Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Wellensittich frisst nachts

  1. #1

    Mafei
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich frisst nachts

    Hallo zusammen

    Seit ca einer Woche habe ich das Problem, dass einer meiner Wellensittiche nachts immer fressen will.
    Er klettert dann immer durch den ganzen Käfig und macht eine Menge Lärm dabei, bis er dann beim Futter angekommen ist wodurch mein andere Wellensittich und ich dann immer wach werden
    Jetzt ist meine Frage ob vielleicht jemand weiß wieso er das tut und wie ich ihn dazu bringen kann nachts wieder mehr zu schlafen und nicht die ständig durch den Käfig zu toben?

    Auch habe ich das Gefühl, dass er teilweise einfach noch Hunger hat, die Beiden bekommen je 2 Teelöffel Körnerfutter und etwas Frischfutter, aber da er leider schön etwas kräftiger ist kann ich ihm ja auch nicht einfach wieder mehr geben wenn er wieder in dem abends schon fast leerem Napf nach Futter sucht oder?

    Liebe Grüße,
    Mafei

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hihi, so einen verfressenen Kandidaten hatte ich auch mal

    Glücklicherweise für ihn und unsere Nachtruhe hatte ich damals noch keine Bodenfütterung. Er hat sich dann angewöhnt, direkt neben der Quelle zu schlafen, so dass nur leises Knuspern seine Aktivitäten verraten hat. Hunger kann er eigentlich nicht gehabt haben, damals war noch sehr großzügig mit dem Futter.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Mafei,

    also ich decke meine Wellis Abends vorm schlafen gehen immer ab mit einem dünnen Lacken bzw Tuch. Und ab da geben die auch keinen Muks mehr von sich eigentlich sind die beiden auch schon fast ruhig wenn es dunkeln wird. Ich würde dir empfehlen die beiden abzudecken bevor du schlafen gehst es sei denn du machst das schon. Falls nicht dann würde ich dir empfehlen ein Tuch zu nehmen was den Käfig nur zur oberen Hälfte abdeckt damit unten noch gut Luft rein kommt. Weil abgedeckt soll für die beiden bei mir ein Zeichen sein das jetzt geschlafen wird.
    Hoffe ich konnte dir helfen.

    LG Limua

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Mafei,

    da er dieses Verhalten erst seit einer Woche zeigt, würde ich ihn genau beobachten und auch einmal wiegen.
    Ist er vom abtasten her und vom Gewicht her noch gut ernährt oder hat er zu viel oder zu wenig?
    Ist dir noch was aufgefallen, frisst er länger, öfter, gieriger? Ist er ansonsten verändert vom Verhalten?

    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das frühe dunkel werden ihn irretiert, bei unseren viel es mir immer auf, dass sie zu anfangs sich auch noch im Dunkeln auf die Suche nach den Futternäpfen begaben, als es plötzlich eher dunkel wurde.
    Allerdings sind bei dir ja dann schon alle Näpfe leer gefuttert, stimmt? Dann käme das eigentlich nicht hin...

    Um die Sache zu erleichtern, könntest du auch ein schwaches Licht im Zimmer leuchten lassen, dann muss er nicht lange suchen und macht evtl. weniger Lärm.


    Liebe Grüße
    Susan

  5. #5

    Mafei
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    vielen Dank schonmal für eure Antworten! Ich denke ich werde das mit dem Nachtlicht und dem Tuch mal ausprobieren
    Vom Gewicht her scheint alles in Ordnung zu sein, wenn dann hat er eher etwas zu viel Gewicht, aber ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten.
    Hoffentlich schläft er dann bald wieder die Nacht durch ( ist ja fast wie mit einem Baby )

    Liebe Grüße,
    Mafei

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich wünsche jedenfalls eine erholsame Nacht - ob mit oder ohne Mitternachtssnack

    Bei meinem Hahn war die ruhigere Variante mit etwas hellerem Nachtlicht - dunkel und zugedeckt führte eher zu längeren (nicht lautlosen) Kletterpartien am Gitter auf der Suche nach einer Futterquelle.

    LG Lissie

  7. #7

    Mafei
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hehe danke dir
    ja das werde ich auch mal zuerst versuchen, da ich grade leider kein geeignetes Tuch zur Hand habe

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mafei

    Die anderen haben dir schon gute Tipps gegeben. Ich würde dir folgendes zusätzlich raten.
    Nehm dir mal Zeit und beobachte deine Wellis tagsüber. Wann frisst wer. Verjagt der andere Welli vielleicht deinen Mitternachtssnacker eher vom Futternapf? Frisst er ihm zu viel von der Portion weg? Wellis kennen zuerst sich selbst, wenn es um Futter geht. Ich hab hier auch schon so Kandidaten gehabt, die sich nicht an die 8g pro Schnabel hielten. Sie futterten wenns hart auf hart kam auch den schüchterneren Exemplaren gern mal die Hälfte der Portion weg.
    Deshalb am besten, sofern du das nicht schon hast, zwei Näpfe anbieten. Damit jeder gleichzeitig fressen kann und ggf. der eine Vogel eine Ausweichmöglichkeit hat.

    Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass du das Futter gewechselt hast? Sich die Zusammenstzung änderte... Wenn die Futterzusammensetzung z.B. mehr Grassaaten beinhalten würde, dann wäre es bei gleichem Volumen (also 2 Teelöffel), weniger Futter. Deshalb ist wiegen (Futterbedarf 1 Wellis am Tag ca 8-10g) sinnvoller. Wenn du das Futter gewechselt hast, dann wieg doch echt mal aus.

    Krankheitsfaktoren oder aber einfach ein hungriges Kerlchen können ebenfalls verantwortlich sein.
    Wichtig ist, die Situation zu analysieren. Gewichtskontrolle fänd ich auch ratsam. Falls du einen deutlichen Gewichtsverlust verzeichnen kannst bei deinem Snacker, dann solltest du schauen woran es liegt. Ob nicht genug Futter aufgenommen wird, oder ob es ggf. organische Ursachen gibt. Wenn nicht, dann würde ich dir raten bei Untergewicht dem Snacker ein Extra Portiönchen vor dem Schlafen zu gönnen. So ein paar kleine Hirseknubbel von der Kolbenhirse, damit er vor dem schlafen nochmal ein wenig was gefuttert hat. Anrechnen am besten auf die Tagesmenge, sofern kein Untergewicht vorliegt. Sonst nimmt Moppelchen wieder zu.

    Und was das licht angeht... Da scheiden sich die Geister. Ich rate bei unruhig umherwandernden Wellis eigentlich eher zu dunkler. Heller weckt ihn unter Umständen erst recht auf und lässt hungrig werden.

    Was zu beobachten ist, ob vielleicht auch einfach nur die verlängerte Dunkelzeit deinen Vogel etwas verwirrt hat. Aber das beschrieb Fenchel ja bereits. Nun hast du einige Aspekte die du überprüfen und durchtesten kannst und wir wünschen dir Erfolg und deinem Mitternachts Snacker alles Liebe.

    Halt uns doch auf dem Laufenden.
    Grüßle, Ive

  9. #9

    Mafei
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider schlechte Nachrichten...
    ich war grade wegen der ganzen Sache mit Paulchen beim Tierarzt und da wurde westgestellt dass er drei Tumore hat die er schon angefangen hat aufzupicken... Die Tierärzte haben gesagt haben gesagt, dass er sich so nur noch quälen würde auf lange Sicht und deswegen haben wir beschlossen ihn einzuschläfern und eben ist er ganz friedlich eingeschlafen
    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mafei

    Ach mensch... Es tut mir leid, dass es letztendlich nun doch Krankheit war, die die nächtliche Aktivität herbeiführte. Es ist traurig, dass du Abschied nehmen musstest und ich wünsch dir einfach nur alles erdenklich Liebe und Gute.

    Herzlichst, Ive

  11. #11

    Mafei
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank!
    Wie soll ich denn jetzt am Besten mit dem verbliebendem Wellensittich um gehen?
    Ich finde es nicht ganz richtig jetzt direkt schon an einen neuen Wellensittich zu denken aber ist das nicht wahrscheinlich am Besten für sie?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Es tut mir so leid für Dich!
    Auch wenn Du im Moment noch nicht an einen neuen Welli denken kannst, solltest Du es tun.
    Als ich mein Mäxchen vor 1 1/2 Jahren einschläfern lassen musste, habe ich trotz des schlechten Gefühls in der gleichen Woche einen zweiten Vogel gekauft. (In den Tierheimen in der Umgebung war leider nichts zu finden). Ich hab mich nicht wohlgefühlt damit und konnte auch keinen grünen Welli aussuchen. Aber für unseren Pepi war es so besser, der arme Kerl war so allein, dass er sogar mich angeflogen hat. Und das ist etwas, was er nicht wirklich gern tut. Er war so allein... DAS konnte ich dann auch nicht mit ansehen. Also ist Sunny eingezogen. Eine quietsch-gelbe Henne.
    Mein Mäxchen habe ich trotzdem jeden Tag vermisst und um ehrlich zu sein, er fehlt mir immer noch.
    LG

  13. #13

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ohje, so eine Diagnose ist der Albtraum eines jeden Tierhalters, der eine Veränderung im Verhalten beobachtet. Tut mir leid.

    Guten Flug im Regenbogenland

    Da es wegen Quarantäne und Eingangscheck sowieso noch etwas dauert bis zur Vergesellschaftung, würde ich Dir auch raten, wenn auch schweren Herzens, direkt mit der Suche nach einem neuen Partnervogel zu starten.

    LG Lissie

  14. #14

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Mafei,

    es tut mir sehr leid, dass Paulchen eingeschläfert werden mußte .
    Du hast ihm noch einen letzten Liebesdienst erwiesen und nun hat er keine Schmerzen mehr.
    Bei Pat war es vor einigen Wochen ähnlich und ich mußte diese Entscheidung für ihn treffen.
    Es ist immer schlimm einen kleinen Welli zu verlieren.

    Flieg Paulchen, frei und ohne Schmerzen mit deinen neuen Freunden.

    Wie heißt denn deine Henne ? Wie alt ist die Kleine ? Wie geht es ihr ?
    Sie ist wahrscheinlich auch ganz verwirrt und trauert.

    Es ist gut, dass du, auch wenn es schwer fällt, schon daran denkst ihr einen neuen Partner zu geben. Es wäre tatsächlich das Beste, wenn sie nicht so lange allein bleibt. Vielleicht möchtest du ja auch einem netten Hahn hier aus der Forumsvermittlung aufnehmen und schaust dich mal um, oder im Tierheim in deiner Nähe sucht ein Hahn ein neues Zuhause.

    Du könntest deiner Henne tagsüber, wenn du nicht da bist, leise Radiomusik anstellen und ihr ansonsten, bis ein neuer Freund einzieht, so viel Gesellschaft wie möglich leisten.

    Tröstende Grüße,
    Carmen

  15. #15

    Mafei
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erstmal vielen Dank euch allen das ist echt tröstend!
    Ich hoffe dass es Paulchen jetzt gut geht da wo er jetzt ist

    Ich hab gestern aus einem Tierheim in der Nähe einen wunderschönen Rainbow Wellensittich bekommen, der Kleine ist ca 2- 3 Jahre alt, das passt also ganz gut. Die Quarantäne hatte er da auch schon hinter sich gebracht und deswegen sind die Beiden jetzt auch schon im gleichen Zimmer.

    Mein andere Welt Feli hat sich richtig gefreut wieder einen anderen Welt piepen zu hören weil sie schon die ganze Zeit nach Paulchen gerufen hatte :-(
    Jetzt hoffe ich nur dass die Beiden sich gut verstehen und Johnny (so soll der neue heißen) auch schnell das Futter findet und sich einlebt.

    Liebe Grüße

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Maffei,

    es tut mir sehr leid, dass hinter Paulchens Verhalten doch eine so schwerwiegende Erkrankung verborgen lag und der kleine Mann es nicht geschafft hat.
    Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Zeit um den schweren Verlust zu verarbeiten.

    Zu deinem Neuzugang, Johnni, gratulier ich dir und wünsche euch beide, dass er ein langes und gesundes Leben haben wird. Er kann sich glücklich schätzen bei dir und Feli gelandet zu sein.


    Ganz liebe Grüße
    Susan

  17. #17

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Mafei,

    schön, dass du Johnny aus dem Tierheim zu dir geholt hast.
    Ich wünsche ihm eine lange und glückliche Zeit mit seiner neuen Freundin Feli.

    Feli wird ihm sicher alles zeigen, so dass er sich schnell einlebt.
    Wenn du magst kannst du uns gerne Fotos deiner Süßen zeigen.

    LG, Carmen

  18. #18

    Mafei
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also rechts ist Paulchen zu sehen der ja jetzt leider nicht mehr ist
    Links sitzt Feli die eigentlich früher ein Felix war, weil uns gesagt wurde, dass sie ein Männchen ist...
    Ab und an sind die Beiden auch ganz gerne mal zu mir gefolgen gekommen


    So und das hier ist Johnny, Felis neuer Partner.
    Ich hab die Beiden heute schon zusammen fliegen lassen, weil die unbedingt raus wollten. Das hat auch soweit sehr gut geklappt, Johnny ist nirgendwo gegen geflogen
    Mit ein bisschen Kolbenhirse ist er sogar auf meine Hand gekommen, obwohl mir gesagt wurde, dass er extrem scheu ist ...
    Ach und keine Sorge, der Käfig ist wirklich nur zum schlafen und fressen da, die Türe ist immer offen, so dass sie den ganzen Tag rumfliegen können.



    Liebe Grüße!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  19. #19

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mafei

    Ich danke dir für deine Fotos von deinen Schätzchen.
    Die Erinnerung an deinen vorausgeflogenen Schatz werden in deinem Herzen bleiben.

    Liebe Grüßle, Ive

  20. #20

    Mafei
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo nochmal

    es ist mittlerweile schon 4 Wochen her seit Johnny bei mir eingezogen ist.
    Allerdings ignorieren sich die Beiden immer noch ziemlich.
    Sie fliegen zwar mal zusammen und zwitschern auch zusammen aber das war es dann auch schon
    Meint ihr das kann sich noch ändern oder werden die Beiden vielleicht gar nicht komplett zusammen finden?
    Was sollte ich in diesem Fall den am Besten machen?

    Liebe Grüße
    Mafei

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Mafei,

    es ist gut möglich, daß die Beiden noch zueinander finden.
    So lange keider der Beiden, den anderen ständig verjagt und nach ihm hackt, sehe ich da noch Chancen.
    Manche Wellis sind auch nicht die schnellsten, wenn es um Freundschaften oder Partnerschaften geht.
    Es kann aber auch sein, das sie nie so wirklich innig miteinander werden.
    Wellis haben eben ihren eigenen Kopf
    Trotzdem heißt das nicht gleich, daß sie dann zwangsläufig unglücklich sind.
    Sicher ist das schöner, wenn man so ein richtig verliebtes Pärchen hat.

    Eine Aufstockung würde die Chancen, rein statistisch gesehen, erhöhen.
    Jedoch gibt es auch dabei keine Garantie .
    Wir haben 6 Wellis, 3 Mädels und 3 Jungs, aber nur ein extrem verliebtes Pärchen.
    Ein anderes Pärchen entwickelt sich gerade und die letzten beiden, wissen noch nicht so recht...
    Diese Entwicklung zieht sich aber schon über mehrere Monate .

    Trotzem war in dieser Zeit keiner wirklich unglücklich und alle sind irgendwie immer mal mit einem anderen am interagieren.
    Keiner ist den ganzen Tag ohne einen direkten Kontakt durch einen anderen Welli.
    So lange keiner wirklich verstoßen wird, oder immer verjagt wird sehe ich da kein wirkliches Problem.
    Es gibt auch reine Single-WG´s, wo keine Pärchen sind, aber trotzem miteinander gezwitschert, gespielt und zusammen Runden geflogen werden.

    Gib den Beiden einfach mehr Zeit.
    Ich denke schon, das sie zumindest ein freundschaftliches Kumpelverhältnis entwickel werden.

    L.G. Tobe

  22. #22

    Mafei
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort

    Also verjagen oder sich beißen haben sie bis jetzt noch nie gemacht.
    Aber dann bin ich beruhigt, dass es nicht schlimm für sie ist wenn sie kein 'richtiges' Pärchen werden.
    Vielleicht wird das aber ja noch

    Solange ich noch bei meinen Eltern wohne wird das nichts mit dem Aufstocken , ich war schon froh, dass ich Johnny dazu holen durfte als Feli nach Paulchens Tod alleine war. Auch wenn ich das vielmehr einfach gemacht habe als eine Antwort von meinen Eltern abzuwarten

    Liebe Grüße

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Mafei,

    naja, mit dem Aufstocken muss man sich eh gut überlegen, da es auch zusätzliche Kosten verursachen kann,
    die man auch aufbringen können sollte. Damit meine ich jetzt nicht die zusätzlichen Futterkosten.
    Denn diese sind verschwindend gering.
    Sondern die möglichen Tierarztkosten, diese können wenn man mehr Wellis hat, auch steigen.

    Es gibt durchaus auch Freundschaften zwischen zwei Wellis, die auch schön anzusehen sind.
    Zum Beispiel bei unserer Bubi (w) und Maggie (w). Es ist eher selten, das zwei Mädels sich anfreunden.
    Mädels sind meist etwas zickig untereinander, aber auch da gibt es Ausnahmen.
    Hier mal ein Video, wie Maggie unsere Bubi füttert...

    [video=youtube;LSqLJmjKTDo]https://www.youtube.com/watch?v=LSqLJmjKTDo[/youtube]

    Genauso gibt es in unserer Gruppe auch eine Männerfreundschaft, zwischen Tweety (m) und Oskar (m).
    Obwohl Oskar (m) mit Medina (w) ein richtiges Paar sind.
    Auch Maggie (w) entwickelt gerade mit Tweety (m), das nächste Paar.
    Selbst unser recht schüchterne Hugo (m) hat schon unsere Bubi (w) gefüttert
    und Tweety (m) baltz auch gerne Bubi (w) an.

    Unser Hugo (m) war vorher mit Erni (m) ein Paar.
    Sie hockten immer zusammen, haben alles zusammen gemacht und sich gegenseitig gekrauelt.
    Du siehst, es gibt da so viele verschiedene Varianten an Freundschaften
    Wichtig ist halt, das kein Welli alleine leben muss.

    L.G. Tobe

Ähnliche Themen

  1. Neuer Wellensittich frisst nicht!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 11:32
  2. Hilfe Wellensittich frisst nicht!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 20:01
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 10:47
  4. Wellensittich frisst und trinkt nichts
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 14:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •