, die noch im Labor untersucht werden. Ich hoffe, mein Verdacht mit den Megas bestätigt sich nicht. Aber ich habe leider die schlimmsten Befürchtungen.

    Der kleine schläft fast den ganzen Tag, also Köpfchen in den Federn, aufgeplustert. Wenn er mal fressen möchte, dann schafft er nur ganz kleine Mengen. Zusätzlich ist er auch noch den Zicken Attacken von Nicki ausgesetzt. Aber trennen können wir die beiden auch nicht. Dann ist Alarm angesagt.

    Ich mache mir die größten Vorwürfe, dass ich auf neues Futter umgestellt habe, und Chica deshalb erkrankt ist. Die beiden haben zuvor[FONT=&amp] V****le Premium Prestige[FONT=&amp] bekommen und gut vertragen. Das Futter beinhaltet spezielle bunte Kügelchen mit Vitaminen etc. Aber ob sie die fressen, weiß ich nicht. Zudem habe ich gelesen, dass Zucker im Futter ist. Deshalb wollte ich ein noch besseres Futter geben. Die beiden sind reine Körnerfresser. Nur Golliwog und Basilikum kommen noch an. Alle Versuche, abwechslungsreicher zu füttern, sind fehlgeschlagen.

    Dass Wellensittiche empfindlich sind, wusste ich. Aber bei der Vielzahl der Erkrankungen, von denen hier im Forum berichtet wird, frage ich mich, ob es an den vielen verschiedenen Züchtungen liegt, bzw. ob die Tiere durch Überzüchtung so schnell erkranken und nicht mehr so alt werden. Wie grausam ist das alles, was so zu lesen ist.

    Entschuldigt bitte, aber ich musste mir das alles mal von der Seele schreiben.

    Liebe Grüße
    Patrizia

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Patrizia!

    Es macht mich jedes mal wieder traurig, wenn ich von "neuen" Mega-Patienten lesen muss.
    Aber ich muss sagen, dass es sich in Chicas Fall auch für mich arg nach Megas anhört :-(
    Durch den (nicht vermeidbaren) Streß der Antibiotikagabe und natürlich das Antibiotika selbst, kann es schon dazu kommen, dass die Megabakteriose ausbricht. Zuvor konnte das Immunsystem noch gut mit der "Infektion" zurecht kommen und sie in Schach halten, aber durch die genannten Gründe dann eben nicht mehr.

    Auf jeden Fall finde ich persönlich die Vorgehensweise Deiner Tierärzte sehr gut - Megas lassen sich ja leider nicht immer nachweisen, aber das Röntgen und die Symptome deuten ja schon darauf hin. In so einer Situation halte ich es auch für angebracht entsprechend zu behandeln - besser jetzt als das man ewig auf die Diagnose wartet und dann der Schaden im Körper schon zu groß ist. Du wirst ja sehen, ob und wie sich sein Zustand bessert und eventuell bringt ja auch die nächste Kotprobe schon Gewissheit.

    Ich würde Chica übrigens auch nicht separieren. Sollten es wirklich Megas sein, ist es wahrscheinlich das Nicki sich eh schon angesteckt hat (keine Angst, die Krankheit muss ja bei ihr nicht ausbrechen!). Und da Chica die Attacken von ihr ja sicher schon gewohnt ist, würde das auseinander setzen sicher mehr Streß verursachen.

    Biete ihm gerne Kolbenhirse in reicher Auswahl an wenn er die mag - hänge die hirse im Käfig so hin, dass beide Vögel gleichzeitig an anderen Stellen fressen können und Zoff so eventuell vermieden wird. Und mache Dir keine Vorwürfe wegen des Futters, jetzt weisst Du ja, dass kein Zucker, Honig oder Bäckereierzeugnisse enthalten sein sollten.

    Ich hoffe das beste für Chica und drücke die Daumen! Berichte gerne weiter.

    LG Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Ob unser Wellimann auch Megas hat????????????



    Hallo Anne,

    danke für deinen Beitrag, hat echt gut getan.

    Die beiden bekommen jeden Tag Hirse. Aber Chica, der sonst verrückt danach ist, aber nur nach der roten, frist nur wenig. Aber wenigstens nimmt er was zu sich. Er geht auch ans Körnerfutter, aber er nimmt auch hier wenig zu sich. Wenn er das Ampho-Moral bekommen hat, scheint er Hunger zu haben. Dann frist er etwas mehr.

    Das Verabreichen des Mittels ist Stress pur für den kleinen. Ich bin nur froh, dass mein Mann das so gut kann. Du musst wissen, unsere Wellis sind nicht handzahm. Chica ist aber der zutraulichere von den beiden. Der wäre auch richtig zahm, würde Nicki ihn nicht immer daran hindern.

    Jedenfalls hoffen wir weiter, dass es ihm bald besser geht.

    LG Patrizia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Patrizia Beitrag anzeigen

    Jedenfalls hoffen wir weiter, dass es ihm bald besser geht.
    Hier wird mitgehofft!!
    Kann mir schon vorstellen, wie schwer (und stressig) es für alle Beteiligten ist, dass Ampho oral zu verabreichen. Ich hab mich da auch vor kurzem noch angestellt wie der erste Mensch Meine Baby ist nämlich auch so gar nicht zahm...
    Aber es führt ja leider kein Weg daran vorbei und du hast ja zum Glück noch einen talentierten Mann an der Seite - das wird schon!!

    Ganz liebe Grüße von einer Krankenstation zur anderen - Anne

  5. #5

    Gast

    Standard

    Auch zahme Wellis lassen sich nicht immer gerne fangen. Mein Patient Easy, der auch Ampho moronal bekommt, ist da eine Ausnahme. Der genießt erstmal eine Nackenkraulrunde, bevor es dann die "Infusion" gibt.

    Aber wenn ich meine Henne fangen muss...... eine einzige Katastrophe. Sobald sie meine Hand in ihrer Nähe spürt, springt oder fliegt sie los, auch im Dunkeln und wenn ich sie dann endlich habe, hackt sie ziemlich fest .

    Das Ampho ist halt wichtig, wenn sie das nicht bekommen, würden sie sterben.

    Es ist schon traurig mit unseren ganzen Patienten hier.

  6. #6

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Diese verd.... Megas!
    Es ist immer schlimm für alle BEteiligte, wenn Medikamente gegeben werden müssen. Schlimm genug, wenn der Welli eingefangen werden muss.
    Aber ich muss Elektra nur zustimmen: auch der zahmste Welli lässt sich nicht gerne nehmen und kann herzhaft zubeißen!

    Als sich unsre (sehr zahme!) Bazi den Schnabel abgerissen hat und deshalb auch Medikamte brauchte, hat sie die beste Lösung gefunden: die Pipette, in der ich ihr die Tropfen einflößen wollte, war so interessant, dass sie diese direkt daraus rausgeschleckert hat!
    Vielleicht ist das auch einen Versuch wert?

    Gute Besserung der kleinen Chica!!!

  7. #7

    Gast

    Ausrufezeichen Ob unser Wellimann auch Megas hat????????????

    [FONT=arial black] Hallo ihr lieben Wellifreunde,

    zunächst erstmal vielen vielen Dank für eure anteilnehmenden Worte und Tipps.

    Heute haben wir das Ergebnis der labortechnischen Kotuntersuchung bekommen. Ergebnis: negativ

    Jetzt verstehe verstehe ich gar nichts mehr!

    Sollen wir uns nun freuen? Einerseits ja, aber andererseits, was hat Chica dann? Er frist wieder besser, fliegt auch mehr rum, aber schläft noch immer sehr viel mit Köpfchen in den Federn. Zugenommen hat er auch noch nicht.

    Morgen ruft mein Mann in der Klinik an, um weitere Maßnahmen zu besprechen. Das war auch auf dem Befundbericht vermerkt.

    Vielleicht hat Chica die Behandlung schon zuvor mit dem Antibiotikum so mitgenommen, dass er sich noch immer erholen muss. Und das Ampho-Moral bekommt er auch noch so lange, bis der Arzt sagt, wir können es absetzen.

    Bin mal auf morgen gespannt. Werde wieder berichten!

    LG Patrizia
    [FONT=arial black][FONT=arial black][FONT=arial narrow]

    PS. Weiß noch immer nicht, wie ich den Titel "fett" geschieben bekomme! Bin ich zu blöd?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi Patrizia!

    Wie gehts es Chica heute? Habt ihr schon Neuigkeiten aus der Klinik?

    Es wäre euch mehr als zu wünschen, dass es keine Megas sind! Aber leider kann man es ja trotz negativem Befund nie ganz ausschließen. Ich kann mich nur zu gut dran erinnern, wie viele Untersuchungen notwendig waren bis bei meiner "Patientin" endlich die Diagnose Megas feststand...

    Ich will Dich jetzt aber nicht verunsichern! Eventuell sind es ja wirklich noch die Nachwirkungen von der AB-Behandlung... Aber ich wünsche Dir schon, dass ihr so schnell wie möglich ein Ergebnis und damit auch Sicherheit/Gewissheit bekommt. Es kann einen schon narrisch machen, wenn man so auf Verdacht behandeln muß, das kenn ich...

    Hoffe auf positive Nachrichten der Tierärzte (und natürlich von Chica, wie beispielsweise: Juhu, 2 Gramm zugenommen...), dass wär schön!!

    Liebe Grüße und toi, toi, toi - Anne

    EDIT: Bin ich jetzt zu blöd, oder ist Dein Titel "fett" geschrieben??

  9. #9

    Gast

    Standard Ob unser Wellimann auch Megas hat????????????



    Hallo Anne,

    leider stimmt, was du scheibst. Bin gerade nach Hause gekommen. Heute Nachmittag habe ich in der Klinik angerufen.

    Es wurden zwar keine Megas nachgewiesen, aber wahrscheinlich ist es schon, dass es sich um Megas handelt. Das der Arzt vorsorglich Ampho-Moral verschrieben hat, liegt genau darin begründet. Und während der Behandlung sind die Mistviecher noch schlechter nachzuweisen. Also müssen wir die 28 Tage durchziehen, wieder den Kot untersuchen lassen. Wenn dann nichts zu finden ist, bedeutet das nicht Entwarnung.

    Der Arzt wollte auf Nummer sicher gehen, dass es sich nicht um Würmer handelt.

    Chica wird abends immer etwas munter. Ansonsten ist er ziemlich lustlos und schläft viel. Der Arzt meinte, dass Nicki nichts hat, weil ja der Kot vermischt war und sie keine Behandlung bekommt. Aber die kleine Nicki ist völlig gelangweilt. Als Weibchen ist ja zickig, aber sie braucht ihn. Ohne ihn macht sie gar nichts. Sitzt auch nur im Käfig rum. Abends bei Licht fliegen die beiden ein paar Runden oder sitzen nichtstuend auf dem Wohnzimmerschrank.

    Mal schauen wie es weitergeht, eben nicht den Kopf in den Sand stecken. Wenn ich lese, was andere Wellifreunde mit ihren Schätzchen mitmachen!

    Werde wieder mal berichten.

    LG Patrizia

    PS: Das Thema is fett gedruckt, aber nicht in der Beitragsübersicht, wenn du weißt was ich meine. Krieg ich irgendwie nicht hin.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Patrizia!

    Jetzt heißt es: DURCHHALTEN & KOPF HOCH!

    Ich kann nur zu gut verstehen, wie zermürbend das alles ist.
    Aber Chica ist doch so tapfer.
    Schau, er bekommt doch auch erst 1 Woche das Ampho, richtig? Es kann schon sein, dass es 10 - 14 Tage dauert, bis eine schrittweise Verbesserung zu merken ist. Es kommt immer auf die Vorgeschichte und die Stärke des Befalls an (immer vorausgesetzt, es sind wirklich Megas...). Dein Chica hatte ja auch schon kurz zuvor eine anstrengende AB-Behandlung, da ist er bestimmt auch deswegen noch nicht wieder richtig fit.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Ampho auch ziemlich auf's Gemüt schlägt - also, gib die Hoffnung nicht auf.

    Bin schon gespannt auf Deine nächsten Berichte und hoffe weiterhin auf eine schnelle Diagnose.

    Herzliche Grüße an den süßen Patienten - Anne

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe eine kleine Henne, die ihren ersten Megas-Schub gerade überstanden hat. Mich hat die Diagnose auch so erschreckt, wie dich, ich kann mir also gerade sehr gut vorstellen, wie es dir geht. Kopf hoch, mach dir keine Vorwürfe!

    Bei meiner Destiny hat es auch zwei Wochen gedauert, bis es ihr langsam besser ging. Da musst du zusammen mit Chica durch. Zusammen schafft ihr das schon! Und er hat ja auch eine Partnerin, das hilft ihm sicherlich auch.

    Wir drücken euch auf jeden Fall alle Daumen und Krallen!

    Und noch ein Tip: Lass dir von deinem vkTA zeigen, wie man Vögel am Besten hält - also in der Hand mit dem Kopf zwischen den Fingern. Ich habe den Dreh nun nach vier Wochen Ampho so langsam raus und das erleichtert die Sache ungemein, d. h. es geht schneller und ist somit weniger stressig für alle Beteiligten.

  12. #12

    Gast

    Standard Ob unser Wellimann auch Megas hat????????????

    Liebe Wellifreunde,

    ich möchte euch berichten wie es unserem kleinen Wellimann namens Chica geht.

    Leider geht es ihm gar nicht gut. Er bekommt jetzt 24 Tage das Ampho ... und er spricht nicht drauf an. Es waren ja keine Megas nachgewiesen, aber alle Symptome deuteten darauf hin. Wir haben ihn vor 1 Woche gewogen. Da hatte er 36 Gramm, davor 34, 36 und als er noch gesund war 50 Gramm. Jetzt hat er binnen 1 Woche 4 Gramm abgenommen und wiegt nur noch 32 Gramm.

    Nach der Medikamentengabe scheint er Hunger zu verspüren oder er will nur den Geschmack loswerden. Jedenfalls frist er dann, sonst kaum. Aber jetzt fängt er an zu würgen, was er sonst nicht so extem gemacht hat. Heute hat er so schlimm gewürgt ohne was rauszubringen, dass er fast von der Stange gefallen wäre. Er bringt ganz selten einen Ton heraus. Er klingt, als wäre er heiser.

    Wir setzen dieses Mittel jetzt ab. Diese Quälerei muss ein Ende haben! Vielleicht sind es gar keine Megas und wir therapieren ihn zu Tode. Ich werde am Montag in der Klinik anrufen und nach Rat fragen.

    Ich glaube, er befindet sich schon auf dem Weg ins Regenbogenland

    Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Leider haben wir keine mehr. Wir möchten nur, dass er nicht mehr leidet. Der kleine hat schon so viel mitgemacht. Ich habe ja schon einige Beiträge geschrieben.

    Was sollen wir nur machen? Weiß jemand Rat?

    Verheulte Grüsse

    Patrizia

  13. #13

    Gast

    Standard

    Guten Morgen liebe Patrizia!

    Es tut mir wahnsinnig leid, dass bei Chica bis jetzt keine Besserung eingetreten ist .
    Kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir zur Zeit gehen muss - wo ich ja auch schon ein paar mal gedacht habe, ich müsste mich jetzt wohl von meiner Patientin verabschieden...

    Dazu kommt bei Dir aber noch diese blöde Unsicherheit wegen der fehlenden Diagnose hinzu, da ist es doppelt schwer. Vielleicht ist es jetzt doch eine bakterielle Infektion und er müsste wieder AB bekommen? Wenn das Immunsystem erst mal geschwächt ist, kann so etwas leider schnell passieren.

    Allerdings, wenn er nach der Ampho-Gabe immer etwas frisst und sonst gar nicht, würde ich vielleicht doch in Erwägung ziehen, es ihm heute nochmal zu geben. Denn er muß ja dringend etwas futtern! Und morgen ruft ihr doch dann eh gleich in der Tierklinik an und besprecht die weitere Vorgehensweise.

    Ich hoffe sehr für Euch das Chica bis morgen durchhält und die Tierärzte ihm dann doch noch helfen können.

    Habt ihr eventuell MCP Tropfen von Ratiopharm daheim? Die haben meiner Patientin Baby (fast) immer sehr gut helfen können, wenn sie solch Würgeanfälle hatte...

    Egal wie es weiter geht - ich bin mir sicher, dass ihr auf Eure Intuition hören solltet. Denn ihr allein kennt den süßen Flauschi am besten und werdet dann (am besten nach einer Einschätzung des vkTA) die richtige Entscheidung treffen.

    Alles, alles Gute - wenn ich wüsste, wo man jetzt schnell ein Wunder herbekommt, würd ich euch eins per Express bestellen. Oder reicht es vielleicht, wenn ich mir eins wünsche?? Ich werd's probieren.

    Fühlt Euch gedrückt !

    Liebe Grüße, Anne

  14. #14

    Gast

    Standard

    Liebe Patrizia,

    auch bei Easy habe ich schon mehrfach gedacht, er überlebt die Nacht nicht. Aber er kämpft und gerade düst er hier mit den anderen zwei Wellis durchs Zimmer.

    Ich habe das Ampho jetzt 8 Wochen gegeben und wollte auch schon mehrfach aufhören, aber manchmal dauert es wirklich sehr lange bis das Ampho wirkt.

    Ich kann gut nachvollziehen, dass man sich dann so hilflos fühlt und ich verstehe auch, wenn Du Deinen Welli nicht länger quälen willst, aber so lange er sich selbst nicht aufgibt und sich putzt und frisst und sonst reagiert, ist noch nicht alle Hoffnung verloren.

    Easy hat auch immer 49 g gewogen, dann jetzt wochenlang nur 36 g und gestern sogar nur 33 g, er frisst auch nur Knaulgras und Kanariensaat.

    Bietest Du Deinem Welli denn leicht verdauliches Futter an? An alles andere geht Easy nämlich auch nicht.

    Ich drücke auch Deinem Patienten die Daumen. Ist bei der Tierklinik kein Sonntags-Notdienst vorhanden, dass Du heute jemanden erreichst?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Noch was, probier doch mal ob Dein Welli gekochte Nudeln oder Reis frisst (ohne Salz gekocht!). Wenn Easy sonst nichts mehr gefressen hat, hat er gerne noch die Buchstabennudeln gepickt.

    Ich weiß nicht, ob Dein Welli zahm ist. Ich halte meinen Vögeln die Nudeln hin und sie "beißen dann ab" - geht auch ohne Zähne.

  16. #16

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das ist da meist gehasste thema hier für alle die mit diesen fiesen megas schon bekanntschaft machen musstenich fühle mit dir!

    weiß noch zu gut wie es bei uns war und wie es dir gehen muss!!!
    genau aufgrund dessen was du beschreibst haben wir unsren piepern damals die vom TA empfohlende mischung vom ampho auf trinkwasser verabreicht, da der zustand und das gewicht einer meiner damasl noch 3en auch so schlecht gewesen ist. es sei gar nicht anders möglich gewesen, da meine zudem auch angst vor der hand und einfangen haben, seit meine henne damals spritzen verabreicht bekam und nen abgebrochenen blutkiel herausgezogen bekam. die schrei vergesse ich nie. und sie war ganz kurz davor zusterben, die andren hockten bangend ständig in ihrer nähe. es gab aber zwischendrin auch mal zankereien, das übliche halt wie wellis eben sind. aber am ende war es wichtig für sie ihre beiden hähnchen in ihrer umgebung zu haben. sie hatte einen sinn zum kämpfen wie es manchmal zu deuten vermag.

    ich hoffe so sehr das dein welli auch durchhält!!!

    bin ganz fest in gedanken bei euch und drücke die daumen!!! dir und deinem mann wünsch ich ganz viel kraft für die nächsten tage.habt euren welli gut im auge, erzählt ihm doch mal leise was liebes.(macht ihr eh bestimmt)

    das futter was du oben genannt hast von V.-.L haben wir auch seit über einem jahr, aber ohne diese bunte kügelchen, nur aus 100% nature. für mich eines der besten.
    vorher hatte ich auch eines mit so bunten sachen drin von einer andren marke.ich denke tatsächlich, dass das mit unter meinen pieper krank gemacht hat.

    seitem meine das 100%natue bekommen ist alles mehr oder weniger im lot. zusätzlich habe ich immer tagelang gut mit geschältem hafer und ein bischen nigersaat zugefüttert, außerdem immer kohi überall vorhanden. hab auch wg der verdauung paar feinsämereien extra angeboten.
    ich habe in der zeit kein grünzeug gegeben, damit sie gut trinken. auch reiche ich nach wie vor mal ein sträusschen tymian vulgaris (timo) das original. das wirkt noh heute wunder bei meinen wellis, besonders meiner henne!
    das u konstanz auf obst verzichten musst weißt du sicher auch bereits. deinem kleinen patienten wünsche ich gute besserung!!!die pieper sind manchmal stärker als wir vermuten, habe meine schon häufig über die regenbrücke fliegen sehen und sie hat es immer wieder geschafft.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke für eure lieben Zuschriften.

    Heute morgen war ich schon ziemlich fertig, aber jetzt habe ich mich wieder gefangen.

    Unser Chica Schatz sah heute morgen aus, als habe er keine Kraft mehr. Seine Augen waren ganz tief in seinem Köpfchen und er kriegte sie kaum auf.

    Der Tipp mit den gekochten Nudeln oder Reis klingt zwar gut, aber es kann ja niemand wissen, dass unsere Wellis alles verschmähen, was sie nicht kennen. Chica wird im Mai 6 Jahre als und Nicki war im November 5. In der ganzen Zeit sind alle Versuche, ihnen einen abwechslungsreichen Speiseplan zu bieten, fehlgeschlagen. Ich habe alle Ratschläge angenommen und versucht sie in die Tat umzusetzten. Fehlanzeige Das einzige was sie fressen, sind ihr Körnerfutter, Wildsamen, rote Hirse,Golliwog und Basilikum. Das war's.

    Chica hat uns Hirse und Grünzeug aus der Hand gefressen. Ansonsten ist er nicht zahm, da Nicki immer in die Quere kommt. Sie ist absolut ängstlich. Immer wenn er zutraulich wird, schlägt sie Alarm und er folgt er.

    Aber jetzt geht er auch nicht an Basilikum ran. Er hat sonst auch gut getrunken. Das habe ich abends immer beobachten können. Seit Tagen nicht mehr. Sein Kropf sieht immer gefüllt aus. Aber der Kropfabstrich war ja bei der Untersuchung ok.

    Die Klinik hat übrigens keinen Notdienst. Ich rufe morgen von der Arbeit aus an. Und den Thymiantee werde ich in der Apotheke besorgen. Weiß gar nicht, warum ich das noch nicht gemacht habe!

    Ich melde mich wieder. Danke fürs Daumendrücken.

    LG Patrizia

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich drücke natürlich mit! Gute Besserung an Chica!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hoffentlich kann die Klinik Chica und Dir helfen!

    Das ist alles so traurig!

    Aber meinem Easy ging es letzte Woche auch so schlecht und seit gestern gehts ihm endlich besser. Immerhin hat er von gestern (33 g) auf heute (35 g) zugenommen, also gib die Hoffnung nicht auf, dass es Chica auch schafft.

    Ich kann so gut nachfühlen wie es Dir geht.

    Liebe Grüße

  20. #20

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    liebe Patrizia, ich bin es auch nochmal - ja, gib die hoffnung nicht auf! es ist chlimm, man hat angt er überlebt die nacht nicht und schläft selber nicht aus sorge.

    wir sind in geanken bei euch!

    wenn du es schaffst besorg dir doch einen tymian vulgaris. (es gibt nähmlich viele versch.sorten, aber der ist das original und wirklich der beste)

    da kannst du immer mal paar zweige von mit in die voli hängen.

    meine henne hat es vorgemacht mit dem verputzen der kleinen blätter, sogar mit dem schreddern der stiele, die rinde davon sogar verputzt. es tat ihr immer gut. dann kamen auch die andren auf den geschmack.
    ich habe auch tymiantee aus der apotheke gehabt und ab und zu gemacht. davon kannst du auch ein bischen übers körnerfutter träufeln. ist ja noch kein sommer und so schnell fängt da nichts an zu keimen.
    es war nach mehreren anläufen dann später der hit schlecht hin für meine pieper, das leicht bekömmliche, wirklich nur ganz leicht angefeuchte futter mit tymiantee. so bekommt dein chica die ration, die er braucht. ih rücke euch so doll die daumen!!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Gisela,

    das freut mich sehr, dass es deinem Easy besser geht. Wenigstens bei euch ein Lichtblick.

    Dann habe ich noch eine Frage an Welli4ever.

    Sag mal, wo ich den Thymian vulgaris herbekomme. Ich habe heute ein Töpfchen Thymian im Supermarkt gekauft. Und mein Mann hat den Tee aus der Apotheke besorgt. Aber wie lange darf ich die Körner mit dem leicht getränkten Tee im Fressnapf lassen? Und ist beides nicht zuviel, ich meine, eine Sträuschen in den Käfig hängen und zusätzlich getränktes Futter anbieten?

    Dummerweise habe ich die Telefonsprechstunde heute verpasst und die Dame am Telefon meinte, wir sollten mit Chica vorbeikommen. Das ließ sich aber nicht einrichten.

    Er hat gestern Abend wieder richtig gut gefressen (oh Wunder) obwohl er kein Ampho bekommen hat. Besser als in der ganzen Zeit der Behandlung. Dabei hätte er es ja noch 4 Tage bekommen sollen. Aber es ging im doch so schlecht, dass wir nun auf unser Bauchgefühl hören.

    Bin auf deine Antwort gespannt. Du kennt dich ja aus.

    Im voraus danke.

    LG Patrizia

  22. #22

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    nun, leider dauert es manchmal sehr lange bis unsre pieper etwas neues an futter oder auch von dem abgeschwächtem tee habe ich schon gehört, erst annehmen. daher ist in dem fall doppelt gemoppelt nur gut. da kannst du dir sicher sein, sie kommen früher oder später auf den gechmack und nehmen was avon auf. wenn du bemerkst sie gehen an das sträußchen, kannst du den tee weg lassen und nur ein paar tröpfchen noch über das futter geben und gut verrühren. kannst dann ganz normales trinkwasser wieder anbieten.

    wenn du meinst es steht zu lang das futter mit den teetröpfchen vermengt, also länger als 3 stunden, dann mach einfach erneut welches. im sommer soll man das futter ja eher nicht angefeuchtet anbieten und nicht so lang stehen lassen, da es angeblich schnell anfängt zu keimen (war allerdings bei mir nie der fall, habe es immer gut beobachtet und auch gewechselt, bzw. erneut angerührt.) allerdings sehe ich auch nicht so das problem, da thymian antibakteriell wirken soll und es ja auch spezielle keimfutter gibt. mit der ausssage bin ich jedoch vorsichtig und würde empfehlen es lieber einmal mehr erneut zu mischen machst dir am besten ne isolierflasche mit abgeschwächten! tee, so hast du länger was vorrätig.

    wenn es etwas länger steht hast du dann eben "quellfutter" aber wie gesagt besser mal erneut machen. kannst auch bischen feinsämereien, geschälten hafer, nigesaat zugeben, geriebene gurke, gehackte vogelmiere, geriebene möhren. quellfutter oder auch "fast" quellfutter" ist sehr bekömmlich für die kleinen. , wenn se erstmal auf den gschmack gekommen sind.
    mit den möhren habe ich nun erfahren ist vorsicht geboten bei megas, soll auch sowas wie fructse bei obst enthalten. da bin ich aber nicht ganz sicher gebe ich zu. geschälter hafer und die gute kohi sorgen dafür extra, dass die kleinen hoffentlich wie bei mir der fall war, wieder zunehmen oderihr gewicht wenigsten halten, besser natürlich zunehmen:-)
    ansonsten sollte man nicht zu sehr experementieren..ich weiss, man will alles tun und nicht auslassen, um irgendwie zu helfen, es tut einem auch selber gut, das gefühl etwas tun zu können. aber das bischen zuviel dann könnte auch widerum den kleienn schaden. also besser nicht übertreiben

  23. #23

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Patrizia Beitrag anzeigen
    Hallo Gisela,

    das freut mich sehr, dass es deinem Easy besser geht. Wenigstens bei euch ein Lichtblick.

    Dann habe ich noch eine Frage an Welli4ever.

    Sag mal, wo ich den Thymian vulgaris herbekomme. Ich habe heute ein Töpfchen Thymian im Supermarkt gekauft.
    Er hat gestern Abend wieder richtig gut gefressen (oh Wunder) obwohl er kein Ampho bekommen hat. Besser als in der ganzen Zeit der Behandlung. Dabei hätte er es ja noch 4 Tage bekommen sollen. Aber es ging im doch so schlecht, dass wir nun auf unser Bauchgefühl hören.

    Bin auf deine Antwort gespannt. Du kennt dich ja aus.

    Im voraus danke.LG Patrizia
    vllt ist es gar nicht so schlimm, wenn er es schnabulös und nicht verdünnt übers trinkwasser bekam, dass es nun 4 tage weniger sind. das zeug hat es ja auch ganz schön in sich. meine sahen während der behandlung (obwohl verdünnt) alle schrecklich aus damals, dürr und zerzaust, blasse farben usw.
    da würde ich mir jetz nicht so große sorgen machen, wenn es ja nur diese 4 tage sind.
    im zweifel einfach noch mal beim TA anrufen und fragen was er meint.
    kann das nachvollziehe und verstehen, dass man ihn irgendwann einfach nicht mehr leiden sehen kann, vor allem wenn man das gefühl hat, er schafft es sonst nicht mehr weiter mit dem stress des einfangens und verabreichen des medikamentes.
    den thymian faustini vulgaris gibt es auch im supermarkt, steht auch meistens auf der folie, der verpackung drauf, manchmal sogar noch ein aufgeklebtes schild unterm oder am topf.
    ich kaufe meinen in der kräuterecke im gartencenter, hab ihn auch schonmal im supermarkrt bekommen, sogar bio.
    ich wasche ihn gründlich ab, also die stiele bzw ganze zweige sogar, dann tupf ich sie mit küchenpapier ab (manchmal biete ich sie auch feucht an). sie knabbern so gern an der rinde und auch die einzelnen blätter von den stielen. hat aber auch was gedauert bis sie es damals angenommen haben. einer mochte wohl gleich den geruch und dann kamen auch die andren.

    du wirst es merken, wenn sie es gar nicht mögen sollten. aber ein paar tage zeitt sollte man den kleinen schon geben und immer wieder anbieten. drück die daumen für ihn:-)
    ps: der thymian faustini vulg. wächst richtig schön strauchig und kann ganz chön groß werden. hatte auf meiner terasse in einem kleine topf gepflanzt und über en sommer musste ich ihn schon umtopfen! ganz unten hat er richtige äste mit rinde, an denen sie gern einfach auch nur mal knabbern und sich mit beschäftigen

  24. #24

    Gast

    Standard



    Dann habe ich mit dem alles richtig gemacht!

    Allerdings hat mein kranker Chica ganz entsetzt geschaut und weder das Futter noch das Sträußchen angerührt. Nicki hat das Futter mit dem Thymiantee zumindest probiert, war aber auch nicht begeistert. Also biete ich es nur als Kraut an.

    Habe heute mit dem Arzt der Klinik gesprochen. Er hat gesagt, dass es nicht schlimm ist, dass wir die Behandlung mit dem Ampho 4 Tage zu früh beendet haben. Er hatte ja den Verdacht, dass Chica Megas hat und vorsorglich das Medikament verordnet. Da aber keine Megas nachgewiesen wurden und er vielleicht doch welche hatte, müssten diese aber jetzt ausgerottet sein (hoffentlich)! Im übrigen hätte das Ampho schon früher wirken müssen. Aber eine Besserung stellte sich ja nicht ein.

    Ich habe ihm auch berichtet, dass Chica würgt und nichts rausbringt und sein Kropf dick aussieht. Das gefällt ihm gar nicht. Er meinte aber auch, dass es sein kann, dass Chica die Medikamentengabe sehr mitgenommen hat und wir ihm 14 Tage zum Erholen lassen sollten. Er vermutet, dass Chica einen Tumor hat. Auf dem Röntgenbild hatte sein Magen sehr seltsam ausgesehen und das wie er sagte lebenswichtige Gritt im Magen fehle. Er kann das Futter nicht richtig verdauen.

    Auf meine Frage, was man noch tun könne, war er ratlos. Alle notwendigen Untersuchungen seien gemacht und weitere bringen gar nichts. Wir sollen Chica jetzt erstmal Zeit lassen und schauen, ob er sich doch wieder erholt.
    In zwei Wochen sollen wir uns wieder melden, um Weiteres zu sprechen.

    Der Arzt war super nett und ich konnte merken, dass er sich Gedanken machte, was man noch machen kann. Wir vertrauen dem Arzt, da in dieser Klinik nur Vögel und Reptilien behandelt werden. Unnötige Untersuchungen werden vermieden.

    Also abwarten und schauen, ob es Chica bald besser geht.

    Ich weiß. ihr alle drückt uns die Daumen.

    Liebe Grüsse
    Patrizia

  25. #25

    Gast

    Standard



    Hallo Liebe Wellifreunde,

    unser kleiner Schatz Chica ist heute Nacht verstorben.

    In den letzten 3 Tagen hatte er 2 Gramm zugenommen. Gestern ist er mit Nicki noch durchs Wohnzimmer gesaust, hat
    gefressen und getrunken. Aber er konnte das Futter wohl nicht verdauen. Er hatte immer wieder gewürgt und unverdaute Körner ausgespuckt. Als ich heute Morgen den Käfig abgedeckt habe saß Nicki auf einer Stange und der
    kleine leblos in einer Ecke am Boden, als habe er sich dort zum Sterben hingesetzt.

    Der kleine hat so gekämpft und wollte leben, aber die letzten 2 1/2 Monate haben im zuviel zugesetzt. Ich denke, dass der Arzt mit seiner Vermutung Recht hatte, dass mit Chicas Magen was nicht stimmte.

    Wir haben ihn heute beerdigt!

    Mein Chica Schatz, so habe ich dich immer genannt, du musst nun nicht mehr leiden und kannst jetzt mit den anderen Wellis im Regenbogenland spielen und deinen Spaß haben. Mein tapferes kleines Vögelchen, wir werden dich nie vergessen.

    Nicki soll nicht traurig im Käfig sitzen. Sie bekommt vielleicht schon morgen einen neuen Partner, der zur Zeit sehr sehr einsam ist. Ich hoffe, dass das richtig ist!



    Unter Tränen

    LG Patrizia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ob unser kleiner Wellimann auch Megas hat?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 16:49
  2. Auch hier gibt es jetzt Megas
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 17:23
  3. Megas jetzt auch bei uns :-(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 17:41
  4. Megas- wir auch wieder :-((
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 08:33
  5. unser problemkind .... hat Megas
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •