Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wellis dünn, trotz Futter

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis dünn, trotz Futter

    Hallo!

    Ich bin neu hier, entschuldigt bitte, dass mein erster Beitrag dieser hier ist, eine Vorstellung werde ich noch nachholen.

    Wir sind im Juni 2010 umgezogen und in der neuen Wohnung gehen uns, seltsamer Weise, alle Pflanzen ein und wir wissen nicht, woran das liegt. Zunächst dachte ich, das läge an mir, aber so allmählich beschleichen mich Zweifel...

    Wir haben unsere 6 Wellensittiche (3 männl., 3 weibl.) in der Stube stehen, die Heizung ist beständig auf 3 gestellt, denn weniger Wärme ertragen sie nicht gut, sie fangen dann sehr schnell an zu frieren.
    Sie wohnen in einem großen Käfig (oder einer kleinen Voliere, wie man es nehmen mag) und bekommen täglich Freiflug, abends wird der Käfig zugedeckt und die Zimmerjalousinen herunter gelassen.
    Sie bekommen jeden Tag frisches Wasser (einmal im Aluminiumnapf, der an den Gitterstäben hängt und dann noch aus der Plastik-Tränke) und auch Bio-Gemüse, dass sie nach Möglichkeit nicht anrühren.
    Das ist auch so eine Sache, ich kann sie einfach nicht von Hirse und Co. umstellen, dabei habe ich es sogar mit artgerechtem Zoofutter versucht und mit mehreren Tagen "aushungern", nachdem das Reinhängen ignoriert worden ist, aber nichts hat geholfen, deswegen bekommen sie jetzt weiterhin Grünes und Hirsekörner.

    So, jetzt war ich vor ein paar Wochen mit Koko bei der Taubenklinik in xxxx, weil der sich nämlich mausert und sich zwischendurch das Füßchen umgeknickt hatte, doch laut Arzt war alles in Ordnung. Und das Füßchen ist auch wieder.

    Jetzt sind ein paar Wochen ins Land gezogen und er mausert sich noch immer. Wir haben ihn mal gewogen und uns erschrocken 41g, dabei ist er ein Halbstandart! Dann haben wir die anderen gewogen und alle wogen um die 40g, da der Rest überwiegend Hansi-Bubis sind, ist das okay, aber der andere Halbstandart, Limi, ist ebenfalls zu dünn.
    Als ich ihn losließ, flog er erst mal gegen den Schrank und blieb liegen. Er war noch nie der beste Flieger, aber das war erschütternd, zumal das Brustbein deutlich hervor steht, obwohl er immer einer unser "Dicken" war.
    Wir machen jeden Tag den Käfig auf, aber die wollen nicht fliegen, ganz besonders nicht, seit Pepsi gestorben ist, dazu unten mehr.

    Jetzt sitzt Limi erstmal wieder im Käfig, ich habe ihn eingesammelt und es scheint auch nichts gebrochen zu sein und auch nichts weh zu tun.
    Morgen Nachmittag gehe ich wieder zur Taubenklinik nach xxxxx (ich muss mal sehen, wie ich das hinbekomme, denn wir haben nur dienstags ein Auto, zudem muss ich Morgen selbst zum Arzt, wegen einer Blutabnahme, nach Düsseldorf und die ist ganz dringend nötig, sonst würde ich den Termin verschieben).

    Die Frage: Was können unsere Wellis haben? Insgesamt waren alle schon mal dicker. Ich habe auch sofort ganz frisches Futter in den Käfig reingehangen, aber keiner frisst was.

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Phänomen? Zeitgleich mit der Verschlechterung des Zustandes der Wellis gingen uns auch (mal wieder) die Zimmerpflanzen ein. Kann das am Wasser liegen?
    Erst Anfang des Jahres ist ein Welli, besagter Pepsi, uns an Leberversagen gestorben, dabei war er noch jung und der ganze Schwarm hat ihn geliebt.
    Kann es sein, dass alle um ihn trauern? Gab es so etwas schon einmal?

    Wenn ich morgen zum Arzt gehe, was sollte ich, neben einer Kotprobe, am Besten alles abtesten lassen?

    LG und vielen Dank für's Lesen!

    Seto_Kaiba

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Seto_kaiba,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Deine Geschichte zum Zustand Deiner Wellis hört sich nicht gerade berauschend und dazu noch schwierig an.
    Kann es sein, dass vielleicht ein Schimmelbefall in der neuen Wohnung vorliegt? Eine allmähliche Vergiftung durch das Wasser kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn die Leitungen sind asbachuralt und geben schon Korrosionen ab.
    Normalerweise wird das Trinkwasser besser untersucht als jenes, welches man in Flaschen zu kaufen bekommt.
    Nützt aber nix, wenn die Leitungen zu alt sind. Dies sollte man mal überprüfen.
    Würde auch dafür sprechen, dass Deine Pflanzen eingegangen sind.

    Eine Untersuchung bei den Wellis wäre wie folgt sinnvoll:
    - Kropfuntersuchung mit -spülung, wobei dies ins Labor zum untersuchen muss.
    - Kotuntersuchung und auch Kloake sollte getupfert und im Labor untersucht werden.
    - von einer Blutprobe mit ganz großem Blutbild würde ich noch Abstand nehmen, es sei denn es geht nicht mehr anders.

    Wünsche Dir viel Erfolg beim aufspüren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seto_Kaiba Beitrag anzeigen
    ...(einmal im Aluminiumnapf, der an den Gitterstäben hängt und dann noch aus der Plastik-Tränke) ...
    Meinst Du Aluminium oder Edelstahlnapf?
    Die Plastiktränke würde ich schnellstens entfernen.
    Das Plastik wird mit der Zeit spröde und bekommt mit der Zeit Risse, worin sich gern Bakterien etc. ansiedeln können.
    Würde Wasser- und Futternäpfe nur aus Edelstahl anbieten. Immer gleich mindestens doppelte Anzahl, damit ein Satz gewaschen und 24h trocknen kann. (wegen Trichomonaden)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo alvaria!

    Vielen Dank für die Willkommenswünsche.

    Wie angekündigt war ich gleich am nächsten Tag mit dem Schwarm bei der Taubenklinik. Von Zweien wurde ein Kropfabstrich gemacht (von jenem, der gegen den Schrank geflogen ist, Limi und vom Ältesten, Koko) und von ersterem hatten wir auch eine frische Kotprobe am Boden der Transportbox.
    Außerdem hatte ich Küchenrollenstücke mit, auf denen Kot von mehreren Tagen zu finden war.

    Die Untersuchung beider Kropfabstriche wurde direkt vor Ort gemacht, alles war okay. Auch die Kloaken wurden visuell begutachtet und der Arzt schien zufrieden.
    Heute kam der Brief vom Labor der Klinik an und der Kot ist offenbar topp.

    Der Arzt hat die Vögel bei sich gewogen und auf seiner Waage ging das Gewicht sogar. Was bei uns 36g waren, war bei ihm 40g. Entweder haben die Wellis innerhalb einer Nacht 4g zugenommen oder aber die Waagen zeigen unterschiedliche Werte an.
    Er sagte, er könne zunächst nichts Lebensbedrohliches feststellen und wir hätten noch Zeit, die Ursache zu ergründen- ich hoffe mal, dass er Recht behält.

    Soweit ich weiß, gibt es in dieser neuen Wohnung keinen Schimmel, in der alten war das noch anders, da mussten wir direkt unterm Dach wohnen und das war nicht dicht gewesen, es hat also regelmäßig bei uns reingeregnet.
    Trotzdem danke für den Hinweis, ich halte weiter die Augen offen!
    Seit damals haben wir in jedem Zimmer ein Hygrometer angebracht, vielleicht ist das ein wenig übertrieben, aber wir haben wirklich Angst vor Schimmel.

    Ich weiß allerdings, dass in dem Haus, Baujahr 1956, bzw. in der Wohnung, in der wir momentan wohnen, der Boden aus roten Bodenplatten bestehen (Vinyl-Asbest-Platten).
    Allerdings haben wir beim Einzug aufgepasst, dass keine Platten beschädigt worden sind, die porösen Stellen wurden zugespachtelt, außerdem haben wir einen Teppich drüber gelegt und lüften täglich. Auch bei den Möbeln passen wir auf, dass diese nicht geleimt sind oder giftige Dämpfe absondern.

    Erst vor einigen Tagen war ein Sanitär-Fachmann bei uns gewesen und als dieser die Leitungen gereinigt hatte, kam da eine sehr widerwärtige, braune Brühe aus dem Wasserhahn, ich nehme an, das könnten solche Korrosionen sein.
    Unser Vermieter schickte uns Anfang des Jahres 2012 ein Schreiben, dass der Heizkessel für die Warmwasseraufbereitung im Keller einmal im Jahr auf Bakterien untersucht werden soll, bisher ist so eine Untersuchung, sofern ich weiß, nicht gemacht worden, aber um es genau zu wissen, werde ich die Vermietung nochmal anrufen (in der Hoffnung, sie können mir dort weiter helfen- denn meine Frage, aus welchem Material die Wasserrohre bestehen, konnte mir niemand beantworten, angeblich war ich auch der erste Mieter, der jemals gefragt haben soll).
    Ansonsten werde ich eine Probe des Wassers mal einschicken lassen, dann weiß ich es genau.

    Wenn wir unseren Tieren Wasser aus dem Hahn geben oder wir selbst unsere Wasserflaschen auffüllen, drehen wir das Wasser auf und lassen es unter starkem Druck 1-2 Minuten lang laufen.
    Erst ist das Wasser kühl, dann wird es warm, und erst, wenn es anfängt, eisig zu werden, füllen wir es ab.
    Leider ist das minutenlange Aufdrehen des Wassers nicht besonders umweltverträglich, nach Möglichkeit versuchen wir nach so einem Aufdrehen auch möglichst viele Flaschen (sei es für die Wellis oder für uns) aufzufüllen, damit wird das nicht so oft machen müssen.
    Unter uns der Nachbar, scheint sehr sparsam mit dem Wasser zu sein.

    Danke auch für die Untersuchungstipps! Das hat mich sehr beruhigt und so wusste ich auch, was der Tierarzt alles machen kann und was mich erwartet.
    Er sagte, wenn es in den nächsten Tagen nicht besser würde, dann sollten wir noch mal kommen- und das werden wir auch.

    Und ja, du hast Recht, es sind Edelstahlnäpfe. Keine Ahnung, wie ich auf Aluminium gekommen bin.
    Bei der Plastiktränke, reicht es da nicht aus, diese täglich zu reinigen, mit Wasser und Zitronensaftkonzentrat?
    Wir haben schon zwei Aluminiumnäpfe hängen, in dem einen ist Wasser, in dem anderen Gemüse, Obst und selten auch Eifutter.
    Falls das nicht ausreicht, werde ich beide Näpfe mit Wasser füllen (an sich trinken sie aber lieber aus der Plastik-Tränke, vermutlich, weil da weniger Spelzen vom Futter-Knispen reinkommen).

    Und die Näpfe müssen 24 Stunden lang trocknen? Das wusste ich noch nicht, danke für die Information!

    Zurück zu den Wellis:
    Gestern flogen sie wieder munter im Zimmer umher, auch der "Bruchpilot" Limi.
    Wir beobachten das jetzt mal ein paar Tage, dann sehen wir weiter.
    Ich halte dich aber auf dem Laufenden und melde mich hier, sobald sich irgendwas bei uns tut!

    Danke für alles,
    liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja schön, dass die Untersuchung so positiv verlaufen ist. Das freut mich sehr.
    Ja handelsübliche Haushaltswaagen nehmens nicht so genau. Da ist es besser irgendwann mal auf eine Fein- bzw. Goldwaage umzusteigen, denn die ist wirklich sehr genau, da sie bis auf 0,01 g misst.
    Ach Hygrometer sind nicht schlecht, denn zu trockene Luft ist auch nicht gut für die kleinen Lungen der Wellis.

    Wie kommst denn da drauf, dass Euer Untermieter sehr sparsam mit dem Wasser ist? Wenn im Haus keine Umwälzpumpe arbeitet, dann bleibt immer Wasser stehen. Würde da auch beim Vermieter dran bleiben aber auch unabhängig davon mal eine Probe beim Wasserwirtschaftsamt untersuchen lassen. Alternativ kannst ja auch zu einem freien Untersuchungslabor. Frage doch einfach mal bei Deinen örtlichen Wasserwerken nach?

    Zur Reinigung würde ich generell immer Apfelessig im Wasser verwenden, da es für die Wellis nicht giftig ist und desinfizierend wirkt.
    Es gibt im Handel günstig auch Edelstahlnäpfe mit Einhängevorrichtung zu kaufen. Wäre eh besser, wenn man mehrere davon da hat, damit die einen gereinigt werden und trocknen können, während die anderen in Verwendung sind.
    Durch die Einhängung kann man gerade die Wassernäpfe auch etwas höher hängen, so dass nicht der ganze Kot oder die Spelzen hineinfallen können. (ausser man hat einen Experten wie ich dabei, der den Wassernapf als Klo benutzt)

    Also weiter beobachten, was einem bei den süßen Kerlchen ja sicher nicht schwer fällt.
    Danke für Deine Rückinfo.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Seto_kaiba,

    das hört sich schon alles seltsam an. Aber vielleicht kann ich dir ein wenig Mut machen. Wir gehen auch immer zu der Klinik und vertrauen den Ärzten dort.

    Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber wenn die Untersuchungen alle negativ waren, solltest du jetzt auch keine Krankheiten hinein interpretieren. Damit setzt du dich nur selbst unter Druck.

    Was mich allerdings stutzig macht, ist diese Aspestplattengeschichte. Aspest ist doch verboten und der Vermieter hätte den Boden entsorgen müssen. Ich weiß, dass sich auch trotz getroffener Vorsichtsmaßnahmen Partikel in der Luft verteilen können und man merkt nichts davon. Deshalb ist er ja auch verboten. Andererseits kann das nichts mit dem Eingehen deiner Pflanzen zu tun haben. Ihr habt hoffentlich keine alten Nachtspeicheröfen?


    Das Wasser untersuchen zu lassen, ist eine gute Idee. Aber ist das nicht auch sehr kostspielig?


    Zu den Näpfen möchte ich noch anmerken, dass ich für das Futter auch Edelstahlnäpfe habe. Nachdem die Wellis aber
    in die mit Wasser befüllten auch reingekotet haben, habe ich wieder auf Plastikbehälter umgestellt. Im Wechsel werden sie mit heißem Wasser gereinigt und zum Trocknen auf die Spüle gestellt. Da diese ja nicht sehr teuer sind, werden sie regelmäßig durch neue ersetzt. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    LG Patrizia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Diese Wasseruntersuchungen können bei einigen freien Anbietern kostspielig sein. Habe aber auch Anbieter gefunden, welche um die ca. 40,- € Proben extakte elektrochemische Spurenanalysen durchführen. Vor allem bekommt man bei denen auch einen leicht verständlichen Prüfbericht hinterher zugesandt.

    Bevor man die Plastiknäpfe immer wieder neu kauft oder lieber gleich in die Edelstahlnäpfe investiert, welche nicht wirklich teurer sind, ist es doch kostengünstiger gleich die Edelstahlnäpfe zu nehmen.
    Man sollte ja das Trinkwasser eh mehrfach am Tag wechseln... also sehe ich da nicht das Problem.
    Jedes heiße Abwaschen macht das Plastikmaterial spröde. Ein menschliches Auge kann die feinen Risse darin gar nicht erkennen.
    Da würde ich doch lieber auf Nummer sicher gehen, wenn mir die Gesundheit meiner Wellis am Herzen liegt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    @ alvaria:
    Ich bin auch erst mal erleichtert, dass die Untersuchungen beim Tierarzt zunächst unauffällig waren.
    Das mit der Fein- bzw. Goldwaage werde ich hier Zuhause noch mal besprechen und mich auf xxxx und xxx bezüglich der Preise mal umschauen. Danke für den Tipp!
    Wie sieht denn die ideale Luftfeuchtigkeit für Wellensittiche aus? Bei uns in der Stube wird es bisweilen recht trocken (weil die Heizung Tag und Nacht auf 3 gestellt ist).

    Nein, soweit ich weiß, haben wir keine Umwälzpumpe.
    Allerdings wohnen wir auch nur in einem Vierparteienhaus und wenn unser Nachbar unten sein Wasser gebraucht, merken wir das beim Aufdrehen des Hahns, dann wird das Wasser schneller kalt.
    Beim Vermieter versuche ich morgen mal jmd zu erreichen.
    Ansonsten rufe ich mal beim Wasserwerk an, danke für den Tipp.

    Ist Apfelessig besser als Zitronenessig?
    Es kommt erstmal mit auf die Einkaufskliste.


    Ich habe mich abgesprochen und wir werden die Plastiktränke abnehmen, zudem noch zwei zusätzliche Edelstahlnäpfe dazu kaufen.

    Die Rückmeldung fand ich wichtig, nachdem mir hier so freundlich geholfen worden ist. Danke nochmal!

    2. Beitrag:
    Mir war nicht bekannt, dass man unterschiedliche Anbieter mit dieser Aufgabe beauftragen kann. Wie finde ich solche Anbieter? Und woher weiß ich, dass sie zuverlässig arbeiten, kannst du mir das sagen?

    Du schriebst auch, dass man das Trinkwasser mehrmals am Tag wechseln sollte. Wie oft wechselst du denn am Tag das Wasser deiner Wellensittiche?



    @ Patrizia:
    Hallo Patrizia,
    vielen Dank auch für deinen Beitrag!

    Es erleichtert mich, auf jemanden zu treffen, der auch zur Taubenklinik geht und zufrieden mit der Behandlung dort ist.
    Dann sind unsere Wellis da wohl wirklich gut aufgehoben.

    Danke auch dafür, dass du mir Mut zusprichst und mich beruhigst.
    Ich warte jetzt erst mal die nächsten Tage ab und bestelle im Internet Welli-Futter. Mal sehen, was die Kleinen Morgen machen werden. Heute waren sie auch munter unterwegs, scheint erstmal alles in Ordnung zu sein. Ich denke in zwei Tagen werden wir sie nochmal wiegen.

    Mich beunruhigt die Aspestplattengeschichte auch, aber als die Handwerker, welche von der Vermietung geschickt worden waren und die vor unserem Einzug an unserer Wohnung gearbeitet hatten, meinten, dass die Platten keine Gefahr darstellen, solange sie nicht beschädigt sind, dachte ich, das hätte seine Richtigkeit.
    Dass mich größere Vermieter-Gesellschaften 'über den Tisch ziehen', das hatte ich jetzt schon öfter. Scheinbar haben sie mich wieder drangekriegt...


    Jetzt weiß ich dank dir Bescheid, dass sie das Aspest hätten entsorgen müssen (nun wundert es mich auch nicht, dass unser Hund gerne das PVC im Flur aufgräbt, scheinbar riecht sie das Zeug darunter).

    Ich glaube wir haben eine Gasheizung, keine Nachtspeicheröfen. Da ich mich damit nicht auskenne, verlasse ich mich in diesem Fall auf den Mietvertrag, in dem 'Gasheizung' geschrieben steht.


    Ja, sofern ich weiß ist es kostspielig, das Wasser untersuchen zu lassen, aber ich werde mich nochmal erkundigen.

    Danke für deinen mitfühlenden Beitrag und dass du mich offen aufklärst.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ...Wie sieht denn die ideale Luftfeuchtigkeit für Wellensittiche aus? Bei uns in der Stube wird es bisweilen recht trocken (weil die Heizung Tag und Nacht auf 3 gestellt ist)...


    Um eine gutes Luftklima in der Wohnung zu erhalten und auch damit es nicht schimmelt, sollte man regelmäßig gut lüften.
    Zu trocken ist nicht gut und zu feucht auch wieder nicht. Also ich lüfte täglich 2 mal je mindestens 30 Minuten und bei den warmen Temperaturen auch mal mehr. Im Winter erhitzt sich frische und gereinigte Luft eh besser als die verbrauchte.



    Ist Apfelessig besser als Zitronenessig?
    Es kommt erstmal mit auf die Einkaufskliste.


    Denke schon, dass es besser ist, da es auch von Tierärzten empfohlen wird.
    Es gibt Kuren mit Apfelessig im Trinkwasser (3 ml auf 100 ml Wasser), die einerseits gut gegen Trichomonaden helfen und auch gegen Megas, da diese Parasiten das sauere Mileu nicht mögen. Ich habe von manchem schon mitbekommen, dass er regelmäßig vorsorglich ein Tröpfchen Apfelessig mit ins Trinkwasser gibt.




    2. Beitrag:
    Mir war nicht bekannt, dass man unterschiedliche Anbieter mit dieser Aufgabe beauftragen kann. Wie finde ich solche Anbieter? Und woher weiß ich, dass sie zuverlässig arbeiten, kannst du mir das sagen?


    Dazu sende ich Dir eine PN.





    Du schriebst auch, dass man das Trinkwasser mehrmals am Tag wechseln sollte. Wie oft wechselst du denn am Tag das Wasser deiner Wellensittiche?...
    Ich wechsel mindestens zweimal am Tag das Wasser oder auch mehr, wenn ich sehe, dass es verunreinigt wurde.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen

    Um eine gutes Luftklima in der Wohnung zu erhalten und auch damit es nicht schimmelt, sollte man regelmäßig gut lüften.
    Zu trocken ist nicht gut und zu feucht auch wieder nicht. Also ich lüfte täglich 2 mal je mindestens 30 Minuten und bei den warmen Temperaturen auch mal mehr. Im Winter erhitzt sich frische und gereinigte Luft eh besser als die verbrauchte.


    Vielen Dank für die Erläuterung. Das mit dem Lüften machen wir offenbar bereits ideal.


    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Denke schon, dass es besser ist, da es auch von Tierärzten empfohlen wird.
    Es gibt Kuren mit Apfelessig im Trinkwasser (3 ml auf 100 ml Wasser), die einerseits gut gegen Trichomonaden helfen und auch gegen Megas, da diese Parasiten das sauere Mileu nicht mögen. Ich habe von manchem schon mitbekommen, dass er regelmäßig vorsorglich ein Tröpfchen Apfelessig mit ins Trinkwasser gibt.

    Dazu sende ich Dir eine PN.


    Danke für den Tipp. Wir haben sofort (Bio-)Apfelessig bestellt gehabt.


    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Ich wechsel mindestens zweimal am Tag das Wasser oder auch mehr, wenn ich sehe, dass es verunreinigt wurde.
    Okay, dann weiß ich Bescheid, dankeschön


    Im Übrigen geht es den lieben mittlerweile wieder gut. Keine Ahnung, was sie hatten, aber es scheint aktuell weg zu sein.
    Dennoch vielen Dank für die ganzen super Tipps und deine Geduld beim Erklären.

    Ganz liebe Grüße!

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Seto_Kaiba,

    erst heute kam ich dazu deinen Beitrag zu lesen.
    Es ist sehr schön, dass du dich hier im Forum gemeldet hast, so hast du in deiner Sorge
    immer gute Berater und kannst an der Erfahrung von vielen Usern teilhaben.
    Also noch einmal-Schön, dass du da bist !!!

    Nun habe ich mir aufmerksam alles durchgelesen und kann mich Alvaria nur anschließen. Sie hat dir ja bereits
    sehr viele hilfreiche Tips gegeben.
    Wenn du weitere gute Informationen zu verschiedenen Themen suchst,
    dann kannst du dich einfach unter der Welli.net Homepage mal etwas umschauen
    https://www.welli.net/
    Es gibt dort viel zu entdecken, viele neue Blogs zu lesen, die nach Themen geordnet sehr informativ sind.
    Ich bin mir ganz sicher dass es sich für dich und deine 6 Krummschnäbel lohnen wird, sich etwas genauer umzuschauen.

    Der Grund warum du zu uns gefunden hast, ist leider nicht gerade schön. Es tut mir leid, dass ihr von einem eurer kleinen Federchen Abschied nehmen musstet. Umso mehr habe ich mich über den Verlauf des Threads, bzw. über den Verlauf des Allgemeinzustandes eurer Wellis gefreut.
    Dennoch hört sich die ganze Geschichte an sich, für mich doch etwas seltsam an.
    Die Tatsache, dass ihr in einer Wohnung mit Asbestplatten lebt, macht mich traurig, aber auch sauer.
    Jeder weiß heute, dass Asbest einer der größten Krebsauslöser (somit kanzerogen) ist. Dass euch der Vermieter
    also so über den Tisch gezogen hat, tut mir sehr, sehr leid.
    Vielleicht findet ihr eine gute Lösung und könnt nach Absprache und Kostenübernahme des Vermieters eine Sanierung durchbringen. Ich würde es euch (eurer Gesundheit zu Liebe) wirklich von Herzen gönnen !!!
    Dass euer Hund den Boden bearbeitet, eure Wellis (die ein empfindliches Atemorgan haben) einen nicht ganz so agilen Eindruck machen, und ihr dann auch noch darin lebt....für mich ein wirklich untragbarer Zustand.
    Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, denn es geht mir dabei wirklich um euch. Wie Menschen aber wissentlich anderen Menschen solche Wohnungen vermieten, blebt mir ein Rätsel.
    Vielleicht solltet ihr euren Vermieter mit einem wirklich ernstgemeinten und freundlichen Anflug von Unbedarftheit fragen, ob er selbst bereit wäre in seine / also eure Wohnung einzuziehen ?

    Naja, wir werden dieses Thema nun nicht weiter vertiefen. Der Grund warum ich dir noch schreiben wollte ist,
    ein kleiner Mutmacher.... Ich selbst besitze 7 Wellis, die alle keine Dickerchen sind und bei denen ich schon darauf achte, dass sie genug Futter haben-ohne dabei dick zu werden.
    Meine Jule und meine Paula sind auch sehr schlanke Hansibubis. Egal wie viel die beiden futtern, sie sind, wie sie sind. Es wurde aber bei beiden bisher kein Grund dafür gefunden. Sie bewegen sich eben viel und genießen ausgedehnte Runden durch die Wohnung....So wollte ich dir einfach sagen, dass es nicht immer einen sorge berechtigten Grund haben muss, weshalb die Geier so dünn sind, sondern es manchmal einfach so ist.
    Das Brustbein , da geben ich dir Recht, sollte zwar nicht hervortreten, aber so lange ein Vogel agil ist und keine Krankheitsanzeichen zeigt, würde ich außer regelmäßiger Kontrolle einfach ruhig bleiben.
    Das ist leichter gesagt als getan-ich weiß-versuch es trotzdem.
    Du hast ja deine Wellis trotzdem im Auge und kannst einige oben genannte Dinge auch noch abchecken.
    Vielleicht wäre es für deine dünnen Federchen ja ganz gut, wenn sie ab und an ein paar besondere leckerchen bekommen könnten. Hier mal eine Rispe rote Kolbenhirse, dann mal eine gelbe Kolbenhirse, ein selbst gebackener Wellikeks (Backrezept findest du ebenfalls auf unserer Seite), oder selten mal ein paar Rübsen oder Sesamkörnchen...(nicht all zu viel, da beides zu den Ölsaaten zählt)... und deine Geier werden sicher ein paar Gramm zulegen und zu wieder stattlichen iepern werden.

    So, jetzt hab ich dich zugetextet. Hoffe es hat dich trotzdem etwas ermutigt.
    Meine Bande und ich wünschen euch alles, alles Liebe und vor allem viiiiiiiieeeeeel Gesundheit !!!

    Halt uns auf dem Laufenden, ja ?


Ähnliche Themen

  1. Wellis mögen das neue Futter nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 08:38
  2. Wie macht ihr es mit dem Futter der Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 19:56
  3. Wellis wollen das normale Futter nicht?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 20:55
  4. was für ein futter für zwei junge wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 07:08
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 15:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •