Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Simba ist noch so jung...

  1. #1

    Gast

    Standard Simba ist noch so jung...

    Hallo ihr Lieben, Simba hatte in der Jugendmauser eine schwere Zeit und ich war mit ihm beim vkta. Er hatte keine Krankheit, es war lediglich die Mauser, weswegen Simba so schlapp war. Jetzt haben sich die Dinge allerdings geändert. Leider. Laut vkta hat Simba eine sehr geringe bis gar keine Überlebenschance, da bei der Untersuchung gestern Verdacht auf das Going Light Syndrom aufkam. Er sitzt natürlich im Krankenkäfig! Er frisst viel, setzt aber keinen Kot ab. Vor c.a 5 Stunden habe ich den Käfig gereinigt, es lagen nur 2 winzige Kotbällchen im Käfig. Simba sitzt aufgeplustert in der Käfigecke, mit dem Gesicht zur Käfigwand. So habe ich vor einigen Jahren bereits einen Welli gesehen, der dieses Verhalten zeigte und starb.. Wenn er gehen muss, hoffe ich, es geht schnell. Ich liebe den Kleinen so sehr. Er ist noch so jung, warum muss er so leiden? Als vor einigen Jahren mein Welli starb, war das so schlimm für mich, dass ich mir keinen Neuen anschaffte. Vor 2 Jahren kam dann aber Jumbieh und meine anderen 9 folgten, unter ihnen auch mein Simba und seine Schwester Nala. Alle anderen ausser Simba sind lebensfroh und munter, ein Glück. Ich mache mir solche Vorwürfe, wenn ich Simba leiden sehe, was ich denn bloß falsch mache. Viele Wellis hier werden 8 oder 10 und mein Simba ist nichtmals ein Jahr alt. Versage ich so sehr in meiner Wellihaltung? Freiflug, ausgewogene Ernährung, Hygiene und das alles mit ganz viel Liebe und Freude gegeben, aber was mache ich bloß falsch? Ich liebe meine Süßen, ich zweifel nur daran, ob sie es woanders nicht doch schöner hätten. Ich gebe mein Bestes, aber es ist wohl nicht gut genug..

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Sanchan

    Och manno,was macht den Simba schon wieder.
    Erst vor kurzem hast du dir solche Sorgen um ihn gemacht und nun schon wieder.


    Als erstes solltes du die Hoffnung nicht aufgeben,
    den Megabakterien bedeuten nicht gleich ein Todesurteil.
    Hier sind so viele User mit Megapatienten,deren Wellis gut gegen die Krankheit
    ankämpfen und noch ein gutes Leben führen.

    Wie ist den dein Ta darauf gekommen und hat er irgendwelche Untersuchungen gemacht,
    wie Kotuntersuchung oder Kropfabstrich?
    Hat Simba ein Medikament bekommen?

    Falls es wirklich Megas sind,dann wird dir dieser Link weiterhelfen.

    https://www.welli.net/megabakteriose.html
    Dort findest du wichtige Informationen über Megas,die Behandlung
    und was du noch alles tun kannst/mußt.

    Sicherlich werden sich auch bald erfahrene User die sich mit diesem Thema auskennen
    hier zu Worte melden.

    Ich drücke Simba ganz fest die Daumen,das es ihm bald wieder besser geht.

    Gebe die Hoffnung bloß nicht auf.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sanchan,

    es tut mir sehr leid, dass es Simba so schlecht geht. Ich hoffe so sehr, dass er es doch schafft, auch wenn sein Zustand im Augenblick so schlecht ist. Ich kann mir gut vorstellen, wie hilflos du dich im Augenblick fühlst.

    Mache dir bitte keine Vorwürfe. Du informierst dich doch hier schon die ganze Zeit und ich bin sicher, dass du alles richtig machst. Trotzdem können Wellis auch bei einer perfekten Haltung erkranken. Es trifft einen aber besonders hart, wenn es noch ein so junges Tier ist.

    Bitte halte uns über Simbas Zustand auf dem Laufenden.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Beiden,

    ja, Simba wurde eine Kotprobe entnommen und ein Kropfabstrich wurde ebenfalls gemacht. Details weiß ich leider nicht mehr, da ich unter Epilepsie leide und einen Anfall hatte und mich nicht ganz erinnern kann. Meine Mitbewohnerin war dabei und hat erklärt, wie Simbas Untersuchung verlief, was mit meiner Erinnerung übereinstimmte. Danke für den Link, werde sofort mal reinklicken.
    Ich kann diese Vorwürfe gegenüber mir selbst nicht abschalten, wenn ich den Kleinen so leiden sehe. :/
    Danke für eure lieben Worte und eure Hilfe.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sanchan,

    ich hoffe, dass es dir wieder besser geht und wünsche dir, dass du dich bald wieder erholst.

    LG

    sweet4

  6. #6

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sanchan,
    ich drück dir die Daumen, dass es dem Kleinen bald besser geht. Die ÜBerlebenschancen bei Megas sind doch eigentlich recht hoch. Ich dich und möchte, dass du aufhörst dir Vorwürfe zu machen. Du bist sicherlich NICHT schuld, dass der Zwerg krank ist, du bist eine tolle Wellimama.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Sanchan

    Mach dir bitte keine Vorwürfe,wenn Simba Megas hat/haben sollte, das liegt
    nicht an dir oder deiner Haltung.
    Ich bin mir sicher das du dich gut um deine Wellis kümmerst und es ihnen bei dir gut geht.
    Warum sonst solltest du dir hier Rat und Hilfe suchen,wenn du nicht um deine Wellis
    bemüht wärst und du dir Sorgen um sie machst.

    Zu deiner "Beruhigung",man geht heute davon aus das 80% der Wellis mit den Megas
    infiziert sind und die Pilze in sich tragen.
    Bei den einen Wellis bricht die Krankheit aus,andere bleiben davon verschont.
    Es könnte also fast jeden Welli hier treffen.

    Selbstvorwürfe machen dich nur kaputt und ziehen dich runter
    und das nutzt deinem Simba überhaupt nichts.
    Sei stark für Simba und kämpfe mit und um ihn,das es ihm bald wieder besser geht
    und er noch ein erfülltes Leben bei dir führen kann.

    Nochmalige Frage,hat dein TA dir ein Medikament für Simba gegeben?

    Also Kopf hoch Sarah und kämpfe.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für eure aufmunternden Worte. Es ist unglaublich, wie ihr es schafft, mich "hochzuziehen" und mir Hoffnung zu schenken.
    Der Ta hat noch keine Medis mitgegeben, da in der Kotprobe keine Megas waren. Der Ta meinte aber, dass die Symptome deutlich dafür sprechen und dass es vorkommt, dass im Kot mal keine Bakterien sind. Eine 2. Probe war nicht möglich, da Simba keinen Kot mehr abließ. Ich soll am Montag wieder kommen und dann wird nochmal eine Probe gemacht. Der Ta meinte jedoch, dass es schlecht aussieht, da Simba zwar nicht mager aussieht, da er aufgeplustert ist, wenn man ihn jedoch befühlt, fühle man die Knochen sehr extrem. Ich habe ihn auch befühlt, es fühlte sich an als wäre unter den Federn direkt der blanke Knochen.. Simba ist sehr zutraulich, da war der Besuch zum Glück nicht ganz so stressig. Liebe Grüße,
    Sarah

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hi

    Das Gute ist ja,das Simba zutraulich ist,
    das hatten wir ja schon mal.

    Da ihr am Montag nochmal einen Ta Termin habt,
    was gut ist,würde ich ihn nun viel über das WE mit Kolbenhirse füttern.
    Das baut etwas auf,auch kannst du dir Nackthafer besorgen,welcher sehr gut
    hilft bei Untergewicht,er wird auch gerne genommen.
    Den bekommst du in gut geführten Supermärkten und Reformhäuser.
    Desweiteren würde ich dir dazu raten Tymiantee in der Apotheke zu holen
    ,der ist pilzhemmend und eine Unterstützung im Kampf gegen die Megas.
    Verdünnt kannst du ihm/ihnen das anbieten.

    Ich drück dir so die Daumen für deinen kleinen Spatz.

    Sag uns doch Bescheid,was beim TA heraus kam am Montag,bitte.

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ach, Sarah,
    es tut mir so leid.
    Ich hoffe, der keline Simba berappelt sich wieder.
    Aber , selbst wenn er über die Regenbogenbrücke fliegen möchte, mach dir keine Gedanken.
    Du hast alles richtig gemacht, Du bist eine gute und liebe Welli-Mama und er weiß es.

    Fühle Dich aus der Ferne getröstet
    ich drücke Euch die Daumen

  11. #11

    Gast

    Standard

    es tut mir so leid für deinen kleinen Simba und ich hoffe, dass er sich nochmal fängt.
    Quäle dich nicht selbst und mach dich nicht selbst runter. Es gibt einfach Dinge im Leben, die nicht in unserer Hand liegen, auch wenn wir unser Bestes geben.
    Ich drücke ganz fest die Daumen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke Skibbi und danke Forever.
    Forever danke für die vielen Tipps, KoHi hat er schon, Nackthafer auch.
    Den Tymiantee werde ich besorgen, soll ich es stark verdünnt geben oder nur leicht verdünnt? Will da alles richtig machen.
    Und ich sage natürlich am Montag Bescheid.
    Und Skibbi, auch dir danke für deine lieben Worte. Es ist mir wirklich ein Trost.

    Simba sah heute etwas erholter aus. Er schläft zwar fast nur, aber gestern ist er zwischendurch am Käfigboden total orientierungslos rumgetorkelt und saß mehr tot als lebendig in der Ecke. Heute sitzt er zumindest auch mal kurz auf der Schaukel, welche er sehr liebt. Meistens sitzt er aber auf dem Boden des Käfigs, er macht mir aber einen entspannteren Eindruck als gestern. Es scheint ihm nix auszumachen, dass er alleine ist, da er ja fast nur schläft und die anderen Wellis ja hören kann.
    Ich gebe weiter mein Bestes und hoffe, dass alles gut wird. Ich habe zwar Angst davor, dass Simba es nicht schafft oder es bei einem der anderen ebenfalls ausbricht, aber ich versuche alles für meine Süßen. Ich musste das erstmal verdauen, aber jetzt ist meine riesige Panik von gestern verflogen.
    Ich danke euch sehr, dass ihr mich und meine Süßen mit euren Worten so unterstützt.
    Liebe Grüße,
    Sarah

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi du!

    Ich hab ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem. Meine Lilly ist auch schlecht beinander.

    Auf jedenfall sind alle Daumen gedrückt.

    Jule

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Jule,
    das tut mir sehr leid, vielleicht könnten wir uns per pn austauschen? Würde mich sehr freuen, ich schreibe dir gleich einfach mal.
    Vielen Dank, ich drücke dir und deiner Lilly auch die Daumen.

    Sarah

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Sarah!

    Meine Lilly hat soeben den Kampf verloren. Als hätte ich es geahnt. Normalerweise bin ich am Fr in Coburg. Heute früh hab ich alles abgesagt, weil mein Bauchgefühl mich gewarnt hatte.
    Leider wieder zu recht.
    Deine Bilder find ich toll (in deinem Profil).
    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir ein anderes Ende nimmt und zwar ein Gutes!!!!!!!!!!!!!!

    LG Jule

  16. #16

    Gast

    Standard

    Jule, es tut mir so leid, mein aufrichtiges Beileid

    Kleine Lilli, viel Spaß im Hirseland, süße Maus

  17. #17

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Jule,

    es tut mir sehr leid um Deine Lilly.

    @Sarah: Du hast ne PN!

    LG
    Susi

  18. #18

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Zitat Zitat von Sanchan Beitrag anzeigen
    Simba sah heute etwas erholter aus. Er schläft zwar fast nur, aber gestern ist er zwischendurch am Käfigboden total orientierungslos rumgetorkelt und saß mehr tot als lebendig in der Ecke. Heute sitzt er zumindest auch mal kurz auf der Schaukel, welche er sehr liebt. Meistens sitzt er aber auf dem Boden des Käfigs, er macht mir aber einen entspannteren Eindruck als gestern. Es scheint ihm nix auszumachen, dass er alleine ist, da er ja fast nur schläft und die anderen Wellis ja hören kann.
    Ich gebe weiter mein Bestes und hoffe, dass alles gut wird. Ich habe zwar Angst davor, dass Simba es nicht schafft oder es bei einem der anderen ebenfalls ausbricht, aber ich versuche alles für meine Süßen. Ich musste das erstmal verdauen, aber jetzt ist meine riesige Panik von gestern verflogen.
    Ich danke euch sehr, dass ihr mich und meine Süßen mit euren Worten so unterstützt.
    Liebe Grüße,
    Sarah
    Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass Simba sich erholt und wieder gesund wird! Du kümmerst dich toll um ihn!
    Und egal wie es verläuft, du weißt du hast um ihn gekämpft!
    Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Guten Morgen, Sarah,

    wie geht es Simba heute Morgen?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Liebe Sanchan,

    zunächst einmal, du hast nichts falsch gemacht-im Gegenteil. Du bist mit Simba zu einem vk TA u hast ihn untersuchen lassen. Leider sind unsere Wellis sehr anfällig, der eine mehr, der andere ist noch etwas robuster.

    Ich drücke dir u vorallem deinem Simba alle Daumen, dass er das übersteht.

    Vor gut 3 Jahren hatte ich eine ähnliche Situation. Ich kaufte eine sehr junge Henne mit Megas/going Light Syndrom, die nur noch aufgeplüstert war u frass wie ein Scheunendrescher. Beim TA der Schock: 22g. Entgegen der tierärztlichen Empfehlung, liess ich sie kämpfen. Sie wurde stationär aufgenommen u aufgepeppelt. Den Rest übernahm hinterher ein anderer Hahn, der sich in sie verliebte u liebevoll umsorgte u zufütterte. Ich habe sie immernoch u inzwischen wiegt sie stolze 36g (für ihre Verhältnisse super).
    Ich wünsche dir, dass in Simba auch so eine Kämpfernatur steckt u es ihm bald wieder besser geht.

    Zum Thymiantee: ich gebe einen halben Napf Tee u den Rest fülle ich mit Wasser auf.
    Die Meinungen gehen darüber auseinander, aber ich mache in regelmässigen Abständen Essigkuren. Also ein paar Tropfen Apfelessig ins Trinkwasser (für 2-3 Tage).

  21. #21

    Gast

    Standard

    Danke für eure lieben Beiträge. Simbas Zustand ist wechselhaft. Er saß bzw. lag eher bis jetzt einige Male am Boden, sodass ich 3 Mal genau gucken musste, ob er noch lebt oder nicht. Aber dann zuckte das Köpfchen irgendwann und er legte den Kopf schief und sah mich an. Ich war so erleichtert. Dann gibt es aber auch Momente, da schaukelt er wie irre (er ist total Schaukelverrückt und gibt richtig Gas ) oder sitzt o er total laut zwitschert und schaukelt als würde er sagen, ich hab meinen Spaß, da kann mir keine Krankheit dazwischen funkeln. Ich hoffe, morgen beim vkta bekommen wir Medikamente, die ihm helfen und dass er wieder richtig fit wird.
    LG Sarah

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich drücke Euch ganz dolle die Daumen

    Simba, halte durch bis morgen, kleiner Mann. Du schaffst das und dann wird Dir geholfen

  23. #23

    Gast

    Standard Es ist vorbei..

    Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich hier so lange nicht blicken ließ. Ich hatte viele Gründe, doch es hat nichts direkt mit dem Forum zu tun. Dann möchte ich euch noch danken, dass ihr in dieser Zeit da wart. Besonderer Dank an die Leute, die sich, als ich hier verschwunden bin, weiter über Facebook nach Simba erkundigten und mir Mut machten.
    Leider hat Simba es nicht geschafft. Er muss im Laufe der Nacht gestorben sein und es tut unheimlich weh. Andererseits bin ich erleichtert, da er jetzt nicht mehr leiden muss. Ich fühle die meißte Zeit nichts, ich bin wie betäubt und dann kommen wieder die Momente, wo ich in Tränen ausbreche. Es ist einfach nur schrecklich, mein kleiner Stern hinterlässt so eine riesige Lücke.. Ich kann es immer noch nicht ganz glauben, mir fehlen die Worte.
    Ich habe einen Brief für ihn geschrieben, den ich mit ihm begrabe..

    Lieber Simba,


    es zerreisst mir das Herz, diesen Briefzu verfassen. Ich werde dich stets in Erinnerung behalten, dasverspreche ich dir. Es tut so weh, zu wissen, dass ich dich niewieder zwitschern hören werde, dich nie mehr auf meiner Hand sitzenhaben werde und du niemals wieder ein Leckerchen aus meiner Handnaschen wirst. Du warst noch so jung, mein kleiner Schatz. Du warstso liebenswert, mit deiner friedlichen süßen Art. Du kamst mitdeiner Schwester Nala zu mir, ich verspreche dir, auf sie wie auchauf deine Freunde Jumbieh, Yoshi, Coco, Luna, Smartie, Merlin,Knöpfchen, Saphira und Urmel gut acht zu geben. Ich hoffe, du warstglücklich bei mir, mein kleiner Engel. Ich erinnere mich gerade andie schönen Momente, wie du mit den anderen Wellis auf meiner Handgesessen hast oder wie du mit ihnen zwitschernd im Wellibaum saßt.Ich werde diese Bilder nie vergessen, denn es sind Bilder, die meinHerz erfüllen. Die Erinnerung an dich treibt mir die Tränen in dieAugen und gleichzeitig ein Lächeln ins Gesicht. Du warst sowundervoll, ich hoffe, deine Seele hat Frieden gefunden, doch ich binüberzeugt davon, das es so ist, mein kleiner Stern. Du bist seiteinigen Stunden von uns gegangen und der Schmerz sitzt sehr tief,sodass ich das Gefühl habe, mein Herz wird gleich zerspringen. Durchdeinen Tod weiß ich das Leben noch mehr zu schätzen, das Lebendeiner Freunde. Wie ich sie so zwitschern höre, bin ich so glücklichund stolz, doch es tut auch weh, weil du fehlst.
    Ich würde dich so gerne zurück holen,wenn es mir irgendwie möglich wäre. Andererseits warst du so schwerkrank und es ist auch eine Erleichterung, dass du nun keine Schmerzenmehr hast. Ich begrabe diesen Brief mit dir, doch niemals begrabe ichdie Erinnerung und die Liebe zu dir. Ich werde immer an dich denkenund an deinen Platz kommen. Ich denke, der Platz würde dir gefallen,auf einer großen Wiese unter einem schönen Baum. Ich versprechedir, ich werde oft zu dir kommen und dir dann von deinen Freundenerzählen und in Gedanken dann nur bei dir sein. Ich werde dirhübsche Blumen mitbringen, damit du weißt, dass ich an dich denke.Ich schaue die Fotos oft an und werde nie aufhören, dich zuvermissen. Bald beginne ich meine Ausbildung zur Krankenpflegerin.Ich werde stets mein Bestes geben, für dich, mein Schatz. Ich konntedeine Gesundheit nicht erhalten, vielleicht schaffe ich es dennoch,kranken Menschen zu helfen. Ich verspreche dir, dass ich dich liebenwerde, bis ans Ende meiner Tage.
    Du warst, bist und bleibst mein kleinerStern und Sterne gehen niemals unter.


    In großer Liebe,
    deine Körnchengeberin und Mami
    Sarah

  24. #24

    Gast

    Standard Federn seiner Freunde

    Ich werde einige Federn von seinen Freunden mit ihm begraben, damit er weiß, dass er nie alleine ist.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Liebe Sarah,

    ich lese Deinen Thread gerade zum ersten Mal, aber es tut mir sehr leid, dass Du Dein Sternchen verloren hast. Jetzt leuchtet er im Regenbogenland .

    Weiss sehr gut, was Du fuehlst, ich habe meinen Lieblingswelli letztes Jahr gehen lassen muessen, er war auch erst drei Jahre.

    Es ist aber auch so traurig, wenn die kleinen Tiere so leiden muessen.

    Ich umarme Dich

    LG Elektra

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 19:26
  2. Große Sorge um unseren Simba
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 18:09
  3. Ist mein Stichy noch zu jung?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 06:25
  4. Fee Tinkerbell und Simba Li
    Von JS77 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 10:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •