Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Auch hier gibt es jetzt Megas

  1. #1

    Gast

    Standard Auch hier gibt es jetzt Megas

    Die 'Vorgeschichte'

    Zur Zeit besitze ich zwei Wellensittiche.
    Weibchen - Karma
    Männchen - Namui

    Bevor Namui bei mir einzog lebte Karma mit ihrem damaligen Partner Bartholomäus zusammen. Der starb allerdings sehr überraschend. Er war der aktivere von beiden, flog, fraß, fütterte sein Mädchen, nur war er immer schon etwas 'dünn', bereits beim damaligen 'kauf'. Ich dachte mir immer... "Der wird schon noch mehr werden." "Der fliegt eben viel." "Der meint es beim füttern zu gut."

    Von einem Tag auf den anderen ist er dann tot von der Stange gefallen. Für mich ein Schock, war der Bursche doch erst ein Jahr bei mir. Sein Mädchen hatte ich untersuchen lassen, beim VK-Tierarzt. Kleine Leber, Gefiederschaden und die Fehlstellung eines Flügels (Fluguntauglichkeit), ansonsten scheinbar alles in Ordnung. Entsprechend wurde sie auch behandelt... allerdings nichts was dagegen sprechen würde, einen neun Partner zu besorgen.

    So zog dann Namui als neu gedachter Partner ein... auch dieser machte mir keinen sonderlich 'wohlgenährten' Eindruck, verhielt sich ansonsten allerdings Fit.

    Ich muss zugeben, ich gebe mir keine sonderlich große Mühe meine Zwitscherchen zahm zu bekommen. Wenn sie sich in die Nähe meiner Hand trauen um ein wenig Hirse zu naschen, reicht mir das eigentlich schon. Tja... ein Fehler wohlmöglich. Dadurch viel mir erst sehr spät auf dass Namui nicht nur 'schlank' war, sondern auch weiter an Gewicht verloren hat. Mein Verdacht... Megas...

    Der VK-Tierarzt hat diesen Verdacht gestern bestätigt. Die Menge hält sich noch im Mittleren bereich und ich darf die beiden Hübschen nun zur täglichen Medikamentengabe einfangen... sowie auch zum wiegen. Ich hoffe, für Namui ist es nicht zu spät, weil er wirklich ein kleines 'Hungertuch' geworden ist.

    Unterstützen möchte ich das ganze mit Thymiantee, welchen ich beiden gelegentlich auch immer mal 'so' zum trinken angeboten hatte, allerdings verdünnt.

    Frage 1:
    Muss der Tee verdünnt sein? Wenn ja zu welchen Anteilen? Bisher habe ich je 50% Tee (nach Aufbereitungsanleitung) und 50% Wasser genommen.

    Ich weiß dass ich auch Apfelessig in Wasser geben kann, zu einem sehr kleinen Teil, da sich Megas in saurer Umgebung nicht wohlfühlen.

    Frage 2:

    Wielange darf so eine 'Essigkur' sein und wann darf sie wiederholt werden?

    Frage 3:

    Womit kann ich Namui ein wenig päppeln und wo bekomme ich, vielleicht auch außer über Internetbestellung, die Sachen her?

    Frage 4:
    Welche Gemüsesorten dürfen die Wellensittiche bekommen? Bisher war mir nur bekannt, dass sie kein Obst dürfen (Zucker... Fruchtzucker... Honig... soll ja alles Tabu sein), irgendwo hatte ich nun auch etwas davon gelesen das Möhren auch nicht gefüttert werden sollen, daher frage ich lieber noch einmal nach.

    Frage 5:
    Worauf muss/kann ich sonst noch achten, was für die Vögel tun außer regelmässigem wiegen, auf die hygiene achten und sie mit 'gutem' Futter verwöhnen?

    Gruß JeyBee

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo JeyBee, herzlich willkommen

    Willkommen im Club, ich behandel auch gerade mit Ampho, da meine Henne einen Schub hat

    Ich verdünne Thymiantee immer 1:1 mit Wasser. So haben sie es bisher gut akzeptiert. Pur sollte der nicht gegegen werden.

    Apfelessig hab ich jetzt schon verschiedene Daten gelesen. Ich gebe immer eine Wochen lang Apfelessig ins Wasser und mach dann wieder eine bis zwei Wochen Pause.

    Fressen tut meine jetzt ganz viel rote Hirse und Basilikum (das aber in Maßen). Morgen mach ich wieder mal Keimfutter, das kann man auch gut in verdünntem Thymiantee machen.
    Wo man das noch herbekommt, weiß ich nicht genau. Ich bestell nur noch in Onlineshops.

    Möhren enthalten auch geringe Menge an Zuckerstoffen. Da muss man dann etwas aufpassen. Ich gebe viel Gurke, Golliwoog und Gräser (die hatte ich tw. im Sommer eingefroren).

    Ansonsten den Vogel so wenig wie möglich stressen- was nicht leicht ist, wenn man ihn schon täglich fangen muss. Ich lass sie danach komplett in Ruhe, die anderen kümmern sich schon um sie. Vorher hab ich Futter und Wasser etc. schon gewechselt.

    Soviel von mir.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Von mir auch herzlich willkommen im Forum. Ich behandel ebenfalls im Moment meine beiden mit Ampho.
    Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn du deine beiden nicht zahm kriegen willst, das muss man auch gar nicht, wenn sie sich gegenseitig haben reicht das. Es würde sie vermutlich nur noch mehr stressen.
    Zu den Megas hat Jule ja schon viele gute Tipps gegeben. Rote Hirse und Golliwoog stehen bei meinen beiden auch ganz hoch im Kurs.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Neben rote Hirse, Golliwoog und Gurke gebe ich ihnen ein Vitaminpulver ohne Zucker (Prime). Das kann man über die Gurke streuen oder ins Trinkwasser geben. Und für den Darm soll noch ein weiteres Mittel gut sein, PT-12. Die kannst Du beide über Online-Shops bestellen.


    Viel Glück für Deine Wellis

  5. #5

    Gast

    Standard

    Im *** gibt es auch eine Futtermischung speziell für Megas (Welli Mix Megabakterein).
    Es enthält neben den üblichen Körnern zusätzlich Fenchelpulver u Thymian. Bekam den Tip von einer anderen Userin, allerdings mit dem Hinweis das es bei ihren Wellis nicht gut ankam. Es riecht natürlich auch anders durch das Fenchelpulver u den Thymian.
    Deshalb habe ich es ihnen nie pur gegeben, sondern gebe seit paar Tagen auf das normale Futter einen guten Esslöffel davon obendrauf u mische es unter. Sie fressen wie immer.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Im Gr*nschn*bel-B*oshop gibt es auch eine Futtermischung speziell für Megas (Welli Mix Megabakterein).
    Es enthält neben den üblichen Körnern zusätzlich Fenchelpulver u Thymian. Bekam den Tip von einer anderen Userin, allerdings mit dem Hinweis das es bei ihren Wellis nicht gut ankam. Es riecht natürlich auch anders durch das Fenchelpulver u den Thymian.
    Deshalb habe ich es ihnen nie pur gegeben, sondern gebe seit paar Tagen auf das normale Futter einen guten Esslöffel davon obendrauf u mische es unter. Sie fressen wie immer.
    Das nehm ich auch und misch es auch drunter. Das klappt gut. Zusätzlich knabbern meine selber gern am Thymian und Fenchel.

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Der Fenchel ist auch meistens etwas angeknabbert, wenn ich ihnen welchen hinstelle.
    Nimmst du frische Thymian-Kräutertöpfe o getockneten aus den Tütchen?
    Würde ich auch gerne einmal ausprobieren.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Der Fenchel ist auch meistens etwas angeknabbert, wenn ich ihnen welchen hinstelle.
    Nimmst du frische Thymian-Kräutertöpfe o getockneten aus den Tütchen?
    Würde ich auch gerne einmal ausprobieren.
    Ich hab dafür extra einen Thymian-Kräutertopf, der am Fenster vor sich hinwächst. Da kann ich immer ein paar Zweige abknapsen und den Vögeln geben.

    Du kannst es aber auch trocknen und dann als Tee oder über das Futter geben.

    lg Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten und zugleich, entschuldigt das meine nun so spät kommt.

    Mittlerweile ist mir das Medikament ausgegangen und ich will demnächst noch einmal zum Tierarzt und prüfen lassen, wieviele Megas mittlerweile noch da sind.

    Gefühlt hat das ganze irgendwie nichts gebracht, nach meinem empfinden.

    Zuerst hatte ich immer die Befürchtung die schlucken das Zeug nicht, was ich ihnen in den Schnabel gebe, aber zuviel wollte ich auch nicht verabreichen...
    Dann, durch das einfangen... wiegen... zurücksetzen, hatte ich öfter die Sorge... wenn sie vorher nur 'Mittelmaß' an Megas haben... dann müssen sie durch den Stress jetzt bestimmt einen Extrembestand haben.
    Auch haben meine Wagen ein mehr mittelprächtiges Ergebniss vorgewiesen.
    Weder mit meiner Küchenwaage (Elektro...) noch mit der Briefwaage war die Anzeige Eindeutig, dass ich sagen konnte, ich weiß jetzt ganz genau was mein Wellensittich wiegt.
    Zudem, was ich da gewogen habe wäre noch im Normalbereich gewesen, dabei ist Namui ja selbst vom Tierarzt bestätigt gewesen, untergewichtig.

    Nachdem das Medi nun leer ist, habe ich mich auch nicht mehr getraut die beiden zu wiegen... wegen dem Stress.
    Wahrscheinlich muss ich mich ganz furchtbar schämen und hab damit irgendwo fahrlässig gehandelt, durch meine 'Übervorsichtigkeit'.

    Daher will ich mich, nachdem ich es leider auch wirklich wieder etwas aufgeschoben habe, direkt kommende Woche spätestens übernächste Woche über die Bühne bringen, die kleinen Ungeheuer noch einmal zum Tierarzt zu karren. Vorher war es leider finanziell auch nicht machbar... da ein anderer Notfall meine Reserve aufgefressen hat, die ich mir für Tierarzt und wichtige Reperaturen zurückgelegt habe.

    Und wenn ich den Tierazt zwingen muss, mir das mit einem tropfen Wasser noch einmal richtig mit der Medieingabe zu zeigen, soll mir das auch recht sein. Sollte ich mich als zu blöd rausstellen: Ist es sinnig den Tierarzt zu fragen, wie teuer es wäre, wenn er sie bei sich lässt zur Behandlung? Wobei... der Tierarzt wird sich wohl nicht darüber freuen ansteckende kranke Vögel bei sich zu beherbergen...
    Ach Mensch...

    Entschuldigt für das Gejammer, aber irgendwo muss es grade hin.

  10. #10

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    @jeybee: Ich kenne das mit den Megas nur zu gut! Habe seit 4 Wochen meine Henne Minty mit Ampho behandelt, dann musste noch ein Antibiotikum dazu für die anderen 2 Wellis... es ist sooo unangenehm, für uns Halter und für die Tiere, deshalb hast du unser vollstes Verständnis!
    Ich habe von meiner Vogelklinik bei der Mitgabe vom Ampho einen "Behandlungshinweis" bekommen, auf dem nur drauf stand: Thymiantee statt Trinkwasser!! Da hab ich auch erst mal geschluckt, heißt das jetzt, ohne Verdünnung?! Ich hab es mal ein paar Tage ausprobiert, und konnte nichts Schlimmes feststellen. Die Tiere haben den Tee getrunken - weil sie keine andere Trinkquelle haben. Der Kot sah gut aus, die Vögel stanken nur ziemlich stark nach dem Tee!
    Jetzt verdünne ich den Tee immer, 1:1, aber wenn ich Cistus Incanus gebe, ist die Verdünnung manchmal geringer, denn dieser Thymiantee ist sehr "weich" und stinkt nicht so stark. (Bei anderen Teesorten bin ich eher vorsichtig!). Da meine Vögel getrocknete Kräuter nicht anrühren, werde ich auch kein gesondertes Futter anbieten, nur das einfache Welli-Futter, die TA hat mir noch den Tipp gegeben, dass dabei möglichst viele runde Körner enthalten sein sollten. Spitze würden im entzündeten Kropf eher weh tun. Verständlicherweise.
    Ich gebe nur Golliwoog, Gurke wird auch eher nicht angerührt. Basilikum mögen meine nicht, frische Thymianzweige werde ich wohl erst im nächsten Sommer ausprobieren (ich schicke meine Vögel ab jetzt in die "trockene Steppe").

  11. #11

    Gast

    Standard

    4 Wochen?!
    .. Oh Gott.. das was der Tierarzt mir mitgegeben hatte, hatte grade knapp für 1 1/2 Wochen gereicht.
    Und im Moment glaube ich bei dem Bub auch wirklich mehr eine Verschlechterung seines Zustandes zu sehen.

    Alles an Kräutern was Grün ist befallen meine Piepser wie die Heuschrecken, wenn auch weniger zum 'fressen' als zum baden und schreddern. Wenn die einen Topf Basilikum/Thymian bekommen, walzen sie erst einmal alles platt. Danach liegen die ganzen Blätter zerrupft auf dem Boden und im Topf bleiben nur traurige matschige Halme die aus der Erde gucken. Sie fressen wirklich nur wenig davon, das Meiste wird verteilt.

    Vor Gurke haben sie erst einmal 'Angst', ich müsste alle paar Stunden das Gurkenstück wechseln, bis sie irgendwann merken, die Gurke tut ihnen nichts, da kann man auch schon einmal den Schnabel reinschlagen. Im Salat wird auch grundsätzlich nur gebadet, sobald man den ersten 'Schreck' überwunden hat.. achja und 'runtergworfen' wird er auch.

    Lieblingsspiel meiner Henne: Ist es grün? Ist es nass? Ist es tragbar? Dann tragen wir es doch mal da rüber und sehen zu wie es auf den Fußboden fällt.

    Aber ich seh schon, ganz, ganz dringend zum Tierarzt und nachfragen ob er sie Stationär aufnehmen kann und behandeln. Ich habe angst, wenn ich sie wieder mit nehmen würde, dass sie mir in den Fingern wegsterben...
    So ist einem ihrer Vorgänger ergangen. Bürschli mit verdacht auf Tumor (Ich = Kind/Teenager und Eltern = Unwissend/gewöhnlicher Tierarzt), dem ich täglich was in den Schnabel tropfen sollte. Der starb mir wärend der Medigabe in der Hand weg... und das vermutlich nur aus Angst, zusätzlich noch wegem dem Tumor geschwächt. Sicher wäre er so oder so gestorben, aber... bla..
    Ich hab einfach Sorge um die Pieper. Mal sehen was der Tierarzt sagen wird wenn ich frage.

    Danke Euch. Ich werde weiter Berichten, was passiert und wie es weiter geht.

    Gruß JeyBee

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vorraussichtlicher Tierarzttermin ist nun der kommende Donnerstag oder Freitag.

    Habe beim Tierarzt nachgefragt ob ich die Vögel auch zur Behandlung da lassen kann. Wurde mir auch von einer lieben Person/Userin hier empfohlen, geraten? Wo ich da ja einfach zu 'panisch' bin das ich am Ende was falsch gemacht habe, zuviel, zuwenig... und das erspart dann den Vögel dieses dauernde rumkutschieren zur 'Kontrolle', da meine Waagen auch nicht so das Gelbe vom Ei sind denke ich, es ist einfach besser, wenn sie dort betreut werden.

    Am Telefon wurde mir gesagt dass das durchaus möglich ist, die Tiere zur Behandlung da zu lassen. Morgen werde ich noch einmal für meine Neuzugänge einen zweiten Krankenkäfig besorgen, sollten die Neuen intensiver behandelt werden müssen, da der Grüne ja auch so leichte Probleme zu haben scheint und alleine ist eh immer doof. Also wenn wird ihm sein Kumpel Gesellschaft leisten.

    Das wird dann wohl ziemlich still bei mir, bis ich die Vögelchen wieder sehe, sollte es so sein. Zumindest habe ich dann etwas 'Zeit' mich um einen neuen Käfig zu bemühen...

    Kennt ihr das, wenn es den Tieren schlecht geht, man unbedingt jetzt sofort Gefühlsmässig was tun muss, es aber nicht kann? Seit dem ich die Neuen habe, ist das Gefühl noch schlimmer geworden. Grauselig.

  13. #13

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Hast du vorsichtshalber mal nach den Kosten, die durch die dortige Betreuung entstehen, gefragt? Ich meine ja nur, dass das ganz schön teuer werden kann. Ich habe das für 4einhalb Tage in einer Vogelklinik gemacht, 2 Tiere da gelassen, 1 Tier wurde nur mit 4 Medis 2x täglich behandelt und über zweihundert E... bezahlen müssen. Da hab ich echt nicht schlecht gestaunt, denn die Medis waren in Cent-Beträgen pro Tag aufgelistet!!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das werde ich direkt vor Ort machen, hin muss ich so oder so. Vorher jetzt wie gesagt auch einen zweiten Krankenkäfig kaufen, zwar könnte ich auch alle in den Käfig stopfen, in welchem die Neuen jetzt sitzen, aber... da bin ich 'unsicher'. Sowas muss nicht sein, finde ich, da ich wie gesagt noch nicht weiß was der Neue hat. Dass das ganze ziemlich teuer wird, ist mir bewusst. Aber irgendwie, bekomm' ich das schon zusammen. Wenn ich dafür den Rest des Monats nur Reis futtern muss, soll mir das auch recht sein.

    Für die erste Behandlung. Kotprobe untersuchen, Megas feststellen, Spritze und dann das Medi für 1 1/2 Wochen, pro Tag jeder einen Tropfen. Hatte ich gut 100 Euro hingeblättert. Ich werde jetzt einfach mal 300 mitschleppen. Vermute dass das zwar nicht ausreichen wird, den bei dem Neuen wird denke ich mehr als eine Kotprobe untersucht, zudem das 'da lassen' dann ja auch entsprechend kostet, aber zumindest wird er mich mit den 300 Euro nicht direkt wieder nach Hause schicken. Im Zweifelsfall kann ich in der Familie auch noch einmal fragen, ob die was beisteuert.

    Wir sind 'mehr oder minder' alle ganz Tierverrückt und unterstützen uns, wenn irgendwo Not am 'Mann' oder eben auch Geld ist, sogut es geht.

    Mir bleibt ja auch keine wirkliche Alternative. Ich 'kann' es einfach nicht, weil ich viel zu unsicher bin, ob ich es richtig gemacht habe und und und selbst wenn ich es richtig gemacht haben sollte, stress ich mich damit ins bodenlose, weil ich mir einfach nicht sicher bin und werde dadurch selbst 'Krank' (Bin sehr Migräneanfällig). Sollte dann auch noch einer der Vögel sterben, was garnicht meine Schuld sein muss, könnte ich mir das einfach nicht verzeihen.

    Mein erster Wellensittich ist gestorben, weil ich ihm keinen vkTierarzt vorgestellt hatte. Ich damals noch Kind und froh überhaupt mit dem Wellensittich zum Tierarzt gebracht worden zu sein. Verdacht auf Gicht + Ballengeschwüre... und ein unerklärliches gelegentliches Niesen. Ein vkTierarzt hätte eventuell was machen können.
    Mein zweiter Wellensittich starb, meiner Meinung nach, aus 'Schreck' und 'Angst' durch das Einfangen für die Medigabe. Da hatte ich auch keinen vkTierarzt aufgesucht. (Kind das froh war, überhaupt zum Tierarzt zu können - habe mir oft genug anhören dürfen, ein neuer Wellensittich ist billiger als der Tierarztbesuch). Verdacht auf einem Tumor, da ein Bein gelähmt war, da sollte er halt ein Aufbaupräperat bekommen.
    Der dritte Wellensittich starb ganz plötzlich, vermute er hatte Megas und ich war einfach zuviel mit mir selbst beschäftigt um zu erkennen, das er immer mehr abgenommen hatte. Er hat garkeinen Tierarzt gesehen, weil er ansonsten recht fit und munter schien.
    Der vierte Wellensittich, hat auch keinen Tierarzt gesehen. Er sollte der neue Partner von Karma werden, am 7. Tag nach dem 'kauf' war der Besuch beim vkTierarzt vorgesehen. Am 6. Tag ist er bereits dahingeschieden.

    Im Moment habe ich einfach Angst um die Vögel. Ich möchte 1) nicht wieder zu spät zum vkTierarzt und 2) bei der Behandlung keinen Fehler machen. Sollte irgendwas wärend der Behandlung sein, zustand verschlechter sich oder, oder, oder... ich kann nicht 'fix' einfach mal dahin fahren, ich bin immer auf einen Fahrer angewiesen. Ich hoffe/glaube/denke dass es im Moment so einfach am Besten ist, für alle Beteiligten.

    Tschuldige... für den Textschwall... eigentlich wurde das alles garnicht gefragt... mit 23 Jahren, sollte man sich echt besser im Griff haben. *blubber*

  15. #15

    Gast

    Standard Tipp: Wellis stressfrei wiegen

    [


    Auch haben meine Wagen ein mehr mittelprächtiges Ergebniss vorgewiesen.
    Weder mit meiner Küchenwaage (Elektro...) noch mit der Briefwaage war die Anzeige Eindeutig, dass ich sagen konnte, ich weiß jetzt ganz genau was mein Wellensittich wiegt.
    Zudem, was ich da gewogen habe wäre noch im Normalbereich gewesen, dabei ist Namui ja selbst vom Tierarzt bestätigt gewesen, untergewichtig.

    Nachdem das Medi nun leer ist, habe ich mich auch nicht mehr getraut die beiden zu wiegen... wegen dem Stress.



    Hallo JeyBee,
    hoffentlich hat das mit dem Zitieren geklappt. Wenn nicht, meine Antwort bezieht sich auf dein Problem mit dem Wiegen. Wir haben für uns eine relativ gute Möglichkeit gefunden. Wir nehmen unsere Küchenwaage, stellen den Wellibaum darauf (wiegen diesen) und warten bis der/die Wellis dorthin fliegen. Waage wird angestellt und das Ergebnis vom Gewicht des Baums abgezogen und schon hat man das Gewicht des Vogels. Es braucht manchmal mehrere Anläufe, klappt auch mal gar nicht und manchmal kann ich das Ergebnis nicht lesen. (eventuell Taschenlampe bereitlegen). Es ist auch etwas wackelig (was die Wellis nicht stört), weil der Behälter, in dem sich der Baum befindet größer ist als die Grundfläche der Waage.
    Ich wünsche dir und deinen Wellis alles Gute

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke für den Rat. Allerdings würde das bei meinem Vogelbaum nicht fuktionieren, es ist ein ziemlich großer Ast den ich eintopfen musste, damit er nicht umkippt. Auf den kleinen Spielplatz setzen sie sich leider auch so gut wie nie, die Äste die von der Decke hängen, sind deutlich interessanter.

    Aber heute geht es ja auch bereits zum Tierarzt.

    Meine Wellis sind eingepackt in ihren kleinen Krankenkäfig.
    Der ist zwar wirklich, wirklich klein. Aber es soll ja auch nur für die Zeit sein, wo sie behandelt werden müssen, zudem sie sich aus dem kleinen Käfig denke ich, auch besser greifen lassen. Zuhause haben sie ja noch ihren normalen, wobei ich ja schon hoffe, das ich den neuen Käfig bis zu ihrer Rückkehr zusammengebaut bekomme.
    Die Neuen gehen mit ihren Käfig zum vkTierarzt. Wenn sie behandelt werden müssen oder einen von ihnen, würde ich die, ebenso wie meine, zur Behandlung da lassen.

    Sand habe ich extra draußen gelassen, damit der Tierarzt sofort 'Kotproben' einsammeln kann. Nehme ich aber genauso wie Futter und Co. mit. Habe ich am Tele nämlich vergessen zu fragen, ob ich das mitbringen soll, mach ich einfach mal... schaden kann es nicht.

    Dauert zwar noch ein bisschen bis es los geht, doch so können sie sich nach dem 'Umsetzen' erst einmal wieder beruhigen, denke ich. Namui einfangen war ein ganz schöner Akt. Habe auch noch einmal alles aufgeschrieben, was bisher an den Vögeln 'ungesund' aufgefallen ist. Damit ich ja nichts vergesse. Herje...

    Das wird was.

    Ich schreib wieder, wenn ich zurück bin.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich bin zurück.

    Musste nur meine Piepser da lassen, wegen der Megabehandlung, was ja so mein Wunsch war/ist.
    Die Megas sind noch einmal festgestellt worden - leichter bis mittelmäßiger Befall. Scheint also, hatte ich es nicht ganzzz falsch gemacht, aber so fühl ich mich nun einfach 'besser', auch wenn es seltsam ist, sie dort zu wissen und nicht im Zimmer nebenan.

    Karma das Weibchen wird auch noch einmal geröncht (geröntg, wie auch immer es sich schreiben mag), da ich vor 1 1/2 Jahren mit ihr schon wegen einer zu kleinen Leber in Behandlung war, allerdings aufgrund eines Sterbefalls in der Familie, dann aber nicht mehr zu Kontrolle hin bin. Je nach dem wird sie dann, so fern nötig, auch noch einmal Behandelt.

    Was mich noch immer wundert ist, das Karma nach wie vor nicht fliegen kann.
    Er hat sie sich jetzt extra noch einmal genau angeschaut und abgetastet. Damals hatten wir vermuten, es liegt am Gefieder weil sie ein paar zerfluselte Federn hatte, so dass da quasi 'Löcher' drin waren und das trägt ja nicht, klar. Milben hat sie keine, das Gefieder ist mittlerweile richtig hübsch ausgemausert und neu gewachsen, aber gebracht hat es nichts. Durch abtasten fühlt man weder einen verheilten Bruch noch sonstiges, auch sind so die Flügel von ihrer Position scheinbar in Ordnung. Was mir aber immer wieder auffällt, wenn sie mal 'flattert', dass sie den linken Flügel anders hält als den rechten, beim Flattern und somit auch gerne mal der eigene Schwanz den Schwungfedern das linken Flügels im Weg sind.

    Naja, ich denke 'Flugunfähigkeit' ist etwas, mit dem man aber auch so gut leben kann. Bisher hat sie bei mir ja auch alles zu Fuß erobern können.

    Ich freu mich jetzt schon drauf die beiden wieder abholen zu können.

Ähnliche Themen

  1. Manchmal gibt es auch positive Zufälle und jetzt stolzer Besitzer eines Bourkesittich
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 17:34
  2. Megas jetzt auch bei uns :-(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 17:41
  3. Megas - jetzt auch Sunny
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 14:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •