Hallo ihr lieben,

nach langer Zeit, habe ich leider auch wieder ein Thema bei dem ich auf eure Hilfe hoffe.

Meine 2 Wellis Hahn Neo und Henne Sunny, sind inzwischen ca 6 Jahre alt, vor ca 3 Jahren hab ich die beiden aus dem Tierheim geholt. Bisher lief auch alles gut mit den beiden, aber in letzter Zeit mache ich mir echt sorgen.

Ende letzten Jahres war ich beim TA da Neo probleme mit den Nieren hatte. Bei Sunny ist bis auf ihren Dicken Bauch alles ok, der kommt von ihrer Luftsackentzündung.

Soviel zur Vorgeschichte der beiden. seit ca 1-2 Wochen beobachte ich, dass Neo mehrmals am Tag Sunny jagt. Das fängt so an dass er sie soweit bedrängt dass sie Kopfüber an der Stange hängt, sie unten und er direkt oben drüber. Das geht so lange, bis sie von der stange fällt und auf dem Käfigboden landet. Dahin folgt er ihr dann und wenn sie am gitter wieder nach oben Richtung Stange klettert flitzt er schnell hoch setzt sich auf die stange und lässt sie nicht hoch, dann jagt er sie am gitter hoch und runter, hin und her. Ich mache mir da jetzt schon Gedanken, anfangs dachte ich es ist ein spiel, bin mir da aber nicht mehr so sicher. Es sieht irgendwo schon schlimm aus, wie er sie da so jagt und die ärmste kann ja nicht weg fliegen. Und letztens als ich nach hause kam sah ich dass bei Sunny seitlich am Köpfchen die Federn rot gefärbt waren. Leider sind die beiden noch immer nicht handzahm, deswegen konnte ich mir die verletzung nicht genauer ansehen. Es war nicht viel und ist jetzt 3 Tage später, sieht man auch nichts mehr, neue verletzungen sind mir an ihr auch keine aufgefallen, auch so ist sie vom verhalten her unverändert. Sie war schon immer ziemlich ruhig, nur wenn mal musik kommt die ihr gefällt da zwitschert sie richtig mit, ansonsten ist er derjenige der ständig radau macht. An seinem verhalten hat sich eher etwas geändert als an ihrem. Aktiv war er schon immer aber in letzter zeit ist er regelrecht hyperaktiv, selbst wenn nur noch ein kleines licht im raum abends an ist, kommt er nicht zur ruhe. Hab schon überlegt ob es eventuell am futter liegen könnte, da ich es mal woanders gekauft habe, oder vielleicht an dem medikament, dass er noch immer bekommt?

habt ihr eine idee was dieses verhalten sein könnte, oder woran es liegen könnte? Was könnte ich dagegen unternehmen?