Hallo ihr Lieben,
falls sich noch jemand erinnert, ich bin die infantile Nervensäge, die keine Entscheidungen treffen kann.

Und heute brauche ich schon wieder Eure Hilfe.
Vorweg: Innerhalb der letzten 1,25 Monate sind meinem Bruder zwei von vier Wellensittichen relativ plötzlich verstorben.
Ich kenne mich nicht mit Wellensittichkrankheiten aus, aber mir wurde schon öfter empfohlen zu einem vkTA zu gehen.

Nun ist es so, dass die arme kleine Schneewittchen ziemlich viel schläft und der Kot unter ihrem Schlafplatz auch irgendwie komisch und klumpig aussieht. Außerdem frisst sie auch seit einiger Zeit keine Hirse oder ähnliches mehr , auch wenn ich sie mehrfach Körner futtern gesehen habe, und sie scheint auch nicht gerade lebensfroh zu sein, auch kommt sie mir etwas aufgeplustert vor.

Ich befürchte, dass die verstorbenen Vögel eventuell etwas ansteckendes hatten, was auf Schneewittchen übergegriffen hat, aber ich kann mir das auch einbilden, ich bin ziemlich paranoid, gerade nach dem Tod von den anderen beiden.
Ich habe es auch sehr hinausgezögert hier zu schreiben, weil beide Vögel, kurz nach meinen Posts in diesem Forum verstorben sind und ich befürchte, dass dies wieder passiert.

Ich befürchte, dass das Einfangen der Tiere zum Tod durch einen Schock führen wird. Die beiden Monster sind nicht handzahm und ich können mich leider auch nicht ausstehen.

Ich muss vielleicht sagen, dass weder mein Bruder noch ich Auto fahren können bzw. dürfen. Ich bereue es im Moment sehr, dass ich keinen Führerschein gemacht, weil ich Angst hatte, Mist damit zu bauen. Mein Bruder darf aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren. Ich werde mir auf jeden Fall Mühe geben, diesen Schein doch noch nachzuholen.



Nun habe ich aber meinen anderen Bruder, der mich eventuell fahren könnte. Die Fahrt dauert leider eine Stunde und mit dem Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln locker 2 Stunden und es gibt zusätzlich einen langen Fußweg und ungünstige Fahrtzeiten. Meine Mutter hat ihm das aufgedrängelt, weil ich ihr so auf die Nerven gegangen bin, ich hoffe, er würde dann wirklich fahren.


Nun macht mir meine Familie Angst, dass das zu viel Stress für die Vögel ist, alleine schon das Einfangen und es auch gar nichts bringen würde, es wäre das Beste die Tiere in Ruhe zu lassen, vor allem da ja nicht mal sicher ist, dass der Vogel krank ist.
Ich kann mir nicht verzeihen, dass die anderen beiden Vögel gestorben sind und ich kann nicht damit leben, Schneewittchen eventuell sterben zu lassen.

Zusätzlich habe ich auch keinen Transportkäfig, sondern nur einen alten rostigen Käfig (50cm breit), der noch einigermaßen tragbar ist. Ich hatte sogar einen Transportkäfig bestellt, aber dieser war - trotz Neuware- total kaputt und verzogen und nicht benutzbar

Und ich weiß auch nicht, wie ich mit der Ärztin reden soll, ich habe doch keine Ahnung von Vögeln.
Ich will eigentlich in der erster Linie wissen, ob BEIDE Vögel gesund sind und wenn nicht, was sie haben und wie man das behandeln kann.


Auch eine Kotprobe sammeln ist schwierig, weil die Tiere wegfliegen, wenn ich in den Käfig fasse, um Papier unterzulegen und dann schlafen sie einfach woanders.


Und Geld habe ich leider auch kaum. Was meint ihr was kostet ein Tierarztbesuch unter den Umständen? Das Maximale, was ich ausgeben kann, wären 200 Euro und die habe ich auch nicht mal bar.

Würdet ihr mit den Tieren unter diesen Umständen zum TA gehen? Letztendlich würde das Einfangen wahrscheinlich großen Stress bei den Tieren auslösen...

Viele Grüße