Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 51

Thema: Tagebuch - Max und Mia - Happy End im Schildi-Reich?

Baum-Darstellung

  1. #11

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard Und wenn sie nicht gestorben ist, schreit sie noch immer :)

    Hallo Melli,

    lieb dass du nachfragst. Wir lassen nichts unversucht es der Mia so angenehm wie möglich zu machen. So ganz ist das Geschrei noch nicht behoben, aber wir merken Besserungen und hoffen weiter.

    Ich hatte gemerkt, dass sie kaum aus dem Käfig kommt und die Klettermöglichkeiten nicht nutzt. Als ich dann mal von daheim gearbeitet habe, ist mir aufgefallen dass die Eingangstür vom Haus recht laut zu hören ist, wenn sie ins Schloss fällt - die Eingangstür befindet sich hinter der Wand an der die Voliere stand. Vielleicht ein Grund, dass sie sich dort nicht wohlgefühlt hat? Somit habe ich komplett umgebaut - Voliere ist auf die andere Zimmerseite gewandert, ich habe einen Kletterbaum gebaut, Tisch umgerückt, es gibt jetzt 2 Futternäpfe (statt einem) plus Gemüsenapf ...Mitte Dezember haben wir noch einmal umgebaut und sie stehen nun erstmal final an der anderen Wandseite mit einem wunderschönen Kletterbaum aus Apfelholz, den sie auch intensiv nutzen.



    Das Geschrei beschränkt sich jetzt auf die Zeit wenn es hell ist von ca. 10Uhr bis sie müde sind gegen 14-15Uhr und es langsam dunkel wird. Und sie schreit, wenn irgendwas im Zimmer ihr gegen den Strich geht oder am Abend vorher etwas vorgefallen ist - zu viele fremde Leute, man räumt irgendwas / sortiert was / baut einen Vogelbaum oder, oder, oder ... wenn es Abends war, ist sie abends zwar ruhig, aber die Quittung kommt dann am nächsten Tag.
    Ich habe angefangen intensiv mit ihr zu üben und sie zu loben, wenn sie mal die Luft anhält (ruhig ist). Es hat nur wenige Tage gedauert, dass sie auch Leckerlis aus der Hand genommen hat (Sonnenblumenkerne und Hirse sind der Hit). Soweit es die Zeit erlaubt spiele ich mit ihr etwas. Mitmachen tut sie nur, wenn sie halbwegs entspannt ist - und nicht schreit. D.h. meist abends, wenn die Birdlamp und Licht im Zimmer an ist. Abends ist sie der liebste Vogel, den man sich denken kann: sie klettert herum, erkundet alles, spielt intensiv, badet und schmust mit ihrem Max und macht keinen Mugs. Gespaltene Persönlichkeit?

    Über Weihnachten war es auch schön, dass wir sie beobachten konnten und ab und an auch unsere zwei Pflaumenköpfe ins Zimmer lassen konnten. Aber soooo richtig geheuer ist ihr das auch nicht - sie verkrümelt sich dann meistens in eine andere Ecke oder den Käfig, bloß nicht denen zu nahe kommen (oder verscheuchen, wenn sie mal im Wege sind). Fliegen sie wieder rüber, ist das Geschrei groß und beide Schildis wollen hinterher (geht natürlich nicht mit fliegen)...also mit geht nicht ohne Aufsicht und ohne Pflaumenköpfe ist auch nicht recht.



    Zumindest ist das Geschrei ausgelöst durch Angst - sie zuckt auch bei jedem Geräusch zusammen und wenn sie mal in Rage ist und schreit, lässt sie sich durch nichts und niemanden beruhigen. Nicht durch die Pflaumenköpfe, durch leises Sprechen, Ablenkung mit Hirsekolben, Baden, ... selbst wenn es sie kurz ablenkt und z.B. ein Körnchen frisst, geht es 1 Minute oder wenige Sekunden später in der gleichen Intensität weiter. Wir meiden in der Zeit den Raum soweit. Und ich versuche ihr Vormittags interessante Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten, damit sie evtl. etwas abgelenkt ist - aber so richtig den Durchbruch hat es noch nicht erzeugt. Vor neuem Spielzeug oder ähnlichem hat sie übrigens keine Angst und erkundet es sofort bzw. zeitnah neugierig.

    Falls noch jemand eine zündende Idee hat - bin für alle Experimente offen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Meine Lieblinge in ihrem Reich
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 15:07
  2. Neues aus dem Reich der Wittiche
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 11:10
  3. Im Reich der Hamburger.........
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 17:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •