Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir ein wenig hilfe da ich noch nie einen Vogel hatte und nicht genau weiß wie die kleinen sich verhalten. Zu uns ich habe vor einer Woche einen kleinen Wellensittich adoptiert, er ist seoit drei Wochen von seiner Mami weg und nun bei mir eingezogen. Ich habe im Vorfeld viel über Wellensittiche gelesen und auch mit dem Züchter gesprochen, damit ich vorbereitet bin und es dem kleinen Kerlchen gut geht. Vorne weg, ja zurzeit habe ich nur einen Welli, ich weis auch das sie zu zweit sein sollen. Allerdings riet mir der Züchter dazu vorerst einen zu holen, bis dieser zahm ist. das ist immer ein fürchterliches Wort. das sind freie Tiere und alles aber naja ich möchte es ihm so schön wie möglich machen und finde es schlimm wenn sie dauerhaft im Käfig sind, ich möchte ihm ein schönes Zuhause geben, also soll er die zeit die ich zuhause bin frei fliegen, dazu sollte er allerdings zahm sein. Der Züchter riet mir einen Welli zahm zu bekommen und dann den zweiten zu holen da sie von einanderlernen. Somit sind wir vorerst zu zweit.
Er hat spielzeug in sienem Käfig und frisst auch ich arbeite auf teilzeit, weshalb ich 5 stunden am stück nicht daheim bin. Ich gehe mit der Hand zwischendurvh immer wieder in den Käfig damit er sich an mich gewöhnt und spreche viel mit ihm. Nun ist er ca von 8 bis 5/6 Uhr am zwitschern und aktiv im Käfig, dannach sitzt er nur noch aufgeplustert auf der stange. FRAGE 1 ist das normal? Ist er einfach müde?
Dann meine zweite Frage besteht darin das er manchmal zittert FRAGE 2 Ist ihm nun kalt? Ich habe zuvor gelesen das sie sich an die temperatur gewöhnen und das kleine Kerlchen war im Garten in einem volier in einer Hütte also ohne heizung und ich habe es eigentlich recht angenehm hier :/
Dann habe ich ihn als er abends so auf seinem Ast saß an der Brust gestreichelt und er machte die augen immer wieder zu und blinzelte, während er aufgeplustert auf dem Ast saß. FRAGE 3 hat er angst vor mir? Ist es ihm unangenehm? ich habe es noch ein zwei mal gemacht und um die Uhrzeit macht er immer das gleiche wenn ich ihn dort streichel, da ich nicht weis ob er es mag oder nicht habe ich aufgehört damit. Tagsüber in seiner aktiven zeit fliegt er durch den käfig wenn ich meine Hand rein halte und ist ganz aufgeregt am hin und her flattern, komm ich ihm mit meiner Hand zu nahe haut er ab.
vielleicht kann mir ja jemand helfen denn ich möchte das es ihm gut geht und er nicht sachen ertragen muss die er nicht will. Hinzukommt das ich ihn so schnell wie möglich zahm haben möchte, damit ich schnell ein freund kaufen kann und er endlich fliegen kann und raus aus dem doofen käfig .
Bitte helft mir ich bin um jeden rat dankbar
Lg besorgte Welli neu Mutti