Hallo zusammen,

Dies ist mein bzw unser erster Post und ich stelle uns kurz vor. Wir sind Nadine und Johannes beide Mitte 30 und spielen seit geraumer Zeit mit dem Gedanken uns 2 Wellensittiche anzuschaffen. Nun hat es sich ergeben das Freunde unsere Nachbarn für ihre beiden wellis " Urlaubseltern" suchen.

Das wollen wir gerne machen allerdings wollten wir die beiden bevor es ernst wird und die leute dann im urlaub sind einen test machen da wir auch noch einen 3 jährigen Sohn haben um im Vorfeld zu schauen ob dies klappt.

Gesagt getan, bei der Übergabe wurde mir gesagt wir sollen uns keine Sorgen machen der federverlust ( dazu gleich mehr ) sei normal , körperlich sei er gesund , er hätte halt einfach schon immer ein psychisches Problem, dies hätte die Ärztin auch bestätigt.


Alt sind die beiden ca 6 Jahre, keiner weiss es so genau, leben tun sie seit 5 Jahren in einem Käfig TBH 40 50 60 , Freiflug kennen sie nicht. Begründung war weil sie immer gegen die Scheibe geflogen sind.

Es gab 2 Stangen im Käfig sowie eine winzige schaukel Futterschale und trinkflasche.

Selbst uns als Neulinge ist natürlich klar woher das " normale " psychische problem kommt...

Wir haben als erstes mal eine aussenbadewanne sowie ein kleines kletterspielzeug besorgt und bei uns steht der Käfig von morgens bis abends offen. Raus trauen sie sich allerdings nicht. Auch auf die schaukel / Badewanne trauen Sie sich nach 3 Tagen nicht. Einmal ist einer der beiden versehentlich aus dem Käfig geflogen ( es war def. Keine Absicht und ist dann einfach gerade aus gegen unsere dunkle couchlehne gekracht ( Gott sei dank nicht die Wand, fenster etc haben wir abgehangen )

Sie haben unendliche Angst vor allem. Und der kleine blaue ist ab Mitte Brustkorb total nackt .

Wir sind fest davon überzeugt das beide natürlich sehr leiden und uns geht das ziemlich nahe. Inzwischen wissen wir auch von Bildern das sie bei ihren Besitzern auf dem Boden unter einer Treppe stehen, relativ dunkel.


Jetzt stehen wir hier relativ traurig und sind ratlos. Wir dürften sie auch dauerhaft behalten. Jetzt stellen sich natürlich viele Fragen.

Was können wir den beiden akut Gutes tun ausser einem größeren Käfig ( dazu nachher noch kurze fragen )

Wir haben Angst das sie noch mehr verstört sind durch die neue Umgebung aber im Endeffekt sind wir sicher das es ihnen hier besser geht.

Aber vlt macht auch das spielende Kind zusätzlich Angst wobei er ein sehr ruhiges Kind ist und meist einfach nur im Wohnzimmer mit Autos spielt.

Wahrscheinlich ist das zauberhaft hier unendlich viel Muße und Geduld?


Zu dem Käfig, wir haben den Platz um TBH 80 x 120x 175 zu stellen. Besonders schön finden wir zb das Modell azur mit Holz. Hier verunsichern mich allerdings der Preis von knapp 160 Euro, das scheint irgendwie relativ wenig für die Größe. Zudem steht dabei aus Nadelholz und ich meine gelesen zuhaben das Nadelholz aufgrund von Harz nicht so empfehlenswert sei. Zudem ist es weiss gestrichen mit tierverträglichem Lack ( so wie dieser kinder Lack zum Spielzeug lackieren ) hier stellt sich mir die frage ist dies wirklich so harmlos ist da der Vogel ja eben nichtmal ein wenig dran sabbert sondern eben ja auch richtig knabbert ...
Zum gitter steht nur die maschengrösse dabei, ich behaupte mal das es verzinkt ist da Edelstahl absolut nicht in die Preisklasse passt.

Wir würden natürlich weiss toll finden weil es optisch super passt aber wenn die Tiere dann 3 Monaten an Chemie sterben ist das nicht sinn der sache.

Die Alternative wäre eine voliere selber zu bauen aus Buchenholz und Edelstahl gitter. Hier ist es aber so das ich dafür immer am Wochenende 200 km in die Schreinerei meines Vater fahren müsste und es jede Menge Zeit kostet womit den beiden auch nicht wirklich akut geholfen wäre.


Zu guter letzt eine Frage die uns auch sehr beschäftigt. Wir hatten geplant im Frühjahr nächstes Jahr 2 junge wellensittiche zu kaufen, das würden wir immernoch gerne aber ist es eine gute Idee 2 jung Vögel mit 2 solchen " alten " zu vergesellschaften ?


sind für alle Tips dankbar, vor allem was den akkut Zustand der beiden betrifft.


LG Nadine und Johannes

PS. Sry für den ganzen Text und die katastrophale Rechtschreibung. Da ich im Wohnzimmer sitze und die piepmatze im Auge zu haben muss ich gerade alles auf dem Handy schreiben ... das macht manchmal was es will..