Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Schaukelfrage: Holzschaukel oder Baumwollkrone

  1. #1

    Gast

    Standard Schaukelfrage: Holzschaukel oder Baumwollkrone

    Hallo!

    Meine beiden (heute 1 Woche bei uns!) haben in der Voliere mittig eine HOlzschaukel hängen.
    Tagsüber sitzen sie auch mal auf der Stange drauf, aber ihr Schlafplatz sieht so aus, dass einer rechts und einer links ganz oben an der "Biegung" sitzt, ausgerechnet da wo der Draht blank ist weil die HOlzscheibchen etwas weiter unten erst losgehen. Äh, Foto zur Verdeutlichung anbei...
    Das finde ich irgendwie nicht so prickelnd - oder ist es egal?
    Soll ich ihnen lieber eine andere Schaukel reinhängen, wo sie dann bequemer drauf schlafen können?

    Ich hätte auch noch so eine "Baumwollkrone" hier - Foto auch untendran...
    da gehen sie beim Freiflug sowieso (noch) nicht hin.
    KÖnnte ich also auch im Käfig verbauen....
    aber jetzt nach gerade mal 1 Woche schon eine so drastische Änderung? Ist das doof für die zwei?

    Im Frühling ziehen ja nochmal 2 Wellis ein, da muss sowieso noch eine zweite Schaukel her.
    Oder?
    Oder würden sie sich dann diese Baumwollkrone teilen?
    Was meint ihr ist besser?
    Zwei "richtige" Holzschaukeln, oder das Baumwollding, oder was ganz anderes?

    Edit: gerade eingefallen: am hinteren KÄfiggitter seht ihr zwei naturfarbene Baumwollsitzstangen. Die könnte man ja auch in U-Form wie eine Schaukel von oben befestigen. Oder??? Allerdings schaukelt es durch die Schraubverbindung bestimmt nicht so schön...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich kann mir denken, dass ihnen die eigentliche Sitzfläche der Schaukel einfach zu tief ist.
    Ich habe übrigens die gleiche Schaukel und obwohl die eigentliche Sitzfläche der höchstgelegene Ast in der Voli ist, sitzen meine auch nur zu gern links und rechts oben auf der Biegung. Muss sehr bequem da sein ... auch wenn wir Federlosen das nicht nachvollziehen können.

    Ich weiß nicht, wie groß der Durchmesser deines Seil - Sitzballs ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass er im Käfig ziemlich viel Flugraum wegnehmen würde, oder?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Richtig, die Sitzfläche ist tiefer als ihr "Lieblingsast" links, wo sie sich meist aufhalten.
    Außerdem müssten sie da ja nebeneinander sitzen, und sooooo groß ist die Liebe momentan noch nicht

    Diese Baumwollkrone würde nicht viel mehr Platz wegnehmen, da ich die Schaukel sowieso im hinteren Drittel hängen habe damit sie vorne freien "Flugraum" haben (hätten; sie nutzen auch das noch nicht

    Ist bei Deiner Schaukel auch so viel Draht frei? Schön doof. Andererseits können sie so wenigstens 1 Füßchen auf diese HOlzscheiben ablegen und verhindern ein runterrutschen...
    Ich hätte noch eine Menge Hanfseil hier in unterschiedlichen Stärke, vielleicht sollte ich die freiliegenden Stellen damit umwickeln?

    Aber für 4 Wellis wäre denke ich die Krone die bessere Schaukel, was meint ihr?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, die Schaukeln, das ist hier Streitpunkt Numero 1 .

    Alle wollen nachts möglichst weit oben schlafen (sicherster Platz!), also gehen sie auf die Schaukeln, bis auf Mr. Crosby, der Schlauling klettert auch oben drauf und schläft dort die ganze Nacht. Der jeweilige Welli, der unten auf der Schaukel sitzt, mosert natürlich, aber wenn das Licht dann ausgeht, ist auch Ruhe.

    Nachdem es immer Krach um die Schaukeln gab, habe ich dann 4 Schaukeln aufgehängt (da 4 Wellis). Du glaubst doch nicht, dass das geklappt hätte. Jeder Welli wollte ausgerechnet auf die Schaukel, wo gerade ein anderer drauf gehüpft war und die anderen Schaukeln blieben dann leer. Die Schaukel, wo schon einer sitzt, ist bestimmt besser

    Ich habe jetzt 2 Schaukeln in der Voli und draußen am Vogelbaum hängt die größere für zwei, die Du auch hast. Allerdings sitzt auch dort immer nur einer, will ein zweiter dazu, gibts sofort Stunk.

    Also, zumindest bei meinen Wellis lässt sich die Schaukelfrage nicht so einfach lösen.

    Ich hoffe, Du hast mehr Erfolg.

    LG Elektra

  5. #5

    Gast

    Standard

    @Elektra
    Na das ermutigt ja nicht zu Umbauvorhaben meinerseits Solche Racker!
    Die selbe Schaukel hätte ich noch in winzig. Aber die finde ich zu niedrig und überhaupt....
    Doch die Krone? Ohne Glöckchen? Da könnten 4 Vögel gleichzeitig GANZ OBEN hängen, quasi unterm Käfigdach!
    (rechts oben ist ja übrigens ein Sitzbrettchen, das ist die höchste Stelle, aber da gehen sie leider nicht schlafen)

  6. #6

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich hatte schon immer schaukelschlafwellis.

    als es mehr waren hab ich abends schaukeln eingehängt zum schaukeln. keiner war da bereit zum teilen. und am nächsten tag wieder raus damit sie mehr platz haben.

    und hatte einer keine schaukel ist der ewig im käfig rum, trot dunkelheit und haben versucht sich gegenseitig runterzuschubsen. und da ich auch mal wieder schlafen wollte diese schaukelidee.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Nikola,
    ich habe meine Schaukel etwas "verkürzt". D.h. die vielen oberen Ringe abgenommen. Zw. Karabinerhaken und eigentlicher Schaukel ist jetzt praktisch nur noch ein Schlüsselring. Zwar schaukelt dadurch die Schaukel nicht mehr so doll, dafür hängt sie in einer anständigen Höhe und das Baumwollseil (dessen Fransen ich gekürzt habe da Gefahr) hängt nun etwas über dem Metall. So haben sie ein Füßchen auf dem Seil und eins auf dem obersten Holzscheibchen. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich.
    Zusätzlich Hanfseil drumwickeln würde ich nicht. Das Metall macht ihnen nichts aus und alles zusätzliche Seil birgt zusätzliche Gefahren, dass sie hängenbleiben etc.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Probier es doch einfach mal mit der Krone.

    Übrigens, das mit dem Sitzbrettchen ist komisch. Ich habe auch oben in der Ecke der Voli ein Brettchen. Das wird auch tagsüber immer genutzt und ist selten frei, aber über Nacht sitzt da niemand drauf und wenn ich abends die Voli zuhänge und die Kleinen wissen, jetzt ist Schlafenszeit, wird sofort vom Sitzbrettchen runter und in die andere Ecke auf Schaukeln und Ast gegangen (obwohl von der Höhe her nicht anders als das Sitzbrett).

    Gibts hier jemand, dessen Vögel auf dem Sitzbrett auch über Nacht bleiben? Würde mich mal interessieren.

    Ich habe die Schaukeln auch in kleiner (für nur 1 Welli), weiß nicht in wieviel Größen es die gibt, ob Deine kleiner ist, aber für einen Welli finde ich sie nicht zu niedrig und sie wird auch gerne benutzt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Dann probier ich morgen wenn sie Freiflug haben einfach mal die Krone.
    Hoffentlich machen sie nicht rückwärts kehrt wenn sie zum Fressen reingehen wollen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Könnte passieren, denn so eine neue Krone ist gefährlich und könnte angreifen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hach ja, ich hab natürlich vergessen TOCHTERKIND zu fragen bzw. vergessen dass sie natürlich ihre eigene Meinung dazu hat
    "Aber das ist doch die Lieblingsschaukel von Miro und Naya!!!!!!! Die darf nicht raus!!!!!!!!!!!! Die mögen sie voll!!!!!!!!!!!"

    Ok..................

    Morgen ist ein neuer Tag..........

  12. #12

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    darf sie eigentlich auch hier im forum mal was mitlesen oder so?
    villeicht würd sie ja auch gerne mal was schreiben in deinen blog? sind ja quasie eure?

  13. #13

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich hätte da alternativ noch eine Idee: ein Himmel voller Schaukeln, äh Wellis



    Und nein, die sind nicht dressiert

    Ich nutze im Käfig am liebsten solche Schaukeln wie auf dem Bild (ich nenne sie Trapez-Schaukeln). Bei den U-Schaukeln hatte ich ähnliche Probleme und manche quetschten sich wie deine gerne oben auf die Biegung unters Dach. Zudem haben diese Schaukeln das Problem, dass sie beim Absprung sehr weit auspendeln. Dafür braucht man wirklich viel Platz im Käfig, damit es nicht mal einen am Kopf trifft. Will man jedem Welli eine Schaukel gönnen, wird das aber wieder schwierig mit dem Platz je nach Käfiggröße. Bei den obigen Schaukeln haben sie keinerlei Möglichkeiten, NOCH höher zu sitzen, so wie bei den U-Schaukeln oben drauf. Es schaukelt auch und alle sind zufrieden *g*.

    Was in der Art wie die Schaukelkrone hatte ich auch mal für 4 Wellis gebastelt. Das Ende vom Lied war, dass da immer nur 1 Welli sitzen durfte. Jeder Welli behauptet nämlich, seine eigene Schaukel besitzen zu müssen.

    Nur so als Vorwarnung:
    Streit wird es sicher immer geben, egal wieviel mehr Schaukeln als Wellis vorhanden sind. Dort wo der erste Vogel hockt, da wollen auch alle anderen hin. Jeden Abend das gleiche Spiel. Aber ich denke das kennen die meisten von uns


  14. #14

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    Ich habe die gleichen Schaukeln und auch meine schlafen zu gerne in der Biegung da oben. Sie rutschen zwar immer, aber egal. Es ist die neue Lieblingsschlafmethode... ich wollte sie am Anfang so nicht schlafen lassen, aber als sich keiner wegbewegte, habe ich sie so schlafen lassen und es ging gut. Bei mir macht es aber jeder auf seiner Schaukel
    liebe Grüße
    blue_angel

  15. #15

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich hoffe, dass es in Ordnung geht, wenn ich mir eine Kritik am Material des Produktes erlaube (wenn nicht, bitte löschen): das Metall ist aller Wahrscheinlichkeit nach kein Edelstahl. Ich tippe mal auf verzinkt? Wenn sie da immer drauf schlafen, nehmen sie Möglicherweise was davon auf und das könnte letztlich zu Vergiftungserscheinungen führen. Wenn sie nur auf dem Holz schlafen und nicht ans Metall gehen, sollte es aber kein Problem sein.


  16. #16

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    Hallo,

    ich hatte auch diese Schaukel und das gleiche Problem. Obwohl ich zwei Schaukeln hatte, mussten alle beide auf dieser einen Schaukel oben auf dem Metall sitzen... Und da obwohl ich den Aufhänger auch gekürzt hatte. Es war dann eben der höchste Punkt im Käfig. Inzwischen habe ich diese Schaukel wieder entfernt, irgendwie hat es mir nämlich auch nicht zugesagt, dass sie so eingekrallt am Metall hängend schlafen und sie haben immer das Metall versucht anzuknabbern. Obwohl daneben ja dann das Holz angegangen wäre. Jetzt habe ich zwei andere Schaukeln drinnen und jeder sitzt super brav auf seiner eigenen Schaukel.

    Aber diese Baumwollkrone find ich ja super toll, was hat die denn für Maße? Hängen sich die Wellis da leicht mit den Krallen ein?

  17. #17

    Gast

    Standard

    @Haarmonster
    Genial!
    Meine Voliere ist zwar bei weitem nicht so groß, aber vielleicht kann man ja trotzdem 4 Schaukeln im 2er Verbund aufhängen? Die Idee mit einer Trapezschaukel ist auf jeden Fall super.

    @ela81
    Das ist ganz dickes Baumwollseil, wie auch oft für Sitzstangen angeboten die man anschrauben kann. Ich glaube nicht, dass da die Wellis leicht hängenbleiben. Es schauen vor allem keinerlei Fäden heraus.
    Es gibt das Teil in verschiedenen Größen. Das ist die kleinste Größe (zumindest bei Z..p..s) und es ist immer noch reichlich genug für 4 Wellis finde ich.

  18. #18

    Gast

    Standard

    So, die Schaukel kommt raus.
    Ich hab oben ja Golliwoog rumgeschlungen, aber die beiden beknabbern lieber die Baumwollseil-Enden Golliwoog wurde auch kurz in den Schnabel genommen, aber nicht durchbissen. Man man man.......

    Was haltet ihr von der Tr...ie Trapezschaukel von der NaturalLiving Serie? Hat die jemand und kann mir sagen, ob die Maße ok sind? Ich denke nämlich die Produktmaße sind außen einschließlich Glöckchen was unten dranhängt (kommt eh weg) und Aufhänger....

  19. #19

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Was soll das Glöckchen unter dem Welli? Da hätte ich Muffel, dass sich da ein Welli mit den Krallen drin verhaken könnte. Vom Material her dürfte das vermutlich auch kein Edelstahl sein. Das Glöckchen würde ich deshalb auf jeden Fall entfernen. Bei den Haken habe ich allerdings keine Ahnung aus welchem Material die sind und würde empfehlen, das entsprechend zu prüfen.

    Ob mit oder ohne Glöckchen: zum Spielen lädt das Teil nicht gerade ein, nur eben zum Schaukeln. Meine lieben es, sich an den Holzteilen zu schubbern und wenn auf der Nachbarschaukel gerade zufällig der Liebste sitzt, kann man ja mal vorsichtig anfragen ob man nicht auch noch gekrault wird. Die Herren Kavaliere tun das dann natürlich und lieben es, ihre Liebste auf der Nachbarschaukel nach ordentlicher Hahnenkunst zu verwöhnen. Dazwischen wieder bisschen am Holz knuspern und Teilchen drehen und dann aber gleich wieder das Verwöhnprogramm.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ja, klar ist das nur eine lumpige Schaukel zum Schlafen und Schaukeln und nicht so ein Kunstwerk wie Deine Bei den Haken hätte ich jetzt nicht so bedenken. Die sind ja schon sehr weit oben und laden nicht wirklich zum knabbern ein... genausowenig wie das Glöckchen - jaja, unter dem Welli, taugt gerade so zum vollk...ck...n

  21. #21

    Gast

    Standard

    Tataaaaa, sie sitzen beide GANZ OBEN auf der Baumwollkrone
    Na, geht doch! Allerdings sitzen sie wirklich eher mit Abstand, also gegenüber. Ich glaube nicht, dass sie da 2 weitere Wellis "dazwischenlassen" würden, wenn die dann in ein paar Wochen einziehen.

    Von demher: 4 Einzelschaukeln sind trotzdem bestellt

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Nicola,

    ich habe auch 2 solche Schaukeln im Käfig hängen. Die Verteilung sieht da immer so aus: jeweils 2 sitzen oben, jeweil 1 unten! Und Chico hat seine eigene Schlafschaukel, auf die kein anderer geht, weil sie die nicht mögen. Naja, so hat mein Chico seine eigene Schaukel

    Und zur Krone: Schön, dass die so schnell angenommen wurde.

    Ich kam eben nach Hause, suchte meine 7... 3 saßen auf dem Baum. Und die anderen 4??? Im Krankenkäfig auf der Krone (Nein, es ist immoment keiner krank, aber der Käfig hilft meinem Chico sehr gut, da er Arthrose im Schultergelenk hat und somit nicht hoch fliegen kann. Der Käfig dient also als Zwischenstation )

    Viele Grüße
    Anna

  23. #23

    Anis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe den Draht der Bügel einfach mit Paketschnur umwickelt damit sie nicht an das Metall können. Hält siet mehreren Monaten wunderbar

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hier sind sie also, die beiden auf ihrer Schaukelkrone. Noch etwas verschlafen, wir haben ja "erst" 8:30 Uhr *hahaha*

  25. #25

    Gast

    Standard

    Na, da hast du ja offensichtlich das richtige getan! Ist sicher viel schöner zu sitzen als auf dem Draht, zumindest sehen sie sehr kuschelig - entspannt aus!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welli zernagt seine Holzschaukel!
    Von Chrissi1968 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 19:54
  2. Suche Köln - Bieleld oder Minden/Porta Westfalica oder Hannover!
    Von Tina1410 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 13:08
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 20:55
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 21:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •