Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Im Moment Ratlos/Mein Schreihals ist krank

  1. #1

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Im Moment Ratlos/Mein Schreihals ist krank

    Hi,
    im Moment bin ich Ratlos was mein Schreihals angeht.
    Er hat einen dicken Kropf,blustert und übergibt sich Nachts mit weisslichen Schleim.Er ist sehr dünn,da er die Körner nicht richtig Verdaut.(Körner im Kot)
    Er hatte mal Trichmonaden,vor einem Jahr.Die Symtome waren die gleichen.Er würde wegen der Symtomatik drei mal gegen Macrorhibdose getestet.Alles Negativ.
    War heute bei einer Haustierärztin und es wurde ein Kropfabtrich gemacht.Trichomonaden und Hefen waren Negativ.
    Der Rest vom Abstrich wurde ins Labor geschickt,und die Ergebnisse am Freitag erhalte.
    Durch die Trichomoaden damals,hatte er eine Kropfentzündung.Es heisst ja,wenn ein Vogel mal eine Kropfentzündung hatte,bekommt er sowas immer wieder.
    Ich hoffe das er nur eine leichte Kropfentzündung hat,oder eine Gastritis.
    Angst habe ich da die Symtome genau auf eine Drüsenmagenerweiterung hindeuten.Und die ist noch nicht heilbar.Da verhungert der Vogel wenn man ihn nicht künstlich ernährt.
    Kann bitte einmal jemand mein Profil anschauen(Admin) ich kann kaum einen text schreiben.Nur langsam tippen.Hab 15 min.dafür gebraucht.Wenn ich normal schreibe,sieht das so aus.
    wenn ich ormal shebe,sehtr dasso aus.
    Das war nomal geschrieben

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde dir raten dem Vogel Quellfutter oder auch Keimfutter anzubieten.
    Beides ist leichter verdaulich und reizt den gereizten, schmerzenden Rachen und Kropf des Tieres nicht so sehr wie herkömmliches, trockenes Körnerfutter.
    Hirsekolben und Nackthafer sind ebenfalls leichter verdaulich und tragen zur Gewichtszunahme bei, was bei untergewichtigen Wellis jetzt erstmal wichtig ist.
    Wenn er das alles aber auch nicht fressen mag, solltest du beim Tierarzt nach einem Päppelbrei fragen, dessen Pulver du mit Wasser oder Thymiantee vermischen und den Brei anbieten kannst.

    Propoliskapseln in denen keinerlei Zucker oder Alkohol enthalten sind, währen ebenfalls hilfreich, um ihn zu kräftigen.
    Den Pulver einer Kapsel kannst du zermösern und diesen dann über sämtliches Futter streuen, damit das Immunsystem gestärkt und mögliche Krankheitserreger wie Pilze, Bakterien oder Viren jetzt schon gehemmt werden, bis dann das Ergebnis der Laboruntersuchung am Freitag vorliegt.

    Plustert Schreihals denn auch? Dann währe die Zufuhr von Wärme ebenfalls sehr wichtig, um ihn zu Kräften kommen zu lassen.

    Ich hoffe der kleine wird schnell wieder gesund. Meine Daumen sind gedrückt.


    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ja,er blustert.Er schläft auch abseits von den anderen.
    Eine Woche im Monat bekommen sie eine Kur,da ich noch ein chron.Krankes Vögelchen habe.Das Gladiator Plus.Da ist Propolis,Marindistel Artischoke usw drin.Ist extra für Vögel.
    Ich warte jetzt nicht ab bis Freitag.Hab jetzt um 10,15 Uhr einen Termin bei meiner Fachtierärztin zum Röntgen.Mehr kann sie auch nicht tun bis Freitag.
    Hat jemand schon mal was von kolloiden Siber gehört?Das soll gegen Bakterien,Viren,Pilze und Parasiten helfen

  4. #4

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo,

    erstmal - Kropfentzündung ist ein Symptom, die Ursache dahinter gilt es zu finden. die da können sein: Bakterien, Pilze, Parasiten.

    Von kolloidalem Silber laß die Finger,wissenschaftlich nachgewiesen ist nur die Wirkung bei äußerlicher Anwendung. Jede wissenschaftlich geführte Studie, die sich bisher mit der Wirkung innerer Anwendungen befasst hat, kam zu dem Schluss, dass eine solche Wirkung nicht nachweisbar ist.
    Silber wird auch ganz schlecht wieder ausgeschieden. Zu häufige und zu hoch dosierte Gaben führen zu irreversibler Argyrose (Einlagerung).
    Kolloidales Silber ist ein sinnvolles Mittel zu äusserlicher Desinfektion. Das wars aber auch schon.

    Röntgen ist sicherlich nicht verkehrt, aber wichtig sind tatsächlich aussagekräftige Anzüchtungen machen zu lassen. Dass direkt ein frischer Abstrich unter dem Mikropskop kontrolliert wird auf Trichomonaden. Kot muß auf Parasiten untersucht werden. Eine Kotprobe muß getrocknet, eingefärbt und auf Megabakterien untersucht werden.

    Das Gladiator Plus ist ein sehr gutes Präparat. Kombiniert mit Laktobazillen (PT-12) wäre es sehr hilfreich.

    War heute bei einer Haustierärztin und es wurde ein Kropfabtrich gemacht.Trichomonaden und Hefen waren Negativ.
    Hefen kann man so schnell gar nicht feststellen, das muß eine Anzüchtung ergeben.

    Angst habe ich da die Symtome genau auf eine Drüsenmagenerweiterung hindeuten.Und die ist noch nicht heilbar.Da verhungert der Vogel wenn man ihn nicht künstlich ernährt.
    Das wird dann das Röntgenbild ergeben. Aber auch eine Drüsenmagenerweiterung ist nicht zwangsläufig ein Todesurteil. Eine Umstellung auf Pellets wäre dann die Lösung. Meine futtern die Pellets von 2 verschiedenen Herstellen. Mir ist es wichtig, das sie sie kennen, deswegen bekommen sie halb Pellets, halb Körner. Sollte sich eine Erweiterung des Drüsenmagens auf dem Röntgenbild zeigen, frad die TÄ ob sie Dir was zur Drüsenmagenwand sagen kann, ob diese verdickt ist, das würde auf Megabakterien hindeuten.

    Wie ist denn das Gewicht? Ansonsten wenn Du nicht weiterkommst hol eine Zweitmeinung ein. Ich weiß nicht aus welchem Hohentengen Du kommst, aber wenn es das aus dem 7-er Postleitzahlengebiet ist, hast Du einen der besten vk TÄ in Deiner Nähe. Wenn Du den Namen wissen willst schreib mich per PN an.

    Gute Besserung für Deinen Kleinen.

    VG Susanne

  5. #5

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    meine PLZ fängt mit 8 an.
    War heute morgen bei meiner Fachtierärztin.(Warum klappt bei mir das scheiben nicht?????)
    Er hat eine Vergrösserung und eine Lähmung des Drüsenmagens.Sie hat nochmal Kot genommen,auch aus der Kloake.
    Wo bekommt man die Pallets her?Und wie funktioniert es mit den ndere Vögeln?Könt auch ein Polyomavirus sein.Ich denke,er hatte als Küken die franz.Mauser

  6. #6

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    meine PLZ fängt mit 8 an.
    In Deinem PLZ Gebiet gibt es keinen vk TA. Ich hoffe also, dass die TÄ zu der Du fährst sich einigermaßen auskennt.

    Er hat eine Vergrösserung und eine Lähmung des Drüsenmagens.
    Vergrößerung ok, aber woran macht sie die Lähmung fest? Und was wiegt Dein Kleiner, das wäre mal wichtig zu wissen.
    Wenn er die französische Mauser hat, also Träger des Polyomavirus ist, dann äußert sich das nicht in einer Drüsenmagendilatation. Irgenwie sind die Ergebnisse nicht richtig schlüssig.......

    Übrigens kann sich der Drüsenmagen auch durch Hefepilze (Candida) vergrößern. Nach erfolgreicher Behandlung bildet sich diese Vergrößerung wieder zurück. Wegen der Pellets schicke ich Dir eine PN (dauert einen Moment, muß erst meine Vögel füttern).

    VG Susanne

  7. #7

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hefen hat er nicht.Eine Drüsenmagenvergrösserng kann von einem Virus verurscht werden.Der Virus ist noch nicht bekannt.Natürlch kommen auch andere Ursachen in Frage.zb megas.Die Ärztin kennt sich aus.Sie ist Fachärztin und hat auch in einer Tierklink gearbeitet.

  8. #8

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Zitat Zitat von Welli4 Beitrag anzeigen
    Kann bitte einmal jemand mein Profil anschauen(Admin) ich kann kaum einen text schreiben.Nur langsam tippen.Hab 15 min.dafür gebraucht.Wenn ich normal schreibe,sieht das so aus.
    wenn ich ormal shebe,sehtr dasso aus.
    Das war nomal geschrieben
    Hallo Welli4,
    für solche Probleme gibt es einen extra Bereich im Forum: https://www.welli.net/forum/forums/7...-mit-welli-net
    Dort wäre das besser aufgehoben und wird eher bemerkt, als mitten im Text mit anderem Thema.
    Mit welchem Browser gehst du ins Internet bzw. wie (Handy, Rechner)? Den Cache könntest du mal löschen.
    Hast du den akuellen Stand deines Browsers? Ggf. mit anderem Browser probieren. Firefox und auch Chrome funktionieren bei mir ohne Probleme.
    Bei Internet Explorer muss man ggf. Einstellungen ändern. Hier wird das beschrieben: https://www.welli.net/forum/threads/...en-verschluckt
    Falls es nun immer noch nicht funktionieren sollte mit dem Schreiben, dann bitte eigenen Thread unter Technische Probleme schreiben und uns mitteilen wie und mit was du ins Forum gehst.

    Den Tipp mit den Pellets und auch mit Quell-/Keimfutter finde ich sehr gut. Ich habe auch einen Welli, der öfter durch Megas seinen Kropf gereizt hatte. Er hat im Futter das Gras sehr schlecht vertragen und es hat ihn zusätzlich noch gereizt. Ich habe eine Weile mal Körnerfutter ohne Gräser gefüttert und regelmäßig Quellfutter.
    Momentan bin ich dabei meine an Pellets zu gewöhnen.

    Ich hoffe, dass herausgefunden wird woher die Reizung bei Schreihals kommt und dann behandelt werden kann.

    Alles Gute für deinen Schreihals.

    Viele Grüße
    Melanie

  9. #9

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke MelliW,
    da war was Hilfreiches gestanden und das Schreiben klappt wieder.
    Habe schon paar mal Quell und Keimfutter angeboten,aber dies wurde nicht angenommen.
    Ich kauf mir nochmal eine Packung und setzt es an.
    Kann man mit normalen Futter dies auch zubereiten?Zb die Körner einfach ein paar Stunden einweichen?

  10. #10

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Da kommt wieder der Sturkopp der Wellis durch.
    Schade, dass sie bisher nicht an das Keimfutter gegangen sind. Aber das kann ja noch kommen.

    Theoretisch kannst du auch dein normales Körnerfutter nehmen. Außer es enthält sehr viele Gräser. Ich glaube die eignen sich nicht unbedingt zum quellen.

    Viele Grüße
    Melanie

  11. #11

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mhh,glaub ich auch.Ich nehm ein Futter wo alles Mögliche drin ist.Das kann man nicht rauslesen.So wie Aschenputtel
    Das wird eh alles schwer werden mit Futter und den Medikamenten und Zusätze.Mehr Zusätze.
    Hab ja jetzt zwei chronisch Kranke Vögel.Meine Dicke bekommt schon einiges.
    Auch mit dem Füttern.Der eine ist zu dünn,die andere zu Dick.
    Ich habe heute einen Plan ausgearbeitet was sie alles bekommen.Wechsel jetzt halt jede Woche mit den Mitteln.damit das alles nicht zu viel wird.
    Ich hab es heute meiner Fachtierärztin gemailt ob das so ok ist...

  12. #12

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Zitat Zitat von Welli4 Beitrag anzeigen
    Hefen hat er nicht.Eine Drüsenmagenvergrösserng kann von einem Virus verurscht werden.Der Virus ist noch nicht bekannt.Natürlch kommen auch andere Ursachen in Frage.zb megas.Die Ärztin kennt sich aus.Sie ist Fachärztin und hat auch in einer Tierklink gearbeitet.
    Das ist - bitte entschuldige diese Wortwahl - totaler Unsinn. Wer immer sowas behauptet hat wenig Ahnung. Wenn Du jetzt auf den Borna Virus anspielst - Wellis haben lt.**** keinerlei Affinität zu diesem Virus und der Erkrankung die ein Papagei/Sittich bekommen kann wenn er Träger des Bornavirus ist - Neuropathische Drüsenmagendilatation. Ich kenne keinen einzigen Wellensittich bei dem das Borna Virus nachgewiesen wurde. Eine Erweiterung des Drüsenmagens kann beim Welli z.B. durch Macrorhabdus Ornithogaster (Megabakterien) hervorgerufen werden. Dann kann man in der Regel auch eine verdickte Drüsenmagenwand nachweisen, digitale Röntgentechnik vorausgesetzt. Bei Ziervögeln die durch PDD (Borna) eine Drüsenmagendilatation haben ist die Drüsenmagenwand zu dünn.
    Ein Hefepilzbefall, ein Fremdkörper, Endoparasiten, Vergiftungen durch Zink oder Blei können aber auch eine Erweiterung des Drüsenmagens hervorrufen (der sich nach erfolgreiche Behandlung wieder verkleinert).

  13. #13

    Gast

    Standard

    Quellfutter oder Keimfutter kannst du in den normalen Körnerfutternapf anbieten und in diesen ebenfalls etwas gewohntes Körnerfutter reichen.
    Die Piepser fressen dann wohmöglich rein zufällig auch etwas vom weicheren Futter und kamen bisher bei mir so auf den Geschmack.

    Was für ein Keimfutter kaufst du denn?
    Das aus dem Zooladen oder auch gekeimtes Körnerfutter wurden nämlich hier auch nicht gemocht. Da müsste schon ein Keimfutter aus dem Online-Shop her.

    Das Gladiator Plus würde ich an deiner Stelle unbedingt anbieten. Dem Welli geht es schlecht und laut dem KS soll dieses manchmal besser als Propolis wirken. Du weist schlichtweg noch nicht, ob dein Tier irgendein Erreger in sich trägt und wozu noch länger abwarten, wenn du doch schon was da hast, was gegen krankmachende Viren, Bakterien und Pilze wirkt?

    Unter der Postleitzahl 8 gibt es übrigens so einige Vogelkundigen Tierärzte.
    Schaut mal hier: https://www.welli.net/tierarzt-liste-plz8.html


    Liebe Grüße

  14. #14

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja,ich kenne den Bericht über den Borna-Virus im Zusammenhang mit Psittaciden.Es stimmt,das bei Wellensittiche bis jetzt noch kein Virus Nachgewiesen wurde.Persönlich schliesse ich es aber nicht aus.
    Und es stimmt,das die Wahrscheinlichkeit,das er an Macrorhabdus erkrankt ist,höher ist.Candita kann ich ausschliessen.
    Vor einem Jahr hatte er die gleichen Symtome und er hatte Trichomonaden.Da wurde er 2 mal auf Macrorhibdose Untersucht.Immer Negativ.Es ist verwirrend was jetzt der Auslöser ist.Vllt haben ihn die Trichomonaden ihn jetzt so geschwächt,das die (Megas) jetzt ausgebrochen sind,die er damals schon hatte,also Träger war.
    Ich muss der Ergebnis diesen und nächsten Freitag abwarten,damit eine Erfolgreiche Therapie anlaufen kann.Ich habe ein Therapieplan mit Absegnung meiner Tierärztin erstellt mit Berücksichtigung meiner kranken Henne.Ist aber alles nur Unterstützend.Nicht die Krankheit direkt Behandelt

  15. #15

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    In Gladiator plus ist auch Propolis drin.
    Ich werde mal Keimfutter bei *** bestellen.Da bestell ich das meiste

  16. #16

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Guten Morgen,

    Du weißt aber schon, dass sowohl Trichomonaden als auch Megabakterien nicht immer nachweisbar sind?

    Schön ist aber, dass es Deinem Schreihals anscheinend besser geht. Das ist die Hauptsache.

    Das Gladiator Plus würde ich an deiner Stelle unbedingt anbieten.
    Ja das Zeug ist Klasse.

    VG Susanne

  17. #17

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen,
    ja,das ist mir bekannt.Ich habe vor einem Jahr den Kot gesammelt und abgegeben.
    Dieses mal hatte sie den frischen Kot und hat mit einem Tupfer auch eine Probe von der Kloake genommen.Trotzdem,bin ich nicht erpicht darauf,diese Diagnose zu bekommen,obwohl es Wahrscheinlich ist.
    Ja,das Gladiator bekommen sie schon seit längerem 1 Woche im Monat als Kur,wegen meiner Henne.
    Denke schon,das das Kamillosan anschlägt und das Traumee.Wenn man ihn jetzt sieht,könnte man denken er wäre Gesund.Aber der Schein trügt.......

  18. #18

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Traumeel und Traumeel S ?
    Kann ich auch Tabletten nehmen und die im Wasser auflösen?

  19. #19

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Tabletten würde ich wegen der darin enthaltenen Lactose nicht nehmen, alle Papageien sind lactoseintolerant.

  20. #20

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe jetzt Eifutter gekauft und ein Aufzuchtfutter. Das Eifutter biete ich in einem Fressnapf an.In das Aufzuchtfutter habe ich ein wenig Karotte geraspelt und *** Ropabird. Nur er läuft dran vorbei als steht nichts da.Bis er dran geht,ist die Packung leer :-/
    Aber heute ist das PT 12 gekommen,was ich gleich ins Futter getan habe.
    Vermutlich reisst man mir jetzt den Kopf ab.Aber schlimmer konnte es nicht kommen.Vor 2 Tagen sah er aus wie ein Tennisball.Schlief den ganzen Tag.Nachts schlief er nicht bei den anderen,sondern auf meiner Überwachungskamera.
    Geb ihm seit Dienstag das Traumeel und 1 Woche schon das Kamillosan.Ich habe heute Morgen und heute Abend ihm ein wenig Silberwasser gegeben.
    Auch wenn Leute sagen,das darf man nicht.Das Silberwasser wurde schon vor paar hundert Jahren auch für innere Krankheiten angewand.
    Was ich heute mit meinem Schreihals erlebt habe,hat mich gefreut und hat in mir wieder Hoffnung keimen lassen.
    Er hat gezwitschert,gebalst ist rumgeflogen und war nicht aufgeblustert.Alles scheint ihm gut zu tun.Morgen bekommt er das Wasser nochmal und dann nicht mehr.Man soll es nicht lange anwenden.
    Es ist ein Uraltes Mittel,was gut wirkt.Ich konnte es heute selber sehen...

  21. #21

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab ich gerade Aufgenommen.
    Unten links,das ist mein Schreihals.Schläft zufrieden bei seinen Freunden :-)


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  22. #22

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Laß dieses Silberwasser um Gottes willen weg. Das
    Von kolloidalem Silber laß die Finger,wissenschaftlich nachgewiesen ist nur die Wirkung bei äußerlicher Anwendung. Jede wissenschaftlich geführte Studie, die sich bisher mit der Wirkung innerer Anwendungen befasst hat, kam zu dem Schluss, dass eine solche Wirkung nicht nachweisbar ist.
    Silber wird auch ganz schlecht wieder ausgeschieden. Zu häufige und zu hoch dosierte Gaben führen zu irreversibler Argyrose (Einlagerung).
    Kolloidales Silber ist ein sinnvolles Mittel zu äusserlicher Desinfektion. Das wars aber auch schon.
    wurde von einem Fachmann (Biologe) abgesegnet und hat Bestand. Ich denke mir sowas nicht aus und im Netz findet man auch allerlei Unsinn und die, die das so hochloben sind meist Leute die es auch verkaufen.

    Ansonsten freue ich mich ganz arg, dass es dem kleinen Schreihalt wieder so gut geht.

    Inhalierst Du mit Kamillosan?

    VG Susanne

  23. #23

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich oder Schreihals? :-D
    Ich selber trinke es grade.*** ml auf ein Glas Wasser....
    Auch Probleme mit der Verdauung.Wie mein Vögelchen:-/

  24. #24

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Weder Du noch Dein Schreihals sollten es trinken. Wenn Du das trinkst ok (Dein Risiko) , aber Dein Kleiner obliegt Deiner Verantwortung, da würde ich keine Experimente machen.

  25. #25

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Exkurs: Mittelalterliche Medizin, oder: Kontext der Anwendung kolloidalen Silbers

    Zitat Zitat von Welli4 Beitrag anzeigen
    Das Silberwasser wurde schon vor paar hundert Jahren auch für innere Krankheiten angewand.
    Hey Welli4,

    hinsichtlich des Silberzeugs schließe ich mich Nicky42 an - will aber gleichzeitig betonen, dass jeder solche Dinge für sich selbst entscheiden muss. Dennoch wollte ich hier einen kleinen - wenn auch nur entfernt themenverwandten - Denkanstoß geben. Und zwar würde ich gerne auf die Ursprünge des kolloidalen Silbers als Heilmittel eingehen.

    Ich habe mir das obige Zitat herausgegriffen, um darauf einzugehen, dass kolloidales Silber schon vor einigen Jahrhunderten (wirksam?) angewandt wurde. Ich habe mich über dieses Zeug belesen und fand es hochgradig amüsant, dass viele Websites Konrad von Megenberg als weisen (mittelalterlichen) Befürworter des kolloidalen Silbers nennen. Dieser Mann war ein Geistlicher aus dem 14. Jahrhundert und hat naturkundliche Schriften aus dem Lateinischen ins Deutsche übersetzt und sie - unter einigen eigenen Zusätzen - ergänzt.

    Ich studiere im Bereich der Mittelalterforschung und habe gerade erst letztes Semester eine Forschungsarbeit über das "Buch der Natur" (eine mittelalterliche Naturenzyklopädik) Konrads geschrieben. Warum ich es also lustig finde, dass die Websites, die das kolloidale Silber anpreisen, auf Konrads Weisheit verweisen? Nun, der gute Konrad schreibt auch, man möge Glühwürmchen gegen die Unkeuschheit verzehren und Ehefrauen des nächtens Uhu-Herzen an die Seite legen, damit sie ihre Sünden gestehen Dazu hat er auch viele weitere interessante Einsichten! Zum Beispiel die, dass menstruierende Frauen Spiegel trübe machen, wenn sie hineinsehen.

    Aber zurück zum Silber. Was in diesen antiken und mittelalterlichen ("uralten") Schriften zum Silber geschrieben steht ist, dass es gegen das Phlegma im Körper hilft. Der Begriff "Phlegma" steht in Verbindung zur in der Medizin des Mittelalters vorherrschenden Vier-Säfte-Lehre, im Fachbegriff: Humoralpathologie. Das Konzept wurde allerdings bereits in der Antike entwickelt, fand aber im Mittelalter weiterhin großen Anklang. Diese Lehre besagt, dass der menschliche Körper vier Säfte enthält und das richtige Mischungsverhältnis dieser Säfte Gesundheit stiftet. Die Säfte wären:

    1. Blut
    2. Schleim (Phlegma)
    3. gelbe Galle (Cholera)
    4. schwarze Galle (Melancholie)

    In der Weiterentwicklung dieser Lehre wurden dann die verschiedenen Säfte mit Elementen, Jahreszeiten und Charaktereigenschaften in Relation gesetzt. Das sah dann im Hinblick auf die Elemente so aus:

    1. Blut - Luft
    2. Schleim - Wasser
    3. gelbe Galle - Feuer
    4. schwarze Galle - Erde

    Krankheiten entstanden nach der Auffassung der Humoralpathologie dadurch, dass die Säfte aus dem Gleichgewicht geraten sind - etwa, dass von einem Saft zu viel vorhanden ist, und ein anderer gänzlich fehlt. Beheben ließ sich das Ungleichgewicht durch die Zufuhr des jeweiligen Gegenelements eines Körpersaftes. Überwog beispielsweise das Blut (Relation zum Element Luft), musste das Vorhandensein der schwarzen Galle (Relation zum Element Erde) gesteigert bzw. das Vorhandensein von Blut gemindert werden - und zwar durch Zufuhr von Erde. Das konnte dann durch chirurgische Maßnahmen oder die Verordnung bestimmter Lebensmittel und Medikamente geschehen.

    Und in Fällen, in welchen nach Ansicht eines antiken oder mittelalterlichen Mediziners das Phlegma überwog, wurde eben die Einnahme von Silberpulver verordnet. Das ist also der Kontext, indem das uralte Heilmittel des kolloidalen Silbers steht. Wenn man mich fragt, ist dieser medizinhistorische Kontext glücklicherweise schon lange generalüberholt.

    Ich will damit nur ausdrücken, dass Verweise auf angeblich heilkundige Menschen, die vor einigen Jahrhunderten irgendwelche Schriften verfasst haben, oder auf Heilmittel, die schon seit Jahrhunderten im Gebrauch sind, stets im Kontext gesehen werden müssen. Es mag ja sein, dass das Silber damals schon agewandt wurde, aber das Mittelalter - und das sollte man nicht vergessen - war eine Zeit der Gottesfurcht und des Aberglaubens und auch der wissenschaftlichen Stagnation. Vieles wurde schlicht von den Weisen der Antike ohne Hinterfragung übernommen. Natürlich kannte man sich schon ein wenig mit Kräutern aus, solange dieses Heilwissen nicht zu weit getrieben wurde und man nicht auf dem Scheiterhaufen endete. Dennoch gab es so einige "Heil"methoden, die genau das Gegenteil von Genesung bewirkten. Die innere (!) Anwendung von Silber würde ich persönlich definitiv in den Bereich der gegenteiligen Wirkung verorten, was auch durch neuzeitliche Forschungsergebnisse bestätigt wird.

    Ich möchte generell nochmal betonen, dass ich keinesfalls per se gegen alternative Heilverfahren bin. Aber in diesem speziellen Fall, in welchem mir das zugrundeliegende Medizinmodell bekannt ist, habe ich meine Zweifel an der Wirksamkeit der Methode. Ob man nun an die Humoralpathologie glaubt oder nicht, sei jedem selbst überlassen.

    Für Schreihals wünsche ich alles Gute!

    Liebe Grüße,
    Lisa

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich Schreihals ist krank.
    Von Welli4 im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 19:33
  2. Der Neue und Schreihals
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 09:53
  3. Mein Tarmiin ist ein Schreihals
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 16:22
  4. Hilfe, mein Lui ist krank!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 10:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •