Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Meine Wellis verweigern Ihren Freiflug - was kann ich tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis verweigern Ihren Freiflug - was kann ich tun?

    Hallo Wellifreunde

    Mein kleine Piepser wollen ihren Freiflug nicht nutzen... Wollte euch mal um Rat fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt. De Voliere ist 600x900x1300(dachspitz 1500) und das Zimmer ist eher klein ungefähr 3m x 5m. Habe ein Bücherregal dort habe ich einen Ast montiert und einen Vogelbaum den ich direkt vor die Voliere stelle. Selten gehen sie auf den Baum wen ich ihn direkt vor die Voliere stelle und eine Kolbenhirse dranhänge. Aber sie essen nur und gehen wieder in die Voliere ohne draussen rumzufliegen!

    Habt ihr mir Ratschläge?

    Gruss Pascal

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Pascal!

    Oft dauert es eine kleine Ewigkeit bis Wellis sich an neue Dinge gewöhnen. Eventuell hilft eine Verbindung vom Käfig zum Wellibaum. Z. B. ein Seil oder ein Astt. Mit viel Geduld werden sie sich im Laufe der Zeit daran gewöhnen und ihn ganz toll finden. Wie lange wartest du denn schon darauf, dass sie ihn erobern?

    VLG

    Kathi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Pascal

    Hattest du den Baum auch schon weiter weg gestellt von der Voliere?

    Der Baum soll ja dazu animieren dort hin zufliegen,
    wenn er direkt vor dem Käfig steht müssen sie ja auch nicht großartig fliegen.

    Ich habe meinen Wellibaum auf der anderen Seite meines Zimmer,
    gegenüberliegen vom Käfig,so das sie dort hinfliegen müssen.

    Auch könntest du eventuell ein paar Deckenhängeranflugplätze schaffen,
    da Wellis sehr gerne ganz oben sitzen.
    Dazu eigenen sich besonderst gut größere Äste.

    Wie hast du den ansonsten die Voliere gestaltet?
    Vielleicht ist sie zu interessant für deine Wellis eingerichtet,
    mit allerlei Spielzeug,dass sie nicht heraus wollen.

    Gegessen und geschlafen wird in der Voliere,
    gespielt wird ausserhalb der Voliere.

    Ansonsten gilt nur eins,Geduld,Geduld und nochmals Geduld.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie kann man eigentlich Fotos einfügen? Bei mir kommt immer die Meldung das Foto sei zu gross.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Unter "Anhänge verwalten" steht, welcher Dateityp wie groß sein darf und wie viel Pixel das Foto haben darf. Dementsprechend muss es dann mit z. B. Irfanview angepasst werden.

    VLG

    Kathi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke werde Morgen gleich ein paar Fotos reinstellen von der Voliere und dem Wellibaum

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das ist toll, ich bin schon gespannt

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hier ein paar Bilder

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Pascal

    Ich würde wirklich einmal versuchen,
    den Baum auf die andere Seite des Zimmer zu stellen.
    Auch würde ich den Baum wenn möglich noch höher stellen,
    den wie gesagt Wellis lieben es so hoch wie möglich zu sitzen.

    Steht der Baum direkt vor dem Käfig,haben sie auch keinen Anreiz
    ihn anzufliegen.

    Falls du noch ein paar Ideen brauchst für attraktive Landeplätze,
    kannst du hier gerne einmal stöbern gehen.

    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Daumendrück für einen baldigen Freiflug deiner Piepser.

    Liebe Grüße

  10. #10

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo Pascal

    Ich würde wirklich einmal versuchen,
    den Baum auf die andere Seite des Zimmer zu stellen.

    Steht der Baum direkt vor dem Käfig,haben sie auch keinen Anreiz
    ihn anzufliegen.
    Hihi, meine Vögelchen hätten dir mit dieser Technik den "Vogel" gezeigt



    Ich hatten den Baum auch etwas weiter weg gestellt. Keine wollte was davon wissen. Dann habe ich ihn etwas näher gestellt, haben sie sich nach einigen TAGEN dann man auf den ersten Ast getraut, um dann gleich darauf vom eigenen Mut so überwältigt zu sein und sofort wieder in den Käfig zu hüpfen. Kaum stellte ich den Baum etwas weiter weg, herrschte tagelang wieder streik!

    Deshalb würde ich einfach etwas mehr Geduld an den Tag legen, den Baum da lassen, wo er ist und evtl. etwas KoHi an den Baum hängen.

    Mittlerweile haben meine Pieper das ganze Zimmer eingenommen, aber es hat halt ihre Zeit gedauert, bis sie den Mut dazu fanden. Der Baum steht nun auf einer Komode, weg vom Käfig.

    Meinen hats geholfen, dass ich eine Sitzstange direkt ausserhalb des Käfigs unter die Türe geschraubt habe und eine gleich innen auch noch. So konnten sie sich auf diesen Stangen ganz langsam nach aussen tasten und mussten nicht gleich in die grosse weite Welt fliegen. Aber wirklich vom "Stubenhockerdasein" weggebracht, habe ich sie erst, als ich angefangen habe, sie draussen zu füttern Sie kannten das "draussen sein" ja. Sie hockten einfach den ganzen Tag drin, ausser mal schnell aufs Käfigdach und wieder zurück. Seit sie das Futter draussen bekommen, nutzen sie den Freiflug auch richtig und abends sind alle pünktlich im Bett

  11. #11

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard

    Bei meinen beiden sieht es nicht anders aus. Sie hätten ein großes Wohnzimmer zur Verfügung, aber genutzt wird es nicht. Beide sind seit 3 Monaten bei mir, haben die Jugendmauser hinter sich. Die sind innerhalb des Käfigs munter und fühlen sich wohl, aber sie sind in fast allen Belangen wenig experimentierfreudig, z.B. was jegliches Futter angeht außer Körnerfutter, selbst den Boden vermeiden sie wenn irgendwie möglich. Das Männchen fliegt gelegentlich raus, dreht ein, zwei Runden, fliegt dann aber direkt wieder in den Käfig zurück. Das Weibchen will gar nicht - die war zweimal draußen, hat sich oben auf die Stangen der Deckenfluter gesetzt und sich irgendwann wieder auf einer Sitzstange von mir reintragen lassen. Mittlerweile ist es so, dass er raus will; er schaut oft sehnsüchtig raus, traut sich aber nicht und braucht extrem lange bis er Mut fasst und sie will es partout vermeiden, dass er rausfliegt: wenn er zögert, springt sie vor den Ausgang oder beißt ihm in den Schwanz, dass er abgelenkt ist. Seit Weihnachten steht hier ein kleiner "Papageienbaum", den sie anfliegen könn(t)en, wird aber auch noch nicht genutzt. Ich habe jetzt den Baum (mit Spielzeug ausgestattet) rangeholt und ihn mit einem Seil mit dem Käfig verbunden - wenn das jetzt nichts bringt, muss ich wahrscheinlich einen Flugkurs bei der VHS für die beiden buchen...

  12. #12

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Hm, was ich hier so lese, zeigt mir immer wieder, dass Wellis in größeren Schwärmen doch mutiger sind.
    Ich habe seit ca. 5 Wochen wieder junge Wellis (2 Hennen, 1 Hahn), die aus der Jugendmauser heraus waren, zwei von guten Züchtern, die die Kinderstube auflösen wollten, und zunächst gleichzeitig dazu eine entflogene Henne (bevor man mir hier Eingewöhnungshinweise gibt: die Henne war 3 mal von einer von den Findern befreundeten vkTÄ nach dem Auffinden untersucht worden, das Tier ca. 14 Tage in Quarantäne). Auch bei ihnen hat es gedauert, bis sie aus der großen Voliere herauskamen, aber da in 3m direkt vor dem Fenster eine Tanne mit vielen Kohlmeisen, Spatzen, Amseln usw. steht, haben diese Wildvögel meine Wellis zum Fliegen (innerhalb des Raumes) gebracht - die ersten 2 Wochen wurde nur sturstraks hin -und her geflogen, und erst in der 3. Woche begannen sie den für sie großen Vogelbereich ausgiebig zu erkunden. In der 4. Woche kam ein ebenso junger Hahn aus Einzelhaft dazu, und da dieser etwas tolpatschiger ist und nicht so gut fliegen kann (fehlte Training), landete er überall, wo die anderen sich bisher nicht hin getraut hatten - siehe da, plötzlich kamen sie hinzu und dann musste ich höllisch hinter ihnen aufpassen, weil sie nun Geschmack an Entdeckungstouren gefunden hatten - zu viert ist besser als zu dritt! Und in meinem Fall werden es 2014 wohl auch 6 Vögel insgesamt werden.
    Die jugendliche Aktivität konnte ich auch dadurch steigern, indem ich in diesem Zimmer keine "normale" Lampe an habe, wenn die Tiere draußen sind, sondern eine Vogelspotlampe und eine T5-Röhre. Ist dieses Licht richtig angebracht, so dass die Tiere morgens dadurch geweckt werden, auch wenn sie im Halbschatten schlafen, und tagsüber nicht diesem Licht immer direkt ausgesetzt sind, sondern z.B. nur die Futtertöpfe, dann glaube ich, werden die Tiere auch im Winter deutlich aktiver sein. Ihr kennt es doch alle: Bei Sonnenschein drehen sie auf, bei verhangenem Himmel sind sie deutlich ruhiger. Also ist vielleicht nicht nur eine gute Voliere, ein Vogelbaumbereich wichtig, sondern auch gutes + gut gesetztes Licht.
    Ich vermisse bei den Fotos vom Vogelbaum, dass er nicht aus Wellisicht konzipiert ist - er muss unbedingt höher stehen, und wenn er da auch in der nächsten Zeit noch nicht angeflogen wird - aus Wellisicht ist er dann suspekt, weil er sich bewegt hat - trotzdem Geduld waren. Die Wellis beobachten genau und messen ständig die Distanzen. Nur Geduld!

  13. #13

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich weis nicht ob es Zufall ist aber seit dem ich einen Korkenzieherhaselzweig im Zimmer habe, klettern, knabern, spielen und fliegen die nur noch darum. Andere Zweige haben sie gekonnt ignoriert.

    Gruß Christoph


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    Gast

    Standard Gleiches Problem

    Hi Leute!
    Ich habe indirekt das gleiche problem, meine Wellis sitzen den ganzen Tag nur im Käfig, die wollen einfach nicht raus, ich habe schon Kolbenhirse im ganzen Zimmer verteielt, das scheint die nicht zu jucken, sie schauen zwar, was ich da mache und schauen einen blöd an, wenn die Hirse an den Baum gehangen wird und nicht in die Nähe des Käfigs.

    Wie kann ich sie rauslocken? Ich habe auch einen kleinen Spielplatz auf dem Tisch stehen in der Nähe des Käfigs und dort liegt auch ein Stück Kolbenhirse,manchmal kommen sie raus, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.
    Die lieben ihren Käfig überalles und ihr Spielzeug! Ich versteh die Welt nicht mehr, die haben den ganzen Tag "Tag der offenen Tür" und wollen nicht raus.

    Habe heute neues Spielzeug gebastelt und auffällig Kolbenhirse reingetan, es war mir klar, dass die es eh nicht erkunden, sie lieben ihr alt bekanntes Spielzeug und interessieren sich für neues rein gar nicht (was ja eigentlich untypisch für ein Welli ist)

    Am Vormittag und Mittag schlafen sie auch recht oft/ Dösen und ab Nachmittag werden sie aktiv.
    Was jedoch mega komisch ist, dasssie dann Abends meist um halb zehn rauskommen, wenn es immer kurz vor "Schlafenszeit" ist.

    Verstehen soll die einer mal

    Hättet ihr manchmal einen Tipp, wie man sie wieder von der Flugfaulheit befreien kann? Zwingen will ich sie auch nicht! Wer nicht will der hat schon, nach dem Motto nach

    Danke euch!

  15. #15

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard

    Bei meinen haben zwei Maßnahmen etwas geholfen. Zum einen habe ich den Papageienbaum mittels Seil mit dem Käfig verbunden, so dass sie wenigstens dahin gelaufen sind wenn sie schon nicht fliegen wollen. Zum anderen hängt einer der Freßnäpfe jetzt außen am Käfig, was sie "aus der Bude" lockt. Die großen Flugkünstler sind es nach wie vor nicht trotz Landemöglichkeiten. Mittlerweile fliegt er meist eine oder zwei Runden im Schnitt jeden zweiten Tag durch den Raum bevor er wieder in den Käfig zurückkehrt, und sie kommt nur alle 2-3 Wochen einmal eine Runde raus. Wie du selber sagst, zwingen kann man sie nicht und so lange sie sich innerhalb ihres Zuhauses offensichtlich wohl fühlen, ist es denke ich auch in Ordnung.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Mit dem Napf, das hab ich auch schon probiert, das Juckt die nicht! so ungefähr: Na dann ebend nicht!
    Ich habe es vorallem mit Leckerlies und auch Obst / Gemüse probiert, das interessiert die gar nicht, wenn es außerhalb es Käfigs ist, sobald ich es in den käfig hänge, machen sie sich drüber her! Richtig faul, ebend. Mit dem Seil war auch sschon mal eine Überlegung, aber da sie noch nicht mal auf den Käfig kommen, glaub ich eher weniger dran, dass sie über das Seil zum Baum laufen!
    Ich möchte ja gerne, dass sie fliegen und nicht wieder laufen, das machen sie den ganzen Tag im Käfig über die Stangen von a nach b und von einer stange zur nächsten springen/klettern (selbst im Käfig fliegen sie selten, sind eher die kletter/ sporing typen (ich glaub ich habe Känguruhs ))

    Wäre für jede weitere Idee offen! Danke euch

  17. #17

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich versuche auch immer wieder neue Spielplätze verteilt im Zimmer aufzubauen. Diese werden auch nicht immer angenommen. Mir ist dabei aufgefallen das sie Zweige, Seile und so bevorzugen die höher sind als der Käfig, fast schon unter der Decke. Da ich eine Holzdecke habe krallen sie sich ab und an da feste. Ich fütter meine Wellis Morgens pro Vogel 1 Teelöffel. Wenn ich Nachmittags von der Arbeit komme gebe ich ihnen ab und an Kolbenhirse in den Zweig, dann kommen sie sofort raus und gegen 19 Uhr fütter ich sie wieder und zwischen 20 und 21 Uhr gehen sie dann wieder in den Käfig.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pascal00 Beitrag anzeigen
    Hallo Wellifreunde

    Mein kleine Piepser wollen ihren Freiflug nicht nutzen... Wollte euch mal um Rat fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt. De Voliere ist 600x900x1300(dachspitz 1500) und das Zimmer ist eher klein ungefähr 3m x 5m. Habe ein Bücherregal dort habe ich einen Ast montiert und einen Vogelbaum den ich direkt vor die Voliere stelle. Selten gehen sie auf den Baum wen ich ihn direkt vor die Voliere stelle und eine Kolbenhirse dranhänge. Aber sie essen nur und gehen wieder in die Voliere ohne draussen rumzufliegen!

    Habt ihr mir Ratschläge?

    GrGruss Pascal
    uss Pascal[/QUOTE]


    Nimm dir mal ein Paar Kabelbinder und geh in die Mutter Natur dort tust du mal die Bäume etwas schänden. Aber immer nur eins zwei Äste wie zum Beispiel Haselnuss und Buche.
    Dies tust du aber nicht im Naturschutzgebiet oder in der Nähe von Strasse.

    Birke und Weide geht erst ab Juni. Wegen den Säften die da drin sind. Die Kleinen Mögen dies zwar aber es ist nicht gut für sie.

    Befestige die Langen Äste so an deiner Vollere so das du da noch ein Tetrapack mit Wasser für die Äste drunter parken kannst.

    Meine haben da drin wie die Könige gelebt und es geliebt.
    Ich muss aber da zu sagen sie haben nie einen Käfig gesehen bis auf Madam Charlie.

    Anregung findest du da zu bei Mittwoch in Farbe. von der ersten Seite.

    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 20:08
  2. Bilder von Leonidas Freiflug
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 11:40
  3. 1. Freiflug - mein Welli sitzt nur am Dach
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 15:58
  4. Freiflug Benni sitzt nur kurz auf dem Käfigdach
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 18:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •