Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mr. Pieps und Blue sind heute eingezogen

  1. #1

    Gast

    Standard Mr. Pieps und Blue sind heute eingezogen

    Hallo zusammen,
    ich habe mich so lange darauf gefreut, dass endlich (wieder) Wellis bei mir einziehen. Heute war es soweit. Sie sollen 12 Wochen alt sein, sind zwei Männchen. Kann man das überhaupt mit 12 Wochgen schon genau sagen, oder sind sie doch älter? Mir ist das Alter eigentlich egal, denn die beiden kennen sich und scheinen sich super zu verstehen.
    Wie unterschiedlich Lebewesen doch sind, Mr. Pieps ist im Käfig (das Wort gefällt mir gar nicht) sofort aus seiner Box geklettert, während wir Blue nach einiger Zeit ganz vorsichtig den Weg raus gezeigt haben, indem wir die Box leicht schief angehoben haben.
    Blue ist auf eine Leiter geflattert, Mr. Pieps erst mal in die andere Richtung auf einen Ast. Nach ca. 30 Minuten hat Mr. Pieps begonnen den Käfig ( das Wort gefällt mir immer noch nicht) zu erkunden. Und sich dann dazu entschieden sich auf die gleiche Leitersprosse wie Blue zu setzen. Nun sitzen die beiden seit Stunden ganz eng nebeneinander dort.
    Ich hoffe, dass Blue den Umzug zu uns gut überstanden hat.

    Mir ist ganz bewusst, dass so ein Umzug für die Tiere Stress bedeutet. Ab wann würdet ihr euch Sorgen machen, wenn ein Welli sich gar nicht bewegt?

    Vielen Dank schon mal und LG,
    Rona

  2. #2

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Rona!

    Herzlich Willkommen hier in dem Forum der Welliverrückten

    Wir alle freuen uns immer riesig auf Bilder, und finden es immer ganz toll sie auch anzusehen

    Das freut mich für dich, dass du jetzt (wieder) so süße Piepser hast, und übrigends, das Wort Käfig gefällt mir auch nicht...

    Zu deiner Frage: Wenn dein Welli sich nach einer Woche immer noch nicht so bewegt oder zwitschert, nur aufgeplustert rumsitzt, dann würde ich mir schon Sorgen machen, dann kannst du ja zum VkTa (vogelkundigen Tierarzt) gehen.

    Viel Spaß noch mit deinen Pluschpopos

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine schnell Antwort.

    Klar, zeige ich gerne Fotos. Werde erst morgen bei Tageslicht welche machen können und dann logischerweise nur von den beiden im *doofes Wort*

    Apropos, wie lange habt ihr mit dem ersten "Freiflug" gewartet?

    LG

  4. #4

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Puuhh, bei mir 2 Wochen, ich hatte sie nämlich erst in der Küche stehen, dann hab ich sie umquartiert, wegen der Dämpfe, ins Wohnzimmer, dann dies noch, dann das noch...
    Aber du kannst ruhig nach den ersten 4-5 Tagen die Käfigtür öffnen

    Hier schau da doch mal rein : https://www.welli.net/freiflug.html
    Aber da du ja schon mal Wellis hattest, ist das ja nichts neues, oder?

    PS: ich hoffe der Link hat geklappt

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich bin begeistert von dieser Seite und den ganzen hilfreichen Tipps. Ich freu mich schon so auf die beiden Wellis... sage mir aber immer wieder " Rona, die beiden brauchen Zeit" Ich hab sie heute auch ganz in Ruhe gelassen. Was mir positiv aufgefallen ist, sie hatten keine Angst, wenn ich am Käfig vorbei gelaufen bin oder davor stehen geblieben bin. Sie haben sogar ihr Köpfchen bewegt um zu schauen, was los ist.. das sollte völlig ok sein.

    Edit: ob sie Angst hatten, weiß ich natürlich nicht.. jedenfalls sind sie ruhig sitzen geblieben

  6. #6

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Rona,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen bei den ganzen Welli-Süchtigen!

    Da die Beiden erst heute bei Dir eingezogen sind, würde ich mir da nicht allzuviele Sorgen machen. Sie wurden ja eben erst aus ihrer alten Umgebung rausgerissen, und wohnen nun plötzlich ohne ihren Schwarm bei neuen Federlosen in einer neuen Umgebung in einem neuen Käfig (ich finde das Wort auch blöd....Voliere oder Voli hört sich irgendwie besser an....noch besser: Villa!) Im Wellensittich-Portal kannst Du ganz viel nachlesen zur Behausung bzw. empfohlenen Mindestmaße für eine Voli, Ausstattung der Voli, Beschäftigung, also sprich Spielzeug, Wellibaum, oder Freisitze....eben zu allen Themen die Wellihaltung betreffend.
    Jedenfalls wird das bei ihnen noch so eine Art Schreckstarre sein, dann machen sie sich ganz dünn, und atmen evtl. schneller. Dieser Angstzustand wird sich aber sicherlich morgen oder übermorgen schon gelöst haben, und sie werden etwas zwitschern, essen und trinken, die Voli untersuchen, und sich besser kennenlernen. Nach und nach werden sie auch Interesse an der weiteren Umgebung zeigen, also an Euch Federlosen, dem Raum, etc.
    Gib den Beiden Zeit, das Zauberwort in der Wellihaltung ist Geduld, Geduld, und abermals Geduld! Bei manchen geht es schneller, andere sind vielleicht auch richtige Angsthasen, die Wochen brauchen, sich einzugewöhnen. Sorgen machen würde ich mir, wenn ein Vogel weder futtert noch trinkt, oder würgt, oder unerklärlichen Durchfall hat, oder aufgeplustert und apathisch dasitzt, die Augen zukneift und irgendwie "unrund", also etwas strubbelig, dasitzt. Dann sollte man schnellstens einen vogelkundigen Tierarzt aus unseren Tierarztlisten aufsuchen.
    Freiflug kannst Du ihnen schon nach 3-4 Tagen geben, solange Du das Zimmer wellisicher eingerichtet hast, also so, daß sie nirgendwo hinter- oder gegenfliegen können, oder in Spalten reinrutschen können...Tipps dazu gibt´s auch im Portal...
    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinen Flauschis! Wenn Du Fragen hast - immer her damit!

  7. #7

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann ist da ja schon mal ein gutes Zeichen
    Du wirst sehen, bald vertrauen sie dir so stark, dass sie auch auf die Hand gehen

    Und wenn du Fragen hast, immer her damit, wir beantworten sie gerne!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    schön, dass Du Dich für Wellis entschieden hast.

    Ich mache es immer so, dass ich so bald wie möglich mit dem bzw. den Neuzugängen zum Doc zum Eingangscheck bin und ein paar Tage später nach dem "OK" vom Doc war dann der 1. Freiflug bzw. die Vergesellschaftung fällig .

    Bisher saßen alle im Quarantänekäfig wie angewurzelt da....fast als ob es Plastikwellis wären , teilweise tagelang - nur unterbrochen vom Fressen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    Blue war heute glücklicherweise schon viel neugieriger, allerdings bei weiten nicht so neugierig wie Mr. Pieps. Aber, da ich auch eher anfangs zurückhaltend bin, hab ich vollstes Verständnis dafür

    Nun hab ich allerdings eine neue Sorge. Mr. Pieps fehlt die lange Schwanzfeder. Ich hatte zuvor im Internet recherchiert und gelesen, dass sie bei der Mauser mal ausfallen kann und wieder nachwächst. Heute habe ich zum ersten Mal von der "französischen Mauser" gelesen. Wie wahrscheinlich ist es, dass Jungwellis die Schwanzfeder "einfach so" verlieren und dass sie wieder nachwachsen kann? Montag wird sofort ein vkTA besucht, aber bis dahin ist es noch sooo lange. Könnte Mr. Pieps Glück haben und die Feder wächst nach? Er ist so lebenslustig und ich würde mir so sehr für ihn wünschen, dass er fliegen kann!

    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Rona,

    im Laufe des Wellilebens werden sie die Schwanzfeder ein paar mal verlieren, aber sie wächst im Normalfall schnell wieder nach.
    Da du am Mo sowieso mit ihnen zum Eingangscheck gehst, kannst du den TA nochmal darauf ansprechen. Er wird dir das sicher bestätigen können.
    Ich drücke die Daumen, dass beide gesund sind u wünsche dir ganz viel Freude mit den Zweien.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Huhu, unsere beiden sind ja noch im Käfig. Ist es sinnvoll jetzt schon ein Badehaus anzubieten? Ich hab es heute getan, aber (verständlicherweise) können sie damit nichts anfangen. Macht es denn Sinn, dass ich es ihnen jetzt schon anbiete? Hängen lassen oder nur tagsüber?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambo13 Beitrag anzeigen


    Das freut mich für dich, dass du jetzt (wieder) so süße Piepser hast, und übrigends, das Wort Käfig gefällt mir auch nicht...


    LG
    Ich kann das Wort auch nicht leiden
    Aber Herzlich Willkommen hier

  13. #13

    Gast

    Standard

    Auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

    Meine Wellis sitzen in keinem Käfig - sie wohnen in ihrem Welli-Nest

  14. #14

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

    Meine Wellis sitzen in keinem Käfig - sie wohnen in ihrem Welli-Nest
    ui, das würde mich mal interessieren, wie das Aussieht, kannst du mal ein Foto hier hochladen?

Ähnliche Themen

  1. Blue ist Eingezogen :-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 20:06
  2. Heute ist Lemon eingezogen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 19:41
  3. Charlie ist heute eingezogen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 16:26
  4. Ein Einzelwelli ist heute bei mir eingezogen.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 19:19
  5. heute vor 2 Jahren ist Houdina bei uns eingezogen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 07:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •