Hallo liebe Felos,

heute früh fiel mir bei der wöchentlichen morgendlichen Kotkontrolle (Küchentücher über Nacht am Volierenboden) auf, dass bei Kira das Tuch total durchtränkt war und der Kot dadurch sehr matschig.
Ich dachte natürlich sofort an einen Mega-Schub.
Sie wirkte in den letzten Tagen etwas weniger munter und mir fiel ein stärkeres Schwanzwippen auf.

Ich hab sie und ihren Schatz Elvis sofort warm eingepackt (Wärmflasche im Transportkorb) und habe mich zum vkT aufgemacht.

Die gute Nachricht bei Elvis und Kira konnte nur eine verschwindend geringe Anzahl Pilze gefunden werden (beide sind Träger von Megas). Kropfabstrich war prima. Kot war sehr gut verdaut mit guter Darmflora.

Nun die schlechte Nachricht. In Kiras Kot fand sich sehr viel Harnstein. Die vielen Kristalle konnte selbst ich als Laie gut unter dem Mikroskop erkennen.
Kira bekam eine Infusion direkt als Spritze in ihren Bauch.
Für zu Hause bekam sie eine Lösung fürs Trinkwasser, dass alle trinken dürfen, daher muss ich sie nicht separieren.
Sie ist leider sehr dick (62 g bei großer Hansibubi). Ihr Elvis füttert sie leider ständig.
Er hat sich auf der Fahrt rührend um seine Henne gekümmert.
Sie immer wieder gekrault und sich an sie gekuschelt.

Ich hoffe Kira wird wieder gesund. Ich habe wieder was Neues gelernt. Durchfall ist nicht Durchfall. Ich bin froh, dass ich vorm langen Wochenende noch beim vkT war.
Jetzt sitz ich bei meinen Rackern und beobachte meine Süße Kira.