Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Henne ist vermutlich brutig und macht mich irre

  1. #1

    Gast

    Standard Henne ist vermutlich brutig und macht mich irre

    Henne Luzy, die Abrissbirne des Schwarms, macht mich verrückt.
    Ich habe ihre Agressionen und Angriffslust mit viel Schreddermaterial etwas beruhigen können, aber jetzt sucht sie wie irre nach Brutplätzen.
    Sie reisst einen Stapel frisch gebügelter Wäsche von mir auseinander und krabbelt drunter, kletterte in meine Tasche, schon mehrfach, die am Haken hing,quetscht sich unter das Handtuch, auf dem der Schlafkäfig steht,schiebt kleine Bücher im Regal nach vorne und hockt dahinter.
    Ich überlege, ob ich ihr mal die Tropfen, die ich vom TA gegen das übersteigerte Füttern der anderen meines Teenagers bekommen hatte. Es heisst V 11 und ist gegen Kropfentzündung, übersteigertes Legeverhalten etc. Ich müsste es dann wohl für alle ins Trinkwasser geben, so wie beim Kleinen.
    Hat jemand Erfahrung mit so einem Verhalten? Bei den anderen Wellis habe ich so etwas noch nicht gesehen, Luzy ist ja sowieso schon agressiv und schnell gereizt. Zumindest hält sich jetzt wenigstens ab und an mal ihr Gesicht sauberer, welches ansonsten immer sehr dreckig ist vom vielen Schreddern.

    Und ist es normal, dass sie ihren Partner jetzt öfter wegscheucht? Es hechelt ihr dann wie blöd hinterher und fängt sich immer eine, sobald er ihr bei ihrer wirren Beschäftigung auf die Nerven geht.

    Gruß
    Doro

  2. #2

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallöchen

    Also so eine heftige Reaktion habe ich bei meinen Hennen noch nicht erlebt.

    Vielleicht helfen Medis gegen das starke Brutverhalten.
    Sie kann ja selber nichts dafür, dass es so ist.

    Ich hoffe das du hier Hilfe bekommst.

    Es gibt bestimmt ander User die die gleichen Probleme mit ihren Hennen haben oder auch hatten.

    Bei meinen Hennen verläuft dieses Thema problemlos.

    Liebe grüße Meise

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Dorothee,

    aus eigener Erfahrung kann ich dir nicht berichten und kenne auch das V 11 nicht.
    Medikamente würde ich nur nach Absprache mit dem vkTA geben. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, darum ist die Absprache so wichtig.

    Hier kannst du mal nachlesen welche Möglichkeiten es gibt die Brutlust deiner Henne zu verringern.
    https://www.welli.net/brutlust.html

    Viele Grüße
    Melanie

  4. #4

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    So ein Medikament (homöopatisch) würde ich nicht verabreichen, ohne mit einem vkTA (nach eingehender Untersuchung) darüber gesprochen zu haben. Zumal diese Lösung, soweit ich mich erinnere, 15%igen Alkohol enthält. Alkoholische Lösungen sind für Ziervögel eigentlich gar nicht geeignet.

    Da das noch nicht zwingend eine krankhafte Veranlagung sein muss, würde ich es erst einmal versuchen, über die Veränderung der Haltungsbedingungen zu steuern. Hier kannst du alles dafür Nötige nachlesen:
    https://www.welli.net/brutlust.html

    Mögliche Brutgelegenheiten, die sie sich aussucht, solltest du entfernen (z.B. Bücher verschlossen aufbewahren, Wäschekorb in ein anderes Zimmer stellen, Tasche ebenso, usw.). Ich selbst habe mein Vogelzimmer aus den gleichen Gründen (1 Vogel verstarb leider an Legenot, weitere 2 Vögel sind hormonell übersteigert aktiv) mittlerweile vogelsicher eingerichtet, damit sie keine dunklen Ecken mehr haben und auch nichts, wo sie hineinkriechen können. Alles ist entsprechend verschlossen oder im Zweifelsfall in einem anderen Raum untergebracht.

    Ich empfehle gerne diese Reihenfolge:
    Frischfutter sollte jetzt erstmal ganz gestrichen sein, und wenn das nicht zieht, die Tageslänge künstlich verkürzen (am besten nur so lange, wie es draussen auch hell ist, nicht künstlich länger beleuchten). Falls das auch nichts bringt, kannst du an der Futtermischung noch entsprechende Änderungen vornehmen.

    Alles weitere steht prima erklärt in dem Artikel.

    Edit: ahhh, Melli war schneller

  5. #5

    Gast

    Standard

    Momentan sind meine Wellis noch in meinem Zimmer und dort hat Luzy sehr viele Verstecke zur Auswahl.
    Bevor ich ins Büro gefahren bin, hab ich sie erwischt, dass sie unter meine Wolldecke auf meinem Bett kriechen wollte, unglaublich.

    Frischfutter streichen: Dann müssen alle anderen also auch verzichten.

    Keine Möglichkeiten zum Verstecken bieten: Schlecht, dann müsste ich mein ganzes Zimmer ausräumen. Aber werde alles, was möglich ist, wegräumen und die Regale zudecken bis die Voliere im WoZi fertig ist.

    Beleuchtung: Ich werde die Gardinen im Raum später auf- und früher zuziehen.

    Luzy alleine setzen: Möchte ich nicht. Eine andere Henne dazu geht nicht, weil sie die Hennen nicht mag.

    Futter reduzieren: Ich habe das Futter vor einer Woche umgestellt und gebe jetzt We***i M*** 2 aus einem B***-Ve***nd plus alle 2 Tage etwas Gesundheitssamen (so heißt die Mischung) dazu. Das ist scheinbar nicht ganz so lecker wie das herkömmliche aus dem Laden, denn sie stürzen sich nicht mehr wie die Verhungerten drauf sondern fressen manierlicher. Dazu nur noch KoHi für die Anderen.

    Schreddermaterial wegnehmen: Ganz schlecht, denn dann hackt sie wieder auf den Hennen herum und das will ich vermeiden.

    Danke für die Anregungen.
    Gruß
    Doro

  6. #6

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Frischfutter streichen: Dann müssen alle anderen also auch verzichten.
    Ja, und es macht ihnen auch gar nix aus, da es naturgemäß Vögel sind, die in sehr kargen Gegenden leben (Wüste und Steppe). Dort haben sie im Jahr höchstens 2-3 Monate Regenzeit, ansonsten ist alles trocken. In Brutlaune kommen sie nur während der Regenzeit, wo es dann auch Frischfutter gibt. Dazu gehören als Beispiel auch frische Äste, denn die Rinde ist frisch und voller Vitamine. Also bitte weg lassen und zwar für alle!

    Keine Möglichkeiten zum Verstecken bieten: Schlecht, dann müsste ich mein ganzes Zimmer ausräumen. Aber werde alles, was möglich ist, wegräumen und die Regale zudecken bis die Voliere im WoZi fertig ist.
    Vielleicht hilft es, wenn du die Regale abdeckst. Wenn die Henne findig genug ist, klettert sie bald hinter die Abdeckung. Aber probiere es ruhig aus und fahre einstweilen alle anderen Möglichkeiten zur Reduzierung der Brutlust auf. Bis sie sich hinter die Abdeckung traut, ist vielleicht sogar ihre Brutlust wieder herunter gekocht. Längerfristig solltest du dir mit so einer Henne auf jeden Fall was weniger provisorisches überlegen.

    Beleuchtung: Ich werde die Gardinen im Raum später auf- und früher zuziehen.
    Das ist gut. Künstliche Beleuchtung nicht anschalten dabei nicht vergessen.

    Luzy alleine setzen: Möchte ich nicht. Eine andere Henne dazu geht nicht, weil sie die Hennen nicht mag.
    Sowas würde ich auch erst dann machen, wenn sie erste Eier gelegt hat oder/und nicht damit aufhören will trotz aller anderen Maßnahmen. Bei sehr vielen Tieren helfen die ersten und einfachsten Maßnahmen meist recht schnell, sofern keine Erkrankung dahinter steckt.

    Futter reduzieren: Ich habe das Futter vor einer Woche umgestellt und gebe jetzt We***i M*** 2 aus einem B***-Ve***nd plus alle 2 Tage etwas Gesundheitssamen (so heißt die Mischung) dazu. Das ist scheinbar nicht ganz so lecker wie das herkömmliche aus dem Laden, denn sie stürzen sich nicht mehr wie die Verhungerten drauf sondern fressen manierlicher. Dazu nur noch KoHi für die Anderen.
    Die beiden Mischungen sind aber auch ordentlich reichhaltig. Die "Gesundheitssamen" würde ich jetzt ganz weg lassen, da sie zu gehaltvoll ist. Eine gute und vielfältige Hirsemischung mit 20% Kanariensaat ohne Hafer und mit 10% Grassamen (sonst nichts!) wäre in diesem Fall zum Runterfahren besser geeignet.

    Schreddermaterial wegnehmen: Ganz schlecht, denn dann hackt sie wieder auf den Hennen herum und das will ich vermeiden.
    Wie ich schon schrieb, solltest du in einer gewissen Reihenfolge beginnen. Schreddermaterial entfernen würde ich auch nicht sofort machen. Es sei denn, du hast irgendwelche Röhren aus Kork oder Pappe. Diese auf jeden Fall entfernen! Alles andere erst dann reduzieren, wenn die ersten Anzeichen zur Abkühlung erkennbar sind. Sobald sie damit aufhört, kannst du dann ein Teil ums andere wieder dazu geben und immer erst mal genau beobachten, ob ein bestimmtes Teil der Schreddersachen die Brutlust ausgelöst haben könnte.

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Dorothee

    Man hört deine Verzweiflung über das typische "brutige Henneverhalten" echt heraus.
    Du hast ja bereits wirklich tolle Tipps bekommen. Leider wirst du ohne diese umzusetzen nicht sonderlich viel am Verhalten bzw. dem Zustand deiner Henne ändern können.

    Glaub mir, eine Phase der Brutigkeit, besonders wenn es so heftig ist und die Henne ihrem Bedürfnis und Trieb nicht nachgehen darf, ist stressiger und belastender für einen Vogel als ihn kurzzeitig vielleicht einfach mal in "Einzelbetreuung" zu nehmen. So kannst du die Futterbedüfnissen anpassen, ohne dass andere drunter leiden müssen und auch die Lichtverhältnisse flexibler für dich handhaben.
    Wir wollen dir ja nicht raten das über Wochen oder länger durchzuziehen, sondern so lange, bis sich deine Henne mal ein wenig abgekühlt hat. Damit sie selbst und auch du wieder zur Ruhe kommen kann.
    Wäre das ganze nicht im Sinne deiner Henne, würden wir hier nie dazu raten.

    Dass einem gerade bei solchen Maßnahmen das Herz blutet, kann ich nachvollziehen. Es mag hart und grausam erscheinen. Aber manchmal muss man ein kleineres Übel wählen, um auf Dauer ein größeres zu verhindern. Es gibt leider nämlich auch Gefahren bei gesteigerter Brutlust. z.B. die Gefahr einer Legenot etc. Diese kann tödlich enden und was ist schon ein paar Tage Einzelsitzen im Vergleich zu einem lebensbedrohlichen Zustand.

    Ich wünsch dir echt von Herzen alles Liebe und Gute und dass sich deine Kleine bald beruhigt.
    Herzlichst, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Ratschläge, ich werde versuchen so viel wie möglich zu beherzigen.
    Gruß
    Doro

  9. #9

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Wenn du die Dame alleine in einen Käfig sperrst und den Käfig im selben Raum lässt, kann das schon wunder bewirken! Bei mir sitzen immer wieder Hennen alleine in der Arrestzelle, die aggressiv werden , weil sie brüten wollen . Im Moment sitzen übrigens 3!!! in dem selben Käfig , und obwohl sie sich draussen gestritten haben, sind sie im Käfig ganz umgänglich. Meist reicht 1 Woche Käfig aus ! Im Käfig befindet sich weder Schreddermaterial , noch gibt es Hirse oder Grünfutter.
    Ich weiß , es klingt grausam, aber die Henne nimmt keinen Schaden dabei , wogegen eine zu starke Brutlust gefährlich werden kann ! Ich hatte in diesem Jahr eine Henne , die versucht hat, sich in eine Ritze zu zwängen um dort zu brüten . Sie kam leider nicht mehr raus und ist da erstickt !! Ich fand sie am nächsten Morgen tot und muß heute noch weinen , wenn ich daran denke, da ich vorhatte, sie am nächsten Tag einzeln zu setzen , wenn sie weiter so brutig bleiben würde...

  10. #10

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Da hätte ich direkt eine Frage: was fütterst du dann, wenn du keine Hirse gibst?
    Hirse gehört ja eigentlich zu den am wenigsten anregenden Saaten, da sie sehr wenig Proteine enthalten und die sind es ja letztlich, die anregend sind.

    Bei mir funktioniert es seit gut 2 Jahren auch gänzlich ohne Arrest, ohne Medikamente (Hormonbehandlung) und das obwohl ein hormonelles Problem vorliegt. Gebe ich nur Kanariensaat oder Grassaten etwas mehr als üblich zum Futter, steppen hier gleich die Bären (außer der Henne auch ein Hahn).

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    Wenn du die Dame alleine in einen Käfig sperrst und den Käfig im selben Raum lässt, kann das schon wunder bewirken! Bei mir sitzen immer wieder Hennen alleine in der Arrestzelle, die aggressiv werden , weil sie brüten wollen . Im Moment sitzen übrigens 3!!! in dem selben Käfig , und obwohl sie sich draussen gestritten haben, sind sie im Käfig ganz umgänglich. Meist reicht 1 Woche Käfig aus ! Im Käfig befindet sich weder Schreddermaterial , noch gibt es Hirse oder Grünfutter.
    Ich weiß , es klingt grausam, aber die Henne nimmt keinen Schaden dabei , wogegen eine zu starke Brutlust gefährlich werden kann ! Ich hatte in diesem Jahr eine Henne , die versucht hat, sich in eine Ritze zu zwängen um dort zu brüten . Sie kam leider nicht mehr raus und ist da erstickt !! Ich fand sie am nächsten Morgen tot und muß heute noch weinen , wenn ich daran denke, da ich vorhatte, sie am nächsten Tag einzeln zu setzen , wenn sie weiter so brutig bleiben würde...
    Das hört sich wirklich grausam an. Wenn ich mir vorstelle, Luzy sitzt im Arrestkäfig und schreit so, wie meine es alle tun wenn sie morgens raus wollen...

    Ich probiere es erstmal mit den anderen Maßnahmen. Nur wenn es schlimmer wird, dann...ohjemine...

    Heute waren alle ungeheuer früh "im Bett", weil ich die Gardinen zugezogen hatte und nur noch meine Bettlampe an hatte.
    Himmel, das ist ja wieder so als hätte man Teenager zuhause ...und ich dachte, ich bin damit durch...
    Gruß Doro

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Liebe Dorothee

    Wir drücken dir auf jeden Fall die Daumen, dass es ganz schnell klappt, dass deine Henne sich etwas beruhigt. Wir sind hier und Haarmonster, Odenwellis und noch viele weitere User stehen dir mit Rat zur Seite um das alles in den Griff zu bekommen.

    Alles, alles Liebe für dich, Ive

  13. #13

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Mit "keine Hirse" meinte ich Kolbenhirse Ich habe eine ganz einfache Grundmischung, die ich immer mit Grassamen, Glanzsaat , Kräutern etc aufpeppe . Die brutigen Damen erhalten nur die einfach Grundmischung ohne Alles .
    Ihr sagt, die Einzelhaft sei grausam ... Ich finde, da sie am schnellsten zum Ziel führt und die anderen Vögel nicht beeinträchtigt ist sie am besten !
    Stell dir einfach vor, sie wäre verletzt, dann müßte sie auch in einen Krankenkäfig
    Ich jedenfalls gehe das Risiko nicht mehr ein ! Ich habe jetzt auch die Futtermischung verändert und das Grünfutter reduziert, da jetzt eine 4. Henne angefangen hat brutig zu werden. Das liegt aber wohl daran, dass es nochmal so schön warm geworden ist.

  14. #14

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Zitat Zitat von Dorothee Beitrag anzeigen
    Himmel, das ist ja wieder so als hätte man Teenager zuhause ...und ich dachte, ich bin damit durch...
    Ja, so ist das mit den Flauscherchen
    Jeder von ihnen hat seine ganz eigene Persönlichkeit, aber genau die sind es ja, die sie so liebenswert machen

    Ich drück dir die Daumen, dass die Maßnahmen fruchten mögen

  15. #15

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    Mit "keine Hirse" meinte ich Kolbenhirse Ich habe eine ganz einfache Grundmischung, die ich immer mit Grassamen, Glanzsaat , Kräutern etc aufpeppe . Die brutigen Damen erhalten nur die einfach Grundmischung ohne Alles .
    Ach so, das ist dann natürlich was anderes. Wenn man Hirsekolben oder Rispen extra gibt (zusätzlich zur täglichen Futterration), kann das natürlich auch anregend wirken, da dann ein Nahrungsüberangebot vorhanden ist. Das mache ich eh nie und empfehle es auch nicht, da nicht nur Brutigkeit sondern auch Fettleibigkeit (und damit diverse Erkrankungen) die Folge sein können.

    Ihr sagt, die Einzelhaft sei grausam ... Ich finde, da sie am schnellsten zum Ziel führt und die anderen Vögel nicht beeinträchtigt ist sie am besten !
    Stell dir einfach vor, sie wäre verletzt, dann müßte sie auch in einen Krankenkäfig
    Ich jedenfalls gehe das Risiko nicht mehr ein ! Ich habe jetzt auch die Futtermischung verändert und das Grünfutter reduziert, da jetzt eine 4. Henne angefangen hat brutig zu werden. Das liegt aber wohl daran, dass es nochmal so schön warm geworden ist.
    Vielleicht mag das bei einem so großen Schwarm wie bei dir was anderes sein, aber bei mir kam es bisher noch nie vor, dass ich einen Vogel in Einzelhaft schicken muss, und das trotz der speziellen "Bedürfnisse". Eine Verletzung, die Einzelhaft erfordert, hatte ich jetzt noch nie, würde das dann aber natürlich auch machen, wenns nötig ist. Bei "normal übersteigerster Brutlust" halte ich das nicht für gut, da es andere Möglichkeiten gibt. Und diese beeinträchtigen den Rest des Schwarmes eigentlich nicht in negativer Weise. Zum Gegenteil: für mich ist das oft auch ein Zeichen, dass zu reichhaltig gefüttert wird (reichhaltig auch im Sinne von zu viel Frischkost). Man sollte Vögel aus Wüsten- und Steppenlandschaften nach meiner Meinung einfach nicht halten, als würden sie aus dem Regenwald kommen.
    Einzig eine Dauerlegerin würde ich vielleicht separieren, um den Kreislauf zu durchbrechen, aber da muss schon mehr passiert sein im Vorfeld (Eier).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 21:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 19:32
  3. Meine Henne macht mich verrückt!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 08:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •