Hallo ihr Lieben,

ich muss mich leider mal unwissend ans Krankheitsforum wenden, leider, denn eigentlich hatte ich gehofft einen Bogen um diesen Bereich machen zu können.

Am Samstag Abend habe ich meinen Jüngsten, Jay, bei einem Niesanfall erwischt. Als sich das Niesen am Abend dann in etwa stündlichem Abstand wiederholte wurde ich hellhörig und beschloss, das ganze zu beobachten.
Am Sonntag gegen Abend wurde wieder viel genießt und ich beobachtete Jay dabei wie er den Hals lang machte und den Schnabel öffnete als würde er würgen.
In meinem Kopf schrillten sämtliche Warnsirenen. Von Trichomonaden bin ich in meinem langen Vogelhalterleben verschont geblieben, habe aber genug von anderen Besitzern gelesen um sofort besorgt zu sein. Jay tut eigentlich nichts außer viel zu Niesen und gelegentlich leicht trocken zu würgen, es ist nirgendwo Schleim zu sehen und er frisst ausgiebig, ist aktiv. Sein Gefieder ist nicht nass.

Also Montag Morgen Prüfung geschrieben (ich bin mitten im Abschluss, 5 weitere stehen in den kommenden 14 Tagen an) den Kleinen eingepackt und zur Vogelpraxis gefahren. Ich muss sagen, ich war sehr aufgeregt und habe mir große Sorgen gemacht. Der Arzt hat eine Kotprobe genommen. Zudem hat er auf jeden Fall einen Kropfabstrich gemacht, eventuell sogar eine Spülung.
(Ich kenne mich bei dem Unterschied leider nicht gut aus. Jay wurde mit einem kleinen Metallrohr etwas Flüssigkeit eingegeben die dann wieder aufgenommen wurde?)

Nach dem Mikroskopieren sagte er mir bisher könne er weder Parasiten noch sonst was sehen, der Kropf sei nicht entzündet oder geschwollen und das Futter würde lt. Kotprobe und Kropfinhalt auch ganz normal verdaut. (Erst mal Erleichterung!)
Er legt aber nun für 5 Tage Kulturen an um Bakterien und Pilze auszuschließen. Da Jays Atem manchmal knackt hält er einen Hefepilz für nicht ausgeschlossen. Ich bräuchte ihn aktuell nicht vom restlichen Schwarm trennen (es sei denn ich hätte besonders Immunschwache Vögel), da eine Behandlung ohnehin bei beiden Varianten für den gesamten Bestand vorgenommen werden müsse. Zudem hat Jay ein Mittel zur besseren Immunabwehr bekommen. Freitag soll ich wegen der Kulturen anrufen.
Bei meiner Rückkehr habe ich auch Horus bei einer heftigen Niesattacke erwischt


Kann mir jemand sagen ob es Erfahrungen mit Hefepilzen gibt, welche Niesen auslösen? Oder sonstige Niesursachen?
Zudem hat mir der Arzt zu einer Inhalation mit Kochsalzlösung geraten, gibt es da eine besonders Vorteilhafte Methode?


Liebe Grüße
Mia mit Jay und dem restlichen Nieshaufen!