Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Die Raumschiffbesatzung

  1. #1

    Gast

    Standard Die Raumschiffbesatzung

    ...wahlweise auch "das Matriarchat".

    Darf ich vorstellen: Meine beiden Wellis, Ellen Ripley (blau) und Kara "Starbuck" Thrace (gelb).

    Die ersten Bilder sind qualitativ nicht so gut, weil meine Kamera-Akkus kaputt waren, da musste ich den Einzug in die neue Voliere mit dem Handy festhalten. Zuerst saßen sie nur auf dem Dach ihres alten Käfigs und haben das seltsame neue Ding, das frecherweise an ihrem Platz stand, angestarrt. Ripley war dann die erste, die sich auf die Tür getraut hat. Am dritten Tag saßen sie drinnen, als ich abends von der Arbeit kam (und ich konnte endlich mal wieder lüften). Auf dem letzten Foto zeigt euch Ripley die vorläufige Einrichtung des neuen Zuhause. Mehr ist schon unterwegs.

    Die beiden sind von ihrem Vorbesitzer zu mir gekommen. Sie hatten nur eine Schaukel im Käfig, um die sie sich abends immer gestritten haben - eine weitere Schaukel war eins der ersten Dinge, die ich angeschafft habe. Auch Frischfutter kannten sie nicht, es hat mehrere Wochen gedauert, bis sie sich endlich an das von mir immer wieder angebotene Salatblatt rangetraut haben. Jetzt knabbern sie gern mal etwas Frisches, bevorzugt Apfel. Schlimmer war aber, dass mir nach zwei Wochen aufgefallen war, dass sie Grabmilben hatten. Also ab zum Tierarzt und danach die langwierige Behandlung. Sie waren von anfang an nicht zutraulich, aber wenigstens nicht mehr in Panik, wenn ich Futter oder Wasser gewechselt habe. Das tägliche Einfangen hat das dann leider wieder zunichte gemacht, danach mussten wir uns ganz laaaaaangsam wieder ans Vertrauen herantasten. Aber dafür hat die Behandlung angeschlagen und sie erfreuen sich jetzt bester Gesundheit.

    Sie sind sehr sportlich, fliegen gern und mehrmals am Tag und sitzen dann am liebsten auf dem Oberlicht meines Esstisches (dort steht auch ein Spielplatz, aber der wird ignoriert). Sie haben den ganzen Tag Freiflug während ich auf Arbeit bin und schlafen zwar im Käfig, aber der steht auch nachts offen - das ist reiner Eigennutz, sie stehen nämlich zeitiger auf als ich und wenn sie dann nicht sofort fliegen können, gibt es Terror. Ich schließe die Tür nur, wenn ich lüfte oder Gäste habe und ab und zu mal die Balkontür aufgeht.
    Ripley ist die Mutigere der beiden, sie traut sich immer als erste an neue Dinge heran. Starbuck ist dafür agiler und schneller (klar, bei dem Namen ) - sonst sehr erfreulich, aber während der Behandlungszeit war das manchmal wirklich frustrierend.

    Im Moment erwarten sie mit Spannung ihren Neuzugang, Captain Janeway. Sie habe ich am Freitag aus Einzelhaft geholt und war direkt mit ihr beim Tierarzt - erfreulicherweise geht es der Kleinen blendend!

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sionann,
    was für zwei hübsche Federchen ... und diese schwarzen Knopfaugen.
    Toll, dass sie den neuen Käfig so gut angenommen haben und sich jetzt auch an Grünzeug ran trauen.
    Da haben sie ein schönes neues Zuhause gefunden bei dir.
    Die Namen sind klasse!
    Alles Gute für deinen Neuzugang Captain Janeway. Ein gesundes und langes Leben bei dir und deinem Schwarm.

    Da können wir uns ja auf neue Bilder von der Vergesellschaftung freuen.

    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sionann

    Da hast du ja echt süße Kerlchen die dein Raumschiff entern
    Eine Freude, wenn man deine Bilder betrachtet und sieht, wie mutig sie sind.

    Schön, dass sie auch so einen Bewegungsdrang haben !
    Da bekommt man verständlicherweise Spaß daran über Aufstockung nachzudenken

    Dir und deinen Federchen des Raumschiffes Sihonann wünsche ich von Herzen alles Liebe und Gute,
    Ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ach, sooo mutig sind sie eigentlich gar nicht. Wenn ich Futter und Wasser wechsle, muss ich immer einen "Fluchtweg" öffnen, weil sie Angst bekommen. Beim Putzen des Käfigs sowieso. An neue Sachen müssen sie sich immer erstmal ein paar Tage gewöhnen. Also absolut Standard-Angsthasen, aber das macht nichts.
    Putzig sind sie vor allem, wenn sie unterwegs sind. Sie machen alles immer nur zusammen. Sitzen sie mal an unterschiedlichen Orten im Zimmer, rufen sie solange nacheinander, bis eine sich bequemt sich wieder zur anderen zu bewegen. Aber vorher muss erst lange diskutiert werden, wer jetzt nachgeben soll. Wenn eine aus dem Käfig klettert, fliegt sie nicht los, bis die andere nicht auch da ist. Bis auf diese kurzen Phasen sind sie übrigens gar nicht laut, trotz der geballten Frauenpower. Bei normalen Hintergrundgeräuschen oder Stille zwitschern und erzählen sie total gern vor sich hin, aber richtig laut wird das nie.

    Wieso ich mir überhaupt ein "Matriarchat" zugelegt habe? Nun ja... der Vorbesitzer dachte, er hätte eine Henne und einen Hahn erworben. Da waren sie auch noch so jung, dass man das unmöglich hätte erkennen können. Am Ende waren es dann doch zwei Hennen. Dann wollte ich eigentlich gegen Ende des Jahres zwei Hähne dazu holen, habe dann allerdings Janeway auf einer Kleinanzeigen-Plattform entdeckt und auf den Fotos hat sie mir so leid getan. Sie hatte einen ganz kleinen Käfig und einen Spiegel drin hängen, an den sie sich auf den Fotos auch ganz ängstlich rangekuschelt hat. Da konnte ich einfach nicht anders. Tja, und der vierte kann jetzt natürlich kein Hahn werden... der Ärmste. Zum Glück habe ich einen Plan B, falls die Damen sich doch nicht gut verstehen. Da Ripley und Starbuck so eng zusammen hängen, habe ich da schon ein wenig Bedenken.

  5. #5

    XxAixX
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von XxAixX


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von XxAixX

    Standard

    Hallo Sioann,

    Danke für dein Bericht über deine zuckersüßen Flauschis.Und danke das du sie aus nicht so schönen Umständen raus geholt hast.Sie werden es dir sicher sehr danken.

    Eine größere Konstulation an Wellihennen würde ich dir nicht raten.Da sie sich bis jetzt ganz gut verstehen allein zusammen ist eher die Seltenheit.Vieleicht findest du ja noch platz für drei Hähne.Da gibs sicherlich auch viele traurige seelen die grettet werden wollen.Natürlich kannst nur du entscheiden ob dies ne möglichkeit wäre.

    Ich wünsch dir auf alle fälle ganz viel freude mit deinen Flauschis.

    Ganz liebe grüße Ai

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Ai und vielen Dank für deinen Hinweis. Genau das ist auch mein Plan B. Mir ist bewusst, dass ein reiner Hennen-Schwarm nicht die beste Konstellation ist, deshalb hatte ich auch wirklich länger überlegt, ob ich Janeway tatsächlich zu mir hole. Hätte ich jemanden mit einem bereits gemischten Schwarm gekannt, hätte ich sie wahrscheinlich an ihn/sie weiter vermittelt. Wenn's nicht gut klappt, kommen noch zwei oder wahrscheinlich drei Hähne dazu. Die Voliere ist groß genug, Freiflug haben sie sowieso und ob nun 4 oder 6 Vögel macht bei Futter, Dreck, Laustärke und Tierarztkosten auch keinen signifikanten Unterschied mehr. Ich bin ja jedes Mal überrascht, wie günstig Wellensittiche beim Tierarzt wegkommen.

  7. #7

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    mal ne excellente Idee für Namen.

    Dürfte ich dann für die ev. dann irgendwann mal eintrudelnden Herren als Namen Jean-Luc Picard ("Make it so"), Will Riker oder für einen Standard Herren Worf vorschlagen? Oder für einen Blauling Dr. Leonard McCoy?

    Grüßle

    Antje

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Oh je Sionann, da hast was angefangen mit dem Raumschiff
    Dein größter Fan sind nun Antje und Stefan, glaub ich und Xmaas und keine Ahnung wo sich die ganzen Science Fiction und Wie auch immer man dasnennt Fans verstecken

    Ich grüß dann nur mal im Sinn von Yoda (auch wenn der glaub ich grad nicht hierzu gehört)
    Auch ich begeistert bin !

    Grüßle, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Schön, dass die Namen meiner drei Powerfrauen auf Zustimmung stoßen. Ich bin selbst ein sehr großer Science-Fiction Fan, da musste natürlich eine Hommage her! Star Trek Namen fallen allerdings für die eventuellen weiteren Neuzugänge erstmal raus - ich habe ja schon eine Captain Janeway. Sie wurde übrigens von einer guten Freundin benannt, die nach 9 Monaten Behandlung letztes Jahr jetzt schon wieder im Krankenhaus liegt und mehrfach operiert wurde. Sie hat selbst ein großes Herz für Tiere und sehr großen Anteil am Schicksal der Kleinen genommen (sie ist persönlich eher ein Katzenmensch). Aus diesen beiden Gründen wollte ich sie nach einem ihrer Lieblingscharaktere benennen - sie durfte sich dann entscheiden zwischen Laura Roslin oder Kathryn Janeway.
    Eventuelle Vorlagen für spätere Namen sind: Star Wars (eigentlich seltsam, dass ich noch keinen Star Wars-Welli habe, wo das meine Lieblingsfilme sind), Firefly/Serenity, Raumpatrouille Orion, Iron Sky, Das 5. Element, Blade Runner oooooder natürlich SPACEBALLS.

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Sionann Beitrag anzeigen
    ich habe ja schon eine Captain Janeway. Sie wurde übrigens von einer guten Freundin benannt, die nach 9 Monaten Behandlung letztes Jahr jetzt schon wieder im Krankenhaus liegt und mehrfach operiert wurde. Sie hat selbst ein großes Herz für Tiere und sehr großen Anteil am Schicksal der Kleinen genommen (sie ist persönlich eher ein Katzenmensch). Aus diesen beiden Gründen wollte ich sie nach einem ihrer Lieblingscharaktere benennen - sie durfte sich dann entscheiden zwischen Laura Roslin oder Kathryn Janeway.
    Hallo Sionann

    Ich bin sicher, dass das deiner Freundin sehr gut tun wird. Solche kleinen und großen Gesten im Leben sind es, die einem Kraft geben für schwierige Momente ! Ich glaube das weiß und spürt deine Freundin.

    Alles Liebe für sie, dich und auch deine Federchen.
    Herzlichst, Ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich bin euch noch einen Bericht von Captain Janeways Einzug schuldig! Hier war so viel los... Stress auf Arbeit und dann fährt mir noch jemand gegen mein Auto. Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert, aber ich muss mich um den Papierkram kümmern und es ist für mind. 1 Woche in der Werkstatt.

    Naja, egal. An der Welli-Front gibt es dafür Erfreuliches zu vermelden: Die drei verstehen sich blendend! Ich hatte ja wirklich so meine Bedenken - drei Hennen und davon auch noch zwei, die alles nur als Paar machen. Aber fangen wir von vorn an.

    Das ist der hübsche Neuzugang. Sie sieht eher aus wie ein Halbstandard, oder? Auf jeden Fall ist sie größer als meine beiden anderen.



    Ich habe sie nach der Arbeit abgeholt und hatte dann direkt einen Termin beim Tierarzt, damit sie nicht 2x in die Transportbox muss. Das "Verladen" von ihrem bisherigen Käfig in die Box verlief auch schnell und relativ problemlos (ich bin immer ein wenig zaghaft beim Greifen der Wellis, weil ich Angst habe, ihnen weh zu tun - obwohl ich den Griff natürlich kann). Als ich dann auf dem Weg von ihrem alten Zuhause zum Tierarzt war, rief mein Kollege an... ich hatte aus Versehen die Biokiste meiner Kollegin mit eingepackt (wir lassen sie beide auf Arbeit liefern), weil die Boxen falsch beschriftet waren. Also schnell nochmal auf Arbeit vorbei, die Kiste abladen und dann schnell zum Tierarzt... ich musste ja einen Termin einhalten. Auf der Fahrt hat es dann auch noch angefangen richtig stark zu regnen. Die arme Janeway muss Angst gehabt haben in der kleinen Box. Aber ein paar Bissen von der Beruhigungs-Hirse konnte sie trotzdem knabbern.

    Beim Tierarzt lief dann alles glatt. Janeway ist kerngesund, steht zwar gut im Futter, hat aber noch Normalgewicht. Ich habe sie auch nur eine Woche im Schlafzimmer in Quarantäne gehalten, weil sie ja aus Einzelhaltung kam, da schien mir die Gefahr ansteckender Krankheiten relativ gering.

    Bei der Vergesellschaftung habe ich dann direkt die Trennwand der Sydney genutzt und Janeway in die eine Hälfte gepackt, Tür zu. Die anderen beiden daneben, mit offener Tür. Die erste Kontaktaufnahme erfolgte quasi sofort. Ripley war wie immer die Erste, Starbuck hat sich das Ganze noch aus etwas sicherer Entfernung angeschaut. Schön war, dass auch Janeway den Kontakt zu meinen beiden gesucht hat.
    Ich fand es allgemein sooo süß, das Verhalten der Wellis beim Kennenlernen zu beobachten - Ripley und Janeway beschnupperten sich durchs Gitter durch, dann flog Ripley immer wieder zu Starbuck und wieder zurück zu Janeway und hat Starbuck animiert, auch mal hinzugehen. Was sie dann auch bald tat. Ich hatte quasi direkt nebeneinander, nur durch die Trennwand getrennt, Äste in der Voliere angebracht und auf denen haben sie dann auch gleich die erste Nacht verbracht - möglichst nah beieinander, obwohl die angestammten Schlafplätze von Ripley und Starbuck eigentlich andere waren.

    Und weil das hier jetzt plötzlich ganz schön viel Text geworden ist, zwischendurch nochmal ein Bild von allen dreien, damit euch nicht langweilig wird:



    Weil sie sich so gut verstanden und die anderen beiden immer an Janeways Teil der Voliere herumgeklettert sind und verzweifelt einen Eingang gesucht haben (das hat mir so leid getan), hab ich dann am nächsten Tag die Tür geöffnet. Auch der Kontakt ohne Trennwand verlief absolut friedlich. Es gab viel Gekraule in allen möglichen Konstellationen und Janeway hat sich auch gleich an den Sportrunden beteiligt.

    Ihre Vorbesitzerin hatte mir ja gesagt, sie fliegt kaum noch, seit sie ihren Partner verloren hat (das war vor über einem Jahr). Ich habe auch richtig gemerkt, wie sie bei mir aufgeblüht ist, gleichzeitig ist aber auch das fehlende Training aufgefallen. Sie flog sehr viel schwerfälliger und am Anfang hat sie es auch nicht bis auf die Lampe geschafft, auf der die anderen beiden normalerweise immer sitzen, da gab es mehrere Bodenlandungen. Zum Glück konnte sie aber gut genug fliegen, um sicher zu landen und nicht unkontrolliert. Starbuck und Ripley haben das bemerkt und saßen dann auch viel öfter mit ihr auf der Voliere und haben sie immer wieder animiert, mitzufliegen. Nach ca. einer Woche klappte es dann plötzlich!
    Mittlerweile fliegt sie zwar immer noch nicht so viel und lange wie die anderen beiden, aber sie fliegt zumindest am Anfang jedes Mal mit und kommt auch überall hin wo sie hin will. Das Bäuchlein sieht auch schon wieder viel mehr nach Normalgewicht aus - ich hatte ja sowieso die Vermutung, dass sich das bei mehr Bewegung von ganz allein regelt.

    So, das ist erstmal genug Text, ich lasse Bilder sprechen. Im Anhang findet ihr noch mehr.


  12. #12

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na dann erst mal meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem niedlichen Neuzugang.
    Schön das Du die Kleine da aus der Einzelhaltung rausgeholt hast,sie ist ja von den beiden anderen sehr herzlich aufgenommen worden und die beiden werden ihr auch sicher helfen die Defizite die sie durch die ungünstige Haltung hat ,abzubauen.
    Wünsche Viel Spaß ,Freude ,Gesundheit und eine sehr lange gemeinsame Zeit .

    S.G.
    Enno

  13. #13

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sionann,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem hübschem Neuzugang.
    Ich wünsche Janeway alles Liebe und Gute und viel Gesundheit.
    Toll wie deine zwei Hennen sie aufgenommen haben. Ja, es ist immer wieder spannend wenn ein neuer Welli einzieht.
    Sehr süße Bilder der drei.

    Viele Grüße
    Melanie

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •