Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Ich habe jetzt ein Mobbing-Problem

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe jetzt ein Mobbing-Problem

    Hei,

    wir hatten ja immer 4 Wellis, bis Mitte Mai schließlich meine Juna gehen musste.
    Davor war die Situation 2 Damen und 2 Herren, Masshiro (m) war zwar oft unleidlich, aber durch Juna (w) - die die dominanteste war und mit Amadeus verpaart (m) - konnte er das nie so offen an Amadeus auslassen.
    Es war zwar immer so, dass Masshiro Amadeus beim Fressen gescheucht hat, wir konnten das aber ausgleichen, indem wir Abends von Hand zugefüttert haben.

    Jetzt ist Juna nicht mehr da, seitdem herrscht Chaos.
    Masshiro geht Amadeus offen an, scheucht ihn, beißt ihn usw. Als ich da war, musste ich sogar beobachten, wie Amadeus bei einer dieser Auseinandersetzungen am Flügel verletzt wurde - der TA verschrieb Schmerzmittel und ihm ging es langsam besser.
    Wir haben zusätzlich Ignatia ins Wasser gegeben, denn Amadeus war allgemein sehr schlecht beieinander. Er war völlig teilnahmslos, lustlos, hat wenig gefressen, weil er den Verlust nicht verkraftet hat. Außerdem haben wir 3 weitere Wellis dazu geholt (1 m, 2 w), um die Konstellation zu verändern.
    Auf das Ignatia ging es Amadeus zumindest psychisch besser, körperlich ist er immer noch eingeschränkt. Er ist auch schon 11, d.h. er schläft eben mehr und hat auch - noch von der Verletzung her? - Probleme mit der Beweglichkeit.

    Masshiro hat der neue Hahn sichtlich gut getan, da Curacao (m) viel fliegt, Masshiro mitnimmt und beschäftigt. Aber Masshiro geht weiterhin noch massiv Amadeus an und mobbt ihn. Interessanterweise lässt er das wirklich nur an Amadeus aus, die anderen lässt er in Ruhe.

    Habt ihr eine Idee, wie man die Situation noch weiter entspannen kann? Inzwischen denken wir sogar darüber nach, Masshiro abzugeben, weil er Unruhe in den Käfig bringt. Man ist dauernd am Rennen, um Amadeus zu retten, der ja der unterlegenere ist.
    Amadeus abgeben kommt nicht in Frage, weil er eben älter ist und momentan auch nicht so ganz fit. Meine Mutter mein, er hätte abgenommen, weil er auch ständig vom Futter verjagt wird. Und dann hat er sicher in der Trauerphase auch abgebaut….
    Habt ihr noch weitere Tips? Tricks?

    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

  2. #2

    XxAixX
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von XxAixX


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von XxAixX

    Standard

    Ach wie schade.Da hast du schon extra die Gruppe vergrößert und nun will es doch noch nicht wirklich klappen.
    Naja bei unseren Australischen Verwanden ist es nun mal so das Alte und Geschwächte Tiere Gefahr anlocken.Und um dieses zu umgehen werden diese Tiere so Böse es klingt , versucht sie auszusortieren.Es sind leider diese Instinkte die noch immer in unseren Flauschis schlummern.Vieleicht sollte man den Alten Herr auch nochmal komplett durchchecken lassen bei ein Vkta.Vieleicht schlummert mehr in ihm was die anderen Wellis mitbekommen und deshalb ihn als Gefahr für den Schwarn sehen.Vieleicht sind die Mattheit und der Gewichtsverlust symtome .
    Alles wirklich ne verzwickte Angelegenheit.
    Mein Micky damals 10 wurde auch stark gejagt.Er hatte ein Schlaganfall und hat ihn gut überstanden.Bis auf ein gelähmten Fuss.Aber mit der Zeit sah er auch schlechter drum war seine Reaktion langsamer und er neigte leicht nach vorn.Und auch wenn der Kerl so noch gut klar kamm.Mochte Aryuna ihn nicht umsich haben und jagte ihn ganz schrecklich.
    Ich hab den Kerl dan von den anderen Getrennt.
    Ich habe ihn mein ruhigen Wellihahn dazu gesetz und versucht die Flugzeiten zuteilen.Leider ist er in den nächsten zwei Monaten Verstorben.Die Hetzerei und seine Angeschlagenheit waren wohl zuviel.Vieleicht hatte er auch ein zweiten Schlaganfall.Ich weis es nicht so genau.Ich fand ihn frühs im Käfig.
    Vieleicht könntest du auch den Älteren mit ein ruhigeren Welli einzeln setzen.Ich weis es ist nicht immer machbar.Nur wer weis ob die anderen nicht auch bald anfangen den Älteren zuverjagen um so älter und angeschlagener er wird.
    Hoffentlich haben die anderen noch paar gute Ratschläge und die passente Lösung für dich.Ich wünsch dir viel Glück und Genesung für dein Alten Heern.
    Lg Ai

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine Mutter ist heute noch einmal mit ihm beim Tierarzt, weil er schon wieder verletzt ist Diesmal am Auge
    Mal sehen, was der TA dann sagt, aber Amadeus kämpft, seitdem er das Ignatia bekommen hat.

    Vorher war ihm einfach alles völlig egal, er hat sich fangen lassen und alles, jetzt geht es ihm besser. Bevor Juna dazukam, war er schon einmal psychisch so am Ende, dass er mit Masshiro aneinander geraten ist, aber damals war er eben noch ein Stück jünger und Juna hat Erleichterung gebracht.
    Meine Mutter vermutet auf alle Fälle, dass er schlechter sieht und ich meine, er IST ja verletzt und alt, damit in der Gruppe der Schwächste.

    Oh man, drückt ihm bitte die Daumen, ich bin schon ganz unruhig. Vor 1 Stunde ist meine Mutter los zum TA, Ausgang natürlich ungewiss

  4. #4

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo jonyx

    Es tut mir Leid, das Amadeus so zu kämpfen hat, der kleine

    Also du hast nun sozusagen 3 Hähne und 3 Hennen, habe ich das richtig verstanden?
    Wie groß ist dein Käfig denn?
    Manchmal könnte es an einem zu kleinen Käfig liegen.
    Wie viel Freiflug haben sie?
    Damals war es bei mir so, dass ich zwar einen ausreichend großen Käfig hatte, aber der jüngere den älteren (waren gerade mal 1,5 Jahre Unterschied) gescheucht und geärgert hat. So das mein älterer nur noch auf der Flucht war. Ich habe auch überlegt, schon an Aufstockung gedacht, aber da ich dann so oder so einen größeren Käfig brauchte, habe ich es erstmal mit damit probiert. Und siehe da, es wurde besser. meine beiden wohnen nun in einem viel zu großen Käfig. Da passen schon 4 bis höchstens 6 rein. aber es hat sich entspannt.

    Deswegen nun die Frage: Wie alt sind alle denn?
    ich versuche mir nur gerade ein Bild darüber zu machen.
    Wie viel Spielmöglichkeiten sind vorhanden?

    Ich hoffe, du hast mittlerweile eine Nachricht von deiner Mama erhalten?
    Ich drücke die Daumen

    liebe Grüße
    Anja

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sie war beim TA und es sieht leider nicht gut aus…
    Bei meinem kleinen Monster kommen auch neurologische Ausfallerscheinungen vor, die verschiedene Ursachen haben können. Aber er war heute leider zu schwach für die Untersuchungen, deshalb bekommt er nun erst einmal ein Präparat zum aufpäppeln, denn er muss unbedingt zunehmen.
    Aber allein das Einfangen hat ihn so sehr mitgenommen, dass er völlig panisch reagiert hat
    Ich bin grade den Tränen nahe.

  6. #6

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Ich Drücke Dich ganz dolle. Und drücke auch alle Daumen für Deinen Welli.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke!

    Ich hasse dieses Bangen, v.a. ich bin so weit weg, ich kann gar nichts tun.
    Mir bleibt nichts anderes übrig, als täglich nach Hause zu telefonieren, um zu sehen, wie es ihm geht.

    blue_angel:

    Das Alter der Wellis ist wie folgt:
    Amadeus: 10 Jahre alt (er wird Anfang Oktober 11)
    Opalia: ca. 6 Jahre alt - sie ist bereits seit einigen Jahren bei uns und ist mit Masshiro zusammen eingezogen.
    Masshiro: ca. 5 Jahre alt

    Juna, die ja verstorben ist, war knapp 2 Jahre alt Viel viel zu jung, leider.

    Emma: 3 Jahre alt. Sie ist sehr ruhig, ein Halbstandard-Mädchen, das nicht viel sagt.
    Curacao: ungefähr 1 Jahr alt. Er ist der neue Hahn und hängt ganz gerne mit Masshiro zusammen…
    Blueberry: Ebenfalls ca. 1 Jahr alt und eigentlich mit Curacao verpaart.

    Die neuen suchen sogar den Anschluss zu Amadeus, gerade die Weibchen sitzen schon auch neben ihm, lassen ihn aber in Ruhe. Gut, Blueberry scheucht ihn auch manchmal, ganz in Hennenmanier, wenn sie irgendwo hin will. Aber Masshiro verfolgt ihn richtig, geht ihm überall hin nach - im Käfig wie draußen, so dass sich Amadeus schon oft irgendwo versteckt, um seine Ruhe zu haben.
    Ich muss noch dazu sagen, als er Amadeus nicht mobben konnte, weil Juna 'aufgepasst' hat, ist er dann auf Opalia los, die locker mit ihm verbandelt ist. Er hat sie immer an den Federn gezogen, wenn sie fressen wollte und ist ihr auf die Nerven gefallen. Irgendwie hat der schon auch ein auffälliges Verhalten, finde ich.

    Spielmöglichkeiten sind eigentlich relativ viele vorhanden. Vor allem halt Schreddersachen, aber halt auch Schaukeln usw. Das interessiert aber eigentlich weniger. Und ich möchte auch nichts im Käfig verändern, weil eben die Vermutung nahe liegt, dass Amadeus auch nicht mehr so gut sieht…

    Der Käfig… hm, er ist leider nicht der größte und eine 'Hubschraubervoliere'. Dafür dürfen sie aber raus, um sich auszutoben. Das Zimmer wird auch genutzt, wobei nicht alle gleich viel fliegen. Opalia und Emma haben es nicht so mit dem Freiflug
    Leider würde ein größerer Käfig nicht in das Zimmer passen
    Außerdem hat sich das Verhalten nicht durch das Aufstocken verändert. Alle kommen gut miteinander zurecht, nur Masshiro dreht ab. Aber wie gesagt, der geht eigentlich auf jeden los, wenn er sich traut.
    Nur Juna war ihm eben immer suspekt, Blueberry und Emma sind nicht so durchsetzungsfähig. Wie gesagt, Emma ist eine sehr sehr ruhige Henne!

  8. #8

    XxAixX
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von XxAixX


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von XxAixX

    Standard

    Hallo Joynx,

    es tut mir so leid das es dein Amadeus so schlecht geht.Das er schlecht sieht macht ihn natürlich zu ein sehr einfaches Opfer.Ich glaub das er mit sein Alter und sein wehwechen es wirklich schwer haben wird sich weiter in deiner Gruppe anzupassen.Auch wenn ihr es schaft ihn wieder aufzupäppeln wird dieses Gehetze ihn nicht gut tun.Ich würde den Kerlchen den Stress ersparen und ihn wirklich seperat mit ein Freund setzen.Solche Helikopter Volieren wirken zwar groß, aber für 6 Wellis doch recht eng.Da wird Amadeus keine ruhe finden da einfach die Ausweichmöglichkeiten nicht ausreichen.
    Ich hoffe Amadeus geht es bald besser.Und sei nicht zu sehr Böse auf Masshiro, da er wie es scheint mehr auf Amadeus auf Jagd geht.Wird er sicher nur sein Instinkt folgen und den Kranken Welli von sich und sein Schwarm fern halten wollen.Unter Wellis herrschen leider oft rauere Sitten als wie wir uns es wünschen würden.

    Ganz liebe Grüße Ai

  9. #9

    Gast

    Standard

    Er sitzt jetzt separat… Meine Mutter überlegt, ob sie überhaupt noch weiter behandeln soll
    Ihm geht es seit dem Tierarzt so schlecht, hatte dort schon einen halben Kreislaufkollabs.

  10. #10

    XxAixX
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von XxAixX


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von XxAixX

    Standard

    Oh weh,aber der Tag war wirklich anstrengend für den klein.Erst wurde er gegehetzt und böse erwischt und dan kamm für ihn der Tierarzt dazu.Das ist für auch so manch anderen Gesunden Welli stress pur.Er brauch hetzt erstmal ruhe und Zeit um kraft zutanken.Wenn er dan doch noch Lebenswillen zeigt sollte man den Kerl nicht aufgeben.Vieleicht ist er nix mehr für ein Schwarmleben,aber vieleicht könnte er noch ein paar Monate Glücklich neben ein einzelnen Welli verbringen.Aber wie gesagt jetzt braucht er und auch ihr erstmal ruhe nach so ein anstrengenden Tag.

    Ich drücke dir und Amadeus die Daumen das es bald wieder Berg auf geht.Schlaft heut erstmal erholsam .Ai

  11. #11

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo jonyx
    Ich wollte mal fragen wie es Amadeus geht?

    Ich sehe es wie Ai, die Voliere die du hast ist leider wirklich gar nicht geeignet. Nicht nur dass sie zu klein ist, sondern auch, da sie eine Hubschraubervoliere ist. Vögel lieben ja lieber eine breite statt hohe Voliere.
    wäre es nicht Möglich, dass du eine größere Voliere holst? gibt es kein anderes Zimmer wo deine Süßen unterkommen können, wenn es in dem jetzigen nicht geht?
    Denn leider könnte so eine kleine Voliere ein wichtiger Anhaltspunkt sein, weswegen es streitereien gibt. Meistens geht das dann gegen die schwächsten

    Ich wünsche nun erstmal Amadeus eine gute Besserung!

    Grüße
    Anja

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich weiß leider nicht, wie es ihm geht, weil meine Mutter heute ganztags arbeitet.
    Sein Auge ist allerdings doll entzündet und wird behandelt. Die Linse ist zum Glück nicht verletzt, deshalb bekommt er jetzt Augentropfen und eben das Mittel zur Stärkung. Ich habe gefragt, was er bekommt, kannte den Namen von dem Medikament aber nicht.

    Ich würde gerne eine größere Voliere kaufen, aber dazu müsste ich leider das Harrypotter-Zelt erfinden
    Das Problem ist, sie stehen im kleinsten Raum, weil sie wirklich nirgendwo sonst reinpassen. Meine Schwester ist zu klein, als dass die Wellis im Zimmer stehen könnten. Da könnte was passieren.
    Bei meinem Bruder: keine Chance, da noch etwas ins Zimmer zu quetschen.
    Im Wohnzimmer könnten wir keinen ständigen Freiflug gewähren, weil dort die Balkontüre ist.
    Küche schließt sich ja leider eh aus…
    Bei mir steht alles voll, ich weiß wirklich nicht, wo ich da noch eine breitere Voliere reinpacken soll. Schrank-Bett sind schon nur ca. 50 cm und sie stehen in der Nische zwischen Schrank und Schreibtisch. Das geht gerade so mit der jetzigen Voliere… Das Zimmer ist einfach voll.
    Aber dafür haben sie ja tagsüber Freiflugmöglichkeiten, die sie meistens auch nutzen…

    Wie gesagt, Masshiro ist auch den anderen gegenüber 'unleidlich', zupft auch an anderen herum, aber auf Amadeus geht er eben los. Und das eben nicht nur im Käfig, sondern auch draußen. Egal wo Amadeus sitzt, Masshiro fliegt ihm nach...

    Wenn es ein Platzproblem wäre, müsste sich das doch draußen entspannen, oder? Ich meine, sie schlafen halt drinnen und dafür reicht es m.M.n. auch.

    P.S.: Ich habe mal nachgerechnet. Mein Zimmer dürfte auf knapp 10m2 kommen.

  13. #13

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Wenn sie sich größtenteils außerhalb des Käfigs aufhalten, dann passt das auch, da hast du recht, aber sind denn auch alle draußen? Wo wird er denn gemobbt? Im Käfig oder außerhalb?

    Ist wirklich etwas schwierig bei dir

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hm, unterschiedlich. Opalia sitzt oft einfach oben, Emma ist eher nicht viel draußen, sie bewegt sich nicht besonders gerne. Bei Blueberry ist es unterschiedlich, würde ich sagen. Hennen halt
    Aber Curacao und Masshiro sind auf alle Fälle draußen, nur Nachmittags versammelt sich gerne alles zur Siesta im Käfig… Naja und Amadeus ist halt möglichst da, wo Masshiro nicht ist. Teils waren wohl auch Amadeus und Emma dann alleine drinnen.

    Amadeus wird draußen wie drinnen gemobbt, da gibt es keinen Unterschied. Das kommt ganz darauf an, wo er versucht, Masshiro aus dem Weg zu gehen.

  15. #15

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo ,


    Das tut Mir so leid. Ich drücke Dich. Berichte Uns bitte weiter.

  16. #16

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Man muß aber auch bedenken das er 11 Jahre alt wird. So alt werden bei weitem nicht alle und 12 schaffen ganz wenige. Aber vielleicht erholt er sich doch noch einmal?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich wollte kurz berichten

    Nach dem Tierarztbesuch ging es Amadeus so schlecht, er konnte nicht mehr auf der Stange sitzen, sondern lag am Boden in einem Nest aus Papier. Wenn er sich bewegt hat, ist er auf den Rücke gekullert und kam ohne Hilfe nicht mehr auf den Bauch. Er hat zwar gefressen, aber meine Mutter hat ihn am Mittwoch erlösen lassen.

    Es war schwer, ihn gehen zu lassen, aber ich wollte nicht, dass er leidet.

    Jetzt ist er sicher schon bei Hollin und Juna und Jeanne und den anderen. Dort kann er wieder fliegen und so viel Hirse knabbern, wie er will. Ich bin sicher, es war die Richtige Entscheidung.

  18. #18

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung , auch wenn sie sehr schwer gefallen ist. Ein Tier zu verlieren , das so viele Jahre mitglied der Familie war ist immer furchtbar !
    Unsere letzte Liebesbekundung ist es , ein Tier vor Leiden zu schützen und es einschlafen zu lassen .
    Amadeus muß keine Schmerzen mehr erleiden und das ist das wichtigste .

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich war selbst ganz fertig, habe immer angerufen, aber sein Zustand hat sich nicht geändert. Dauernd ist jemand an den Krankenkäfig gerannt, hat ihm wieder auf geholfen, sitzen konnte er nicht mehr. Er lag da, hat ab und zu gefressen, klettern konnte er nicht mehr.

    Die Tierärztin meinte auch, er quält sich nur unnötig...

    Er war mehr als die Hälfte meines Lebens da und ich hatte - als ich noch daheim gewohnt habe - eine enge Beziehung zu ihm. Ich hoffe, er war bis zum Schluss glücklich!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Oh, jonyx, das tut mir leid…
    Aber ihr habt da wirklich die richtige Entscheidung getroffen, jetzt ist der kleine Amadeus frei von Schmerz und Leid…

    Wünsch dir viel Kraft und Trost!

    Mitfühlende Grüsse
    Lena

  21. #21

    Gast

    Standard

    Schmerzen hatte er wohl nicht, das hat auch der TA gesagt… Er hat ja auch bis zum Schluss noch Traumeel bekommen.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Na, das ist immerhin etwas…

  23. #23

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Mein Herzliches Beileid.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

  24. #24

    jbroegi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jbroegi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von jbroegi

    Standard

    Oh, das tut mir ehrlich ganz furchtbar leid !!!
    Ich weiß wie das ist und vermisse meine beiden Damen auch immer noch !
    Aber das Mobbing-Problem habe ich auch in der Voliere. Mein Halbstandard Nicky jagt und hackt meinen lieben Sylvester !

Ähnliche Themen

  1. Ich habe ein Problem - oder bin ich das Problem?
    Von wellimausi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2018, 17:23
  2. Ich habe da ein kleines Problem...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 10:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •