Moin Ihr Lieben,
ich war hier im Forum lange nicht mehr so aktiv.Aber momentan mal wieder,jetzt,wo ich Urlaub und Zeit habe.
In meiner Federgang hat sich viel getan
Leider ist mir ja mein Fritz verstorben.Dessen Tot hat wieder Unruhe in meinem Schwarm gebracht.Kasimir jagte von num an ständig den Anton,weil er Fritz Rolle als Volierencasanover übernommen hat und Kasimir seine Fasthenne von Anton ausgespannt wurde.Kasimir war wieder ohne Henne und jagte Anton ständig.Ich war also auf der suche nach einem weiteren Hahn.
In einem anderen Forum wurde ich auf Abgabewellis aus schlechter Haltung aufmerksam.Ein Päärchen.
Da ich eh schon Ärger mit meiner Wohnungsbaugesellschaft hatte,wollte ich die mittlerweilen Genemigten acht Wellis nicht überschreiten.Aber irgendwie liess mich das mit den Beiden nicht in Ruhe und nahm Verbindung zum Halter auf.Das was ich erfuhr,lies mir das Blut in den Adern gefrieren.Ich holte sie am nächsten Tag ab.Sie lebten mittlerweilen ohne Freiflug zu zweit in einem Minikäfig (B 45cm x H 45cm x T 25cm) mit nur einer Sitzstange,4 Spiegeln,einer Schaukel und mit Plastik Wasser und Futternäpfen.Als Einstreu war BHG drinn und KEIN Grittnapf!Der Sand flog überall hin und war dem Besitzerpäärchen zu dreckig.Die beiden waren sehr scheu und schreckhaft,weil der kleine Sohn ständig zu ihnen stürmte und sie anschrie,wenn nicht grade die vor zwei Monaten gekaufte Katze auf dem Käfig schlief.Das Körbchen der Katze stand direkt vor dem Käfig.Ich befreite die beiden umgehend aus der Situation.Bei mir zuhause setzte ich sie in einen Vorbeiteten 4 mal so grossen Käfig im Wohnzimmer.Als sie beim erkunden des Käfigs den Grittnapf entdeckten,wurde er doch sehr leer.Danach erst frassen sie Futter.
Am selben Abend nahm ich noch verbindung zu meinem Züchter auf,das die Zahl noch grade werden sollte.
Er hatte grade die mehr oder weniger letzten Kücken der Zuchtsaison,welche alle noch in den nächsten Tagen von Käufern geholt werden wollten.Noch könnte ich mir eines aussuchen.Also hin dort.Vier fiehlen mir sofort auf.Zwei davon waren schon Reserviert.Die anderen beiden waren sooo niedlich und ich konnte nicht wiederstehen.Ich wurde noch auf ein gerupftes Kücken am Boden der Verkaufsvoliere aufmerksam.Es das jüngste Kücken eines Gelege und wurde von der Henne aus dem Kasten geschmissen,weil sie ein neues Gelege angefangen hatte.Der Vater kümmerte sich auch nicht darum.Anderen konnte es auch nicht mehr untergeschoben werden.Andere Kücken kümmerten sich um den kleinen.Unter anderen die beiden von mir ausgesuchten.Ich konnte das Kücken auch schon selbständig fressen sehen und durfte den kleinen umsonst mitnehmen.
Die Ärztliche Untersuchung der fünf war soweit i.O..Die beiden aus der schlechten Haltung konnten nicht fliegen und hatten zu lange Krallen.Die Kücken waren i.O. .Das Jüngste etwas jung und von den Eltern sehr zerrupft und vernachlässigt.Es frass aber selbstständig und wurde von den beiden anderen Kücken zugefüttert und geputzt.
War das ein Krach im meiner Wohnung.Die beiden im Wohnzimmer riefen nach den anderen im Vogelzimmer und die drei Kücken aus meinem Schlafzimmer.Die anderen aus dem Vogelzimmer.
Nach fünf Tagen kam das OK vom Tierarzt und ich setzte sie alle zusammen.Meine Alten Geier waren erstmalvöllig Perplex von so vielen neuen Kameraden.Die Kücken völlig aufgedreht und vollkaotisch alles am umrempeln.Die beiden aus der schlechten Haltung trautem dem ganzen nicht und verzogen sich schüchtern in eine Ecke.
Nach einer Woche ging jeder seinen Weg in der Voliere.Jetzt nach fast drei Wochen,werden langsam Kontakte gepflegt.Die beiden jungen Kücken kümmerten sich um ihren jüngsten Kameraden.Meine Oberzicke Kasandra und Tina und Shelby und Shark auch.In der zweiten Woche musste ich mit drei der Neuzugängen dann doch noch zum Tierarzt.In einer Nächtlichen Panikattake verletzte sich das Männchen aus der schlechten Haltug am Flügel.Eines der Kücken hatte Schnupfen und das jüngste Durchfall.Jetzt nach einer guten weiteren Woche hat mich der Flügelverletzte mit kurzen Flugstecken überrascht.Bei den anderen ist alles wieder i.O. .
Sooo,erstmal genug getipselt.Jetzt gibt es Fotos.


Das noch Namenlose Kücken,welches sich einen Schnupfen einfing nach dem Umzug in die Voliere.








Der aus schlechter Haltung herrausgeholte Moritz (der Flügelverletzte) nach dem Umzug in die Voliere.






Kücken Ilona nach dem Umzug in die Voliere.






Das ehemalige Sorgenkücken (Prinz) Eugen,Spitznahme Auge [Karl Dall Blick] nach dem Einzug in die Voliere.





Nochmal das noch Namenlose ehemalige Schnupfenkücken nach dem Einzug.






Nun der zweite Welli aus schlechter Haltung,eine Dame Namens Max (Der kleine Sohn wollte Max und Moritz,der Züchter vertat sich leider,es blieb bei den Namen),von mir auf Maxima umgetauft.Der linke Welli.Dann mein Anton und dann ihr Moritz.





Nochmal Ilona nach dem Einzug.








Aufnahmen von gestern.Oben auf der Voliere etwas Shelby und Kücken Eugen.In der Voliere der Flügelverletzte Moritz und das noch Namenlose ehemalige Schnupfen Kücken.






Kücken Ilona.






Weitere Bilder folgen gleich.