Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welli-Hahn scheint unglücklich zu sein

  1. #1

    Gast

    Standard Welli-Hahn scheint unglücklich zu sein

    Hallo erstmal,

    hab mich gerade hier angemeldet, weil ich ein Problem mit unserem Welli Hahn Yoshi habe.
    Erst mal zur Geschichte: Mein Freund hat vor zwei oder drei Jahren von einer alten Nachbarin, die ins Altersheim ging, einen grünen älteren Welli-Hahn geerbt, der immer allein gelebt hat und ziemlich "verschroben" ist. Mittlerweile ist er etwa 10 Jahre alt. Im Januar dieses Jahres hab ich im Internet gelesen, wie wichtig es ist, dass er einen Partner bekommt, auch wenn er schon so lange allein gelebt hat (vorher dachten wir, wir tun ihm diesen Stress nicht mehr an).
    Daraufhin haben wir eine Voliere gekauft, und dann einen jungen blauen Hahn aus einem Zoogeschäft (übrigens - er hat Grabmilben mitgebracht und dort ist Psittacose ausgebrochen, gottseindank war er nicht krank, nie wieder dort!). Wir haben einen jungen Hahn geholt, weil wir gelesen haben, dass es egal sei, hauptsache ein Partner. Mittlerweile weiß ich, dass wir besser einen alten Vermittlungs-Welli genommen hätten aber naja.
    Nach ca 1 Monat verstanden sie sich halbwegs gut, (d.h. der neue flog dem alten nicht ständig nach und sie saßen nebeneinander, aber ohne Körperkontakt)aber Yoshi, der neue, hat angefangen, sehr häufig zu schimpfen ohne Ende. Wie haben auch gesehen, dass er wohl nicht glücklich ist, weil sie einfach nicht zusammen passen, der alte sitzt den ganzen Tag nur an einer Stelle und putzt sich, oder schläft. Das muss ja als junger Hüpfer frustrierend sein.
    Daher haben wir nach ca 1 Monat eine junge Henne dazugeholt, unsere kleine Laila. Sie ging natürlich direkt auf die beiden zu, aber beide ließen sie lange Zeit nicht an sich ran. Mit der Zeit zeigte sich, dass Yoshi offensichtlich Bubi(den alten) als Partner vorzieht, weil er mal mit Laila schnäbelte, aber im großen und ganzen immer neben Bubi sitzt, und auch mit ihm mittlerweile schnäbelt.
    In der Zeit wurde Laila krank, nach vielem Hin und Her wurde ein Tumor entdeckt und die arme Maus starb noch in der selben Nacht. Das war im April. Anfang Juni haben wir uns dann entschlossen, nochmal 2 Wellis zu kaufen, weil Yoshi immer schlimmer am Schimpfen war. Man konnte sich den ganzen Vormittag über nicht mehr in dem Zimmer aufhalten. Wir dachten, dass er sich von 2 jungen Wellis vielleicht noch etwas aus der Reserve locken lässt, weil er mittlerweile selbst wie ein alter Welli geworden war, d.h. er fliegt nur 1-2 mal am Tag laut schimpfend ne Runde durchs Zimmer und sitzt an sonsten neben seinem alten Kumpel. Dadurch ist er auch ziemlich dick geworden, er wiegt 50 g für einen Hansi-Bubi Vogel. Leider hat sich durch die beiden neuen, Mia und Merlin, nichts an der Situation geändert. Er sitzt immer noch den ganzen Tag rum, schimpft wie ein Wilder stundenlang, so dass man es echt nicht aushält und wirkt auch sonst nicht glücklich, hackt manchmal einfach auf Sachen im Käfig ein usw. Jetzt wissen wir echt nicht mehr, was wir tun sollen... Noch einen Welli als Partner dazu kaufen, ist ein Risiko, vermutlich nimmt er den genauso wenig an, wie die Laila und dann haben wir wieder eine ungerade Zahl und einen Vogel ohne Partner.So viel zu unserem Problem, tut mir leid, dass es so lange geworden ist.
    Was meint ihr dazu? Habt ihr eine Idee?

    Viele ratlose Grüße,
    Valerie und Andre

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen!
    Ich finds toll, dass ihr den alten Hahn genommen habt und euch so viel Mühe gebt, ihm noch einen schönen Lebensabend zu bereiten!
    Dass der kleine Jungspunt jetzt "Ärger" macht, ist natürlich schade.
    Seit wann ist die Gruppe jetzt zu viert?
    Haben sie ganztägigen Freiflug?
    Das erste, was mir jetzt in den Sinn käme, ist, Beschäftigungsmöglichkeiten für alle 4 zu schaffen. Haben sie außerhalb des Käfigs Landeplätze, Spielplätze usw., die sie nach Herzenslust demolieren können? Das ist nämlich Wellis Lieblingsaufgabe! ZERSTÖREN!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank :-)

    Klar, hatte früher immer schon Wellis und da kann man es ja nicht anschauen wenn einer so verkümmert :-) Die Gruppe ist jetzt seit über einem Monat zu viert. Und ja, sie haben den ganzen Tag Freiflug, außer wenn ich mal lüfte oder länger als eine Stunde weg bin, was eher selten vorkommt (bin Medizinstudentin und immer am lernen )
    Was Landeplätze usw angeht, haben wir einiges gebaut: 2 große Hänge-Schaukeln(also aufgehängte Äste) mit Bast, Kork, Kokosseil, außerdem 2 Spielplätze (selber gemachte, große aus Naturzweigen) mit viel Spielzeug (Schaukeln, Kokosnuss, diese bunten Ringe mit Glöckchen dran, eine Weidenkugel, Bällchen) , an der Lampe hängt ein Klettergerüst... und noch viel mehr. Es wird noch nicht alles genutzt, ist aber auch ein relativ großes Zimmer, das nur an der einen Seite ein Fenster hat, da wird natürlich erstmal die hellere Hälfte wo der Käfig steht, erforscht.
    Aber das ist eigentlich auch unerheblich, weil Yoshi ja sowieso nur 1-2 Mal am Tag eine Runde fliegt und dann direkt wieder im Käfig landet, der hält sich nie draußen auf, der landet einfach nicht draußen, er sucht auch nicht nach Möglichkeiten oder so. Die neuen 2 (Mia und Merlin) finden es toll. Aber das hält ihn leider nicht vom Geschimpfe ab.

    LG Valerie

  4. #4

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmmm schwierig schwierig... Wenn die 2 neuen gern draußen sind, dann lockt ihn das vermutlich schon ein bisschen. Vielleicht schimpft er auch unter anderem, weil er nicht recht weiß, was er tun soll. Beim Kumpel sitzen und langweilen oder mit den anderen rumeiern und Spaß haben.
    Du musst eben weiter versuchen, die 2 Stubenhocker aus der Voli zu bekommen. Vielleicht erstmal ein Bäumchen oder Ast außen an der Voli, direkt vor der Tür. Ich hatte auch so ne Stubenhockerin, als sie noch zu zweit waren. Als 2 neue kamen und immer alle draußen waren, kam sie auch Stück für Stück aus der Voli. Erst saß sie nur auf der Tür, dann an einem Klettergerüt direkt an der Voliere und dann hat sie sich Stück für Stück den Spielplatz erobert, immer weiter weg von der Voli. Heute ist sie mit den anderen immer draußen und schaut am liebsten aus dem Fenster

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hmmm...also so einen Ast direkt an der Voliere hab ich schon, das ist für die anderen auch oft der erste Anflugsort. Ich denke auch, dass er schimpft, weil er eigentlich nicht weiß, was er tun soll. Und weil er zwar seinen Partner gefunden hat, aber nicht wirklich glücklich mit ihm ist, manchmal hackt er sogar auch nach ihm. (nicht sonderlich fest oder aggressiv, es ist noch nie zu Verletzungen gekommen). Er scheint also sehr unzufrieden.
    Das Problem ist, dass sich der alte ganz sicher nicht aus dem Käfig locken lässt, er hat zu lange Zeit allein gelebt und ist dadurch sehr abgestumpft, d.h. er will einfach nur seine Ruhe und sich möglichst wenig bewegen. Er ist auch sehr ängstlich und außerdem auch nicht mehr sooo fit, ich denke, dass er duch das jahrelange nicht-fliegen ziemlich verkümmerte Flugmuskulatur hat. Er muss zwar jetzt immer fliegen, um ans Futter zu kommen und daher hat sich das fliegen in der Voliere auch sehr gebessert, aber er wird wohl die Voliere nicht freiwillig verlassen. Er hat außerdem ne leichte Fehlstellung der Beine, sodass er nicht so gut landen kann. Er legt auch nicht sonderlich viel Wert auf Gesellschaft der anderen.
    Obwohl Mia und Merlin draußen sind, und Bubi immer drin und am schlafen, lässt sich Yoshi halt nicht bewegen, auch mal raus zu gehn. Dann bleibt er lieber bei seinem langweiligen Kumpel und schimpft den ganzen Tag... schon sehr seltsam der Vogel.
    Wenn er nicht so schimpfen würde, wäre es mir ja egal, wenn er nur glücklich ist, aber das ist er offentlichtlich nicht, und mir fallen die Ohren ab... echt, das ist nicht zum aushalten :-(

  6. #6

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stell doch mal n Foto von der Voli und der Bande rein! Vielleicht kann man in der Voli ja noch was machen, um den Lütten irgendwie zu beschäftigen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hab grad versucht, ein paar Bilder zu machen, aber die Qualität von meinem Handy ist einfach zu schlecht, ich muss warten bis mein Freund heut abend heimkommt, der hat ein besseres.
    Man kann bestimmt immer was verbessern, da hast du recht.
    Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es an den Möglichkeiten liegt, ich denke die sind da, ich glaube eher, dass es an der Verpaarung liegt, weil er ja mit seinem Partner so unglücklich scheint.
    Mir ist gerade noch etwas eingefallen, was man vielleicht als letzten Ausweg tun könnte.
    Was haltet ihr davon, wenn man einen alten Vermittlungswelli als Partner für Bubi aufnehmen würde, und die 2 dann in ein sepatates Zimmer in einen Käfig und das gleiche mit einem jungen Welli für den Yoshi? Quasi Zwangsneuverpartnerung? Für eine Zeitlang, bis sie sich an den neuen Partner gewöhnt hätten?
    Das wäre zwar nicht die schöne Art, aber ich denke ansonsten würde keiner von beiden den ihm zugedachten neuen Partner akzeptieren. Dem Bubi würde das denke ich nichts ausmachen, er ist auch schon mal alleine im Transportkäfig nach dem Tierarzt geblieben, obwohl alle anderen schon in der Voliere waren und der Käfig Eingang an Eingang stand. Wir mussten ihn am nächsten Tag mit viel Geduld rauslocken. Er legt nicht soviel Wert auf die Gesellschaft der anderen.
    Und ich denke, dass Yoshi auf Dauer vielleicht glücklicher wäre, wenn er eine junge Gefährtin hätte, oder? Meint ihr, er würde dann aufhören, permanent zu schimpfen? oder ist das schon eine unvermeidliche Angewohnheit?
    Außerdem sind sie ja sowieso kein ideales Paar in dem Sinne, sie schnäbeln zwar mal kurz, aber sonst ist mit schmusen und sich anzwitschen nichts drin, sie sitzen einfach immer nur nebeneinander...
    Oder nur Yoshi zwangsverpartnern, und dem Bubi seine Ruhe lassen?
    Wäre das eine Notlösung oder ist das zu brutal?
    *ratlos bin*
    Werd mich jetzt mal in die Küche verziehen um zu lernen, hab mittlerweile schon Kopfweh von Geschimpfe hier drin...
    Bis später und danke für alle Tips und Ratschläge!!!

  8. #8

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmmm also ich persönlich halte von solchen Verkupplungssachen eigentlich nicht viel. Das schlimme ist ja, dass es dann meistens sowieso nicht so kommt, wie man sich das vorstellt. Auf keinen Fall würde ich da jetzt vorschnell einen weiteren Welli aufnehmen.
    Ich warte erstmal die Bildchen ab und dann sehen wir mal weiter. Mal sehen, ob noch jemand anderes ne gute Idee hat...

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo!

    Hast Du den flugfaulen Schimper schon mal dem Tierarzt vorgestellt? (um sicher zu gehen, dass sich nicht ein gesundheitliches Problem dahinter verbirgt)

    Ansonsten würde ich Dir raten, genau auf die Futtermenge zu achten, damit der Kleine sein Gewicht in den Normbereich bringt, dann fliegt sich viel leichter...

    Infos zu flugfaulen Wellis findest Du hier : https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html

    LG Lissie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ja, er ist ja seit ein paar Monaten so am schimpfen und seitdem war er schon wegen Grabmilben beim Tierarzt, er sieht ja auch kerngesund aus, plustert sich nicht auf und macht auch kein apathisches Verhalten. Er ist eben nur faul, und das, obwohl ich im Prinzip alle Tips über flugfaule Wellis schon umgesetzt habe, und das Übergewicht geht nicht weg, obwohl ich die Futtermenge genau abmesse. Viel weniger kann ich nicht füttern, weil dann die anderen nicht mehr genug bekommen, der älteste ist ihm nämlich untergeordnet. Ich vermute er frisst einfach viel mehr wie die anderen. Wie gesagt, wenn ich den Eindruck hätte, dass es ihm mit seiner Faulheit gut geht, und er glücklich ist, hätte ich auch nichts dagegen, aber dieses ewige Geschimpfe...naja
    @tiggerli: ich würde auf keinen Fall vorschnell einen Vogel aufnehmen, war nur eine Idee als letzte Möglichkeit, keine Sorge :-)

  11. #11

    Gast

    Standard

    Mit der 'Zwangsverpaarung' ist so eine Sache, selbst wenn sie erst einmal funktioniert, heißt das nicht, daß sich die Vögel nicht doch wieder umorientieren, wenn alle zusammen sind.

    Als Grisu bei uns einzog, hat er auch ständig geschimpft. Es hat vier Monate gedauert, bis er sich soweit eingelebt und Freunde gefunden hatte, daß das Schimpfen aufhörte.
    Vielleicht braucht Yoshi auch einfach noch mehr Zeit, sich auf die neue Situation mit den zwei weiteren Jungspunden einzustellen. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß er einfach noch nicht so recht weiß, ob er nun lieber bei seinem Partner bleiben oder mit den anderen beiden mitfliegen soll. Und aus Frustration wird schnell schimpfen.

    Daß das sehr nervtötend ist, kann ich nachvollziehen, wir hatten es ja wie schon erwähnt selbst eine ganze Zeit lang. Und das es bei uns vier Monate gedauer hat, bis sich die Sache 'normalisierte', ist für Dich jetzt sicher auch kein Auftrieb ...

    Noch eins zu Bubi und seinen Beinchen: Wenn er Probleme mit dem Landen (und vielleicht auch Sitzen) hat, bietet ihm doch ein oder mehrere Sitzbrettchen an.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ja, dann will ich mal die Hoffnung nicht aufgeben, dass er noch aufhört mit dem schimpfen
    Danke für den Tip mit dem Brettchen, haben schon eins montiert und außerdem so ne Hängebrücke für Nager, aber er nutzt sie nicht.... dann haben wir eben den Futternapf draufgestellt... Naja danke fürs Mut machen :-)
    LG

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich hatte auch einmal eine Henne mit Fußfehlstellung und extra für sie diverse Sitzbrettchen angebracht. Alle haben sie genutzt, nur sie selbst nicht.
    Sind halt kleine Dickköpfe, unsere Welli

  14. #14

    Gast

    Standard Hallo ihr Lieben!

    Sorry, hatte bisher doch keine Zeit um Bilder reinzustellen. Hab jetzt aber mal welche in mein Fotoalbum gemacht, Bilder von der kompletten Voliere kommen heute abend noch welche. Aber man kann denke ich schon etwas von der Voliere erkennen.

    LG Rhapsody

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben!

    Ihr hattet recht, man muss einfach etwas Geduld haben. Mittlerweile scheint Yoshi viiiiel glücklicher zu sein, er hat sich jetzt mit der neuen jungen Henne verpaart und kommt jetzt immer mit den anderen raus aus dem Käfig, traut sich viel mehr, schnäbelt und wirkt glücklich. Schimpfen tut er zwar immer noch beim fliegen und auch zwischendurch immer noch, aber nicht mehr stundenlang am Stück. Ich vermute, esmacht ihm einfach Spaß, Lärmzu machen und er ist gar nicht unzufrieden.
    Endlich benimmt er sich wie ein normaler Vogel!!!!!!Wir hatten es schon nicht mehr geglaubt!!

    Nun ist allerdings der 2. junge Welli, den wir geholt hatten, alleine, weil sich die Henne ja mit Yoshi verpaart hat (erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt, grml).
    Wir werden wohl noch eine Henne dazu nehmen, JUHU !!!!!
    Dann haben wir 5 Wellis (der älteste (11 J.)ist dann alleine, aber er fliegt sowieso immer weg, wenn ein Welli auf ihn zu kommt, weil er bis vor kurzem alleine bei einer alten Frau gelebt hat... ich denke, er ist ganz froh, seine Ruhe zu haben.

Ähnliche Themen

  1. mühe um lori scheint sich zu lohnen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 14:34
  2. julchen scheint top fit zu sein
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 20:07
  3. Hilfe mein Nicki scheint krank zu sein !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 21:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •