Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Nachtruhe und Freiflugzeiten

  1. #1

    Gast

    Standard Nachtruhe und Freiflugzeiten

    Hallo Wellifreunde!

    Meine Frau und ich werden uns in dieser Woche zwei Wellis zulegen. Wir beiden müssen in der Regel um 6:30 Uhr aus dem Haus und kommen mnachmal erst um 19:30 Uhr wieder. In so einem Fall würden vom Tag nur 11 Stunden übrig bleiben, in denen die Wellis fliegen und schlafen könnten. Wie genau könnte man das machen? Würde es in solchen Fällen ausreichen, wenn die Wellis abends dann nur 2 - 3 Stunden freifliegen und dementsprechend dann nur 8 - 9 Stunden Nachtruhe haben? Und wie ist das ganze im Winter wenn es dann abends schon längst dunkel ist. Schlafen die Wellis dann vielleicht schon, wenn wir um 19:30 Uhr nach Hause kommen? Wollen die dann überhaupt noch fliegen?

    Fragen über Fragen... :-)

    Ich hoffe Ihr könnt uns da Tipps geben.

    Jan und Simone

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ihr müßt nicht zu Hause sein, damit eure Wellis fliegen können. Das Freiflugzimmer muß so oder so frei von Gefahrenquellen sein.
    Sie nur abends raus zu lassen ist zu wenig, zumal die aktiven Zeiten in den Vor- und Nachmittag fallen. Da wären Streß und schlechte Laune vorprogrammiert.

    Für die Nacht brauchen Wellis ihre 10 Stunden Schlaf, damit sie fit und gesund bleiben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also bei uns würden die Wellis im Wohnzimmer stehen. Das Problem ist nur, dass wir im Wohnzimmer einen offenen Durchgang zur Küche haben. In der Küche befindet sich gleichzeitig unser Esszimmer sowie der Eingangsbereich der Wohnung. Ich hoffe das man das trotzdem Vogelsicher hinbekommt....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hab schon in einem anderen Thread vorhin gesagt, daß ich (bei welchen Tieren auch immer) so gar nichts von offenen Küchen halte Die sind einfach nur unpraktisch.

    Bitte bedenkt, daß von der Küche viele Gefahren ausgehen: Spülwasser, heiße Herdplatten und nicht zu vergessen der Dampf von antihaftbeschichtetem Kochgeschirr, der schnell tödlich enden kann.
    Gibt es keine andere Möglichkeit zur Unterbringung?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nein, leider gibt es keine andere Möglichkeit. Wir hatten das in etwa so geplant (soweit man das halt kann), dass die Wellis wenn wir Kochen nicht frei rumfliegen. Eine andere Idee wäre, dass der Durchgang mit einer Art Gardine (einzelne Stoffstreifen) zugehängt wird, während die Wellis über Tag frei fliegen... Selbst dann bleiben im Wohnzimmer halt noch ein paar Kabel und die Lücken hinter den Schränken...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mit einem Vorhang abtrennen würde ich die Küche auf jeden Fall. Und während des Kochens müssen sie eben rein, damit ihr lüften könnt. Trotzdem würde ich zur Sicherheit auf Kochgeschirr mit Antihaftbeschichtung verzichten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Eigentlich müsste das doch alles durch den Abzug abgesaugt werden. Wir haben einen aktiven Abzug der nach draußen führt. Wenn dann noch ein Vorhang dort hängt, sollte das nicht das Problem sein denke ich.

    Würden denn als Vorhang Stoffstreifen ausreichen? Oder fliegen die Wellis da auch gerne einfach durch? Außerdem würde mich interessieren wie lange es dauert, bis die Wellis merken das man kochen möchte und sie in den Käfig fliegen :-) Fangen sollte man die Wellis ja wohl bloß nicht.... Tja und dann wäre da noch die Sache mit den Kabeln und Schränken im Wohnzimmer. Z.b. Steht unsere Analge in einer Art Regal. Dahinter sind natürlich eine Menge Kabel. Da könnten die Wellis natürlich dran...

    Danke für Deine vielen hilfreichen Antworten :-)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Stoffstreifen oder Fadenvorhänge würde ich nicht verwenden, denn ersten können Wellis da durchfliegen, zweitens können sie sich an den Fäden/Streifen erdrosseln.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bei uns sind die Wellis im Wohnzimmer und wenn wir Zuhause sind, ist die Tür meist auf. Damit die Pieper aber nicht in der ganzen Wohnung rumfliegen, haben wir auch einen Vorhang:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...en-tueren.html
    Das ist eine stinknormale Gardine aus dem großen schwedischen Möbelhaus.

    Zu den Kabeln: Es gibt doch so tolle 'Kabelsammler', also so Art Schläuche, in die man rumfliegende Kabel einpacken kann.

    Wenn die Wellis zu von euch vorbestimmten Zeiten reingehen sollen, würde ich sie gleich von Anfang an ans Stöckchentaxi gewöhnen. Dafür braucht man erst Geduld, weil die Vögel vor dem Stöckchen wegfliegen oder auch erst dann, wenn sie draufsitzen und man sie zum Käfig trägt - das muß man einfach immer wieder machen, dann klappt das auch.
    Als ich als Kind Wellis hatte, standen sie auch im Wohnzimmer, wo auch die Terrassentür ist. Im Sommer mußten sie dann eben auch in den Käfig, wenn wir raus wollten. Da hat das Stöckchentaxi immer gut geklappt.

  10. #10

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    gibt es vielleicht die Möglichkeit einer Falttür zur Küche ?
    Nimmt wenig Platz weg, gibt es schon recht preiswert und ist Welli-sicher.
    Zwei Wellis müssen auch nicht unbedingt ein Pärchen sein.
    Hähne vertragen sich ebenso und sind weniger als Hennen an dunklen Ecken und Beknabbern der Einrichtung interessiert.
    Ein schöner Spielplatz möglichst weit weg vom Käfig animiert zum Fliegen und läßt das sonstige Mobiliar weniger interessant erscheinen.
    Meine Schrankwand mit allen Geräten und Kabeln wurde noch nie von den Wellis angesteuert, da abseits der Flugroute.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Antworten und Anregungen. Jetzt haben wir allerdings erstmal sowieso ein anderes Problem. Ich muss mich Donnerstag erstmal durchchecken lassen wegen eventueller Welliallergien. Danach schauen wir dann mal weiter...

    Gruß Jan

  12. #12

    Gast

    Standard

    Dann bitte aber wirklich direkt auf Wellis und nicht Vögel allgemein oder andere Arten testen lassen, denn die Allergieauslöser sind von Art zu Art unterschiedlich.

    Wir haben auch auf unserer HP etwas dazu: https://www.welli.net/allergie-gegen...nsittiche.html

  13. #13

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten und danke für Deine Unterstützung

    Also das die Wellis diese Woche (gemeint war eher das jetzt kommende Wochenende) in die Wohnung kommen sollten, war für den Fall geplant, dass keine Einwände bestehen. Wir sind beide sehr Tierlieb und wollen das beste für unsere Wellis. Natürlich findet man es selbst auch schön, wenn die Wellis dann zu einem kommen oder sonstige lustige Sachen mit Spielzeug anstellen. Allerdings ist es auch sehr schön, Tiere einfach zu beobachten.

    Des weiteren denke ich, dass das mit der Flugsicherheit bestimmt auch bis ins Extreme gehen kann und dann auch übertrieben ist. Die gefährlichsten Quellen sollten selbstverständlich abgeschafft werden, dass ist ja klar. Dazu würde ich mal bei uns folgendes zählen:

    1. Durchgang zur Küche sollte während des Freifluges durch einen Vorhang abgetrennt sein.
    2. Giftige Pflanzen aus dem Zimmer raus (wir kennen schon unsere Kandidaten)
    3. Kabel in Kabelkanäle bzw. Schläuche

    Was noch offen wäre, sind die Schränke. Die können wir schlecht bis ganz an die Wand stellen. Wie klein muss der Abstand zur Wand denn sein, damit die Lücke keine Gefahr darstellt?

    Alle Gefahren lassen sich meiner Meinung nach eh nicht abstellen. Getränke werden auch so mal im Freiflugzimmer stehen, wenn wir zB gerade dort sitzen. Aber das ist ja wohl nicht gemeint :-)

    Gru0 Jan

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von janmuenchen Beitrag anzeigen

    Was noch offen wäre, sind die Schränke. Die können wir schlecht bis ganz an die Wand stellen. Wie klein muss der Abstand zur Wand denn sein, damit die Lücke keine Gefahr darstellt?

    Alle Gefahren lassen sich meiner Meinung nach eh nicht abstellen. Getränke werden auch so mal im Freiflugzimmer stehen, wenn wir zB gerade dort sitzen. Aber das ist ja wohl nicht gemeint :-)

    Gru0 Jan
    Schranklücken kann man auch gut mit Zeitungspapier zustopfen. Muss ja nicht direkt am Rand sein. So das man es optisch nicht sieht, aber eben so das keiner dahinterfallen kann.

    Mein Sunny ist mal nachts losgedüst ( hatte mal ne Draußenschlafphase) und landete an der einzigen undichten Stelle hinter der Schrankwand. Das war echt Horror für mich.
    Aber dort laufen alle Kabel bei uns lang, so dass er nicht bis zum Boden gefallen ist.
    Er kam dann wie ein kleiner Bergsteiger, an der groben Tapete hochgekraxelt.

    Bei Getränken muss man aufpassen. Heiße Kaffepötte sind bei unserem Piepchen heißbegehrt. Darf also nichts ohne Aufsicht stehen bleiben.
    Verbrühungen und Ertrinken( wenn sie in ein Glas plumsen und nicht mehr raus können) sind die Gefahr.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von janmuenchen Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Eure Antworten und danke für Deine Unterstützung

    Also das die Wellis diese Woche (gemeint war eher das jetzt kommende Wochenende) in die Wohnung kommen sollten, war für den Fall geplant, dass keine Einwände bestehen. Wir sind beide sehr Tierlieb und wollen das beste für unsere Wellis. Natürlich findet man es selbst auch schön, wenn die Wellis dann zu einem kommen oder sonstige lustige Sachen mit Spielzeug anstellen. Allerdings ist es auch sehr schön, Tiere einfach zu beobachten.

    Des weiteren denke ich, dass das mit der Flugsicherheit bestimmt auch bis ins Extreme gehen kann und dann auch übertrieben ist. Die gefährlichsten Quellen sollten selbstverständlich abgeschafft werden, dass ist ja klar. Dazu würde ich mal bei uns folgendes zählen:

    1. Durchgang zur Küche sollte während des Freifluges durch einen Vorhang abgetrennt sein.
    2. Giftige Pflanzen aus dem Zimmer raus (wir kennen schon unsere Kandidaten)
    3. Kabel in Kabelkanäle bzw. Schläuche

    Was noch offen wäre, sind die Schränke. Die können wir schlecht bis ganz an die Wand stellen. Wie klein muss der Abstand zur Wand denn sein, damit die Lücke keine Gefahr darstellt?

    Alle Gefahren lassen sich meiner Meinung nach eh nicht abstellen. Getränke werden auch so mal im Freiflugzimmer stehen, wenn wir zB gerade dort sitzen. Aber das ist ja wohl nicht gemeint :-)

    Gru0 Jan
    Bei den Schränken solltet ihr aufpassen, dass v.a. oben die Lücken zur Wand zu sind, die also irgendwie abdecken. Die Idee mit dem Zeitungspapier ist nicht schlecht.
    Was offene Getränke betrifft, so würde ich die irgendwie abdecken, Bierdeckel etc. Auch in eurem Interesse übrigens: Wellis lassen während des Fluges eigentlich nichts fallen, aber manchmal eben doch Sehr gefährlich sind offene Blumenvasen. Und auch die Fensterscheiben müssen gesichert sein, damit sie nicht dagegen fliegen. Das erfordert etwas Planung und Überlegung, aber wenn das Zimmer dann erstmal wellisicher ist und sie auch nicht in die Küche können, können sie auch ohne Aufsicht frei fliegen - die meisten hier machen das so und haben keine Probleme damit.

    Hier nchmal die Checkliste der Gefahrenquellen: https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html
    https://www.welli.net/fensterscheiben-sichern.html
    https://www.welli.net/fenster-wellisicher.html

    Und hier noch unsere Erstausstattungsliste: https://www.welli.net/wellensittiche...ungsliste.html

    Und bevor ich es vergesse: Es ist wichtig, schon bevor ein akuter Krankheitsfall eintritt, zu wissen, zu welchem Tierarzt man mit seinen Wellis gehen kann. Normalen Kleintierärzten fehlt leider häufig eine entsprechende Zusatzausbildung und damit das Wissen, Ziervögelkrankheiten kompetent diagnostizieren und behandeln zu können. Wichtig ist daher, die Adresse eines vogelkundigen Tierarztes parat zu haben. Adressen findest du unter den beiden Links in meiner Signatur. Bei deinem Wohnort hast du Glück und hast sogar mehrere Anlaufstellen

    So, nun hast du glaub ich erstmal genug Lesestoff

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo, da bin ich wieder.

    Der Allergietest ist bis jetzt leider erst halb durch. Der Hauttest für Wellis sowie einer Reihe an Schimmelpilzen ist durchgehend negativ ausgefallen (also positiv für unsere Pläne). Jetzt fehlt noch das Ergebnis vom Bluttest. Das kommt in den nächsten Tagen. Sollte dieser Test auch negativ ausfallen, würden wir natürlich gerne schnell handeln

    Deswegen wollte ich Euch mal die beiden in die engere Auswahl gerückten Vogelvolieren vorstellen und nach Eurer Meinung fragen. Die erste Voliere die wir gefunden haben ist die "Voliere Grande". Diese ist hier zu finden:

    http://www.zooshop-online.com/produc...e-106x74x175cm

    Die zweite Voliere ist die "New Madeira Double". Diese ist hier zu finden:

    http://www.parrotshop.de/products/de...ana-Cages.html

    Wir haben uns schon einige Gedanken gemacht die ich hier zunächst nicht schreiben möchte um Eure Meinungen und Anregungen nicht zu beeinflussen Mal schauen ob es auf das gleiche hinausläuft.

    Um den Rest kümmern wir uns dann lieber erst wenns wirklich klappen sollte. Also Danke schonmal für Eure Meinungen.

    Gruß Jan

  17. #17

    Gast

    Standard

    Auch wenn sie teurer ist, würde ich euch zur Montana raten. Ob es für zwei Wellis jetzt gleich das Modell sein muß, sei jetzt mal dahin gestellt.

    Was mich bei der anderen am meisten stören würde, ist das Dach, was man anscheinend nicht ohne weiteres abnehmen kann. Sicher lassen sich die Kotgitter umfunktionieren, aber wieso basteln, wenn man es gleich richtig haben kann.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Janmuenchen,
    wenn es meine Entscheidung wäre: Ich würde die Madeira kaufen.
    Gründe: Sie ist mehr breit als tief (im Gegensatz zu der V. Grande) und sie hat ein waagerechtes Dach. Die V. Grande hat Schiebetüren - keine Möglichkeit, die Türen als Landeplatz aufzustellen und ggf. Einklemmgefahr?! Außerdem sind die Gitter beim Madeira komplett waagerecht.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Danke für Eure schnellen Antworten. Bei der Madeira kann man die Türen aber leider auch nicht als Landeplatz benutzen. Die lassen sich ja glaube ich nur zur Seite öffnen.

    Wir haben auch schon gelesen, dass ein Dach wie bei der "Voliere Grande" die Voliere eher dunkel macht. Gerade wenn sie in einer dunkleren Ecke im Raum steht. Des weiteren ist die komplette Querverstrebung bei der Madeira schon besser denken wir. Ein flaches Dach scheint wohl auch einige Vorteile zu haben. Erstens als Spielplatz von außen und zweitens hat man mehr Möglichkeiten Spielzeug in der Voliere unter die Decke zu hängen. Bei der "Grande" hätte man nur einen Haken in der Mitte. Ok das mit dem Licht könnte man mit einer Vogellampe lösen und Spielzeug lässt sich auch durch Querstreben realisieren, aber warum basteln wenn man es gleich anders haben kann. Weit wichtiger finden wir den Punkt, dass die Wellis viel Platz zum fliegen, soweit man davon in der Voliere sprechen kann, haben. Das wäre wohl definitiv bei der Madeira der Fall. Und da könnten zusätzlich noch locker weitere Wellis folgen

    Jetzt gehts aber schon wieder zu weit... steht ja noch nichtmal fest, dass das alles klappt...

    Gruß Jan

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich würde auch die Madeira nehmen

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ihr müßt nicht zu Hause sein, damit eure Wellis fliegen können. Das Freiflugzimmer muß so oder so frei von Gefahrenquellen sein.
    Sie nur abends raus zu lassen ist zu wenig, zumal die aktiven Zeiten in den Vor- und Nachmittag fallen. Da wären Streß und schlechte Laune vorprogrammiert.

    Für die Nacht brauchen Wellis ihre 10 Stunden Schlaf, damit sie fit und gesund bleiben.
    als unsere beiden wellis haben an den werktagen abend ab 17.00 freiflug bis ca 22.00 uhr und sind nicht nervös und haben auch keinen stress.
    am wochende sind sie den ganzen tag ausserhalb des käfigs.
    ich merke nichts aussergewöhnliches an unseren beiden. alles gut!

  22. #22

    on-line
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Madeira ist klasse, da haben die Vögel richtig schön Platz. Es gibt ja auch immer mal wieder Vögel, die den Freiflug nicht so annehmen, da ist es dann schön, wenn sie einen geräumigen Käfig haben. Dass die Türen nicht als Landerampe verwendet werden können, finde ich nicht so schlimm. Meine landen entweder auf der Strebe oder fliegen direkt rein (die Türen sind ja sehr groß).

    Solange ihr nicht da seid, wird ja in der Küche nicht gekocht, gespült oder dergleichen, deshalb finde ich , dass auch dem Freiflug in Abwesenheit nichts entgegensteht. Ihr solltet halt aufpassen, dass ihr nicht grad Spülwasser in der Spüle lasst, oder Töpfe mit Wasser drin oder ähnliches. Wenn die Küche aufgeräumt ist und von Gefahrenquellen befreit, ist es doch ok.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    jetzt ist es doch schon eine Weile her, aber seit Donnerstag steht fest, ich bin weder gegen Schimmelpilze noch gegen Wellis allergisch. Also auch der Bluttest viel negativ aus :-)

    Wir haben die Madeira dann gleich am Donnerstag Abend bestellt Morgen wird sie geliefert und morgen werden wir uns dann auch schon unsere beiden Wellis holen.

    Zum Thema Küche: Im Durchgang habe ich vorgestern schon eine Gardinenschiene angebracht. Bevor es dann zu Freiflügen kommt, wird der Vorhang auch hängen.

    Jetzt müssen nur noch ein paar Dinge im Wohnzimmer geändert werden.
    1. Zunächst werde ich in den nächsten Tagen alle Schrank bzw. Regalzwischenräume mit einem dünnen Holzbrett von oben "abdichten".
    2. Desweiteren werde ich versuchen möglichst keine Kabel frei rumliegen zu lassen. Hier wären allerdings noch zwei Fragen. Was macht man mit den ganzen Kabeln hinter der Anlage (also hinter der Schrankwand, allerdings mit Öffnung nach Vorne über dem jeweiligen Gerät). Ausserdem frage ich mich, wie ihr das mit offen zugänglichen Dreifachsteckdosen macht.
    3. Als letztes währen da noch unsere Pflanzen. Bei einigen wissen wir schon das sie giftig für Wellis sind, die kommen in ein anderes Zimmer. Bei anderen wissen wir das sie ok sind. Allerdings bleiben da noch 2 - 4 Pflanzen, bei denen wir uns nicht sicher sind. Hier wissen wir leider teilweise auch den Namen nicht. Habt ihr eine Idee wie wir das rausfinden können? Vielleicht sogar mit Fotos hier im Forum?
    4. Fällt euch noch was ein worauf wir im Bezug auf Sicherheit für die Wellis achten müssen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß Jan

  24. #24

    Gast

    Standard

    https://www.welli.net/giftige-pflanzen.html

    https://www.welli.net/pflanzen.html

    Hier hast du giftige und ungiftige Pflanzen. Hast du dort schon nachgesehen?

    Fotos sind im Zweifelsfalle immer gut. Vllt kennt ja einer deine Pflanzen.

    Schön das der Allergietest negativ war. Dann können die Zwerge ja kommen.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Wenn Du die Wellis holst, dann möglichst nestjung (ca. 6-8 Wochen alt; so dass sie alleine essen können). Dann hast Du die Möglichkeit, sie schneller handzahm zu bekommen, um sie dann auch unproblematisch in den Käfig zu bekommen. Ich würde die Wellis dann nicht sofort frei fliegen lassen. Lass sie sich erst mal etwas eingewöhnen und den Raum kennenlernen und räumlich einschätzen, denn sonst ist alles fremd für sie und sie fliegen evtl. gleich irgendwo gegen. Wir haben unsere Wellis (jeweils nestjung) nicht auf einmal geholt, sondern einen nach dem anderen. Dann haben wir sie erstmal handzahm gemacht, was nicht sehr lange gedauert hat. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase wurden sie schnell sehr zutraulich; sie haben natürlich auch sehr viel Zuwendung/Aufmerksamkeit bekommen. Dann klappt es auch ohne Probleme mit dem Freiflug und dem Reinsetzen in den Käfig.

    Viel Glück!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachtruhe durch uns gestört?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 14:44
  2. Freiflugzeiten haben sich geändert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 21:21
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 14:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •