Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 45

Thema: Welli erbricht nach Futteraufnahme

  1. #1

    Gast

    Standard Welli erbricht nach Futteraufnahme

    Hallo liebes Forum,

    ich besitze einen jungen männlichen Wellensittich (ca. 2 Jahre alt), der nach seiner Futteraufnahme regelmäßig erbricht. Ich war natürlich schon beim Tierarzt, der uns Baytril und Metronidazol gegeben hat. Seine Diagnose lautet: Verdacht auf Ingluvitis. Seine Kropf- und Kloakenspülprobe waren negativ. Der Arzt hat uns vorgeschlagen, den Wellensittich zusätzlich zu röntgen und Blut abzunehmen, jedoch ist das sehr kostspielig (ca. 150€ lt. Arzt). Die Medikation hat leider nichts gebracht... Ich habe leider nicht so viel Geld für weitere Untersuchungen übrig und mein Vogel tut mir schon sehr leid, sein Zustand scheint sich immer weiter zu verschlimmern.
    Was denkt ihr, könnte er haben? Seine Wachshaut ist seit Kurzem etwas trocken und sie scheint ihm zu jucken. Außerdem verändert sich sein Kot immer mehr (scheint körniger und trockener zu werden?). Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich würde ihn gerne genauer untersuchen lassen, aber das schlägt schon arg auf den Geldbeutel. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er gegebenfalls operiert werden muss.

    MfG Kururi

    P.S.: Ich halte ihn momentan alleine, da ich warten wollte, bis er wieder gesund ist. Er hatte ursprünglich zwei Gefährten. Der eine ist vor einiger Zeit entflogen und die andere an Tumoren gestorben.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo kururi,

    als erstes ein ganz Herzliches Willkommen bei welli.net - auch im Namen des Teams

    Der Anlass Deines ersten Threads hier im Forum ist natürlich kein so schöner. Hoffen wir, dass wir (etwas) weiterhelfen können.

    Erstmal die obligatorische Frage, ob es ein vogelkundiger Tierarzt ist, bei dem Du mit Deinem Welli warst. Es ist nämlich sehr wichtig, zu einem Tierarzt zu gehen, der sich nicht nur mit Säugetieren auskennt, sondern auch etwas von Vögeln versteht oder sogar am besten eine Zusatzausbildung in Vogelkunde (vk) hat. Leider sind vkTÄ recht rar gesäht... Tierärzte denen unsere User vertrauen, findest Du hier: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Alles in allem hört sich die Untersuchung die Du beschreibst aber ganz gut an. Einen Kropfabstrich hat er wohl genommen, ja? Oder hat er den Kropf mit Flüssigkeit gefüllt und diese dann mit einer Spritze abgesogen? Hat er auch einen Kloakenabstrich gemacht und frischen Kot gleich unterm Mikroskop untersucht? Das wäre nämlich auch sehr wichtig.
    Etwas schwammig finde ich die Diagnose Ingluvitis, was nichts anderes als Kropfentzündung ist. Und das ist immer nur ein Symptom, nie die Krankheit selbst. Da muss der genaue Erreger bestimmt werden. Natürlich könnten auch röntgen und Blut abnehmen eine Diagnose sichern, jedoch gibt es erstmal auch noch andere Möglichkeiten (siehe oben).

    Baytril ist ein Antibiotikum, welches vor allem Bakterien bekämpft - in der Regel recht zuverlässig. Aber es gibt auch Bakterien die dagegen resistent sind.
    Metronidazol gehört zur Gruppe der Antibiotika und bekämpft zuverlässig Parasiten/Einzeller wie Trichomonaden.
    Wie genau hast Du denn diese beiden Medis geben müssen? Baytril oral und Metronidazol via Trinkwasser? Wie lange dauerte die Behandlung?

    Es kämen neben den oben genannten Erregern auch noch Hefepilze in Betracht. Diese bedürfen einer Behandlung mit speziellen Medikamenten (Antimykotika). Mit Antibiotika kommt man da nicht weit, im Gegenteil.

    Weiterhin schreibst Du, der Welli würde nur nach dem fressen würgen. Ist es wirklich ansonsten nicht zu beobachten?

    Wie lange hast Du denn den Welli schon? War er schon immer seit er bei Dir ist ein Einzelvogel oder ist vielleicht kürzlich sein Welli-Kumpel gestorben? Wenn ja => weißt Du woran?

    Sorry, jetzt hab ich ziemlich viel gefragt. Hoffe Du fühlst Dich nicht gleich erschlagen

    Liebe Grüße, Anne

    PS: Oh, ich habe Dein PS überlesen . Die Frage nach den anderen Vögeln hat sich also geklärt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hab noch was vergessen...

    Was genau meinst Du mit: sein Kot sieht körnig aus? Scheidet er unverdaute Körner aus? Eventuell könntest Du ja mal ein Foto vom Kot machen, könnte hilfreich sein. https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    LG, Anne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Mucki,

    danke für die herzliche Aufnahme.

    Es war ein vogelkundiger Arzt, habe das Glück gleich einen in der Stadt zu haben. Er wirkte auch, als hätte er Ahnung auf seinem Gebiet. Er hat den Kropfabstrich so gemacht, wie du ihn beschreibst: Wasser mit Spritze rein und wieder rausgesogen. Frischen Kot hat er nicht untersucht, nur einen Abstrich gemacht. Wie genau weiß ich nicht, da mein Welli ein ziemlich aufgeweckter ist und er Hilfe von einem anderen Arzt benötigt hat. Mein Welli ist ihm sogar entwischt und durch den Untersuchungsraum geflogen.

    Ich habe beide Medikamente oral geben müssen. Ich glaube, die haben ihm gar nicht geschmeckt, das erste Mal musste er sich kurz danach wieder übergeben. Beides habe ich 14 Tage lang verabreicht.

    Meistens übergibt er sich kurz nach der Futteraufnahme, oft auch mitten in der Nacht. Einige Zeit lang hat er beim Übergeben auch viel Schleim mitabgesondert, der gelblich war und stank. Meine beiden anderen Wellensittiche haben sich damals nicht bei ihm angesteckt.

    Ich habe jetzt noch schnell ein Bild von seinem Kot und ihm selbst gemacht. Ich werde ihn gleich duschen und ihn von dem Schleim an seinem Gefieder befreien.







    MfG Kururi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Kururi,

    sorry, vielleicht liege ich falsch, immerhin spreche ich hier als Laie, aber ich möchte doch etwas loswerden:

    1. ok, auch einem vkTA kann ein Welli mal entwischen, aber es sollte nicht sein.

    2. liegt der Verdacht nahe, dass ein Befall von Grabmilben vorliegt: https://www.welli.net/grabmilben.html

    3. hätte meiner Meinung nach, auch definitiv auch eine Kotuntersuchung stattfinden sollen (frischer Kot).

    Ohne die Kompetenz Deines Tierarztes in Frage stellen zu wollen... hast Du vielleicht die Möglichkeit noch einen anderen vkTA aufzusuchen? Am besten einen von unserer Liste? (wenn keiner von denen erreichbar ist, dann schreib mich bitte per PN an. Ich versuche dann noch einen zu finden.) Der süße Fratz schlägt sich jetzt schon so lange mit seinen Beschwerden... wer weiß, 4 (Tierarzt-)Augen sehen mehr als zwei. Die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen.

    Woher hast Du denn gehört, dass der Tierarzt bei dem Du warst vogelkundig ist? Man kann leider nicht allen Angaben im Internet trauen und auch telefonischen Auskünften nicht. Versteh mich nicht falsch, dass was der Tierarzt gemacht hat, klingt nicht so als würde er gänzlich unbedarft handeln. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die mich stutzig werden lassen.

    Ich tendiere immer noch zur Möglichkeit eines Hefepilz-Befalls (neben den Grabmilben). Der sollte durch einen ganz normalen Kropfabstrich (keine Spülung!) in der Regel gut nachweisbar sein. Wurde Dein Welli eigentlich vom TA gewogen? Hast Du sein Gewicht?
    Bei den Symptomen kommen evtl. auch Megas in Betracht.

    Der Kot sieht auf den ersten Blick ok aus. Da kann ich nichts auffälliges erkennen.

    Wie heißt eigentlich dieser unglaublich süße Flauscher? Er ist ja bildhübsch!
    Hoffentlich wird er bald wieder gesund. Würde gerne noch Fotos von ihm sehen, wo er gesund und munter mit einem anderen Welli sein Leben genießt

    Liebe Grüße, Anne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal Mucki,

    danke für deine Hilfe bis jetzt. Mein Tierarzt ist leider nicht in der Liste mit dabei. Aber ich habe ein paar aus der Liste gefunden, die nicht all zu weit weg sind. Glaubst du, es würde sich lohnen, nochmal zum selben Tierarzt zu gehen und ihn darauf hinzuweisen, was er noch machen könnte, bevor er meinen Welli röntgt?

    Der Kleine heißt Micky. Eigentlich Milkyway, aber ich kürze es gerne ab. Ich hoffe so sehr, dass er bald wieder fröhlich und munter umher tollen kann. Dann könnte er auch endlich wieder Gesellschaft von anderen Wellensittichen genießen.

    Ich habe mir den Artikel zu den Grabmilben durchgelesen und das klingt ja schrecklich... Wenn ich mir vorstelle, wie sich gerade komische Milben durch den Schnabel von Micky fressen. Es könnte auch gut sein, dass er von Hefepilzen befallen ist. Ich werde, glaube ich, nochmal den Arzt in meiner Nähe kontaktieren und fragen, ob sie nicht normale Abstriche machen können und nicht nur Spülproben.

    Nochmal danke, dass du mich auf eventuelle Fehler hingewiesen hast. Falls dir sonst noch was einfällt, nehme ich das gerne entgegen.

    MfG Kururi

  7. #7

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kururi,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum Genau wie Mucki sehe ich auf den Fotos leider einen Grabmilbenbefall. Dagegen hilf am besten ein Spot on mit einem Milbenmittel, welches vom Tierarzt gemacht werden muss.
    Bezüglich des Kotes und dem Übergeben musste ich jetzt gerade an Trichomonaden denken weil du geschrieben hattest dass der Kot stinkt. Könnte das in Frage kommen ihr lieben Tricho-Experten hier im Forum Ich hatte bei meinen noch nie Trichos und weiss halt nur dass die Süßen sich dabei übergeben und dass sie stinken...

  8. #8

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ps Ich würde dir auch raten noch einmal einen anderen Tierarzt aufzusuchen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hello again

    Milkyway? Der Name passt sehr gut zu ihm! Echt süß.

    Ich, aus meiner unbeteiligten Position heraus, würde Dir schon eher dazu raten, einen anderen vkTA aufzusuchen. Einfach weil ich persönlich bei "schwierigen" Fällen bisher gut damit gefahren bin. Mich verunsichert halt das ein oder andere - u.a. das er quasi auf Verdacht behandelt und auch, dass er zur schorfigen Wachshaut nichts gesagt hat... Natürlich bin ich kein Tierrarzt und spreche nur aus meiner laienhaften Sicht. Das musst Du bedenken.

    Du musst also selbst entscheiden. Wenn Du Vertrauen zu dem TA hast, wo Du bisher warst, dann versuche es dort nochmal. Würde ihn dann einfach zuvor nochmal sprechen und ihn fragen, ob er eine sofortige Kotuntersuchung und "normale" Abstriche machen könnte. Einfach weil Du eine Hefepilz- oder Megabakterien-Erkrankung ausschließen möchtest. Und dann siehst Du ja, wie er darauf reagiert.

    Wenn Du magst, kannst Du mir gerne mal eine PN schicken, mit den Tierärzten zu denen Du alternativ gehen könntest. Dann höre ich mich zu ihnen noch ein bissl um.

    Solltest Du Grit oder Sand im Käfig haben, würde ich empfehlen diesen zu entfernen, solange Micky nicht wieder gesund ist. Nicht, dass er zuviel davon aufnimmt und das zusätzlich reizt. Du kannst den Käfig solange mit Küchenpapier auslegen, da sieht man auch schön den Kot.
    Außerdem bitte unbedingt mal das Futter checken - nicht das Zucker, Honig oder Bäckereierzeugnisse drin sind. Das ist ebenfalls ungesund. Würde ihm Futter mit runden Körnchen anbieten und auch gerne Kolbenhirse.

    Das es Trichomonaden sind, halte ich persönlich für (fast) ausgeschlossen. Nach 2 Wochen Metronidazol sollten die "erledigt" sein. Gänzlich ausgeschlossen ist es allerdings nicht, dass stimmt. Manchmal sind sie recht hartnäckig.
    Üble Gerüche können z.B. auch durch einen von Bakterien oder Hefen aufgegasten Kropf entstehen, in dem das Futter nicht weiterrutscht und anfängt zu gären...

    Halte uns auf dem Laufenden, ok? Ich drück die Daumen, dass es bald eine sichere Diagnose gibt!

    Liebe Grüße,
    Anne

  10. #10

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen

    Das es Trichomonaden sind, halte ich persönlich für (fast) ausgeschlossen. Nach 2 Wochen Metronidazol sollten die "erledigt" sein. Ausgeschlossen ist es allerdings nicht, dass stimmt. Manchmal sind sie recht hartnäckig.
    Üble Gerüche können z.B. auch durch einen von Bakterien oder Hefen aufgegasten Kropf entstehen, in dem das Futter nicht weiterrutscht und anfängt zu gären...


    Liebe Grüße,
    Anne
    Dann ist ja gut. Wie gesagt ich hab damit auch überhaupt keine Erfahrung, geschweige denn welche Medikamente da helfen, es "klingelte " halt nur bei mir wegen Übergeben und Gestank, aber klar, wenn das Futter im Kropf anfängt zu gären stinkt es natürlich auch.

    Hallo Kururi,

    außer den Tipps die Mucki dir schon gegeben hat fällt mir momentan leider auch nichts mehr ein...

    Hoffentlich geht es dem kleinen süßen Milkyway bald wieder besser, ich drück euch die Daumen!

    LG
    Ramona

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Monsti Beitrag anzeigen
    Wie gesagt ich hab damit auch überhaupt keine Erfahrung, geschweige denn welche Medikamente da helfen, es "klingelte " halt nur bei mir
    Hallo Ramona,

    ist doch super, dass Du Deine Erfahrungen bzw. Dein Wissen einbringst! Alles und jeder dem etwas dazu einfällt, könnte in so einem Fall helfen. Ich bin ja auch nur ein ganz normaler Laie und selbst immer wieder über Tipps dankbar. Und nur weil ich es jetzt für unwahrscheinlich halte, dass es Trichos sind, muss das noch lange nicht so sein. Die schlußendliche Diagnose kann nur von einem vkTA kommen, nie von uns Usern

    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche an Euch beide!

    Anne

  12. #12

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das wünsch ich dir auch!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich danke euch beiden schon jetzt für die ganzen Hinweise und die Hilfe! Ich werde definitiv noch einen anderen Arzt aufsuchen. Mucki, hast du meine PN erhalten? Ich sehe im Postausgang irgendwie nichts.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

    Wünsche ebenfalls allen einen schönen Start in die Woche!

  14. #14

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hätte bei dem Schnabel und den schuppigen Füssen auch gleich auf Grabmilben getippt. Hatte leider auch schon das "Vergnügen" mit denen. Mein Diego hatte einen Befall. Noch nicht so weit, wie bei deinem, aber er war auch schon ganz mürbe, der arme Kerl. Ich musste ihm dann 2mal ein Spot on in den Nacken träufeln. Danach war die Sache vorbei.

    Viel Glück und alles Gute dem kleinen Fratz!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hey Cordino,

    das macht mir Mut. Ich hoffe, dass Micky sie auch schnell los wird (falls er sie wirklich hat). Wird sich sein Schnabel wieder regenerieren?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kururi Beitrag anzeigen
    Wird sich sein Schnabel wieder regenerieren?
    Ganz sicher! Grabmilben lassen sich in 99% der Fälle wirklich gut therapieren. Habe schon einige Piepser gesehen, die wesentlich schlimmer befallen waren - und auch dort hat die Spot On Therapie gewirkt. Das Schnabelhorn wächst dann nach, ähnlich wie Fingernägel.
    Sollten es Grabmilben sein, würde ich übrigens auch den zweiten Spot On nicht selbst setzen. Immerhin handelt es sich um ein Nervengift und das Applikationsfeld auf so einem dünnen Wellensittich-Nacken ist schon sehr klein. Würde mir nicht zutrauen, den Tropfen selbst korrekt zu platzieren und hab es deshalb bisher immer einen vkTA machen lassen. Weiß aber, dass einige Vogelhalter das auch selbst machen (nach Rücksprache mit ihrem vkTA).

    Hoffe nur, dass vor allem eine Diagnose wegen des Würgens/ Kot gefunden wird. Das scheint mir in Mickys Fall das (ich sag mal so salopp) "größere Übel" zu sein...

    Liebe Grüße, Anne

  17. #17

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kururi Beitrag anzeigen
    Hey Cordino,

    das macht mir Mut. Ich hoffe, dass Micky sie auch schnell los wird (falls er sie wirklich hat). Wird sich sein Schnabel wieder regenerieren?
    Ich denke ja. Wie Mucki schon sagte, lassen sich Grabmilben gut therapieren. Wenn alle Grabmilben weg sind, dann kann sich dein Mickey erholen und sein Schnabel auch. Bei Diego sieht man nichts mehr, auch seine Füsschen sind wieder schön glatt. Also insgesamt waren es 3 Behandlungen. Einmal beim TA und zweimal zu Hause.

    Ich habe das Spot on selber gesetzt. Der vkTA hat mir genau gezeigt, wie ich es machen kann und wie ich die Stelle am Nacken finde. Ausserdem habe ich eine ganz kleine Spritze erhalten, da habe ich dann einfach die Menge (kleiner Tropfen) eingezogen, die es brauchte. So kam auch nicht zu viel drauf. Musste das dann prophylaktisch bei allen 6 Geiern machen (das war vielleicht ein Abenteuer ). Das wäre bissel umständlich gewesen, da immer 6 Wellis zu fangen und zum TA zu karren. Ausserdem ists wirklich nicht schwierig .

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Kururi,

    wollte mal fragen wie es geht.
    Gibt es schon News? Hast du nochmal einen TA-Besuch ausmachen können?

    Liebe Grüße an Dich und Mickey!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe einen Termin für Montag um 11 Uhr ausmachen können. Werde Micky mit meinem Freund hinfahren. Bin schon gespannt und guter Hoffnung, dass ihm dort geholfen werden kann. Ich werde sofort danach berichten!

    Liebe Grüße zurück von Micky und mir

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ja, super! Bin gespannt. Alles Gute!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich hab das Gefühl sein Schnabel ist innerhalb der paar Tage noch schlimmer geworden... hab im Internet gelesen, dass man Grabmilben auch mit Paraffinöl behandelt. Sollte ich seinen Schnabel vielleicht mit etwas Lippenbutter von mir einstreichen? Da ist auch Paraffinöl enthalten.


  22. #22

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir persönlich wär das Risiko glaub ich zu groß dass der Vogel ewas von dem Öl verschluckt. Ich würde es nur machen wenn ich mir sicher wäre dass ich es so machen kann dass der Kleine nichts verschluckt. Denn durch das Öl kann er schwere Durchfälle bekommen.

    Wenn du den Vogel so sicher halten kannst dass er sich nicht wehrt dann würde ich es ausprobieren

  23. #23

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was ist denn Lippenbutter? Was ist da sonst noch so drin?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Es sind noch Mikrowachse (Paraffinwachs) und andere Öle enthalten. Ich lass es vorsichtshalber und hoffe, dass sich bis Montag nicht mehr all zu viel tut. Ich halte den Vogel eigentlich relativ sicher und mit der Lippenbutter gäbe es nicht das Risko, dass er was verschluckt, aber nicht dass irgendwas enthalten ist, was es schlimmer macht. Lippenbutter ist etwas pflegender als normales Lippenbalsam.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hey ihr Lieben,

    mir ist noch was seltsames an Micky aufgefallen. Er hat winzige kleine dunklere Pünktchen in den Schwungfedern, nahe am Federkiel. Sind das auch Grabmilben oder was anderes?

    Liebe Grüße Kururi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welli plötzlich wie ausgewechselt und erbricht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 00:19
  2. krank? (Welli matt und erbricht)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 16:21
  3. Welli erbricht (vorher: Fu :-((( )
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 18:50
  4. Unser lieber Batzi erbricht
    Von 8wellis im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 16:53
  5. Welli erbricht trotz Ronidazol
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 18:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •