Hallo, Ihr Lieben!

Auch, wenn schon so oft durchgekaut, hier noch mal ein neuer thread wegen Eiablage. In der Hoffnung, dass Ihr, deren Hennen schon gelegt haben, Eure Erfahrungen hier noch einmal zusammentragen könnt?

Hab's gerade durch mit Vivian - m.W. hatte sie 4 Eier gelegt, drei bei mir, eines in der Urlaubsbetreuung - drei wohlgeformt, eines ziemlich deformiert, zu klein, zu knautschig. Sie hat es gut überstanden, z.Zt. ist sie allerdings krank - siehe anderer thread. Hat aber nichts mit Legenot etc. zu tun.

Jetzt fängt Luna an - gerade fand ich ein Ei; sie schmeißen es immer irgendwo in der Voli ab.

Meine Hähne sind extrem hormongesteuert; so sagte auch während einer Routineuntersuchung letztens der VK-TA, der enorme Spermienproduktion besonders bei Timmi feststellte.

Ich freue mich ja einerseits, dass es ihnen gut geht - klar, sie haben ja auch in der Menschenhaltung die besten Bedingungen. Andererseits ist eine Eiproduktion doch ein enormer Energieaufwand für die kleinen Körperchen, und natürlich würde ich sie gern vor etwaigen Krankheitsfolgen und Schäden wie Legenot, Kloakenvorfall etc. bewahren.

Zu meinen Haltungsbedingungen:

  • Seit einigen Wochen habe ich nur noch stundenweise die birdlamp an (vorher den ganzen Tag). Es ist nicht zu hell im Zimmer.
  • Sie haben den ganzen Tag Freiflug und sind in aller Regel sehr agil und aktiv. Von stundenlanger Siesta halten sie nichts.
  • Obst und Gemüse bekommen sie seit einigen Wochen in Maßen.
  • Keimfutter und Ei biete ich, seitdem sie so hyperbrutlustig sind, nicht mehr an.
  • Sie schlafen etwa 10-12 Stunden.
  • Am Fenster gibt es eine Stelle, wo alle den ganzen Putz runterholen - wir haben keine Tapete. Könnte das irgendwie im Zusammenhang stehen?
  • Futter: Ricos Diätfutter gemischt mit WS 2.
  • Sand, Grit, Mineralblock - alles da. Keine Sepiaschale wegen evtl. Verdacht, Legenot zu begünstigen.
  • Lieblingsfutter und Beschäftigung von Luna: Korkenzieherweide (ist m.W. Acetyl(...)säure drin - Wirkstoff von Aspirin) schreddern. Gibt es vielleicht einen Zusammenhang?

Langsam tut es mir auch echt weh, ständig die süßen Eier abkochen zu müssen, die bereits ein anständiges Gewicht haben. Ja, ich weiß, natürlich lasse ich nicht brüten/züchte ich nicht. Ist aber schon schwer, die Dinger immer wieder ins kochende Wasser schmeißen zu müssen. Oder wegzuwerfen und Kunststoffeier zu holen.

Fällt Euch bitte, bitte noch was ein? Was habt Ihr gemacht? Wann haben Eure Hennen aufgehört? Wird es vielleicht im Winter besser?

Viele liebe Grüße, Joia