Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Hat Kiki die Mauser oder ist sie krank?

  1. #1

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hat Kiki die Mauser oder ist sie krank?

    Seit ca. 1 Woche mache ich mir etwas Sorgen um meine Kiki. Ich finde, dass sie ruhiger geworden ist und mehr schläft als sonst. Seit ca. dem Wochenende beobachte ich (oder bilde es mir ein), dass sie für meinen Geschmack sehr oft an den Futternäpfen ist. Sie frisst dann ein bißchen, sitzt da eine Weile (nicht aufgeplustert, sondern normal) und geht dann weiter zum nächsten Futternapf, um dort das Spiel zu wiederholen. Gestern Abend habe ich sie gewogen und festgestellt, dass sie seit dem 12.11.2013 ca. 5 Gramm (von 55 Gramm auf 50-51 Gramm) abgenommen hat. Eigentlich sollte ich mich darüber freuen, da Kiki zu dick ist und abnehmen soll. Aus dem Grund hatte ich ja auch Elli dazugeholt und sie am vorletzten Wochenende mit den anderen dreien vergesellschaftet. Eigentlich bin ich auch schlimmeren Gewichtsverlust gewohnt, denn mein Emil schwankt während der Mauser noch stärker als Kiki jetzt, ohne dabei krank zu sein. Ich muss dazu sagen, dass ich Megas im Schwarm habe und daher besonders sensibel auf jede Verhaltensänderung bei meinen Wellis reagiere.
    Ansonsten sehe ich Kiki zwar ab und zu auch aufgeplustert da sitzen, aber es sieht jetzt, glaube ich, nicht krankhaft aufgeplustert aus. Ab und zu, meistens zu den selben Zeiten, hat sie auch das Köpfchen nach hinten gedreht, zwitschert in dieser Position aber auch mit (nicht immer). Sehr balzfreudig ist sie momentan nicht, jedenfalls nicht so sehr bei ihrem Partner Emil. Sammy füttert sie häufiger. Die Konstellation ist aber auch durch Elli ein wenig durcheinander geraten. Gestern planschte Kiki ausgiebig in der Badewanne und zeigte sich Emil gegenüber paarungsbereit. Würde das ein kranker Vogel machen? Kiki mausert leicht bzw. fängt gerade an, zu mausern. Nachts schläft sie ganz normal. Ihr Kot sieht soweit normal aus. Jetzt weiß ich nicht, ob ihr sonstiges Verhalten nur mit der Mauser bzw. mit Elli zu tun hat oder ob wir es wieder mit den verdammten Megas zu tun haben. Sicherheitshalber habe ich morgen Abend mit ihr einen Termin beim vkTA. Was meint Ihr dazu?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo WhiskeyJack,

    es tut mir sehr leid, dass du dir solche Sorgen um deine Kiki machen musst.
    Ich denke, deine Frage läßt sich schwer beantworten, ohne den Vogel vor Augen zu haben. Da du aber morgen zum vkTa fährst, wird es dann ja fachmännisch abgeklärt. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es kein neuer Schub ist.

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung mit meinem Muffin erzählen. Er hatte "nur" eine Kropfentzündung, bakteriell. Er spukte, hatte Durchfall, plusterte sich auf. Danach war er wieder aufgedreht und spielte, als gäbe es kein Morgen mehr. Hier im Forum hatte ich noch geschrieben "so eine schauspielerische Leistung ist auch für einen Welli zu viel". 14 Tage später war ich mit ihm bei der vkTA.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Ich kann deine Sorge allzu gut verstehen, ich habe auch Megas im Schwarm und schon 3 Wellis gehabt, die daran gestorben sind. Wenn du beim vkta warst, weißt du Bescheid, was los ist und kannst dann dementsprechend handeln. Ich drücke die Daumen, dass alles in Ordnung ist!
    Lg, Sarah

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Daniela,
    bei dir kommt auch keine Ruhe rein, oder?
    Ich drücke der süßen Kiki ganz fest die Daumen und hoffe mal, dass beim vkTA nichts schlimmes entdeckt wird.

    Liebe Grüße
    Melanie

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Daniela,
    ich drücke dir auch alle Daumen, dass der Arztbesuch positiv für euch ausfällt und die süße Maus einfach nur unter der Mauser und Jahreszeit leidet!

    Berichte uns doch, was der vkTA gesagt hat, ja?

    Bin in Gedanken bei euch!

    Liebe Grüße und gedrückte Daumen, Jacky

  6. #6

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Daniela

    Es ist wirklich schwer das jetzt so zu sagen. Deswegen ist es vollkommen richtig, dass du zum vkTa gehst.

    Zu dem Gewichtsverlust: Flo auch ein dicker, ist gerade in der Mauser. Auch er ist jetzt 56g auf 52g gefallen. Es erschreckt mich auch immer wieder. Leo hatte auch schon einen Sturz von 7g während der Mauser.

    Ich hoffe, dass bei dir alle soweit gesund sind und es nur die Mauser ist.

    liebe Grüße
    Anja

  7. #7

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zuerst die gute Nachricht: Megas wurden nicht gefunden. Im Kot und auch im Kropfabstrich wurde nichts gefunden. So richtig freuen kann ich mich darüber aber trotzdem nicht. Denn die schlechte Nachricht lautet: Irgendetwas bremst die Nahrungspassage. Deswegen frisst sie immer nur und so häufig immer mal ein bisschen. Spucken tut sie aber nicht, ihr Kot sieht auch normal aus.
    Kiki hatte vor dem Röntgen ein Kontrastmittel in den Kropf bekommen, das größtenteils auch nach 40 Minuten noch im Kropf war. Sie bekommt jetzt eine Woche lang 2x täglich dieses Kontrastmittel von mir (da dieses die Passage fördert), dazu ein Antibiotikum und Ampho-Moronal zur Vorsorge. Wenn es schlimmer wird, soll ich mich nochmal melden. In einer Woche muss ich mit Kiki zur Kontrolle. Es kann auch ein Fremdkörper oder ein Tumor o.ä. sein. Dann wäre ein chirurgischer Eingriff angesagt.
    Wir waren gestern erst um ca. 21:30 Uhr zu Hause (der Termin war um 19:30 Uhr), Kiki war danach fix und fertig.
    Die vkTÄ hatte sie anfangs abgetastet, dabei gab es ein knisterndes Geräusch, so dass sie schon den Verdacht eines Luftsackrisses hatte.
    Ich habe jetzt richtig Angst um meine kleine Flauschimaus. Morgen hat sie ihren ersten Geburtstag ...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Daniela,

    das sind wirklich keine schönen Nachrichten.

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es sich durch die Medikamente bessert.

  9. #9

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Ach Daniela, deine Angst kann ich gut verstehen. Das ist ja wirklich eine unangenehme Diagnose ... irgendwie hängt man bei solchen Aussagen in der Luft.
    Du hast aber alles richtig gemacht! Du hast bemerkt das etwas nicht stimmt und bist zum vkTA. Jetzt wird die Zeit es entscheiden ... ich bin mir sicher, dass es keine allzu schlimme Sache ist. Ihr geht es sicher bald besser und in einer Woche weißt du dann bestimmt auch schon näheres! Wird dann noch einmal ein Röntgenbild gemacht? Das Kontrastmittel müsste sich dann ja verteilt haben, wenn du es ihr weiter gibst.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass Kiki bald wieder gesund und munter ist.

    Versuch dich nicht verrückt zu machen! Ich weiß, dass ist immer leichter gesagt als getan, ich hätte auch große Angst, aber wenn du dich beruhigst, überträgt sich das auf die Kleine und ihr steht es so besser durch.

    Liebe Grüße, Jacky

  10. #10

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Das sind ja keine gute Nachrichten, auch wenn es keine Megas sind.
    Nur gut, dass du beim TA warst und sie jetzt behandelt wird.

    Ich drücke ganz feste die Daumen für Kiki.

  11. #11

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ach mensch Daniela ,was muß ich hier gerade lesen ,das sind ja kene guten Nachrichten.
    Ich wünsche und hoffe für Kiki und Dich das die Medikamente anschlagen und Kiki ganz schnell wieder gesund wird.Na und das hier alle verfügbaren Krallen und Daumen für Euch gedrückt werden,Susis,Rudis,Achims,Juris und meine,ist ja Ehrensache.

    S.G.
    Enno.

  12. #12

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zwischenbericht

    So. Am Montag war ich nachmittags mit Kiki zur Kontrolle beim vkTA. Da ihr Kropf aber voller Futter war, konnte der Tierarzt nichts machen. So bin ich nochmal gestern Morgen mit einer nüchteren Kiki hingefahren. Ihr Kropf war fast leer, der Tierarzt konnte nur noch etwas kleines ertasten. Das verstopft ihren Kropf jedoch nicht, und weil Kiki sonst auch einen relativ guten Eindruck macht, wurde auf eine OP verzichtet. Der Tierarzt hat sich die Röntgenbilder vom letzten Mittwoch nochmal angesehen, die seine Kollegin gemacht hat. Er selbst meint, Kikis Drüsenmagen könne auch am Gewichtsverlust schuld sein, da die Magenwände verdickt sind. So gibt es nun erstmal eine konservative Therapie mit Ampho-Moronal.
    Darüber, dass Kiki nicht operiert werden musste, bin ich sehr erleichtert. Ich hatte eine riesige Angst davor und traute mich kaum, die Tierarztpraxis zu betreten. Ich hatte fast geheult und war schon fast dabei, mich von Kiki zu verabschieden ... habe ihr gesagt, wie lieb wir sie alle haben. Ich bin aber auch erschrocken, dass ihr Drüsenmagen in einem schlechteren Zustand ist, als ich gedacht hätte, denn seit März ging es ihr doch gut! Sie hatte keinen erkennbaren Schub, hatte sogar seit ihrer Vergesellschaftung mit den Jungs Übergewicht. Im Sommer und vor wenigen Wochen hatte sie mal jeweils einmalig Körner gespuckt, sonst war nichts. Auch ihr Kot sah immer normal aus und tut es auch jetzt noch. Sie verliert weiterhin Gewicht, und ich hoffe, dass wir das Problem mit Ampho-Moronal in den Griff bekommen werden. Sie mausert ja auch ein bisschen; und so versuche ich, mich damit zu trösten, dass Emil während seiner letzten Mauser auch so derbe abgenommen hatte, ohne dass er krank war.

    P.S. Vielleicht sollte man diesen Thread besser ins Krankheits-Unterforum verschieben?

  13. #13

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Daniela,
    schön, dass du uns einen Zwischenbericht sendest und berichtest wie es Kiki geht.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit gemischten Gefühlen in die Praxis bist. Man weiß ja nicht was kommt.
    In so Momenten, da sieht man mal wieder wie lieb man doch so ein kleines Vögelchen gewinnen kann.
    Leider hat da nicht jeder Verständnis dafür.

    Aber zum Glück muss Kiki nicht operiert werden. Ich hoffe, dass das Ampho gut anschlägt.
    Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen für kleine Maus.
    Liebe Grüße
    Melanie

  14. #14

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Daniela,

    tut mir leid, dass es deiner Maus nicht so gut geht ... immer noch nicht. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf! Bald ist sie sicher wieder fit, vor allem wenn die Mauser durch ist, das stesst die Mäuse ja immer ganz schön.

    Keine OP? Toll!!! Das freut mich auch sehr! Deine Ängste sind gut nachvollziehbar, mir wäre es ganauso gegangen.

    Ich verschiebe deinen Thread ins Krankheitsforum, aber erst einmal in den nicht chronischen bereich ... oder ist klar, dass es wieder die Megas sind? Sorry, wenn ich da gerade etwas schwer von begriff bin.

    Liebste Grüße und vor allem alles, alles Gute für Kiki,
    Jacky

  15. #15

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke.
    Abgesehen von der Gewichtsabnahme geht es der kleinen Kiki-Maus aber relativ gut. Wenn man sie mit den anderen sieht, würde man nicht unbedingt auf die Idee kommen, dass sie krank ist. Ich hoffe, das bleibt so. Emil kümmert sich auch ganz lieb um sie. Die Tage wollte Kiki noch mit ihm puscheln*, das ist doch ein gutes Zeichen, oder?


    *) Zum Puscheln kam es bisher aber noch nicht, weil Emil sich zu sehr von Sammy ablenken lässt, der darf nämlich überhaupt nicht zugucken. *g*

  16. #16

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Whiskey Jack ,ich hoffe und wünsche das es Kiki schnell wieder gut geht und sie schnell Gesund wird.Wir geben die Hoffnung nicht auf ,wir sind in Gedanken bei Kiki und Dir und versuchen Euch Kraft zuschicken damit es mit der Genesung klappt.

    S.G.
    Enno.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo WhiskeyJack!

    Stressige Tage, die du da durchlebt hast…

    Ich wünsche mir auch sehr, dass es Kiki bald besser geht… Und sie sich von den ganzen Strapatzen erholen kann...

    Alles Gute auch dir! Dass du immer wieder Zeiten der Ruhe findest, um Kraft zu schöpfen!

  18. #18

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zwischenbericht

    Kiki hält seit ca. 1 Woche ihr Gewicht und hat sogar noch 1 Gramm zugelegt. Aktuell wiegt sie ca. 46 Gramm, was absolut im grünen Bereich ist. Ich hoffe, dass das so weiter geht.

  19. #19

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Das sind ja schöne Neuigkeiten!!!

    Weiter so Kiki!

  20. #20

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na das hört sich ja gut an ,hoffe und wünsche Euch das es so weiter geht und Kiki Dir keine Sorgen mehr bereitet.
    Schön so weiter machen ,hörst Du Kiki.

    S.G.
    Enno

  21. #21

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Toll das Gewicht. Ich freue mich für dich und das Federchen Kiki.
    Weiter so!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hey Daniela!

    Hab eben erst von deiner Kiki gelesen - mensch mensch, was macht die Kleine nur immer??? Hoffentlich gehts weiter Berg auf!!!

    lg Sarah

    PS: Zeig mir Elli!!! *sehen will*

  23. #23

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Statusbericht

    Heute ist der vorerst letzte Tag der Ampho-Therapie. Kiki hat auch wieder zugenommen, wiegt ca. 49 Gramm. Bei der Kotuntersuchung (wobei auch Kot von Sammy mit dabei war) wurden wieder keine Megas gefunden. Zwischendurch kam sie mir aber auch matt vor. Das wechselt; momentan macht sie wieder einen guten Eindruck.
    Da sie aber ja seit längerem mit dem Schwanz wippt und ich meine, auch sporadisch mal ein Atemgeräusch gehört zu haben, ist sie noch in Behandlung. Gemeinsam mit Sammy, der im Sommer ja arge Probleme mit Hecheln und Flügelabspreizen gehabt hat und das nun sporadisch wieder macht. Im Sommer hieß es, seine Schilddrüse sei vergrößert. Daher bekam er Jod ins Wasser, was ich nun auch wieder versuche. Es ist schwierig, bei 4 Wellis herauszuhören, wer Atemgeräusche macht, vor allem, wenn das nur sporadisch passiert. Jedenfalls bekommen Kiki und Sammy ein Mittel zur Entwässerung sowie ein Herzmedikament. Sammys Herz schlägt langsamer als Kikis; es kann aber auch einfach sein, dass er dadurch, dass er so aktiv ist, einfach trainierter ist. Die Medikamente verträgt er soweit gut und macht bei der Eingabe auch brav mit.
    Bei Kiki wurde auf dem Röntgenbild eine vergrößerte Leber festgestellt. Woher die kommt, weiß ich nicht. Vielleicht durch's Übergewicht? Oder durch die Megas? Zum normalen Futter mische ich daher auf Anraten der Tierärztin ein Diätfutter, um es ein bisschen zu strecken. Mit Elli muss ich demnächst auch nochmal zum Tierarzt, denn sie wippt, seitdem ich sie habe, auch mit dem Schwanz (sowohl ich als auch der Tierarzt schoben es zunächst auf den Stress durch den Umgebungswechsel etc.), verhält sich aber ansonsten völlig normal und plustert auch nicht. Sie ist sogar sehr aktiv und wild. Emil geht es gut, nur hustet oder niest er sehr häufig beim Fressen oder danach. Das macht er schon länger so. Da scheint ein Zusammenhang mit dem Fressen zu bestehen. Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hey WhiskeyJack,

    wie geht's deiner Kiki? Und den anderen? Es ist ganz ruhig um dich geworden…

    Alles Gute!
    Lena

  25. #25

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lena!
    Meinen Rabauken geht es soweit ganz gut. Emil hatte sehr stark gemausert, so dass er schon eine Glatze an der Stirn und auch stark abgenommen hatte. Inzwischen ist er aber wieder flauschig. Kiki geht es auch ganz gut. Sie ist zwischendurch mal etwas ruhiger, aber sie hat wieder ordentlich zugenommen. Sie hat schon seit Längerem eine dicke Brust. Mittlerweile glaube ich, dass das kein Speck ist, sondern möglicherweise ein Problem mit einem Luftsack, da beim vkTA auch Knistergeräusche beim Abtasten zu hören waren. Damit wird man, vermute ich, wohl leider leben müssen.
    Atemgeräusche habe ich so nicht mehr vernommen, will aber nicht ausschließen, dass die weg sind. Ich hatte bei Kiki, Sammy und Elli wegen ihres Schwanzwippens (vor allem bei den beiden Hennen) eine Entwässerung und ein Herzmittel probiert, ohne sichtbare Erfolge zu erzielen. Ich weiß auch nicht. Ansonsten sind die Süßen fit und munter. Vor allem Sammy ist kaum noch zu bremsen, seitdem er sich in Elli verguckt hat. Sie wird dauerhaft angebalzt.
    Ich schaue zufällig hier rein und antworte, weil Du nach uns fragst. Ansonsten scheint mich hier ja niemand zu vermissen.
    Dankeschön für Deine Nachfrage!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krank am Schnabel oder Mauser?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 20:40
  2. Krank oder normale Mauser?
    Von Tomloki im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 20:16
  3. Kaputt von der Mauser oder krank?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 11:01
  4. Mauser.. Krank.. oder ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 21:47
  5. Ist unser Wellensittich krank oder hat er nur Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 21:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •