Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Wollen nicht aus dem Käfig kommen

  1. #1

    Gast

    Frage Wollen nicht aus dem Käfig kommen

    Hallo hab mal wieder eine Frage,
    seit ihrem ersten gemeinsamen Freiflug am letzten Samstag kommen meine Beiden nicht mehr aus dem Käfig. Habe den ganzen vormittag die Tür auf und nachmittags auch nochmal 3-4 Stunden, aber sie machen überhaupt keine Anstalten sich raus zu bewegen. Charlie war bevor ich Balou dazu geholt habe schon seehr faul geworden, weshalb ich dann ja auch einen 2ten geholt habe, naja dann hab ich mich riesig gefreut als sie dann gleich raus kamen und seitdem nichts mehr Sie bleiben lieber auf ihrer Stange, putzen sich, kuscheln, zwitschern usw. Rausscheuchen ist ja sicherlich eher die falsche Methode aber was kann ich sonst machen?
    Lg

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Sunny1988

    Das deine Wellis nicht mehr aus den Käfig wollen,ist ja schon
    Wie sieht es den bei dir aus,mit attraktiven Spiel/und Landeplätze?
    Bietest du solche Plätze deinen Wellis an?
    Falls nicht findest du hier tolle Sachen zum selber basteln.
    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Ansonsten könntest du mal Kohi,an die Käfigtür anbringen um sie in die
    Nähe der Käfigtür zu locken,vlt kommen sie dann eher heraus.
    Oder was du auch versuchen kannst,ihnen das Futter für ne Weile drausen an zubieten.
    Wenn sie dann hunger haben,müssen sie heraus kommen.
    Ansonsten heißt es Geduld haben,bis sie merken,wie toll Freiflug sein kann.
    Drück dir die Daumen,das sie bald wieder ihre Runden drehen werden.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, danke für die Antwort
    Hab bisher nur einen kleinen Spielplatz, will heute Nachmittag mit meinem Sohn losziehen und neue Äste sammeln um einen Größeren zu bauen, auf meinem Kleiderschrank siehts eh so leer aus .
    Seit heute vormittag liegt nun ein Blatt Salat an der Käfigtür aber selbst das verschmähen sie Werde es heute Nachmittag, wenn wir wieder hier sind mal mit Kohi versuchen...Kann doch nicht erfüllend sein den ganzen Tag im Käfig zu hocken

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Wenn ihr heute noch los geht,um Äste zu sammeln,dann schau doch mal
    ob ihr einen schönen großen Ast für die Decke findet.
    Ich weiß ja nicht ob du so was magst,aber solche Äste die von der Decke hängen,
    mögen viel Wellis gerne.Die kann man dann mit Spielzeug noch schön bestücken
    und schon haben die Wellis nen schönen Anflugplatz.
    Man sollte nur drauf achten,welche Äste man niemt,den nicht jeder "Baum"ist für Wellis geeignet.
    Hier kannst du noch nachlesen,welche gut sind.
    https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Wünsche euch viel Erfolg beim sammeln und viel Spass beim basteln.
    Das Ergebnis wollen wir dann natürlich sehen.
    Lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ein von der Decke hängernder Ast wäre mein Favourit, nur leider ist das in meiner Wohnung nicht möglich. Wohne in einem Altbau und habe nicht sehr stabile Wände und Decken Mal als Beispiel, mein Sohn hatte in seinem Zimmer eine Gardinenstange, bis er sie mitsamt einem Stück von der Wand runtergerissen hat Also eher weniger empfehlenswert

    Aber Fotos werd ich dann posten

    Lg und DANKE

    Achso und wir haben hier einen Schlosspark dort würden heute sicherlich viele Äste liegen durch den Sturm, allerdings nisten dort übermäßig viele Krähen und Raben in den Bäumen... kann ich die trotzdem nehmen wenn ich sie gründlich reinige und nochmal in den Ofen stecke?

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Klar kannst du die Äste trotzdem nehmen.
    Einfach mit heißem Wasser in der Badewanne und einen Schuß Essig (ich nehme immer Apfelessig)
    ordenlich abschrubben.Trocknen lassen und los gehts mit dem Bastelspass.

    Mhm,mit dem Altbau ist natürlich blöd,meine aber das wir solch ein Thema schon mal hier hatten,
    wo auch ein User um Rat fragte und es eine Lösung gab.
    Vlt meldet sich ja jemand hier,der auch im Altbau wohnt und wie er das gemacht hat,mit Altbaudecken.
    Wenn net schau ich mal heute abend hier,ob ich noch was finde für dich,als Lösung.
    Wenn das dein Favorit ist(Deckenhänger),dann probieren wir doch,ob wir das nicht irgendwie hinkriegen.

    Lg

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja das wäre toll Und falls ich den Spielplatz dann schon stehen hab, ich hab ja noch mehr Ecken frei

  8. #8

    Gast

    Standard

    Soooo wir haben fleißig gesammelt, gehämmert, geschraubt und gebunden und der neue Spielplatz steht Fehlt noch ein bissle krimskrams und die Schaukel und die Leiter werden noch durch Naturäste ausgetauscht, aber an sich find ich ihn gar nicht schlecht Mal schauen ob sie damit morgen raus kommen.

    Anhang 79798Anhang 79795Anhang 79796

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Sunny1988

    Na da hat sich das Äste sammeln aber gelohnt.
    Den neuen Spielplatz habt ihr prima hin bekommen.
    Sieht toll aus.
    Was natürlich an dem neuen Spielplatz auch nicht fehlen darf ,ist KOHI zum anlocken.
    Seid aber bitte nicht so enttäuscht,wenn eure Wellis nicht gleich drauf los stürmen.
    Wir wissen ja,das unsere Flauschies manchmal ganz schöne Angsthasen sein können.
    Alles was Neu ist,beißt ja.
    Also habt Geduld,falls es nicht gleich klappt.
    Und hast du den Kohitrick schon ausprobiert? Da gilt das gleiche wie oben,Geduld.
    Bin gespannt was du zu berichten hast.
    Lg

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo Sunny1988

    Na da hat sich das Äste sammeln aber gelohnt.
    Den neuen Spielplatz habt ihr prima hin bekommen.
    Sieht toll aus.
    Was natürlich an dem neuen Spielplatz auch nicht fehlen darf ,ist KOHI zum anlocken.
    Seid aber bitte nicht so enttäuscht,wenn eure Wellis nicht gleich drauf los stürmen.
    Wir wissen ja,das unsere Flauschies manchmal ganz schöne Angsthasen sein können.
    Alles was Neu ist,beißt ja.
    Also habt Geduld,falls es nicht gleich klappt.
    Und hast du den Kohitrick schon ausprobiert? Da gilt das gleiche wie oben,Geduld.
    Bin gespannt was du zu berichten hast.
    Lg

    Huhu Also gestern Nachmittag hat die Kolbenhirse nicht gewirkt.Aber nun waren wir hier ja auch mit den Ästen und Co fleißig am rumwirbeln. Mal schauen wies heute wird...Käfigtür steht schon offen, hab nochmal etwas Kolbenhirse auf die Tür gelegt und der Spielplatz ist nun auch mit allen Möglichen Leckerlis behängt Bin gespannt...

  11. #11

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Sunny1988 Beitrag anzeigen
    Bin gespannt...
    Ich auch.

    Drück euch auf alle Fälle die Daumen,das sie bald raus kommen werden
    und ihren neuen Spielplatz erobern.
    Das wird schon....

    Liebe Grüße und
    einen schönen Muttertag.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Aaaalso Charlie war immerhin mal kurz draußen Aber eher ausversehen weil die beiden sich im Käfig mächtig angemotzt haben. hihi. Naja er hat dann ein paar Runden gedreht und ganz schnell wieder den Eingang gesucht. Balou wurde währenddessen drinnen ganz hibbelig ist aber nicht hinterher. Mal schauen wies weiter geht
    Mit der Hirse auf der Käfigtür waren sie ganz clever, sie haben sie einfach reingezogen

    Danke, wünsche ich dir auch

  13. #13

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Sunny1988 Beitrag anzeigen
    Aaaalso Charlie war immerhin mal kurz draußen Aber eher ausversehen weil die beiden sich im Käfig mächtig angemotzt haben. hihi. Naja er hat dann ein paar Runden gedreht und ganz schnell wieder den Eingang gesucht.
    Nuja,immer hin mal ein paar Runden gedreht.
    War ja schon wieder ein kleiner Anfang.

    Mit der Hirse auf der Käfigtür waren sie ganz clever, sie haben sie einfach reingezogen
    Dumm sind sie nicht unsere kleinen Flauschies. Wissen sich immer zu helfen.
    Da muss die Federlose noch cleverer sein,als die Wellis und die KOHi am besten anklammern.

    Ich hoffe weiterhin auf gute Neuigkeiten,seitens des Freiflugs.

    Lg

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja immerhin hat er gezeigt, dass er es noch kann

    Lach ich hatte die angeklammert allerdings nur mit einer Wäscheklammer, Balou hat oben an der Klammer rumgespielt und Charlie unten die Hirse reingezogen Ich musste echt lachen Nächstes mal wird sie mit der richtigen Halterung fest gemacht, dann dürfte das nicht mehr so einfach sein

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sunny,

    hast du es schon mal mit einem Vogelbaum probiert. Es gibt die verschiedensten Varianten.
    Bei mir daheim ist es auch schwierig etwas an die Decke zu hängen. Alles bröckelt gleich.
    Deshalb, hab ich einfach eine abgeschnittene Birke geholt, die in einem Großen Blumentopf gegipst, damit es standsicher ist. Den Topf / den Gips unten mit Vogelsand bedecken, dann kannst du es leicht säubern.

    Nun kannst du auf die verschiedenen Astteile verschiedene Dinge basteln.
    Auf den höchsten Teil, habe ich ein "Hochplateau gebastelt. Eine Holzplatte, mit Gestängen auf denen sie sitzen können. Von dort aus, können sie den gesamten Raum begutachten.
    Auf einem weiter unten liegenden Teil ( alles mit Seilen verbunden), habe ich verschiedene Spielmöglichkeiten.
    Der größte Hit, und der hilft immer... ein Weidenball, der mit Wildgräsern bestückt ist.
    Da kommt bei mir selbst die faulste Socke aus dem Käfig ( Anton)...
    Er ist einfach ein kleines Schlafmützchen und braucht manchmal einen kleinen Stubser zum Glück.
    Was mögen deine Geier gerne ? Mach dir ihre Lieblingsleckerli oder Lieblingsspielsachen zu Nutze und locke sie damit.
    So dass, sie einfach nicht anders können als raus kommen Natürlich nicht mit Zwang, aber mit jeder Menge Animation.
    Ich bin sicher, nach einiger Zeit, werden deine Flauschis schon noch auf den Geschmack kommen.

    Berichte uns doch, wie es sich alles entwickelt hat.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Sunny,

    hast du es schon mal mit einem Vogelbaum probiert. Es gibt die verschiedensten Varianten.
    Bei mir daheim ist es auch schwierig etwas an die Decke zu hängen. Alles bröckelt gleich.
    Deshalb, hab ich einfach eine abgeschnittene Birke geholt, die in einem Großen Blumentopf gegipst, damit es standsicher ist. Den Topf / den Gips unten mit Vogelsand bedecken, dann kannst du es leicht säubern.

    Nun kannst du auf die verschiedenen Astteile verschiedene Dinge basteln.
    Auf den höchsten Teil, habe ich ein "Hochplateau gebastelt. Eine Holzplatte, mit Gestängen auf denen sie sitzen können. Von dort aus, können sie den gesamten Raum begutachten.
    Auf einem weiter unten liegenden Teil ( alles mit Seilen verbunden), habe ich verschiedene Spielmöglichkeiten.
    Der größte Hit, und der hilft immer... ein Weidenball, der mit Wildgräsern bestückt ist.
    Da kommt bei mir selbst die faulste Socke aus dem Käfig ( Anton)...
    Er ist einfach ein kleines Schlafmützchen und braucht manchmal einen kleinen Stubser zum Glück.
    Was mögen deine Geier gerne ? Mach dir ihre Lieblingsleckerli oder Lieblingsspielsachen zu Nutze und locke sie damit.
    So dass, sie einfach nicht anders können als raus kommen Natürlich nicht mit Zwang, aber mit jeder Menge Animation.
    Ich bin sicher, nach einiger Zeit, werden deine Flauschis schon noch auf den Geschmack kommen.

    Berichte uns doch, wie es sich alles entwickelt hat.



    Huhu, erstmal danke für die Tipps

    Für einen Vogelbaum muss ich erstmal schauen wie ich den Platz dafür schaffen kann. Hab nur ne kleine 2 Zimmer- Wohnung und schlafe somit auch noch im Wohnzimmer und dann hab ich auch noch einen Kleiderschrank mit drin stehen.

    Habe nun erstmal den Spielplatz mit allen Möglichen Leckereien behängt : Rispenhirse, Fruchtpicker, Rispenhirse im Weidenball (Charlie steht total auf Rispenhirse )und ein paar Wildgräser hab ich vorhin auch noch hingehängt, Kolbenhirse hab ich noch auf der Käfigtür liegen.

    Charlie hat sich sogar heute Nachmittag noch einmal kurz raus gewagt, hat wieder ein paar Runden gedreht und dann wieder den Eingang gesucht und gefunden Balou wurde wieder hibbelig im Käfig aber hat sich nicht raus bewegt

    Mal schauen wann sie den Spielplatz entdecken, vllt ist dann der Reiz noch größer. Eig sollten sie ihn locker sehen ist ca 50 cm von Käfig entfernt nur ein Stück höher

    Lg

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sunny,

    das mit dem Platz kenne ich. Meine Wohnung is auch nicht so riesig .
    Bei mir liegen ungünstigerweise Wohnzimmer / Küche / Esszimmer in einem offenen gemeinsamen Bereich.
    Da ich aber eh nie koche ( sondern ein Kaltesser bin ) gibt es da auch keinerlei Probleme.
    Da blieb auch bei nicht mehr all zu viel Platz. Ich habe eine Villa Casa, die den ganzen Tag offen steht und ein offenes / umgebautes Dach hat. Sie steht an der Wand, die ich durch ein Tuch geschützt habe. Meine kleinen Ferkelchen kacken halt als gern die Wand an. 2 x die Woche gibts ein neues Tuch und die Sache ist geritzt... etwa 60 cm diagonal daneben, direkt im Sichtfeld meiner Couch und in der Nähe des Fensters, habe ich für mein Vogelbäumchen einen Platz gefunden . Bei Gelegenheit mach ich mal Fotos

    Hoffe du findest bald eine gute Lösung für dich und deine Pieper.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Sunny,

    das mit dem Platz kenne ich. Meine Wohnung is auch nicht so riesig .
    Bei mir liegen ungünstigerweise Wohnzimmer / Küche / Esszimmer in einem offenen gemeinsamen Bereich.
    Da ich aber eh nie koche ( sondern ein Kaltesser bin ) gibt es da auch keinerlei Probleme.
    Da blieb auch bei nicht mehr all zu viel Platz. Ich habe eine Villa Casa, die den ganzen Tag offen steht und ein offenes / umgebautes Dach hat. Sie steht an der Wand, die ich durch ein Tuch geschützt habe. Meine kleinen Ferkelchen kacken halt als gern die Wand an. 2 x die Woche gibts ein neues Tuch und die Sache ist geritzt... etwa 60 cm diagonal daneben, direkt im Sichtfeld meiner Couch und in der Nähe des Fensters, habe ich für mein Vogelbäumchen einen Platz gefunden . Bei Gelegenheit mach ich mal Fotos

    Hoffe du findest bald eine gute Lösung für dich und deine Pieper.

    Huhu Ive, ja ich muss mein Wozi in Gedanken nochmal hin und her räumen vllt find ich da noch ne Möglichkeit Aber mir alles zubauen, so dass ich (und vor allem mein Sohn) mich nicht mehr bewegen kann ist auch doof. Ich hab insgesamt die ganze Wohnung ca.50 m². Miniküche, Minibad aber dafür 2 relativ große Zimmer. Naja aber mit Kleiderschrank, Schlafsofa, Schrankwand, Komode und Co dann doch zu klein Mal schauen was mir noch so einfällt.

    Mit dem Tuch ist ja ne super Idee.An meiner Wand klebt nämlich auch ständig Kot Und Charlie nagt gerne dran rum, wenn er auf dem Käfig sitzt. Vor Allem das Wandtattoo (war schon bevor die zwei kamen dran) hats ihm angetan.

    Lg

  19. #19

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hey Sunny,

    da können wir beide uns die Hand reichen, meine Wohnung is ähnlich groß . Nur mit dem Unterschied, dass ich allein mit meinen 7 Zwergen da wohne. Ach ja, meine Meeris leben noch hier. Mein Hund lebt bei meiner Family in der schönen Pfalz.
    Ich werd demnächst auch noch mal bissel umräumen, für meine Flauschis.
    Und die Sache mit dem Tuch... ich hab das seit etwa 4 Jahren so, macht halt Wäsche, aber die hat man ja eh.
    Es ist super praktisch, schont die Wand, unterstützt meine Farbgestaltung und die Geier finden es klasse sich dran entlang zu hangeln, sobald sie draußen sind.
    Mittels Reisnägel kannst du es gut anbringen, oder aber, damit deine Wand nicht aussieht wie eine Pinnwand nach einiger Zweit, 4 Nägelchen in die Wand hauen, Schaufen oder Ösen an deine Tücher. Aufhängen, fertig.
    Bzgl. der Anzahl der Tücher, ich hab 3 Stück, die ich immer im Wechsel benutze.

    Bin auf deine Lösung gespannt.
    Alles Liebe

  20. #20

    Gast

    Standard

    Huhu Ive

    Das ist echt klasse, werd ich demnächst mal Ausschau halten. Denn Sinn des Wandtattoos ists ja nicht, dass die zwei es anknabbern. Und die Wand sieht dann irgendwann auch nicht mehr so dolle aus.
    Ach mit der Wäsche stört mich weniger, ist weniger Aufwand als ne Wand neu zu streichen

    Lg

  21. #21

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sunny,

    oh wem sagst du das. So seh auch ich das
    Das bisschen Haushalt... das bisschen Wäsche-grins-

    PS: Die Wäsche ist nicht nur der geringere Aufwand, sondern auch die bessere Alternative für die Geier, denn wenn du streichen willst ( zumindest gilt das für vorm dem Aus/ Umzug), dann müsste alles erst gelüftet werden.
    Nicht dass die Dämpfe den kleinen noch schaden.

    In diesem Sinne, freut mich dich kennen gelernt zu haben

  22. #22

    Gast

    Standard

    Lach genau

    Ja stimmt das kommt noch dazu.

    Hat mich auch gefreut

  23. #23

    Gast

    Standard Eeeeeeendlich :D

    Anhang 80283 Freiwillig raus gekommen und den Spielplatz erobert Nun musste ich erstmal schnell alles vogelsicher machen, da wir heute nachmittag noch los wollen und ich die Beiden scheinbar nicht dazu bewegen kann wieder in den Käfig zu gehen Wenn ihr noch ein paar leicht übersehbare Gefahrenquellen kennt bitte nennen

  24. #24

    Gast

    Standard

    na das hat ja schnell geklappt!meine haben meinen vogelbaum 6 wochen kritisch betrachtet bevor sie drauf gegangen sind vorher saßen die beiden nur auf dem käfigdach.jetzt zernagen sie den baum gewaltig.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ja ich war auch ganz erstaunt, war ja eigentlich schon glücklich, dass sie überhaupt raus gekommen sind aber das war dann natürlich das Highlight
    Und noch dazu haben sie sich mit Stöckchentaxi zurück in den Käfig bringen lassen...das ERSTE mal Haben mich zwar erstmal veräppelt, ich hatte Charlie drin und wollt Balou als nächstes holen (der weigerte sich aber ne Weile) und in der Zeit ist Charlie schon wieder ausgebüchst Naja also andersrum erst Balou überredet und Charlie hinterher
    Sooo schön zu sehen wie sie immer mehr Vertrauen fassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Freiflugsaison -Aber Wellensittiche kommen nicht aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 17:35
  2. kommen nicht aus dem Käfig (Need Help)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 10:41
  3. Kommen nicht aus dem Käfig ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 19:09
  4. Irgendwas stimmt nicht... kommen nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 14:37
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •