Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Meine Wellis sind Stubenhocker geworden

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis sind Stubenhocker geworden

    Hey!

    Meine zwei sind jetzt seit 3 Wochen hier. Am Anfang konnten sie gar nicht schnell genug aus der Voliere rauskommen, verbrachten dann den ganzen Tag auf dem Freiflugast im Zimmer, oft auch dösend, und Abends musste ich sie anfangs mit dem Napf abholen, ein paarmal flogen sie nun am Schluss auch alleine zurück.

    Seit ein paar Tagen jedoch wollen sie gar nicht mehr so raus?!
    Entweder kommen sie mal kurz, fliegen eine Runde, sitzen kurz am Ast, und gehen wieder rein.
    Obwohl die Tür den ganzen Tag offen steht, bleiben sie lieber drin.
    Muss ich das verstehen?

    Drinnen sitzen sie wie angebacken an ihrem Stammplatz, kraulen sich, putzen sich, schnäbeln.
    Aber ruhig sind sie außerdem - meine Freundin hat ja auch 2 Wellis seit Jahren, die sind dermaßen laut weil sie den ganzen Tag vor sich hinschnattern.
    Wenn meinen zwei mal lauter werden, gehe ich schon hoch und gucke was los ist
    Dieses Dauergebrabbel fehlt völlig.

    Naja, demnächst kommen ja nochmal 2 dazu, aber ich frag mich, warum meine soooooo ruhig sind und jetzt gar nicht mehr so viel rausgehen - ist das eine Phase?
    Oder fühlen sie sich in der Voliere einfach sauwohl (was mich ja freuen würde)
    Momentan brennt natürlich die Vogellampe den ganzen Tag - aber der Freiflugast wäre am Fenster, wo es eigentlich auch hell ist. Hm.

    Es grüßen Euch
    die Stubenhocker Miro & Naya


  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey!

    Dass deine Wellis drinne bleiben kann durchaus mehrere Faktoren haben. Erstmal ein Frage: Wie groß ist denn dein Käfig?

    Klar, je größer der Käfig, desto besser, aber wenn du jetzt schon einen Käfig hast, wo sich auch 4 Wellis drinne wohl fühlen, dann haben sie vielleicht einfach gar nicht das Bedürfnis nach großem Freiflug, weil sie sich auch im Käfig "austoben" können..

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Wetter und die Sonnenscheindauer. Im Winter sind die Tage nunmal kürzer und düsterer. Da wird manch ein Welli gar nicht richtig wach. Hier kann eine Birdlamp abhilfe tun. Sie erhellt den Raum, und sondert UV-Stralen einer bestimmten Länge ab, welche die Vitaminproduktion deiner Wellis anregt.
    Seitdem ich eine Birdlamp habe sind sie aktiv, bis die um 20Uhr ausgeht. Ansonsten wäre schon 15Uhr "Schlafenszeit", weil die wenige Sonne weg ist.

    Noch ein Punkt ist die "Faulheit" - wenn du deinen Wellis das Futter vor die Nase setzt, und sie sich nicht groß "bemühen" müssen, dann können deine Piepser durchaus träge werden. Du könntest das Futter tagsüber draußen verteilen verteilen. So müssen sie raus und sich bewegen, wenn sie Hunger haben.

    Und was mir noch aufgefallen ist, dass zwei Wellis einfach nicht so aktiv sind wie 4. Da Wellensittiche Schwarmtiere sind, drehen sie im Schwarm einfach erst richtig auf. Das heißt nicht, dass du dir jetzt unbedingt mind 2 weitere holen sollst - was du ja eh willst, sondern dass du das einfach "bedenken" musst.


    lg espe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Esperanzia!

    Mein Käfig ist 1 Meter x 50 x 90. Für 2 also schon geräumig, und ich habe auch eine "Strecke" nicht zudekoriert, so dass sie auch knapp 1 Meter wirklich rüberfliegen können zur nächsten Stange.

    Hm, eine Birdlamp hab ich bereits, die hab ich vorher immer ausgemacht wenn sie draußen waren, nun brennt sie durchgängig von 8:30 bis 20:30. Weil sie ja eh nur drin sitzen...

    Ja, bisher haben wir sie NUR in der Voliere gefüttert. Immer volle Näpfe am Boden (wenigstens müssen sie da runterfliegen... ), Kolbenhirse nur aus oder auf der Hand, meist 2x am Tag so ein kleines Stück (4 cm sag ich mal).
    Auf den Freiflugplätzen hab ich absichtlich kein Futter hin, ich dachte das wäre kontraproduktiv, weil ich ja gern wollte dass sie von allein am Abend wieder zurückfliegen (hatte am Schluss jetzt auch gut geklappt).
    Und nun hab ich genau das gegensätzliche "Problem", schon witzig!

    Nr. 3+4 wird noch etwas dauern, ich schätze 2 Monate noch.... dann erhoffe ich mir auch mehr Leben in der Bude.

    Und was die "Geschwätzigkeit" angeht, hast Du da eine Ahnung warum sie eher still sind? Das Radio dudelt eigentlich den ganzen Tag vor sich hin. Heute waren wir auch wieder 1/2 Stunde im Zimmer spielen am vormittag, hat sie auch nicht sonderlich interessiert - sonst sind sie da schon immer bisschen aufgeblüht.

    Bin echt ratlos, meine Tochter meinte schon, wir sollen zum Tierarzt weil sie nicht rauskommen wollen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey!

    Mit der dem "ruhig sein" ist es genauo, wie mit dem fliegen. Im dunkeln quatschen Wellis nicht besonders viel - gut du hast jetzt die Birdlamp..
    Und 2 Wellis sind eben viel ruiger als ne größere Truppe. Bei 4 und mehr Wellis aufwärts quatscht immer mal mind einer schnattert. Aber es gibt auch einfach "Zeiten", wo Wellensittiche ruhig sind. Wir erzählen hier immer von ihren aktiven Phasen, und wieviel Unsinn sie doch machen. Was hier kaum erwähnt wird, sind die Phasen, wo sie zB den Mittagsschlag halten, oder einfach mal "nicht so gut drauf sind".

    Auf Radio verzichte ich eigentlich komplett..
    Wenn sie jetzt längerfristig so ruhig, und teilnahmslos sind, dann würd ichs mal vom vkTA abchecken lassen. Aber nur, wenn sie in ein paar düsteren Tagen mal nicht so aktiv sind, ist das durchaus normal. Ich würds erstmal nur weiter beobachten, solang alles andere stimmt. (ASie also keine Krankheitssymptome auffweisen.)

    lg espe

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Nicola,

    ich hatte ja erst drei Wellis und nach dem Tod von Easy waren sie dann erstmal nur zu zweit.

    Da war es auch so, dass sie so gut wie nicht aus der Voliere kamen, obwohl die Türchen immer offen sind (außer nachts), das war schon fast langweilig .

    Seit die beiden jüngeren Alf und Crosby dabei sind, ist auch wieder was los.

    Trotzdem kommt es vor, dass sie manchmal einfach nur in der Voli sitzen, z.B. für das Mittagsschläfchen. Wenn ich nachmittags so gegen 15 Uhr von der Arbeit komme, sind sie fast immer drin.

    Und später werden sie dann wieder aktiver.

    Warte mal, wenn Du Deine Vier hast, ist bestimmt auch mehr los.
    .....ich wäre froh, sie wären manchmal etwas ruhiger, da ich abends beim Fernseh schauen meist nicht erfahre, wer der Mörder ist, weil ich mal wieder den Dialog nicht verstehen konnte.
    Alf ist z.B. so ein Dauererzähler. Der ist nur ruhig, wenn er schläft, frisst oder sich putzt, aber sonst brabbelt er ununterbrochen.

    LG Elektra

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das Lied kann ich mit Melo auch singen..

  7. #7

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine beiden Jungs verhalten sich auch manchmal wie Stubenhocker, 1-2 Tage später fliegen sie dann doch ihre Runden. Manchmal ist es auch so, dass sie sich erst am oder auf dem Käfig aufhalten und eine Stunde später doch noch ihre Runden drehen.

    Übrigens ist das ein supersüßes Foto von Deinen beiden Flauschis!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Nicola,

    das Bild ist ja wirklich zu und zu süß.

    Als ich erst nur meine zwei hatte, hat sich Lady schnell die Faulheit von Butschi abgeguckt und ist auch viel im Käfig geblieben.

    Jetzt, mit vieren ist wieder Leben in der Bude.
    Warum willst Du erst in 2 Monaten Aufstocken?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Warum willst Du erst in 2 Monaten Aufstocken?
    Weil die Henne (bereits reserviert) erst 6 Wochen alt ist, aber der Hahn noch unbefiedert im Nistkasten sitzt.... und wir wollen gleich beide auf einmal holen bzw. einziehen lassen.... also müssen wir noch warten, bis der Kleine 10 Wochen alt ist, seufz!

  10. #10

    Gast

    Beitrag Stubenhocker auch hier...

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Warte mal, wenn Du Deine Vier hast, ist bestimmt auch mehr los.
    .....ich wäre froh, sie wären manchmal etwas ruhiger, da ich abends beim Fernseh schauen meist nicht erfahre, wer der Mörder ist, weil ich mal wieder den Dialog nicht verstehen konnte.
    Alf ist z.B. so ein Dauererzähler. Der ist nur ruhig, wenn er schläft, frisst oder sich putzt, aber sonst brabbelt er ununterbrochen.

    LG Elektra

    Das kommt mir auch seeehr bekannt vor:
    Abends auf der Couch: "WAS hat er noch gleich gesagt?" - "Keine Ahnung, hab's auch nicht verstanden, ist so laut hier!"

    Unser Tweety quatscht an seinen besten Tagen auch mit dem Kopf in den Federn und beim Putzen, lediglich beim Fressen ist dann mal kurz Ruhe... Bei uns quatschen im übrigen ja auch die Damen was das Zeug hält. Dann haben wir den Piepser-Krach von den 6en meist auch von allen Seiten...Da kommen wir manchmal nicht gegen an und müssen schon mal den Raum verlassen (z.B. zum Telefonieren)...

    Aber momentan beobachten wir eine ähnliche Verhaltensweise (Stuben hocken) bei unseren Rackern. Sie sitzen den Großteil des Tages in ihrer Voliere, kommen zwar immer mal heraus zum Toben, Zwitschern, Spielen, Futtern, sitzen anschließend aber wieder länger in der Voli. Ist sicher auch das graue Matsche-Wetter Schuld, denn gesund sind sie nach Augenschein bei uns alle. Die meisten sind gerade in der Mauser, putzen sich viel und brauchen halt etwas mehr Ruhe als sonst. Wir beobachten weiter, machen uns aber zurzeit keine Sorgen...

    LG
    Lionheart

  11. #11

    Gast

    Standard

    Drum bin ich ganz froh, dass unsere NICHT im Wohnzimmer sind sondern im Kinderzimmer
    Da gibts keinen Fernseher, und Abends ist da Ruhe zum schlafen.
    Andererseits kriegen wir so natürlich nicht ganz so viel mit, was sie so treiben, auch wenn wir mehrmals täglich bei ihnen sind (und da auch mal spielen, Hausi helfen usw.)

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich würd als Kind die Krise kriegen.. Ich hab selber als Kind ein Welli gehabt, der hing in der "Vorküche" zwischen Kinderzimmer und Bad. (Keine Angst, die Küche wurde nie zum Kochen genutzt) Immer wenn ich das erste mal auf war um aus Pippihaus zu gehen, hat er gemerkt "oh, jetzt ist jemand wach" und hat angefangen zu zwitschern. Manchmal bin ich auf allen vieren lang gekrabbelt, nur damit er nicht merkt, dass ich wach bin. Ich hab gehofft danach nochmal schlafen zu können - hat nie geklappt!

    Ich liebe meine Wellis - aber wenn ich nciht schlafen kann, werd ich richtig grantig..

    lg espe

  13. #13

    Gast

    Standard

    Öh, meine Tochter schläft, Vögel schlafen - und wenn sie mal Pipi geht schläft sie gleich weiter und die Vögelchen mucksen sich nicht
    Ich hoffe das wird auch bei 4 Wellis nicht anders

  14. #14

    Gast

    Standard

    Abwarten

    Aber mein Welli war damals auch alleine. Der war sicherlich fehlgeprägt.. auch wenn er nicht "zahm" war.

    lg espe

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hey Nicola,

    du wirst sehen wenn du deine 4 Wellis hast. Toben sie richtig umher. Da ist immer was los.....

Ähnliche Themen

  1. Ich befürchte meine Wellis sind stubenhocker
    Von Kiwi81 im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 16:57
  2. Meine 4 Wellis sind ein Team geworden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 04:30
  3. Meine Wellis sind fett geworden :(
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:00
  4. meine Wellis sind Stubenhocker. Tipps?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 16:58
  5. Meine Wellis sind so leise geworden
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 07:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •