Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Toni füttert zu viel und verliert dadurch Gewicht!

  1. #1

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Toni füttert zu viel und verliert dadurch Gewicht!

    Hallo zusammen!

    Melde mich mal wieder mit einem neuen Problem:
    Nachdem wir lange suchen mussten, haben wir vor wenigen Wochen in Coco (Männchen) endlich den passenden Partner für unseren verwitweten Hahn Toni gefunden. Ich hatte darüber schon berichtet.

    Die beiden verstanden sich von Anfang an blendend, vor 3-4 Wochen konnten wir sie nach erfolgreichem Eingangscheck zusammensetzen. Seitdem sind die beiden unzertrennlich und knuddeln und kraulen die ganze Zeit.

    Und nun das: Uns ist aufgefallen, dass Toni überdurchschnittlich viel füttert. Was am Anfang total lieb war, wird jetzt zum Problem, da Coco mittlerweile immer speckiger wird - er hat schon ein richtiges Bäuchlein - und Toni langsam aber kontinuierlich Gewicht verliert. Man kann beobachten, wie er alle paar Minuten füttern möchte und Coco nimmt dankbar die Geschenke an.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie wir dem Ganzen Einhalt gebieten können, ohne die beiden wieder trennen zu müssen?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Liebe Grüße
    Kerstin

  2. #2

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Konnte heute Abend beobachten, wie er ihn alle paar Minuten füttert. Dazwischen sitzt er ständig am Futter und "legt nach".

    Coco ist momentan schlimmer für Toni als eine Horde Megas ... Und dabei wollten wir den beiden etwas Gutes tun.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin,
    ich kenne deine Wellis und Haltungsbedingungen nicht, deswegen frage ich einfach mal: Haben sie Beschäftigungsangebote, mit denen man die beiden vom Füttern und Gefüttertwerden ablenken können? Kork zum Knabbern, Wühlkisten, einen Freisitz mit Spielzeug? Einfach etwas, was sie auf den Gedanken bringen würde, sich auch mal mit etwas anderes als mit dem anderen Welli zu beschäftigen?

  4. #4

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Federvieh,

    Spielmöglichkeiten haben sie mehr als genug: Schaukelnde Brücken, Seile, eine große frei hängende Korkrinde, wippende Naturäste und abwechslungsreiches Futter.

    Dieses übermäßige Fütterungsverhalten kann ich mir auch nicht erklären. Früher hat Toni das nie gemacht; er hat es erst begonnen, als Diego so schwer krank war. Seitdem hat es aber immer mehr zugenommen und ist nun zur Hauptbeschäftigung geworden. Die früher mit Begeisterung zerschredderte Korkrinde nutzt er momentan nur noch als Sitzgelegenheit.

    Die beiden zu trennen, wäre für mich wirklich nur die allerletzte Option, wenn es sonst keine Lösung mehr gibt .

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mh, also mir würde nur noch als Option einfallen, den Schwarm auf 4 zu vergrößern. Ich habe beobachtet, dass das Füttern ja eigentlich schon etwas sehr inniges ist. Bei Pärchen ist die Beziehung unter den Vögelchen ja auch meist sehr eng. U.U. könnte sich die Situation entschärfen, wenn noch mehr Wellis im Schwarm wären. Wäre das denn denkbar für dich?

  6. #6

    Gast

    Standard

    mir viel auch ebim Lesen als erstes Aufstocken ein.
    Haben Deine beiden Hähnchen ganzen Tag Freiflug? Nutzen sie den, wenn ja?
    Kannst du mal ein paar bilder für uns hochladen, damit wir uns ein Bild von der Situation machen können?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kerstin82 Beitrag anzeigen
    Hat irgendjemand eine Idee, wie wir dem Ganzen Einhalt gebieten können, ohne die beiden wieder trennen zu müssen?

    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Hallo Kirsten,

    ich habe vor kurzem beim vkTA in einem Nebensatz gesagt, dass mein Lenni übermäßig füttert und die behandelnde TA erklärte mir, dass sein Hormonspiegel wohl im Augenblick sehr hoch sei.
    Soviel ich weiß, kann man den Hormonspiegel unter anderem auch dadurch senken, indem man lange Nachtruhe hält, ca. 12 Stunden. Ich weiß nicht, ob du eine Birdlamp hast. Die würde ich auch weniger lange brennen lassen. Vielleicht helfen die Maßnahmen ja, das Problem in den Griff zu bekommen.
    Ich selbst würde dem Welli auch etwas Ringelblumenblütentee zu trinken geben, denn dieses übermäßige Füttern kann ja auch den Kropf sehr reizen.
    Ich hoffe, dass sich das übermäßige Füttern bald wieder gibt. Berichte uns doch bitte weiterhin über die Situation.

    LG

    sweet4

  8. #8

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen!

    Erstmal Danke für die schnelle und umfangreiche Rückmeldung!

    Unsere Minigeier bekommen täglichen, aber nicht ganztägigen Freiflug, da wir beide berufstätig sind. Die Haltungsbedingungen haben wir, seit wir Wellis haben, genauso beibehalten. Es gab bisher nie Probleme mit Langeweile, da sie für tagsüber im Käfig viele Spiel- und Knabbermöglichkeiten haben. Keiner unserer bisherigen Wellis hat ein so überzogenes Fütterungsverhalten gezeigt wie Toni jetzt. Und auch er hat dies nun ganz neu entwickelt und bedrängt Coco fast schon.

    Ansonsten wirkt er kerngesund und lebhaft, aber zum vkTA gehen wir mit ihm auch noch.

    Fotos liefere ich nach.

    Viele Grüße
    Kerstin

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hey!

    Klingt vielleicht doof, aber rationierst du das Futter? Oder haben sie immer was im Napf? Vielleicht kanns Abhilfe schaffen, wenn du ihnen nur so viel anbietest wie sie brauchen. Für einen Welli sind das 2(-3) TL am Tag. Vielleicht könntest du morgens 2 TL in den Napf tun, und Nachmittags nochmal 2TL (oder 3 falls dir das ein bisschen wenig erscheint).
    Wenn das Futter alle ist, dann hat er ja nicht mehr zum "nachlegen". In der Hoffnung, dass er selber auch was im Magen behält..

    lg espe

  10. #10

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen!

    Hier wie versprochen die Fotos von Toni (grün) und Coco (blau). Den abgebildeten Käfig incl. Spielmöglichkeiten bewohnen die Geier tagsüber, wenn wir nicht da sind.

    Viele Grüße,
    Kerstin


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    für mich sieht Toni eigentlich sehr gut und nicht gerade abgezehrt aus.
    Nun ist es halt so, dass für erwachsene Tiere Spielzeug immer unwichtiger und soziale Kontakte immer wichtiger werden.
    Hähne sind eigentlich ständig am Balzen und dazu gehört auch das Füttern des Partners, denn das ist es, was sie glücklich macht.
    Alles, was wir so toll an Beschäftigungs-Möglichkeiten finden, kann man sich ab einem gewissen Alter der Tiere eigentlich schenken, bis auf die Knabber-Möglichkeiten (insbesondere für Hennen) natürlich.
    Wie sieht also das ideale Welli-Leben aus ?
    Antwort : ständiger Freiflug (ist auch in Abwesenheit durchaus machbar, wie ich aus jahrelanger Erfahrung weiß), und am Besten mindestens vier Wellis, die dann alle ihre Verhaltensweisen ausleben können, ohne einen einzelnen Partner zu sehr zu belästigen.

  12. #12

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein, ausgezehrt ist er wirklich nicht ... es war die Entwicklung, die uns aufgefallen ist, nämlich 4 g innerhalb von etwa 2 Wochen. Und ein ziemlich irres Füttern. Sonst benimmt er sich aber wie immer, ist lebhaft und frisst. Nur Coco wird es langsam zu viel, hat sich eben ziemlich rabiat gewehrt und Toni abstürzen lassen .

    Leider ist unsere Wohnung nicht dafür geeignet, die beiden ohne Aufsicht fliegen zu lassen. Sie dürfen aber so viel wie möglich raus.

  13. #13

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier sieht man nochmal schön die Größenverhältnisse:

    Coco in speckig-blau und der schmalbrüstige Toni. Das war zu Anfang anders herum ...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    Gast

    Standard

    Je seltener man die Wellis fliegen lassen kann, desto größer muss der Käfig sein. Für Zwei sollten es mindestens 80 Zentimeter Breite sein, dein Käfig sieht kleiner aus. Ich empfehle eine Voliere mit etwa 120 cm Breite anzuschaffen und 2 Wellis dazuzuholen. Dann können sie sich mehr bewegen, und wie mein Vorposter schon schrieb, haben auch mehr Ziele für wellisches Verhalten.
    Du wirst sehen, mehr Wellis = mehr Spaß

  15. #15

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du hast Recht, es sind tatsächlich keine 80 cm - es sind 90!!!

    Und hier geht es mehr um die - neu aufgetretene! - Verhaltensänderung als um die Käfiggröße oder die Flugzeiten. Tatsache ist, dass wir an den äußeren Bedingungen nichts geändert haben, was Tonis Verhalten erklären könnte. Wir haben lediglich nach dem Tod seines Partners einen neuen, zuvor in einem kleinen Käfig alleine gehaltenen Welli dazugeholt, der sich nun ebenfalls wohlfühlt und auflebt.

  16. #16

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Waren gestern beim Geier-Doc. Kommentar: So muss sich ein gesunder Welli anfühlen !

    Tastbefund super, Kropfabstrich und Kotuntersuchung unauffällig. Diagnose: Trottelvogel. Sein Tipp war, dass wir sie temporär und nur für einen begrenzten Zeitraum trennen und auf 2 verschiedene Diäten setzen, falls Toni weiter ab- und Coco weiter aufspecken sollte. Momentan besteht dazu aber noch kein Anlass.

    Bin echt froh, dass wir nicht wieder mit einer Erkrankung sondern nur mit Doofheit kämpfen müssen .

    Liebe Grüße,
    Kerstin

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das ist doch ein Befund, der besser gar nicht sein kann! Freu dich, jetzt hat die Sorge ein Ende!

  18. #18

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Fütterwütiger Toni

    Hallo Kerstin,

    habe hier auch so einen Fall, der ständig irgendjemanden oder irgendetwas füttern möchte und auch oft tut: unser Paulchen. Er wirkt auch mittlerweile schon recht dünn und die anderen werden immer runder. Sein Kröpfchen ist mittlerweile deshalb auch schon gereizt und er muss zwischendurch auch immer mal würgen . Ich habe deswegen auch schon einen Tierarzt konsultiert, der meinte, da könnte man nicht viel machen. Paulchen hat eben einen übertriebenen Fütterungstrieb. Kann sein, dass das mit der Zeit besser wird. Wir haben übrigens vier Wellis. Es stimmt schon, dass vorher, als Pia und Paulchen noch alleine waren, das Füttern extremer war, weil es auf einen Welli konzentriert war. Aber seit sie zu viert sind, ist Paulchen schon noch genauso fütterwütig. Es verteilt sich nur auf mehrere "Nahrungsempfänger" . Du bist also nicht alleine mit diesem Problem. Aber so arg abgemagert sieht Dein Toni nicht aus, Paulchen ist schlanker. Allerdings ist er auch der Aktivste in unserem Schwarm.

    Du kannst gerne berichten, wie sich das mit Deinem Toni weiterentwickelt, ob sich da noch was verändert. Vor allem wegen Paulchen wäre ich da dankbar .

    Viele Grüße
    Irmi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 21:31
  2. Mein Toni verändert die Farbe
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 18:36
  3. Lange Schwanzfeder weg dadurch Flugprobleme
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 19:53
  4. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •