Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Neuen Welli trotz der "Megabakteriose" ?

  1. #1

    Gast

    Standard Neuen Welli trotz der "Megabakteriose" ?

    Lange hat mein kleiner Jocky gegen die Megabakterien gekämpft, lange hab ich ihn unterstützt.
    Aber letztes Wochenende ist er einfach eingeschlafen...

    Sein Partner zeigt keine Reaktion, er ist quitschvergnügt wie immer, trotzdem will ich ihn nicht allein halten. Momentan sitzt er mit den Nymphensittichen auf den "Spielbaum" und versucht sich ihnen anzuschließen. Naja.

    Ich weiß nicht ob Jocky seinen Partner angesteckt hat, ich weiß also nicht ob es sinnvoll wäre sich einen gesunden Vogel dazuzuholen der dann ebenfalls wieder angesteckt wird. Letztenendes würde ich in dem Fall doch nur eine endlose Kette an erkrankten Vögeln bilden die sich alle gegenseitig anstecken. Oder?
    Dieser EINE kranke Vogel hat mich finanziell ziemlich in Schwierigkeiten gebracht, ich als Schülerin hab nicht sonderlich viel finanzielle Ressourcen.
    Auch finde ich den Gedanken Jocky einfach mal eben zu "ersetzen" fürchterlich...

    Ich könnte den Welli Käfig mit all seinem Zubehör heiß auswaschen, aber solang ich nicht sicher sagen kann ob der Partner nicht vielleicht auch schon den Erreger übernommen hat (zumindest ist bei ihm nichts ausgebrochen bisher) - habe ich angst es zu riskieren.
    Habt ihr eine Lösung? ):

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich nehme seither nur noch Wellis mit Megas im Kot, oder solche, die schon mal mit einem Mega-Welli zusammenlebten, auf. Du könntest also direkt nach einem solchen suchen. (Übrigens suche ich gerade wieder einen solchen Hahn)*

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo jinya,

    wenn Dein jetziger Welli mit dem kranken Welli zusammen war, kann er die "Megas" übertragen, auch wenn er nicht selbst daran erkrankt ist.

    Mittlerweile gibt es schon Untersuchungen in denen es heißt, dass alle Wellis die "Megas" generell in sich haben - schon von den Eltern her- die Krankheit aber nicht bei jedem Vogel ausbricht.

    Mein Lieblingswelli ist leider im Mai auch durch die Megas gestorben (beim 3. Schub) und die Wellis, die mit ihm zusammen waren, haben nichts. Ich habe mir auch wieder einen neuen Welli dazu geholt und werde im Herbst noch einen weiteren bekommen.

    Habe mich auch mit einer langjährigen Hobbyzüchterin unterhalten, sie meint, da steckt man nie drin und man darf eben nicht das Schlimmste denken. Man kann nicht vorher sagen, welcher Welli daran erkrankt und welcher nicht.

    Wenn wirklich alle Wellis Megas in sich haben, kann man sowieso nichts machen.

    Es ist eine schwierige Entscheidung, aber auf keinen Fall sollte Dein Welli jetzt alleine bleiben.

    Du könntest auch einen Welli aufnehmen, der vielleicht schon mit einem Mega-Welli zusammen war und auch nicht erkrankt ist. Schau doch mal hier im Forum nach, da suchen doch immer mal Wellis ein neues Zuhause.

    Auf jeden Fall solltest Du den Käfig, vor allem Sitzstangen, Trink- und Futternäpfe mit kochendem Wasser saubermachen oder mit Apfelessig.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das habe ich eben noch vergessen....

    Du ersetzt Deinen Jocky nicht einfach, denn JEDER Welli ist anders und hat seinen eigenen Charakter - genau deswegen liebe ich die kleinen Plüschis so.

  5. #5

    Gast

    Standard

    @Elektra,

    ja da hast du recht, das sind sie in der tat

    Meine Angst ist nur, dass wenn ich jetzt so eine "Reihe" an Mega-patienten aufziehe, ich ihnen finanziell nicht gerecht werden kann.
    Also, kann es mir leisten sie zu ernähren, ihnen spielzeug zu kaufen und ich kann mir auch mal den Tierarzt leisten. Allerdings hätte ich bis aufs weitere nicht das Geld (und die Stärke) lauter kleine Mega-Patienten durchzubochsen.
    Ich bin immernoch nicht über Jocky's Tod hinweg und fang ständig an zu weinen, und solche Geschichten jetzt immer und immer wieder? Das ist eigentlich nur meine Hauptangst

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinya Beitrag anzeigen

    Ich bin immernoch nicht über Jocky's Tod hinweg und fang ständig an zu weinen, und solche Geschichten jetzt immer und immer wieder? Das ist eigentlich nur meine Hauptangst

    Das kann ich gut verstehen! Ich habe auch viel geweint als Easy gestorben ist und man hat dann natürlich Angst, dass man das öfter erlebt und man mit ansehen muss, wenn so ein kleines Federknäuel krank ist. Gerade bei Megas ist es auch mit der Medikamentengabe (Ampho) nicht so einfach weil man den Vogel täglich fangen muss.

    Wenn man Haustiere hat, kann man generell nie sagen, wie hoch evtl. Tierarztkosten werden. Wenn man Pech hat und hat mehrere Krankheitsfälle (hier im Forum haben wir das ja leider öfter), muss man natürlich zum vkTA gehen und das kann teuer werden, vor allem mit mehreren Wellis.
    Finde ich gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst.

    Du solltest gut überlegen, ob Du noch Wellis möchtest. Falls Dir das Risiko mit den Megas oder anderen Krankheiten zu hoch ist, solltest Du aber an Deinen verbliebenen Welli denken. Er trauert auch und ist jetzt ganz alleine. Notfalls findet er dann vielleicht irgendwo ein neues Zuhause - falls Du dazu bereit bist, ihn wegzugeben.

    Aber vielleicht hast Du auch Glück und der nächste Welli wird nicht so schnell (oder garnicht) krank und vielleicht können Deine Eltern Dich auch etwas unterstützen

    Tut mir übrigens leid, dass Dein Welli gestorben ist und Du jetzt so traurig bist (hatte ich vorhin noch garnicht geschrieben).
    Es hört mir der Zeit auf so weh zu tun und man kann an die schönen Erinnerungen mit dem Tier denken. Sei froh für die Zeit, die Du mit ihm verbringen durftest.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo jinya,

    auch von mir gibt es erst mal einen tröstenden Drücker ! Tut mir leid, dass Dein Jocky den Kampf gegen die Megas verloren hat. Aber nun ist er im Regenbogenland und dort ist er wieder gesund und fliegt mit vielen neuen Freunden um die Wette.

    Ich kann Elektra nur zustimmen! Dein verwitweter Plüschi sollte nun nicht alleine bleiben, nur weil es eventuell sein könnte, dass er (oder der neue Welli) krank wird.
    Es ist ohnehin sehr zweifelhaft, dass sich "erwachsene" Vögel untereinander anstecken - viel wahrscheinlicher ist die Übertragung durch Elterntiere auf ihre Nestlinge, oder gar das die Megas einfach in jedem Welli-Organismus von Natur aus vorkommen.
    Nur kommt es halt bei weitem nicht bei jedem Welli auch zum Ausbruch der Krankheit. Da kommt es ganz darauf an, wie stabil das Immunsystem arbeitet und natürlich auch was der Halter an Prophylaxe betreibt...

    Also gib Dir trotz der Trauer einen Ruck - ein Einzelwelli wird wahrscheinlich zudem auch noch viel eher krank (das hat ja wie beim Menschen auch, viel mit der Phsyche zu tun).
    Megas lassen sich ja nun mal nicht immer zweifelsfrei feststellen, daher kann auch ein vermeintlich "gesunder" Vogel dann irgendwann daran erkranken. Ich hatte z.B. eine Megapatientin, bei der ganze 5 (!) Kotuntersuchungen nötig waren um die Hefepilze zu diagnostizieren...
    100%ige Sicherheit kannst Du nie haben - allerdings könnten ja auch andere Krankheiten ausbrechen. Und auch die können u.U. ins Geld (und vor allem an die Nerven) gehen.

    Du musst Dich nun zeitnah im Sinne des verbliebenen Wellis entscheiden: Entweder zweiten Vogel dazu holen (mit allen eventuellen finanziellen Konsequenzen); Oder ihn in gute Hände zu anderen Flauschern abgeben.

    Herzliche und aufmunternde Grüße,
    Anne

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für euren Input

    Naja gut, wenn Megas theoretisch bei JEDEM Welli ausbrechen können, macht es wohl keinen Unterschied. Habe ja damals auch zwei eigentlich Gesunde Wellis zu mir geholt, die keinerlei Symptome aufwiesen.

    Ich wollte mit meinem Partner jetzt die Woche in ein Tierheim und sehen ob da nicht vielleicht auch irgendein trauriger, einsamer Welli ein neues zuhause sucht
    Berlins Tierheim hat ja eine riesen Auswahl. Alternativ könne ich natürlich auch gucken ob jemand in der Umgebung einen kleinen Plüschi abzugeben hat.

    Auch wenn ich nach wie vor Sorge habe und noch um Jocky trauer, der Gedanke einem neuen Welli ein liebevolles Heim zu schenken macht mich dann doch irgendwie wieder glücklich.

    Habt ihr eigentlich noch ein paar Tips wie ich das Immunsystem meiner kleinen Piepmätze stärken kann?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinya Beitrag anzeigen

    Habt ihr eigentlich noch ein paar Tips wie ich das Immunsystem meiner kleinen Piepmätze stärken kann?
    Hi jinya,

    prima das wir Dich überzeugen konnten!

    Um das Immunsystem zu stärken, kannst Du z.B. für eine möglichst streßfreie Umgebung sorgen und ich denke auch eine gewisse Regelmäßigkeit würde sich positiv auswirken (etwa um die selbe Zeit füttern oder Licht ausmachen o.ä.).
    Außerdem kannst Du ab und an Kuren mit PT12 übers Futter oder Thymiantee im Trinkwasser machen um das Pilzwachstum zu bremsen und die Piepser zu unterstützen.
    Generell sollte hochwertiges, ausgewogenes Futter und Grünzeug angeboten werden - nach Möglichkeit keinerlei Zucker (weder im Futter durch Honig, noch durch Obst).

    In der Mauser darfst Du gerne mit Gurke (Kieselerde) und Prime (Vitamine & Aminosäuren) unterstützen.

    Weitere Tipps, die nicht nur während eines akuten Schubes gelten, findest Du im Blog-Artikel in meiner Signatur...

    Liebe Grüße, Anne

  10. #10

    Gast

    Standard

    Es gibt ein kleines Update was ich gerne mit euch teilen wollte

    Da ich ja nun lange gehadert habe, ob ich mir nun einen neuen Welli zulege, nachdem ich meinen kleinen Jocky nicht mehr helfen konnte - dachte ich mir, dass wenn ich schon dieses eine Leben nicht retten konnte, dann kann ich ja vielleicht wirklich das Leben eines anderes Wellis etwas schöner machen?

    Also hab ich die Tierheime durchgeguckt, zu meinen Erstaunen waren aber keine Wellensittiche im Angebot
    Und dann war ich aber bei **** kleinanzeigen, wo ganz viele traurige Wellis einfach mal verschenkt und ohne weiteres an IRGENDWELCHE Leute billig verkauft werden.
    Was ich da fand war ein kleines, liebes Weibchen, das aus "Zeitgründen" weggeben werden sollte, in trauriger Einzelhaltung 'vergammelte', ohne Freiflug und es dem Besitzer auch garnicht interessierte wohin es kam. Hauptsache es kam weg, und brachte nochmal'n Zehner ein.

    Ich bin dann noch am selben Abend los und hab die Kleine mit nach Hause genommen. Den Käfig und das ganze Zubehör habe ich heiß abgewaschen und sämtliche "Überreste" von denen ich Bakterien befürchtete befreit oder ausgetauscht.
    Jetzt sitzt sie mit neuem Partner und vier Nymphensittichen auf dem großen, langen 'Vogelbaum' und zwitschert und spielt was das Zeug hält, fliegt mit ihnen um die Wette und schreddert wie verrückt

    Ich hoffe sie bleibt gesund und ich kann das Immunsystem meiner kleinen Plüschkugeln in Zukunft noch besser unterstützen.

    Auch wenn mir Jocky's Ableben mir sehr viel Schmerz bereitet hat, es erfüllt mich das Leben eines anderen kleinen Welli etwas Lebenswerter gemacht zu haben.
    Und ich möchte euch danken dass ihr mich dazu ermutigt habt

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das ist doch mal eine schöne Nachricht mit happy-end.

    Hast Du auch Fotos für uns?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinya Beitrag anzeigen
    Was ich da fand war ein kleines, liebes Weibchen, das aus "Zeitgründen" weggeben werden sollte, in trauriger Einzelhaltung 'vergammelte', ohne Freiflug und es dem Besitzer auch garnicht interessierte wohin es kam. Hauptsache es kam weg, und brachte nochmal'n Zehner ein.
    Das gibts doch nicht! Ich habe auch, trotz Megas, einen kleinen Hahn aus Einzelhaltung geholt!
    Ich weiß, welche Gedanken du dir gemacht hast, es waren wahrscheinlich dieselben, die in meinem Kopf rumspuken? Was, wenn der/die neue sich ansteckt? Aber Einzelhaltung? Ich denke, du hast (genauso wie ich) das richtige getan.

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang. Wie macht sie sich? Schon eingelebt? Hast du schon Bilder für uns?

    Berichte doch mal, ja?

    LG
    Anna

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich kann dir nur zustimmen Anne! Genau die selben Bedenken hatte ich ja auch, aber als ich die kleine fand wusste ich einfach dass ich sie mitnehmen muss.

    Ich hab leider noch keine "Gruppenfotos" gemacht, aber das ist die kleine als ich sie abholte, da saß sie noch ganz einsam bei ihren Vorbesitzer: (siehe Anhang)

    Ich werde demnächst trotzdem nochmal ein paar gruppenbilder machen

    Als ich sie zu mir geholt habe hat sie erstmal mit ihren neuen Partner 2 Tage um die Vorherrschaft der Schaukel gestritten Mittlerweile haben sie sich geeinigt und sie wechseln sich ab.
    Sie ist total fit und lebensfroh, und ich bin ganz verliebt in ihr zwitschern
    Achja wir haben sie "Bounty" getauft, wegen dem Farbschlag

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinya Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich kann dir nur zustimmen Anne! Genau die selben Bedenken hatte ich ja auch, aber als ich die kleine fand wusste ich einfach dass ich sie mitnehmen muss.

    Ich hab leider noch keine "Gruppenfotos" gemacht, aber das ist die kleine als ich sie abholte, da saß sie noch ganz einsam bei ihren Vorbesitzer: (siehe Anhang)

    Ich werde demnächst trotzdem nochmal ein paar gruppenbilder machen

    Als ich sie zu mir geholt habe hat sie erstmal mit ihren neuen Partner 2 Tage um die Vorherrschaft der Schaukel gestritten Mittlerweile haben sie sich geeinigt und sie wechseln sich ab.
    Sie ist total fit und lebensfroh, und ich bin ganz verliebt in ihr zwitschern
    Achja wir haben sie "Bounty" getauft, wegen dem Farbschlag
    Ist die hübsch! Da passt der Name Bounty auf jeden Fall.
    Mir geht auch das Herz auf, wenn ich sehe, wie Curly (der Neuzugang) sich hier einlebt und sich mit den anderen versteht. Würde mich sehr über neue Fotos freuen!

    LG
    Anna

  15. #15

    Gast

    Standard

    So und um das Happy-End vollständig zu machen, hier ein Bild meines kleinen Schwarms
    Obwohl der Ast gut 2 Meter lang ist (hier jetzt nicht grad sichtbar) saßen die Ausnamsweise mal schön auf einen Haufen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinya Beitrag anzeigen
    So und um das Happy-End vollständig zu machen, hier ein Bild meines kleinen Schwarms
    Obwohl der Ast gut 2 Meter lang ist (hier jetzt nicht grad sichtbar) saßen die Ausnamsweise mal schön auf einen Haufen
    Das ist toll!
    Wusste gar nicht, dass du Nymphis hast! Hab noch 3 Wochen 2 Nymphis hier, dann ist meine beste Freundin wieder aus Lüback zurück!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja, Bounty ist wirklich eine hübsche Henne und der Name passt gut.

    Interessieren sich die Nymphen auch für den Neuzugang?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja 4 Nymphis insgesamt Ist höllisch laut hier, ich frag mich manchmal obs ne Möglichkeit gibt die bischen "ruhig" zu kriegen

    Die Nymphis ignorieren die Welli's eigentlich weitgehend, manchmal fliegen sie um die Wette oder zwitschern sich an, oder jagen sich - sind aber alle ganz lieb zueinander

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinya Beitrag anzeigen
    Die Nymphis ignorieren die Welli's eigentlich weitgehend, manchmal fliegen sie um die Wette oder zwitschern sich an, oder jagen sich - sind aber alle ganz lieb zueinander
    Echt? Hier wird gefüttert und geschnäbelt und gekrault... Aber immer nur 1 Welli mit 1 Nymphi. Guck mal hier: https://www.welli.net/forum/wellensi...betreuung.html

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ist mir eigentlich egal, solange sie sich nicht gegenseitig auffressen, bin ich glücklich

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. "Hope" lebt, trotz extremer Behinderung!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 19:17
  3. Neu gekauften Welli trotz "Krankheit" behalten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 17:29
  4. Welli-"Zuwachs" trotz Mega-Patient im Haus ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 10:31
  5. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 17:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •