Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mehr Platz oder mehr Freunde?

  1. #1

    Gast

    Standard Mehr Platz oder mehr Freunde?

    Hallöchen miteinander!

    Bin neu im Forum. Bzw. eigentlich lese ich schon lange hin und wieder diesen und jenen Beitrag und habe nun entschlossen, mich anzumelden.

    Nicht zuletzt, da mich ein kleines Problem plagt. Ich frage mich, ob ich meinen beiden Damen zwei nette Männlein suchen soll. Ich wäre sehr froh um eure Meinung, stecke ein wenig in einem Dilemma. Lasst mich kurz meine Situation (bzw. jene meiner Wellensittiche) erklären:

    Gekauft habe ich Thor und Xena, das war irgendwann anfangs Jahr, wahrscheinlich im Februar. Leider ist Thor sehr früh gestorben, Ursache unklar. Als Partner wollten wir Xena wieder ein Männchen kaufen, auch etwa einjährig, so wie sie. Nun, als wir bei der Züchterin waren, kam alles ein wenig anders. Aurora war gerade erst futterfest (eigentlich wusste ich, dass es zu früh war, sie zu nehmen, aber...sie war soooooooo süss!!! Mein (und meines Freundes) Herz schmolzen einfach nur dahin), also sehr jung. Die Züchterin hat uns erzählt, dass es bei ihr nie Probleme mit nur-Weibchen-Gesellschaften gab. Also versuchten wirs. Sie hassen sich nicht...aber lieben tun sie sich auch nicht gerade. Es ist sowieso ein etwas spezielle Beziehung, denn sie füttern sich z.T. (eigentlich gar nicht selten) gegenseitig, aber eher die viel jüngere die ältere. Hätte es eher umgekehrt vermutet. Auf alle Fälle studieren mein Freund und ich schon lange darüber nach, zwei Männchen zu kaufen. So hätten unsere Damen Abwechslung und einen gleichaltrigen Spielgefährten (da wir einen etwas älteren und einen Jungvogel kaufen würden.). Tönt soweit so gut. Problem: Ich bin mir nicht sicher, ob der Käfig für vier Wellensittiche nicht zu klein ist. Er hat ca. 47cm Tiefe, 67cm Höhe und 62cm Breite. Ich weiss, nicht das non-plus-ultra (dazu noch weiss :-/) aber was meiner Meinung dies alles wett macht, ist, dass das Törchen nur in der Nacht geschlossen ist. Meine Lieben dürfen den ganzen Tag herumtoben. Trotzdem weiss ich nicht, vier Wellensittiche - und sei es nur zum Fressen (oder eben gerade dann!) und zum schlafen im gleichen Käfig... Zudem müssten meine beiden ja alles andere auch teilen, und gerade beim Badebecken wird jetzt schon Radau gemacht.

    Also, was sind eure Meinungen? Zwei Männchen dazu, oder mehr Platz für die beiden bestehenden?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Meine ehrliche Meinung ist, dass dieser Käfig auch für 2 Tiere zu klein ist, auch wenn sie den ganzen Tag fliegen können. Sie haben im Käfig kaum Möglichkeit, sich mal aus dem Weg zu gehen, was gerade bei 2 Hennen manchmal schlimmes vermeiden kann.
    Ich würde einen großen Käfig, bzw. eine große Voliere kaufen und dann noch 2 Hähnchen dazu setzen.
    4 Tiere zeigen schon richtiges Schwarmverhalten und Abwechslung ist gegeben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

    Ich gebe einfach mal eine weitere Variante in Umlauf: Mehr Platz und zwei Hähne. Der Käfig ist definitiv schon für ein Pärchen viel zu klein. Ein Käfig sollte mindestens 80 cm breit sein, optimalerweise ein Meter. Zum artgerechten Käfig findest du hier viele Informationen: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Wenn ihr dann den neuen Käfig habt, dann habt ihr durch den alten auch gleichzeitig einen Quarantänekäfig, der sehr sinnvoll und wichtig ist, da die neuen Vögel aus gesundheitlichen Gründen erstmal in einem anderen Raum stehen müssen. In der Quarantänezeit geht es dann zum (wichtig: vogelkundigen) Tierarzt, der sie durchcheckt. Gibt der sein okay, könnt ihr behutsam vergesellschaften, indem ihr den Quarantänekäfig ins Zimmer mit euren Wellis stellt, und die Hennen rauslässt. Klappt das gut, öffnet ihr den Quarantänekäfig und lasst die Wellis machen. Etwas Gezicke und Gemeckere ist ganz normal. Wird es allerdings schlimm (Blut, Verkeilung ineinander), dann trennt sie erstmal und versucht es etwas später nochmal. Dies jedoch eher selten.

    Viel Spaß im Forum!

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jarla Beitrag anzeigen

    Also, was sind eure Meinungen? Zwei Männchen dazu, oder mehr Platz für die beiden bestehenden?
    Sowohl, als auch !
    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Ahlcaussie hat ja schon alles richtig erklärt.
    Für vier Wellis sollte es wirklich ein richtig großer Käfig, bzw. eine Voliere mit mindestens 1m Seitenlänge aufwärts sein.
    Es kann immer einmal vorkommen, dass der Käfig doch einmal geschlossen bleiben muss und dann sollten die Bewohner ausreichend Platz haben, um sich bewegen zu können und Stress zu vermeiden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten! Um selber ehrlich zu sein, ich hätte mit vielem gerechnet, aber mir nie träumen lassen, dass mein Käfig zu klein sein sollte. Auch wenn er nicht gigantisch ist, was ich schon an anderen Käfigen gesehen habe *kopfschüttel* Natürlich glaube ich euch, ihr habt ja ewigs schon Erfahrung. Aber ist er effektiv schlimm zu klein? Mich hat eure Bemerkung ziemlich schockiert, ich habe meine Lieben jetzt sehr argwöhnisch beobachtet, v.a. wegen Platzstreitigkeiten. Sie streiten sich eigentlich wegen drei Dingen:
    1. Die Jüngere will eigentlich fast immer schmusen, spielen oder sonst was. Die Ältere jedoch nicht. Allerdings fliegt diese dann einfach davon. Die Jüngere hat ein wenig Flugprobleme und kommt ihr weniger gut hinterher, so verschafft sich die andere Abstand.
    2. Futter. Wieder vor allem von der Jüngeren ausgehend (sie denkt immer, dass beim anderen Futternapf mehr und besseres Futter ist). Auch hier wird aber nicht wirklich gezankt, da die Ältere die Klügere ist und halt einfach beim übrig bleibenden frisst. (Bzw. wenns ihr zu bunt wird, hat es einen dritten Futternapf auf dem Käfig, zu welchem sie dann geht.)
    3. Die Lieblingsschaukel der beiden. Da vertreiben sie sich tatsächlich hin und wieder. Allerdings ist es meisten so, dass schnell eine auf die andere Schaukel wechselt.

    Sie können sich ja eigentlich auch immer aus dem Weg gehen, da wir den Käfig morgens öffnen und erst bevor wir ins Bett gehen wieder schliessen. Zu diesem Zeitpunkt haben die beiden schon ihren Schlafplatz gefunden und bleiben eigentlich immer bis am Morgen dort. Ansonsten schliessen wir den Käfig allerhöchstens für 10min zum Lüften oder ähnliches. Bisher hat es sonst nie einen Grund gegeben, den Käfig zu zu lassen. Weshalb auch? Wenn staubgesaugt wird, schliessen wir eifach die Türen zu dem Raum, in welchem sie sich dann gerade befinden, damit sie nicht gestört werden. Die Ratten lassen wir eh nur im Bad herumrennen und nur unter Beobachtung. Besuch hat sich nicht an unseren Vögel zu stören, sonst ist er nicht willkommen. Und gekocht wird eh nur mit geschlossener Türe. Was sollte es denn für Gründe geben, den Käfig zu schliessen? Sie dürfen in beinahe jedes Zimmer, wenn sie wollen (ausser Bad/Küche).
    Was hinzukommt: Seit mehreren Tagen sitzen sie beinahe nur noch im Käfig. Türchen offen, egal wie man sie versucht herauszulocken, sie klettern höchstens auf das Dach oder gehen zum einen Spielplatz (welcher aber im gleichen Zimmer ist, daher bewegen sie sich nicht wirklich). Ich mache mir Sorgen, gehe wahrscheinlich bald zum Arzt, wenns nicht besser wird. Aber der Punkt ist: Wenn sie sich im Käfig unwohl/eingezwängt fühlten, weshalb sollten sie dann freiwillig den Tag darin verbringen? Klärt mich bitte auf.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema (sorry, war ein wenig viel Text, ich musste es einfach loswerden, bin wirklich froh, dass mir hier so komnpetent geholfen wird), wahrscheinlich wird es dann in nächster Zeit nichts mit Zuwachs. Es liegt nicht einmal nur am Geld (hätte sogar heute Morgen einen im Internet gefunden, welcher tatsächlich irgendwie noch ins Budget passen würde), sondern am Platz. Meine Wohnung ist nicht gerade riesig und der momentane Käfigstandort ist der bestmögliche (viel Licht, keine direkte Sonneneinstrahlung, keine Zugluft und gleich beim Esstisch, so dass sie auch im Käfig ins Leben integriert sind). Sonst wüsste ich nicht, wo ihn hinstellen. Aber dort hat es kaum genug Platz für einen grösseren. Bzw. der wäre beinahe wieder eingeklemmt. Und selbst wenn das kein Problem für die Wellis ist, wie soll ich einen Käfig mit 1m Länge putzen? Die Schale ist kein Thema, aber ich habe mit dem Gitter meines Käfigs bereits schon Mühe. Und den in der Badewanne zu putzen ist jetzt schon umständlich (sie ist leider sehr klein). Die Dimensionen, welche ihr vorschlagt (bzw. die, desjenigen, welchen ich im Inet gefunden habe), haben gar keinen Platz! Wie putzt ihr so Monsterkäfige? Oder wischt ihr das Gitter nur nass ab?

    Uff, sehr viel Text. Ich entschuldige mich nochmals. Und danke all jenen, die sich die Mühe machen, ihn trotzdem zu lesen. Freue mich auf eure Kommentare.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, ich finde ich ihn wirklich sehr klein. Du würdest doch sicher auch nicht gerne in einer Mini-Wohnung leben, obwohl du den ganzen Tag draußen verbringen dürftest, oder?

    Ältere Wellis sind manchmal von jüngeren Wellis genervt, und wenn es dann noch zwei Hennen sind, so finde ich es normal, dass die ältere keine Lust aufs Kuscheln hat. Weshalb fliegt die jüngere Henne denn schlecht?
    Futterneid ist völlig normal bei Wellis, da gibt es meist Gezanke. Wieviel fütterst du denn am Tag? Zwei Teelöffel pro Vogel sind vollkommen ausreichend.
    Auch der allabendliche "Schaukelkampf" ist normal.

    Hier findest du ein paar Tipps gegen flugfaule Wellis: https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html

    Nicht jeder hat eine riesige Wohnung, das ist klar. Aber mit etwas Umräumen findet man immer einen wenigstens 80cm breiten Platz. Ich habe mein Zimmer z.B. auch umräumen müssen, damit ein großer Käfig reinpasst.

    Also ich stelle meinen Käfig nie in die Badewanne. Da kommt nur die Schale und der Spritzschutz rein. Der Rest wird mit feuchtem Küchenpapier, anderen Tüchern oder leicht mit frischen Schwämmen gereinigt.

    Ich finde auch nicht, dass es Monsterkäfige sind. Ein schöner, naturnah eingerichteter Käfig ist meiner Meinung nach schon fast ein schönes Schmuckstück nebenbei, und ein Blickfang in der Wohnung allemal.


    Du musst dich dafür doch nicht entschuldigen! Es bringt doch Spaß, anderen Leuten Erfahrung und Wissen mitzuteilen.

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jarla Beitrag anzeigen
    Wie putzt ihr so Monsterkäfige? Oder wischt ihr das Gitter nur nass ab?
    Genau das und zwar mit warmem Essigwasser.
    Meiner ist mehr als 1,50 cm lang, da ist nichts mit Badewanne.
    Wenn ich auch von hinten ran will (er steht auf einem Sideboard), bringe ich ein Bügelbrett auf gleiche Höhe und ziehe ihn rüber.
    Die Böden lassen sich ja sowieso raus ziehen und sind kein Problem.

  8. #8

    Gast

    Standard

    *hmpf* Dann hätte das leidige Rumgeschleppe des Gitters gar nie sein müssen? Putze ihn auch immer mit warmem Essigwasser, aber halt eben in der Badewanne
    Nun, wir gehen wohl diese Woche mal den anderen Käfig begutachten. Die Vorbesitzerin gibt ihn genau wegen dem"Putzproblem" ab. Allerdings lebt sie allein und hatte somit auch keine Hilfe. Mal gucken, hoffentlich ist der in Ordnung:-)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nachtrag:

    Eigentlich wollte ich kurz nachdem ich oberen Eintrag gemacht habe, ihn editieren, da ich vergass auf eure zwei Fragen zu antworten. Hab laaang erklärt, was mit Auroras Flugkünsten los ist, wills abschicken und zurückkommt, ich hätte es innerhalb von 15min machen müssen Musste mich erst abregen, bevor ich wieder schrieb

    Also, kurz zum Futter: Sie kriegen insgesammt vier Löffelchen, je eines in die beiden Näpfchen, am Morgen und am Abend. Alle paar Tage gebe ich noch ein Löffelchen oben in den dritten Napf, für alle Fälle, falls eine mal zu kurz kommt. Ich wäge sie ca. einmal pro Monat und sie halten ihr Idealgewicht :-) Wobei die Junge ein wenig zulegt, was aber sicher normal ist (es hält sich ja auch in Grenzen).

    So, zur Jungen und ihr Flugproblem. Aurora haben wir ja extrem früh zu uns genommen. Damals meinte unsere Züchterin es gehe ein paar Wochen, dann könne sie normal fliegen. Nun ja, sie kann es bis heute nicht. Sie fliegt eher wie ein Propeller, es ist auch anstrengender für sie. Sie hat sich allerdings in den letzten Wochen sehr gesteigert. Wir vermuten einen Gendefekt, die Züchterin musste mal genmodifizierende Medikamente geben und hat deshalb auch schon völlig flugunfähige Jungvögel bekommen. Früher war Aurora stark eingeschränkt, sie konnte eigentlich nur segeln. Also mussten wir unsere Wohnung ein wenig Fussgängertauglich machen (Napf am Boden, falls sie längere Zeit ausserhalb des Käfigs ist, Aufstiegshilfe zum Welli-Baum, ...). Süss war, dass unsere andere Dame sich teilweise zu ihr auf den Boden setzte, damit sie nicht alleine war.

  10. #10

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jarla Beitrag anzeigen
    Wir vermuten einen Gendefekt, die Züchterin musste mal genmodifizierende Medikamente geben und hat deshalb auch schon völlig flugunfähige Jungvögel bekommen.
    Jetzt bin ich wirklich völlig perplex.
    Was soll das denn sein ? Eine Art Contergan für Vögel ?
    Könntest du uns vielleicht Fotos von Aurora und ihrem Gefieder zeigen ?
    Als Laie würde ich vermuten, dass da jemand PBFD oder Polyoma in seinem Bestand hat und Märchen erzählt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Als Laie würde ich vermuten, dass da jemand PBFD oder Polyoma in seinem Bestand hat und Märchen erzählt.
    Genau, eine Gefiedererkankung/störung war leider auch mein erster Gedanke, als ich das gerade las.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Uii, mach mir keine Angst. Sie (die Züchterin) ist eigentlich extrem vertrauenswürdig. Glaube nicht, dass sie gelogen hat. Dann wird sie wohl irgendwas durcheinander gebracht haben oder so. Sie ist zu lieb um zu lügen (so schätze ich sie zumindest ein). Habe gleich zwei Bilder gemacht. Sind halt improvisiert, auf meinen anderen sieht man sie nicht ganz.
    Ah, mir fällt gerade ein, früher sind ihr auch immer die Schwanzfedern ausgefallen. Seit einiger Zeit hat sie jetzt aber immer dieselben, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass sie besser fliegen kann.

  13. #13

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    OK, das ist eine Standard-Henne und die sind wegen ihrer Größe und ihres Gewichtes häufig keine Meisterflieger.
    Aber so ein junges Tier müsste das trotzdem besser auf die Reihe bekommen.
    Vom Gefieder lässt sich nicht viel erkennen und vielleicht sieht es wegen der Mauser etwas unordentlich aus.
    Du kannst sicher selbst besser feststellen, ob da Federn an den Schwingen oder sonstwo fehlen, oder verdreht wachsen.
    Im Zweifelsfall kann eine Gefiederstörung aber auch ein vogelkundiger Tierarzt durch entsprechende Tests feststellen.
    Drücke dir und Aurora die Daumen, das alles in Ordnung ist.

    Übrigens : Wirklich eine Henne ? Die Nasenhaut ist da nicht so eindeutig, zumindest auf diesen Fotos.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ab und zu hatte sie bei den Schwingen ein paar komisch abstehende Federn, aber das wohl ehner wegen ihrer Tolpatschigkeit beim Putzen (waren nämlich bald wieder normal gerichtet [und andere dafür schief]). Aber eben, in letzer Zeit sind ihr nicht mehr so Federn ausgefallen wie früher schon. Ich möchte sowieso bald mal einen Check-up machen, bin momentan auf der Suche nach einem Transportkäfig. Den Tierarzt weiss ich schon, hatte den schon ein paar Mal angrufen und mir wurde am Telefon so weit möglich kompetent geholfen.

    Ui, da komm ich überhaupt nicht drauss, hab mich völlig auf die Züchterin verlassen. Kann sonst noch ein besseres Bild von ihrem Kopf liefern.. wusste bis zum Tod meines Männchens nichtmal, dass die Nasenhaut der Mädels auch hellblau werden kann *schäm*

  15. #15

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jarla Beitrag anzeigen
    wusste bis zum Tod meines Männchens nichtmal, dass die Nasenhaut der Mädels auch hellblau werden kann
    Hellblau schon, dann aber mit helleren Ringen um die Nasenlöcher.
    Da ich die hier nicht sehe, wäre ein Foto der Nasenhaut von vorn schon interessant, um mit dem Geschlecht sicher zu sein.

Ähnliche Themen

  1. Grauenhaft... mehr geht es gar nicht mehr
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 19:00
  2. Zwei oder mehr neue Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 09:43
  3. Ich will gern auf 4 Wellis aufstocken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 14:53
  4. Liebesbisse oder steckt was mehr dahinter
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 14:04
  5. Bubi ist nun nicht mehr alleine oder Lusias Einzug
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 19:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •