Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Federn um / oberhalb der Kloake aufgeplustert-was bedeutet das bei einer Henne?

  1. #1

    Gast

    Standard Federn um / oberhalb der Kloake aufgeplustert-was bedeutet das bei einer Henne?

    Hall ihr Lieben,
    mir ist in letzter Zeit aufgefallen,
    dass bei Fluffy oft die Federn um die Kloake bzw. darüber öfter mal aufgeplustert sind,
    hat das irgendwas zu bedeuten?
    Sonst alles okay, ausser dass der Kot oft normal aber größer ausfällt...

    Hoffe auf Antworten, liebe Grüße, Gaby

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    für mich hört sich das so an, als ob Deine Henne wohlmöglich bald ein Ei legen könnte .
    Auch ein vergrößerter Kothaufen könnte auf einen s.g. Brutkot hindeuten. Ein Foto davon wäre evtl. hilfreich.
    Ich kenne mich damit aber nicht wirklich aus, da ich selbst soetwas noch nicht hatte.

    Seit wann hat Deine Henne dies denn?
    Hast Du schonmal beobachten können, daß einer Deiner Hähnchen deine Fluffy mal "gepuschelt" hat ?

    Ich würde vermutlich in solch einer Situation meinen vkTA aufsuchen, da ich auch nicht wüsste was da vor sich geht.
    Könnte ja auch was anderes sein

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    wie es ausschaut, habe ich ja nun 2 Hennen, eigentlich sollte Chucky ein Hahn sein -
    also kein Hahn dabei, aber das heißt wohl nichts.
    Was du da meinst, war auch so eine vage Vermutung von mir,
    ihre Wachshaut hat sich im Lauf der letzten Monate von Beige auf Braun verfärbt
    und manchmal wackelt sie mit dem Popo, aber es kommt kein Kot raus.
    Die größeren Häufchen sehen gesund aus, genau wie die kleinen, nur eben um einiges größer.

    Puscheln - kraulen tun sie sich nie, gestern haben sie sich mal wieder angebalzt und geschnäbelt,
    wobei da die Initiative meist eher von Chucky ausgeht...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skippers Mum Beitrag anzeigen
    wie es ausschaut, habe ich ja nun 2 Hennen, eigentlich sollte Chucky ein Hahn sein -
    also kein Hahn dabei, aber das heißt wohl nichts.
    Vielleicht ist Chucky doch ein Hähnchen
    Ich habe auch ein Exemplar, wo ich mir immer noch nicht sicher bin (Tweety).
    Aber ich habe auch mal gelesen, daß Hennen auch Eier legen können ohne daß ein Hähnchen zur Verfügung steht.
    Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, aber bei Hühnern solles das ja auch geben.

    Zitat Zitat von Skippers Mum Beitrag anzeigen
    und manchmal wackelt sie mit dem Popo, aber es kommt kein Kot raus.
    Das deutet für mich darauf hin, daß Deine Henne evtl. Probleme beim Kotablassen hat.
    Könnte also ein Ei sein, oder eine sonstige Einengung der Kloake (z.B. Kloakenentzündung, ein Lipom, etc.).

    Wie ich schon sagte, ich würde höchst wahrscheinlich meinen vkTA aufsuchen.
    Vorallem, wenn dies schon ein paar Tage anhält.
    Meine Meinung ist, lieber einmal zu viel zum vkTA, als einmal zu wenig.

    Vielleicht meldet sich ja auch noch ein andere User hier zu Deinem Problem.

    L.G. Tobe

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sie ist mopsfidel, mal weiter beobachten...
    ich zeige euch mal ein Foto von Chuckys Wachshaut ( Chucky ist nun gut 9 Monate alt)
    Ich bin mir auch nicht sicher, aber sonst meinen alle, es ist eine Henne,
    die Wachshaut ist ja insgesamt sehr weiß, ganz minimale blaue Fleckchen unten in den Ecken,
    auf dem Foto sieht man ja die weißen Ringe,aber wenn ich direkt drauf schaue, ist da fast alles weiß...

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von Tobe Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist Chucky doch ein Hähnchen
    Ich habe auch ein Exemplar, wo ich mir immer noch nicht sicher bin (Tweety).
    Aber ich habe auch mal gelesen, daß Hennen auch Eier legen können ohne daß ein Hähnchen zur Verfügung steht.
    Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, aber bei Hühnern solles das ja auch geben.



    Das deutet für mich darauf hin, daß Deine Henne evtl. Probleme beim Kotablassen hat.
    Könnte also ein Ei sein, oder eine sonstige Einengung der Kloake (z.B. Kloakenentzündung, ein Lipom, etc.).



    L.G. Tobe
    Das stimmt das Hennen auch ohne Hahn Eier legen können,vor vielen Jahren ging es einem Kumpel so mit seinem Welli.
    Er bzw sein Sohn hatten den damals in Einzelhaltung und das witzige er hatte immer geblaubt es wäre ein Hahn.
    Also ich tippe mal auch das da ein Ei im Anmarsch ist und empfehle mit ihr zum VkTA zu gehen.
    S.G.
    Enno

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich sprach gerade mit einer Freundin von hier,
    die meinte, es könnte schlicht und ergreifend daran liegen, dass Fluffy sehr selten mal was trinkt,
    beide gehen immer zusammen zum Fressen in den Käfig, aber nur Chucky trinkt hinterher auch etwas,
    zudem hab ich nun mal drauf geachtet, immer ist das auch nicht zu sehen mit den abstehenden Federchen,
    nur wenn sie wackelt um zu koten, und es macht auch Sinn,
    dass morgens immer unter Fluffys Platz wenige aber dafür große Haufen liegen.

    Myra meinte, ich soll mal Gurke geben, das mache ich morgen mal,
    und die werde ich dann mit loser roter Hirse dekorieren, sonst geht wider keiner von beiden dran,
    und ich hoffe, das mein Knabbergras bald aufgeht, das mögen beide und ich sprühe es immer mit Wasser ein
    und wenn es Gras gibt, ist ihr Kot nämlich normal,
    komisch, auf das Naheliegendste kommt man gar nicht....
    Was meint ihr dazu?

  8. #8

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Skippers Mum,
    Eventuell können Übergewicht Probleme beim Kotablassen verursachen, hatte mein Flo.
    Weist du wieviel Fluffy wiegt?
    Ansonsten wenn er wirklich wenig trinkt können Salat und Gurke Abhilfe schaffen. Wie sieht der Kot ansonsten aus?

    Liebe grüße und gute Besserung an Fluffy
    Anja

  9. #9

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Ich würde morgen zum vTA gehen. Es gibt so viele Fragen und Unsicherheiten,
    lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Bei den Wellies weiß man nie.
    LG, Carmen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    Zitat Zitat von Skippers Mum Beitrag anzeigen
    ...Sonst alles okay, ausser dass der Kot oft normal aber größer ausfällt...
    Da Du schreibst, daß der Kot ansich normal aussieht, nur eben deutlich größer...
    deutet für mich nicht darauf hin, daß Fluffy zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt.
    Dann sehe der Kot nämlich anders aus.

    Bitte mache doch mal ein Foto von diesem vergrößerten Kot.

    Zitat Zitat von Skippers Mum Beitrag anzeigen
    ... immer ist das auch nicht zu sehen mit den abstehenden Federchen,
    nur wenn sie wackelt um zu koten, und es macht auch Sinn,
    dass morgens immer unter Fluffys Platz wenige aber dafür große Haufen liegen.
    Auch das spricht für einen s.g. Brutkot.
    Oder eben für eine verengte Kloake.
    Ich rate Dir immer noch dies sehr bald, am besten morgen von einem vkTA abklären zu lassen.

    Alles deutet ja darauf hin, daß Fluffy echte Probleme hat Kot normal abzusetzen.
    Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen, aber dieses Problem kann schnell zu einer lebendberohlichen Situation heranwachsen.

    Zitat Zitat von Skippers Mum Beitrag anzeigen
    ...und wenn es Gras gibt, ist ihr Kot nämlich normal,
    komisch, auf das Naheliegendste kommt man gar nicht....
    Was meint ihr dazu?
    Wann hat Fluffy denn zuletzt von diesem Gras gefressen?
    Hatte Fluffy davor denn auch schon mal diese Anzeichen?

    Mit der Gurke kannst Du gerne ausprobieren, nur geht nicht jeder Welli an Gurke.
    Von meinen 6 Wellis fressen nur 2 Wellis Gurke,
    im Gegensatz dazu fressen alle meine Wellis nassen Eichblattsalat, Staudenselerie (geschält) und nasses Möhrengrün.

    Wie aber schon gesagt, würde bei einem Flüssigkeitsmangel der Kot anders als normal aussehen.
    Er wäre fester und der Urinanteil (weiß) wäre deutlich weniger, bzw. würde ganz fehlen.

    Hier nochmal die Bitte an Dich...
    mache mal ein Foto davon.

    L.G. Tobe

  11. #11

    Gast

    Standard

    Fluffy ist aber putzmunter, sie spielt und schreddert und zankt sich,
    daher will ich ihr den TA nicht zumuten wegen dem Stress, wir sind dann mit Öffis knapp 2 Std. unterwegs mit 3 x umsteigen.

    Kot IST aber normal, dunkelgrün mit weiß, okay, das Weiß ist weniger im Verhältnis zur Größe der Balln.
    Kann nun nicht fotografieren, weil ich heute den Käfig gereinigt habe und bisher sind sie nur draussen auf ihrem Spielplatz,
    morgen früh aber müßte es gehen.

    Mittlerweile bin ich mir sicher, dass sie zu wenig trinkt, Chucky frißt dafür relativ wenig , kotet regelmäßig, aber klein.

    Meine fressen nur ihr Knabbergras und Möhrengrün und Golliwoog schressern zumeist sie nur,
    aber ihr Knabbergras, das mögen sie,
    die Gurke werde ich morgen testen, denn die enthalten ja auch viel Wasser, und wenn ich da rote Hirse drauf mache,kleppt es vielleicht.

    Fluffy macht das schon länger mit dem großen Kot, meist nachts,
    aber manchmal ist der auch normal, nämlich,wenn ich sah, dass sie getrunken hat,
    deshalb frage ich mich,
    warum ich da nicht geich drauf gekommen bin.
    Werde also zusehen, dass meine kleine Königin mehr Flüssigkeit zu sich nimmt,
    ich melde mich noch mal, ob es geklappt hat.

    Und danke euch !!

  12. #12

    Gast

    Standard

    hallo skippers mum,

    ich will dir nicht zu nahe treten aber darf ich fragen warum du diesen threat eröffnet hast? du sagst das deine henn vergrößerten kot hat und die ferdern um die kloake aufplksutert- daraufhin gehen dir user den gut gemeinten tip zum vKTa zu gehen und du ruderst zurüc und sagst " sonst gehts ihr aber ja gut ".

    wenn du nicht das gefühl hättest dass etwas nciht stimmt dann hättest du nich nciht gefragt, oder? klar ist das sicher nciht unbedingt die antwort die man hören möchte das deine henne eventuell ein ei in sich hat, aber diese frage kann dir nur ein vKTa beantwortet und keiner hier per ferndiagnose, wenn mit deinem vogel also was nicht stimmt dann nimm bitte den weg auf dich, eine legenot etc. sind weitaus schlimmer als der stress der zweistündigen fahrt. falls mit fluffy aber alles in ordnung sein sollte dann verstehe ich diesen threat nicht ganz

    das soll kein angriff sein, ich möchte es nur gerne verstehen

    LG und einen schönen Sonntagabend noch, Potter

  13. #13

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,
    anbei erstmal das Bild von Fluffys Kot letzte Nacht -
    sie ist wie immer putzmunter, sie haben gefrühstückt und sind nun auf ihrem Spielplatz.

    Potter : ich habe gefragt, weil ich überlegt habe, warum sie so großen Kot macht (meist Nachts),
    und habe mit meiner Freundin gemailt, (ist auch Mitglied hier),
    und sie hat so einiges aufgezählt,
    und da ich mich eh schon sorge ,dass Fluffy zuwenig trinkt,
    macht das für mich durchaus einen Sinn....
    So, hier nun das Bild vom Kot, es waren nur die 2 Haufen,
    klebt evtl. noch minimal Buchenholzgranulat dran, sind aber gut zu erkennen.

  14. #14

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na ich würde Dir aber trotzdem raten mal ganz vorsorglich mit ihr zum VkTA zufahren.
    Denn Deine Freundin hat Dir ja mehrere Sachen aufgezählt die es sein könnten und Du hast Dir auf Verdacht rausgesucht das sie zu wenig trinkt.
    Ist nicht böse gemeint,aber es ist meine Meinung.

    S.G.
    Enno

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi Enno,
    ich habe vor, mir erst mal enen 1 Hahn und dann Anfang nä. Monats noch einen Hahn dazu zu holen,
    da will ich aber dieses Mal Wellis aus schlechter Haltung retten,
    warte noch die Antwort ab ( Kleinanzeigen, Zuchtaufgabe Standards) und werde dann schnellstmöglich hinfahren,
    dann muß de ja unbedingt zum Erstcheck, die sehen alle sehr erbärmlich aus in winzigen Kästchen, darin je 2 Wellis.
    Dann nehme ich Fluffy mit, ist dann ein Aufwasch und bin auf sicherer Seite mit ihr.
    Sie ist aber wirklich sehr lebhaft, dennoch ist es ja nicht schlecht zu wissen, woran es liegt.
    Mal schauen, ich habe einen kleinen Quarantänekäfig für den Neuzugang und Fluffy kann in der Transportbox mit.

    Liebe Grüße, Gaby

    PS: was meinst du denn zu dem Kot?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich finde der Kot sieht ziemlich normal aus. Ob er sehr groß (eventuell Brutkot) ist oder nicht, kann man nur erkennen, wenn man ein normalgroßes Häufchen zum Vergleich hat.

    Bei meiner Henne habe ich zuerst auch nur die abstehenden Federn an der Kloake bemerkt und die Häufchen waren etwas größer. Am Verhalten merkte ich nichts, vielleicht war sie ein bisschen lebhafter als sonst. Dann kamen die Eier...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hoho Elimi,
    das klingt interessant, wir bei mir nun....
    aber müßte sie dann nicht nach einer Brutmöglichkeit suchen , auch wenn unbefruchtet?
    Ich hatte, bis auf eine einzige sehr alte Henne aus schlechter Haltung immer nur Hähne,
    deswegen kenne ich mich da nicht so aus.
    LG Gaby

  18. #18

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Nein sie muß dann nicht unbedingt eine Brutmöglichkeit suchen,habe hier schon öffter gelesen das da plötzlich ein Ei im Käfig lag.Gut das Ei war dann meist kaputt,aber in dem Fall ist es rausgekommen.
    Bei meinem Kumpel damals,was ich weiter oben berichtet habe ,war es genau so.
    S.G.
    Enno

  19. #19

    Gast

    Standard

    lasse mich mal überraschen, im Moment toben beide ganz wild herum
    und vorhin hat sie einen ganz normalen Köttel abgesetzt,
    hat aber heute morgen auch mal einen Schluck getrunken

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    im den Kot besser beurteilen zu können, wäre es gut wenn Du für heute Nacht mal
    an den typischen Schlafstellen Deinen Käfig mit Küchenrollenpapier auslegst
    und davon morgen mal ein Foto machst.
    Vielleicht könntest Du neben dem Kot dann mal ein Hirse-Kügelchen zum Größenvergleich platzieren.

    Wenn ich mich nicht irre, ist auf Deinem Foto von heute morgen auch ein Hirse-Kügelchen zu sehen...
    und zwar auf dem unteren Kot-Häufchen, am oberen Rand rechts
    Wenn dies so sein sollte, dann ist der Kot deutlich vergrößert.

    Der Kot meiner Wellis hat jeweils eine Größe von max. 7 mm Durchmesser.

    L.G. Tobe

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hi Tobe,
    das ist keine Hirse, das ist Buchenholzgranulat...
    das könnte schwierig werden mit neuen Fotos,
    denn sie hat heute 2 x getrunken und voila,
    ihr Kot ist genauso klein wie der von Chucky.
    Könnte also sein, dass es doch nur am wenigen Trinken lag.
    Ich behalte sie im Auge .
    Liebe Grüße, Gaby

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ganz ehrlich, ich muss mich Potter anschließen. Ich versteh Dich nicht.
    Du machst Dir Sorgen um Deine Henne, lehnst es aber ab zum Tierarzt zu fahren.
    Okay, 2 Stunden Fahrt sind nicht unbedingt der Wunschtraum aller Welli-Halter.

    Wenn meine Sunny sich so besorgniserregend verhalten würde, wäre ich schneller beim Tierarzt als Du Auto sagen kannst. Wenn Deine Maus wirklich ein Ei in sich hat, dann kann sonst was geschehen, schlimmstenfalls stirbt sie elendig daran.

    Ich würde auf keinen Fall warten bis die Neuzugänge da sind, das kann ja noch einige Tage wenn nicht sogar Wochen dauern!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Heute morgen war Kot normal groß, sie hat gestern 3 x getrunken und heute morgen zum Frühstück auch,
    ich habe mir lediglich Gedanken gemacht, was das sein könnte mit dem großen Kot,
    ich habe nie gesagt, Fluffy ist in einem besorgniserregenden Zustand,
    sie ist putzmunter, die beiden habe gestern den ganzen Tag zusammen getobt und da ,
    wie ich selbst sehe, der Kot normal groß ist, wenn sie trinkt, ist doch alles in Ordnung.
    Mir scheint, man darf hier gar keine harmlosen Fragen stellen -
    wenn ich meinte, sie wäre krank,
    hätte ich den Thread nicht unter "allgemein" sondern unter "Krankheiten" veröffentlicht.
    Sei versichert, ich bin den ganzen Tag zuhause und wenn ich wirklich Anzeichen finde, dass da etwas nicht stimmt,
    fahre ich natürlich zum vkTA nach ***.
    Und der 1.Hahn kommt schon diese Woche dazu.

  24. #24

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Entschuldige bitte aber Dich wollte keiner angreifen,wir haben uns eben nur Sorgen um Fluffy gemacht.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Kein Problem, wir wollen doch alle das Beste für die Wellis,
    wenn ich mir unsicher bin gehe ich zum vkTA,
    in diesem Fall wollte ich nur mal wissen, woran das evtl. liegen könnte.
    Hatte das auch dem Züchter erzählt, wo ich diese Woche den Welli hole,
    der meinte, das kann auch nur eine Angewohnheit sein.
    Sie macht es auch nur nachts, die großen Haufen.
    Sie schaut auch oft nach unten, sitzt manchmal fast liegend auf der Stange,
    das hatte ich dem TA neulich erzählt,
    der sagte auch, jeder Welli hat so seine Eigenarten und Fluffy und Chucky sind gesund und munter,

    Bitte glaubt mir, nach allem, was ich letztes Jahr mitgemacht habe mit Georgie und Stifler,
    achte ich immer ganz besonders auf irgendwelche Symptome, das geht gut, da ich immer zuhause bin,
    und wenn ich was bemerke, dann lieber früher als zu spät hin.

    Danke für eure Anteilnahme, ihr seid klasse !!

Ähnliche Themen

  1. Kot an Kloake - Federn um Kloake fehlen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 22:41
  2. "Beule" oberhalb der Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 09:58
  3. Gelbliche Federn an Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 18:23
  4. Welli aufgeplustert und Federn fehlen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 12:04
  5. Federn um Kloake entfernen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 08:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •