Hallo alle miteinander im Forum,

ich möchte euch bitten, das folgende Konzept mal auf potentielle Risiken zu untersuchen und wenn möglich Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

Ich plane die Futterplätze in meiner Voliere umzugestalten. Künftig möchte ich Buchenholzgranulat verwenden und das Futter nur noch am Boden anzubieten. Da die kleinen ja einen recht intensiven Stoffwechsel haben und permanent die Näpfe verschmutzen würden, habe ich mir folgendes überlegt.

Um die Futternäpfe zu schützen, soll so ca. 10 cam über ihnen eine Art Schleppdach am Gitter hängen. Material soll Holz und Plexiglas oder Acrylglac sein. Eine 2mm Plexiglasscheibe wird von oben an 2 Holzrippen geschraubt und mit Haken eingehängt. Diese Konstruktion ist leicht und kann zum Reinigen auch sehr schnell entnommen werden.

Nun zu den Schwachstellen, bei denen ich mir unsicher bin. Zum einen ist ja Plexiglas durchsichtig. Gut das die Racker das Futter von oben sehen, aber ein direkter Anflug wird verhindert. Muss ich die Glasscheibe kennzeichnen und wenn ja wie und womit? Die zweite Schwachstelle könnte die Glasabdeckung sein. Die Schnittkanten sind scharf. Besteht hier eine Verletzungsgefahr oder nicht, falls die Piepmätze mal von oben runterklettern? Muss ich die Kanten ummanteln. Es gibt zwar aus der Elektrotechnik Kantenschutz, aber der ist aus PVS und das Material finde ich nicht so toll. Habt ihr eine Anregung, wie man die Konstruktion leicht hält, ist ja nur mit Haken eingehängt und trotzdem die Kanten ungefährlich macht?

Danke für eure Mithilfe


Matthias