Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Partner für Isis: Hahn oder Henne dazu?

  1. #1

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Partner für Isis: Hahn oder Henne dazu?

    Hallo ihr lieben!

    Ich bräuchte mal euren Rat: Ich hatte bisher vier Wellis, zwei Hähne und zwei Hennen, wobei die eine Henne Isis ein Abgabevogel war, der letztes Jahr zu mir gezogen ist. Was ich zuerst nicht wusste war dass Isis' vormalige Besitzerin sie aus einer bestehenden Partnerschaft herausgerissen hatte weil sie urplötzlich auf den Gedanken kam lieber zwei Männchen haben zu wollen!!! Kurz danach zog Groß bei mir ein, er war als zukünftiger Partner für Isis gedacht. Meine beiden alteingesessenen Wellis waren ein Päärchen, Coco und Cookie. Nun ist mir vor zwei Monaten erst Coco an einem Tumor gestorben und Cookie hat sich relativ schnell mit Großi zusammengetan. Cookie starb jetzt allerdings auch an einem Lebertumor. Nun mein Problem: Isis hatte sich bis dato keinem meiner Wellis als Partnerin angeschlossen, sie ging sehr auf Abstand und war z.T. auch agressiv. Ich dachte bisher es kommt daher weil sie aus einem bestehenden Päärchen gerissen wurde. Seit kurzem lebt nun auch Isis ehemaliger Partner bei mir weil Isis vormalige Besitzerin wohl auch noch eine Katze hat, die mit im selben Haushalt lebte und die nun wohl immer die Türen aufbekam Daraufhin wollte sie nun gar keine Vögel mehr und so ist jetzt Emilio auch bei mir gelandet Isisi erkennt Emilio nicht mehr und zeigte bisher Revierverhalten. Die beiden Kerle haben sich angefreundet und sitzen zusammen, füttern sich gegenseitig, schnäbeln usw.
    Was mache ich jetzt? Hole ich ein weiteres Männchen hinzu in der Hoffnung das Isis endlich einen Partner findet oder nehme ich ein weiteres Weibchen welches Isis auch mal in die Schranken weist? Ich habe Bedenken wenn ich ein weiteres Weibchen dazuhole dass die beiden Männchen trotzdem zusammen bleiben und dann die beiden Mädels aussen vor sind. Oder wenn ich ein anderes Männchen dazuhole dass Isis dieses auch nicht akzeptiert und es vielleicht dann auch ünglücklich ist (Isis hat bisher niemanden in ihrer Nähe richtig akzeptiert seit dem sie bei mir ist. Sie fing in den letzten Tagen ansatzweise an mit Großi zu schnäbeln als die beiden im Krankenkäfig saßen) Das ist auch komisch: Sobald Großi Isis näher kam wurde sie ihm gegenüber agressiv, aber als sie dann krank war wollte sie alleine im Krankenkäfig nicht fressen sodern erst als er mit im Käfig saß. Das ist doch total zweischneidig. Einerseits wird die agressiv (Großi fehlen schon zwei Krallen dank ihr!!) aber andererseits will sie doch nicht alleine sein. Was mach ich jetzt? Hahn oder 'Henne, was meint ihr?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Monsti,

    also ich würde eher zu einem Hahn tendieren, obwohl ich gestehen muss, da ich
    mich mit Hennen kaum auskennene, bzw. das ich kaum Erfahrung mit Hennen habe. Nachdem mein 6. Hahn
    gestorben ist, habe ich mir eine Henne gekauft (vor ca. 5 Wochen). Soo und meine süße Henne 'Clea' die ungefähr so alt ist wie meine anderen 3 jüngsten Wellis. Doch sie ist eine kleine Zicke. Mal dackelt sie meinem Hahn 'Chracker' hinterher und dann haut sie vor ihm ab und spielt mit meinem anderen Hahn, 'Kiwi'.
    Denke das ist relativ normal, sie ist ja auch noch sie soo lange bei uns !
    Aber um wieder zu dir zu kommen ich würde vorsichtshalber einen Hahn nehmen, denn mein eines Paar (2 Hähne) haben
    sich kaum für Clea interessiert und sind glücklicher denn je.. denke, das wäre nur mit Glück anders bei dir.
    Wenn du aber jeder Zeit noch Wellis aufnehmen kannst, z.B. ein Hahn & eine Henne, dann könntest du es ja auch mit einem
    Weibchen versuchen.
    Das war auch bei mir so, hätte meine Henne keinen Anschluss gefunden, hätte ich noch eine dazu genommen

    Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, Liebe Grüße Giuli.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Giuli Beitrag anzeigen
    Hallo Monsti,

    Wenn du aber jeder Zeit noch Wellis aufnehmen kannst, z.B. ein Hahn & eine Henne, dann könntest du es ja auch mit einem
    Weibchen versuchen.
    Das war auch bei mir so, hätte meine Henne keinen Anschluss gefunden, hätte ich noch eine dazu genommen
    .
    Naja, also mehr als vier wollte ich eigentlich nicht haben, ich denke dafür ist der Käfig dann doch zu klein, trotz 24 Stunden Freiflug

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Monsti,

    da hast du aber eine typische Henne bei dir

    Würde dir eher zu einer weiteren Henne raten, damit das Geschlechterverhältnis wieder ausgeglichen ist. Vor allem, wenn du langfristig nicht planst auf mehr Wellis aufzustocken.
    Hast du denn schon versucht den Grund für Isis aggressives Verhalten ausfindig zu machen? Wie groß ist der Käfig? Wie viel Beschäftigungsmaterial steht (vor allem für Hennen, also Schredderzeugs) zur Verfügung? Der Freiflug wird ganztägig angeboten? Haben sie mehrere Anflugplätze, damit sie sich aus dem Weg gehen können? Wie fand die Vergesellschaftung statt, beim Freiflug? Wurde die Käfigeinrichtung, inkl. Spielplätze außerhalb des Käfigs, verändert?
    Können Krankheiten ausgeschlossen werden?

    Viele Fragen, ich weiß, aber das hilft sich ein Bild von den Haltungsbedingungen zu machen.

    Dass Isis ohne Großi nicht futtern wollte, zeigt ja schon, dass sie ein soziales Schwarmtier ist und ihr die Gesellschaft von Artgenossen wichtig ist, deswegen ist es um so wichtiger den Grund für die Aggressivität rauszufinden.

    Liebe Grüße
    White

  5. #5

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo White,

    der Käfig ist groß genug für 4 Wellis, sie haben 24 Stunden Freiflug, es gibt eine Kletterlandschaft mit vielen Birkenzweigen und Sisal die im Wohnzimmer unter der Decke aufgehängt ist, ausserdem ein Spielplatz und Spielzeug an diversen Stellen des Raumes, die Vergesellschaftun fand im Freiflug statt, Schreddermöglichkeiten sind noch und nöcher vorhanden und werden auch gut genutzt. Isis ist auch die einzigste Henne, die bisher so ein Verhalten bei mir gezeigt hat, daher bin ich auch echt ratlos.

    Die Käfigeinrichtung habe ich nicht verändert. Sie hat damals auch als es meinem Cookie schon sehr schlecht ging sich mit zum ihm auf den Krankenkäfig gesetzt und saß bei ihm die ganze Zeit. Vorher, als er noch gesund war hat sie auch viel nach ihm gehackt Ich möchte ihr gern helfen, weiss aber nicht wie...

  6. #6

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Achso, die Anflugplätze hab ich vergessen. Als da wären: Auf dem Käfig, Birkenlandschaft, Fernseher plus Antenne, Schrankwand. Das sind momentan ihre Lieblingsplätze. Ansonsten hängen im Raum noch zwei Freisitze und ihr alter Lieblingsplatz die Fensterbank ist momentan nicht mehr "in".

    Achso, und der Käfig hat 4 Eingänge, wovon 3 immer offen sind. Am vierten hängt eigentlich immer ein Badehäuschen. Vorhin als ich von der Arbeit kam zeigt Isis kein Revierverhalten mehr (benutzte Emilio jedenfalls nicht mehr als Fußball), auch den ganzen Abend nicht. Rumgezickt und Drohgebärden hat sie schon noch gemacht. Werde es morgen früh noch mal beobachten

    Achso, Krankheiten können zu 100 Prozent ausgeschlossen werden. Ich mein, sie war zwar erst krank, aber das Verhalten hatte sie vorher auch schon. Und jetzt ist sie 100 prozentig gesund, keine Auffälligkeiten, die Organe auf dem Röntgenbild waren alle in Ordnung letzte Woche. Sie ist ja auch nicht nur agressiv, sie hat ja auch ihre Zeiten wo sie mit den anderen zusammensitzt, NUR: Sehr oft mit ein wenig Abstand dazwischen oder auch mit viel Abstand und sobald sie jemand von den alten Wellis kraulen wollte hat sie eben gehackt. Manchmal hat sie sich wie gesagt auch von Großi füttern lassen, nur eben sehr selten

  7. #7

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also momentan tendiere ich auch eher zu einem Weibchen, das hat mir auch Anna1589 geraten und meine Family auch (auch erfahrene Welli-Halter) damit das Geschlechterverhältnis wieder ausgeglichen ist und ich denke echt wenn noch ein Männchen dazukäme dann würde sie es auch herumkicken wie einen Fußball, meine kleine Hexe. Ich meine, wenn ein neues Weibchen dazukommt sind die Chancen groß dass sich einer der beiden Männchen doch in das neue Weibchen verliebt, oder was meint ihr?

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Danke für die ausführliche Antwort

    Nachdem ich dir geantwortet habe, habe ich schon in der Vermittlungsrubrik gesehen, dass du nach einer Henne Ausschau hälst, denke auch, dass das die beste Entscheidung ist. Wer sich nun mit wem vertragen wird, wer Freundschaft schließt oder sich gar verliebt, kann man vorher leider gar nicht sagen. Es kann sein, dass sich alle gut verstehen, aber auch, dass es Zickenkrieg gibt, was ich natürlich nicht hoffe!

    Zum aggressiven Verhalten nochmal. Anscheinend mangelt es an nichts. Die einzige Frage, die mir noch im Kopf schwirrt ist, ob sie eine genügend Nachtruhe haben?

    Wenn du aufstockst, dann verändere am besten die Käfigeinrichtung, wenn die 4 sich im Freiflug kennenlernen, damit Isis kein Revier mehr hat, welches sie verteidigen muss.

    Ich hatte auch mal einen Welli, der seinen Artgenossen gegenüber immer aggressiv war, er hat zwar keine Zehen abgerissen, aber mochte keine Gesellschaft in der Nähe. Leider lag das aber daran, dass er jahrelang in Einzelhaft gehalten wurde, falsch vergesellschaftet mit viel zu jungen Wellis wurde und später hat sich auch noch rausgestellt, dass er an Arthrose litt, ach ja, flugunfähig war er auch. Später wusste ich es besser, aber mein Flocke musste leider diese Erfahrung machen

    Liebe Grüße
    White

  9. #9

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, Nachtruhe haben sie so zwischen 6 - 8 Stunden kommt darauf an wieviel ich schlafe... Ich stehe morgens auch immer kurz vor knapp auf, meistens habe ich eine halbe Stunde Zeit zum fertigmachen und bin auch während dieser Zeit eigentlich nie im Wohnzimmer, laufe da nur ab und zu kurz durch um vom Schlafzimmer zum Bad zu kommen. Theoretisch könnten sie also weiterpennen sowie ich zur Arbeit bin, gerade weil ich auch eine Jalousie am Fenster habe die noch ein bisschen Helligkeit wegnimmt. Sie ist zwar auf Durchsicht gestellt, aber es ist eben nicht so hell wie komplett ohne.

    Ich hab vorhin auch noch mal mit meiner Stieftante gesprochen, sie kennt Isis noch aus ihrem alten Umfeld und meinte Isis wäre zwar sehr dominant gewesen aber eben auch in einer richtigen Partnerschaft mit Emilio, inklusive schnäbeln, kuscheln und gegenseitigem Putzen. Als Isis dann zu mir kam und die Vorbesitzerin dann eben zwei Männchen hatte, das wäre nie eine richtige Partnerschaft gewesen. Sie haben so nebeneinander her gelebt ohne schnäbeln etc...
    Ich weiss echt nicht woran da bei Isis sonst liegen könnte, ich hatte nie solche Probleme mit einem Welli. Als ich mit Isis letzte Woche in der Klinik war hab ich die Ärzte dort auch um Rat gefragt. Der Gesichtsausdruck sagte schon alles...
    Einen Arthroseverdacht gab es bei Isis auch, gerade weil sie sich immer schon gerne hingelegt hat und dieses in letzter Zeit auch immer mehr verehrt tat, aber das Röntgenbild war in Ordnung...

  10. #10

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hast du vielleicht die Möglichkeit ihnen bis zu 10 Stunden ununterbrochenen Schlaf anzubieten, wenigstens probeweise, ein paar Nächte hintereinander, um zu schauen, ob sich ihr Verhalten ändert?
    So lange sollten sie nämlich ungefähr schlafen, schau mal hier: https://www.welli.net/wellensittiche-und-nachtruhe.html

    LG

  11. #11

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hmmm, das heisst dann fernseher aus um 20.00h...in der Woche...
    Naja, ich werd es mal probieren...Glaube allerdings nicht dass es daran liegt weil sie ja bis auf die 30 Min gleich weiterpennen können...

  12. #12

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wusste gar nichts dass sie echt 10 Stunden brauchen...Naja, ok Fernseher aus um 20.15 und dann bin ich eben öfter im Welli.net weil der Pc steht im Schlafzimmer. Hat doch auch was gutes!

  13. #13

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo White,

    wie hat sich das denn mit deinem agressiven Welli eingespielt?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also ich hab jetzt mal n bisschen euren Text quergelesen. Ich stimme auch für ne Henne, aber ich glaub auch, dass es wichtig ist, dass die neue Henne nicht zu jung ist. Wenn du jetzt ne junge Henne dazu holst, die selber noch gar nicht weiß, ob sie Hahn oder Henne ist, könnte die kleine Maus total untergehen. Ich denke, dass du ne Henne brauchst, die sich schon gefunden hat und weiß wer sie ist, spricht Selbstvertrauen hat um deine Isis auch in die Schranken weisen zu können.

    lg espe

  15. #15

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Monsti Beitrag anzeigen
    Hallo White,

    wie hat sich das denn mit deinem agressiven Welli eingespielt?
    Leider gar nicht. Flocke musste dann eingeschläfert werden

    Mit dem Schlafen: mir fällt der Unterschied im Verhalten meiner Wellensittiche auf, wenn sie mal früh aufstehen müssen (also so ca. zwischen 6 und 7) oder halt erst gegen 9. Der Tagesablauf ist dann auch ganz anders. Zwar sind sie dann nicht aggressiv, aber schlafen sehr viel früher und vor allem wird schon sehr viel früher nach dem Abendessen verlangt. Wenn sie ausgeschlafen sind, dann sind sie viel lebendiger. Das sind halt meine Beobachtungen.

    Wenn es bei dir nichts bringen sollte, so hast du es wenigstens probiert.
    Wie Esperanzia schrieb, würde ich auch empfehlen eine Henne im etwa gleichen Alter zu holen.

    Liebe Grüße
    White

  16. #16

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie Esperanzia schrieb, würde ich auch empfehlen eine Henne im etwa gleichen Alter zu holen.

    Liebe Grüße
    White[/QUOTE]

    Das habe ich auch vor, anders geht es gar nicht. Ein Jungvogel würde gnadenlos untergehen. Ich kann tagsüber ja auch nicht kontrollieren weil ich ja irgendwann auch mal arbeiten muss. Und ich denke ein alter Vogel würde auch untergehen...hatte ne Anfrage bekommen aus der Vermittlungsecke, aber ich denke Isis würde so eine alte Dame gnadenlos unterbuttern..

  17. #17

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Leider gar nicht. Flocke musste dann eingeschläfert werden

    Liebe Grüße
    White
    Das tut mir leid. Sowas ist echt Mist!

  18. #18

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Danke schön! Flocke ist nun schmerzfrei im Regenbogenland.

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne? Hahn benimmt sich wie Henne!?VERWIRRT!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 20:42
  2. Henne und Henne oder doch Hahn und Henne...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 17:33
  3. Noch eine Henne dazu oder Abgabe?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 21:22
  4. Ein Pärchen und ein Hahn - zweite Henne dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 17:06
  5. Hahn oder Henne dazu als Gesellschaft für Kimi?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 19:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •