Hallo zusammen,

ich habe einen Hahn und eine Henne. Als Jungvögel schon waren beide schwer voneinander zu trennen, man hat nacheinander gerufen etc. Seitdem sie als Erwachsene durchgehen, wird es jedoch immer "schlimmer".

Daher habe ich 2 Fragen:

1. Ab wann kann man bestimmt sagen, dass es sich um ein Pärchen handelt? Der Hahn ist unglaublich fixiert auf die Henne. Der Aufenthalsort im Käfig, die Fresszeiten, Interesse am Spielzeug, alles wird abhängig gemacht von dem, was die Henne macht. Das er verliebt ist, ist ziemlich eindeutig . Die Henne hingegen weist ihn oft zurück und pickt nach ihm, um Abstand zu gewinnen. Wenn ich mir dann denke "vielleicht holst du sie mal raus und gehst mit ihr ins Nachbarzimmer, damit die Arme auch mal Ruhe hat", reagiert sie aber wieder auf seine Rufe und möchte zurück. Bring ich sie zurück, geht das Schauspiel von vorne los.
Gleichzeitig gibt es aber Momente, in denen sie auf einer Stange sitzen, gleichzeitig ein bestimmtes piepen von sich geben und auch gleichzeitig die Schnäbel bzw. Köpfe aneinanderbewegen. Danach wird wieder in die vorherige Richtung geschaut. Das wird dann mehrmals wiederholt. Darüber hinaus füttert das Männchen oft das Weibchen, wobei das ja nicht für ein Paar sprechen muss, glaube ich.


2. Es ist seit einigen Wochen so, dass der Hahn sofort ankommt und auf meine Hand reagiert, wenn ich die Henne streichle oder sie auf den Finger nehme. Bisher war das nur ein aufplustern, anpiepsen und mal mit dem Schnabel gegen meinen Finger klopfen. Wenn ich dann mit der Hand rausgehe, attackiert er dann mittlerweile manchmal die Henne, krallt sich in ihr fest und sie fallen beide... Kürzlich hat er mich gebissen, als ich die Henne rausholen und streicheln wollte. Und damit meine ich nicht einen kurzen Biss, er hat sich richtig in mich verbissen und hat nicht losgelassen, als ich meine Hand bewegt habe. Das sieht mir ziemlich nach Eifersucht aus oder? Was kann ich dagegen tun? Vielleicht ist noch anzumerken, dass der Hahn und ich noch nie richtig warm miteinander geworden sind, egal was ich versucht hab.

Wäre echt dankbar für Hilfe, weil ich nicht weis, was ich tun soll. Insbesondere das Festkrallen und herunterfallen macht mir etwas Sorgen, mit den Bissen kann ich notfalls leben.

Danke fürs Lesen und vorab danke für die Antworten!