Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Veränderungen an der Wachshaut

  1. #1

    Gast

    Frage Veränderungen an der Wachshaut

    Hallo Allerseits!

    Habe meine Wellis jetzt seit ca. 2 Wochen und war nach Woche 1 auch gleich beim vk TA. Sie waren topfit. Ein paar Tage später ist mir eine gerötete, kahl wirkende Stelle unterm Flügen meines Männchens aufgefallen. Sie haben sich von Anfang an ziemlich viel geputzt und ich vermutete bereits Milbenbefall doch dem Tierarzt ist nichts in die Richtung aufgefallen.
    In den letzten Tagen hat sich die Wachshaut meines Weibchens zusätzlich immer mehr verändert. Bevor ich allerdings gleich wieder zum TA laufe, wollte ich euch hier nach euren Meinungen dazu fragen.

    Ich packe euch unten in den Anhang einige Fotos die ich vom Weibchen gemacht habe. Die passen meiner Meinung nach auch zu den Grabmilbenfotos hier im Forum.

    Das Männchen muss ich heute wohl oder übel mal einfangen um mir die Stelle unterm Flügel mal genauer ansehen zu können.

    Liebe Grüße,
    Benni

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Benni,

    ja leider scheinst du Recht zu haben, diese pelzigen Ablagerungen am Rand der Wachshaut deuten stark auf Milben hin, man erkennt am Schnabel ja auch schon die Bohrgänge am Schnabel.

    Was den Flügel angeht beim Männchen, so gibt es Stellen die sind so gut wie nackig, manchen schimmern auch rot, da die Blutgefäße zu sehen sind. Aber da du eh beim TA dann bist, kannst du es beim Männchen auf jeden Fall mal checken lassen.

    Alles Gute für deine Wellis. Eine Milbenbehandlung ist übrigens keine große Sache, und die Parasiten sind bald Geschichte.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Benni,

    die Henne hat einen Grabmilbenbefall mit schon sichtbaren Gängen im Schnabelhorn.

    Dein Tierarzt ist ganz gewiß nicht vogelkundig, denn dieses Krankheitsbild ist selbst auf diesen wenig scharfen Bildern eindeutig zu erkennen.

    Bitte schau dich nach einem Tierarzt mit Zusatzausbildung um, und lasse deine Henne dort bald behandeln.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Petra!

    Danke für deine Antwort!
    kurze Frage:
    Auch wenn der Hahn noch keine Symptome zeigt, nehme ich an, dass ich beide Wellis zum TA mitnehmen sollte. Liege ich da richtig?

    LG
    Benni

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Benni,
    ich kann nicht verstehen, warum der vogelkundige Tierarzt aus dem Zoo den Grabmilbenbefall nicht gesehen hat, hatte er wie man bei uns sagt "Tomaten auf den Augen"?
    Es hilft leider nichts, Du musst wieder beide Wellis einfangen und sie dem Arzt vorstellen. Spreche ihn auf Deinen letzten Besuch an und äußere auch mal Deinen Unmut, denn durch diese Schlamperei gibt es wieder Stress für alle. Der Befall kann nicht in ein paar Tagen so dolle sein, dass bereits Löcher zu sehen sind, der muss schon da gewesen sein, als Du dort warst.
    Bitte warte nicht ab, die Milben gehen nicht von alleine weg. Der andere Welli sollte ebenfalls behandelt werden. In der Regel mit dem Spot-On, das heißt, einen Tropfen in den Nacken der Wellis. Das Medikament ist giftig, man sollte es als ungeübter Felo nicht selbst machen.
    Alles Gute und bitte berichte weiter.

  6. #6

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Benni,

    ja, es müssen beide behandelt werden. Der vkT gibt Ihnen ein sogenanntes Spot on in den Nacken. Evtl. musst du nach einer gewissen Zeit, meist 2 Wochen, nochmals hin.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia!

    Schon vor dem TA Besuch hatte ich ja unter "Verhalten" nachgefragt wegen ihres kratzenden Verhaltens. Habe mich da dann gleich über Milben informiert und sie beide Tag für Tag genau angesehen, wissend worauf bei Milben zu achten ist. Ich konnte damals genauso keine Veränderungen am Schnabel feststellen. Auch wenn es vielleicht unüblich ist, kann ich ziemlich sicher sagen, dass diese erst in den letzten Tagen entstanden sind.
    Ich bin froh wenn das alles mal vorbei ist. Kein guter Start in das Leben als Wellibesitzer. Termin ist am Dienstag. Ich update euch dann!

    LG
    Benni

  8. #8

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Ach, Benni das tut mir leid, dass du schon Stress und Sorgen mit deinen Zweien hast. Ich wünsche Euch alles Gute und bitte berichte uns weiter von dir.
    Viele Grüße

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Benni, prima, dass Du gleich einen Termin gemacht hast.
    Auch wenn der Start etwas holprig ist, Du wirst sehen, wenn alles in Ordnung ist, wirst Du viel Freude mit den kleinen Flauschis haben. Ist alles schon eine Vorbereitung auf Deine Zukunft, besonders, wenn Du an Familienplanung denkst.
    Alles wird gut.

  10. #10

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Benni,

    Nur nicht verzagen, du machst das schon alles richtig und bist ein sehr aufmerksamser Neu-Wellihalter. Je genauer du deine Wellis beobachtest, desto eher erkennst du optische Veränderungen und auffälliges Verhalten. Putzen und Kratzen allein ist bei Wellis noch nicht alarmierend, denn das tun sie ständig. Bei den Milben braucht auch der Tierarzt ein sehr gutes Auge, doch das Tückische ist, dass man sie erst eindeutig an ihren charakteristischen Bohrgängen diagnostizieren kann.

    Die Milben haben deine beiden Schätzchen sicher aus dem Nest ihrer Eltern eingeschleppt. Dort schlummerten sie in ihren Eiern und unter der Haut deiner Wellis, ohne größeren Schaden anzurichten. Es hätte also mitunter auch noch Wochen bis zum sichtbaren Ausbruch dauern können, insofern vermute ich, dass hier vielleicht sogar der Tierarztbesuch und der damit verbundene Stress Auslöser dafür war, dass die Milben plötzlich so massiv über deine kleine Henne hergefallen sind. Glücklicherweise hast du sofort reagiert und durch zwei Spot-on Behandlungen kannst du dem ganzen Spuk ein schnelles Ende bereiten. Und danach kann der Welli-Spaß dann hoffentlich auch bei dir endlich beginnen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia!
    Hallo Allerseits!

    Der Termin wurde leider mir leider am Dienstagmorgen abgesagt und auf Donnerstag verschoben. Ich schreibe danach dann ein kleines Update darüber.

    Mir kam allerdings jetzt noch eine andere Frage auf und die wollte ich euch gerne kurz stellen.
    Ich biete meinen Wellis eigentlich jeden Tag Freiflug an und habe, auch wenn ich eigentlich dabei auf sie aufpassen sollte, das Zimmer auch schon verlassen und vor der geschlossenen Tür eine halbe Stunde lang gelauscht ob sie rauskommen. Dennoch zeigen sie nicht das geringste Interesse daran den Käfig zu verlassen.
    Da ich sie morgen ohnehin für den TA einfangen muss, kam mir die Idee sie nach dem Besuch einfach im Zimmer freizulassen und nicht direkt in den Käfig zu setzen. So könnten sie die Welt mal von außerhalb des Käfigs betrachten und in den Käfig würde ich sie notfalls einfach mit Licht zurückführen, falls sie nicht von alleine gehen. Also indem ich den Raum verdunkle und nur den Käfig beleuchte.

    Ich habe allerdings bedenken ob das eine gute Idee ist. Nach dem Stress des Tierarztbesuches ist es natürlich eher ungünstig, doch ich weiß einfach nicht wie ich sie sonst dazu bringen kann ihren Freiflug in Anspruch nehmen zu wollen. Ich habe auch schon Spielzeug im Zimmer aufgehängt um es für sie interessanter zu machen. Ich denke es ist natürlich nicht der beste Weg, doch die Bewegung ist für sie ja gesund und notwendig um nicht zu verkümmern oder zu verfetten. Da sie für den Freiflug einzufangen um sie rauszulassen ja ein absolutes NoGo ist, sehe ich darin die einzige Möglichkeit ihnen das ganze zumindest halb freiwillig anzubieten. Denn ob sie die Transportbox ins Zimmer hinein überhaupt verlassen möchten, bleibt ihnen ja immernoch selbst zu entscheiden.

    Was haltet ihr davon bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Ich freue mich auf eure Antworten!
    LG
    Benni

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Benjamin,

    wie du schon vermutest, sind Wellis nach einem TA Besuch oft erstmal sehr niedergeschlagen und brauchen Ruhe. Ich würde sie deshalb jetzt nicht mitten im Raum frei lassen. Vielleicht stellt du die Transportbox aber auf den Käfig und lässt die Wellis dann selbst entscheiden.

    Ich finde aber grob drei Wochen wie du die jetzt hast noch nicht so lang. Manche Wellis brauche länger um Vetrauen zu fassen und den Käfig zu verlassen. Vielleicht fühlen sie sich wegen den Milben auch unwohl und wollen deshalb nicht in den Freiflug. Ich würde erstmal die Behandlung abwarten.

    Hast du außerhalb denn genug Landeplätze und Anreize, sind die Törchen gut gekennzeichnet, manchmal hilft schon ein Brettchen oder Ast in der Nähe des Tores.

    Alles Gute für den TA Besuch

  13. #13

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Benni,

    ich würde es auch so machen wie Pezzy vorschägt. Stelle die Transportbox auf oder neben den Käfig, so dass sie den Eingang gut sehen können. Diesen könntest du zusätzlich noch mit einer Hirse als Anreiz bestücken. Und dann warte ab, was sie machen. Möglicherweise klettern sie dann direkt in den sicheren Käfig zurück und ruhen sich aus, oder sie hocken vielleicht auch eine Weile draußen und lernen, dass es auch noch eine Welt außerhalb ihrer Käfiggitter gibt. Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, dass sie nicht panisch und orientierungslos im Zimmer herumflattern und nicht wissen wohin. Aber nach drei Wochen, sollten sie ihren Käfig eigentlich auch ohne deine Hilfe wiederfinden, nur Mut.

    Viel Erfolg und alles Gute für den Tierarztbesuch!

  14. #14

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    PS: Wenn du hier im Forum mal durch die verschiedenen Beiträge stöberst, wird dir auffallen, dass es viele User gibt, deren Wellis auch partout nicht aus ihrem Käfig heraus wollen. Dort findest du dann auch noch einige nützliche Tipps, die dir im Anschluss vielleicht weiterhelfen können.

    Mit meinen persönlichen Erfahrungen kann ich dir hier leider wenig helfen, denn im Schwarm ist vieles einfacher. Wenn ich mit einem unserer Wellis vom Tierarzt zurückkomme, brauche ich nur die Transportbox zu öffnen und der Welli fliegt auf direktem Weg zu den anderen, egal wo sie gerade sitzen. Darum meldet sich hier hoffentlich auch noch jemand, der Erfahrung mit der Paarhaltung hat oder schon mal in einer ähnlichen Situation war, wie du es heute bist.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Allerseits!

    Zeit fürs Update

    Gestern war der TA Termin. Das Einfangen war natürlich wieder eine Qual für mich, ging aber recht schnell und ohne Probleme. Beim Tierarzt angekommen wurde ich dann von diesem gelobt. Diagnose: Räudemilben
    Er sagte er hätte noch nie einen Besitzer gehabt der den Befall so früh erkannte und so rechtzeitig kam. Behandelt wurden die beiden dann standardmäßig mit verdünntem Ivermectin. Meinen Hahn hat das kaum gestört. Die Henne hat geschrien wie ich es noch nie erlebt hatte (. Laut TA dauert die Behandlung normalerweise 5 Wochen je 1x wchtl. Da es so früh erkannt wurde, überlegte er ob dieses eine Mal bereits reichen könnte. Um auf Nummer sicher zu gehen haben wir uns dann dazu entschieden nächste Woche noch einen 2. Behandlungstermin zu machen. Kosten waren wieder 61€ und er sagte mir ich müsse beim nächsten Mal nichts mehr zahlen. Bin schon gespannt haha.
    Nach 2 mal TA mittlerweile habe ich davor nun auch keine große Bange mehr. Ich schätze, es war gut, dass ich gleich am Anfang meiner Wellihalterzeit so auf die Probe gestellt und auch mit den Problemen des "Wellihalterdaseins" konfrontiert wurde. Jetzt bin ich definitiv bereit ein guter Wellivater zu sein.

    Am Ende habe ich den TA gefragt was er von der Idee hält sie "im Zimmer" freizulassen und auch er bestätigte eure Vorschläge. Daher habe ich sie im Anschluss nach einer gründlichen Käfigreinigung auf die Couch direkt vor den Käfig gesetzt und sie sich erstmal ein paar Minuten orientieren lassen bevor ich die Transportbox öffnete. 1-2 Minuten sind sie in der Box geblieben, danach sind sie mutig rausgehüpft und losgeflogen. Zuerst gings nicht in den Käfig sondern erstmal durchs Zimmer um einen guten Sitzplatz zu finden. Von einem Ast, den ich montiert hatte, aus observierten sie das Zimmer einige Minuten bevor sie dann auf den Käfig flogen. Die offenen Türen, selbst mit Ästen als Anflughilfe + leicht farblich markiert, haben sie scheinbar gar nicht wahrgenommen. Sie wollten unbedingt von oben rein. Also hab ich ihnen die Klappen oben geöffnet und nach wiederum ein paar Minuten haben sie dann hineingefunden und eifrig gegessen.

    Es ist also alles gut verlaufen. Heute sind sie schon recht aktiv und zeigen eigentlich fast schon mehr Vertrauen als sonst.

    Liebe Grüße,
    Benni

    P.S.: Wenn ihr gute Beiträge kennt, die sich mit dem Einrichten des Flugzimmers befassen, dann bitte verlinkt sie mir. Ich habe selber schon ein wenig gesucht und bin noch nicht fündig geworden. Bin ja noch neu im Forum und noch nicht der Beste im Navigieren hihi.

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Benni,

    na, das ist ja prima gelaufen, den bösen Milben wird der Gar aus gemacht und alles ist gut. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist und die Flauschis nicht mehr zum Arzt müssen, werden sie auch mutiger sein.
    Ich habe mal nachgesehen, ein User namens "Ramses", der schon lange nicht mehr hier im Forum war, hat tolle Fotos vom Wellizimmer eingestellt. Schau mal hier im Forum unter " Bilder und Videos" Seite 3, dann 3. Beitrag von oben "Tims Adlerschar-Langeweile war gestern".
    Du findest dort unglaublich viele Anregungen. Viel Spaß beim Stöbern.

    Alles Gute für Dich und Deine Flauschis.

  17. #17

    Yvonnezoe
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Yvonnezoe


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Yvonnezoe

    Standard

    Hallo Benni.
    Die Milben gehen weg, sprech aus eigener erfahren,
    Ich würde auch hier im Forum darauf aufmerksam gemacht, daß es so sein könnte. Es war auch Anfangsstadium.
    Und es stimmte.
    Das einfangen ist das schlimmste immer.
    Aber die Behandlung hilft.
    Jetzt geht es allen super.

  18. #18

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Benni,

    es freut mich sehr, dass gestern alles so gut gelaufen ist. Und wenn du für den nächsten Besuch beim Vogel-Doc nun nichts mehr draufzahlen musst, umso besser.

    Anregungen zur Einrichtung deines Welli-Zimmers findest du am besten in den verschiedenen „Bilder und Videos“ Threads. Aber auch im Blog gibt es viel zu entdecken. Schau mal z.B. hier:

    https://www.welli.net/blog/a1228-ein...che-bauen.html

    Viel Spaß beim Entdecken und Basteln!

  19. #19

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hallo Benni,

    ich hab die ganze Zeit nur mitgelesen und finde es gut, wie Du Dich organisiert und informiert hast, um zukünftig mit Deinen neuen Mitbewohnern zu leben. Das mit den Grabmilben ist ja durch Deinen Einsatz gottseidank gut verlaufen, und den 2. Arzttermin kriegst Du auch noch hin.

    Ich bin in einem Punkt anderer Meinung als viele andere hier, und zwar wenn es darum geht, wann man die Wellis das erste Mal raus aus dem Käfig lassen soll. Ich hatte viele Jahre lang nur 2 Vögel, und mehrmals stellte sich die Frage, wie lange die Neulinge im Käfig verbleiben sollen vor dem ersten Ausflug. Ich habe sie immer nach spätestens 2 Tagen rausgelassen, und wenn sie nicht rauswollten, habe ich sie mit Kohi gelockt. Und wenn sie dann immer noch nicht raus wollten, habe ich auch mal mit der Hand hinter den Käfig etwas gewedelt, um die Richtung anzugeben: Raus mit Euch!

    Das mag sich für manche brutal anhören. Nach meinen Erfahrungen sind Wellis aber total unterschätzt. Da, wo sie waren, bevor sie zu Dir kamen, sind sie bestimmt schon geflogen. Sie können nicht nur fliegen - sie lieben das Fliegen! Sie können auch sehr gut sehen und hören. Sie sind von der Natur so ausgestattet, dass sie blitzschnell auf neue Situationen reagieren können. Wenn sie 24 oder 48 Stunden in einem Raum in einem Käfig verbracht haben, haben sie alle Geräusche des Raumes kennen gelernt, auch die unterschiedlichen Lichtsituationen - elektrisches Licht oder Tageslicht, sie konnten den Raum in Augenschein nehmen, sie wissen wo die Tür ist und haben Dich schon kennen gelernt. Spätestens jetzt müssen sie raus aus dem Käfig! Und wenn sie nicht von alleine raus wollen, helfe ich eben etwas nach.

    Ich glaube, dass viele junge Wellis durch zu viel Vorsicht zu Stubenhockern ["Käfighockern"] werden. Dabei sind sie von Natur aus soooo neugierig! Wenn sie einmal den Schritt nach draußen gemacht haben, werden sie nach und nach mit großer Freude und Neugier alles erkunden, so wie es in ihrer Natur liegt. Vorausgesetzt natürlich, es ist ausreichend hell in ihrem neuen Zuhause, es werden keine Türen laut geknallt und es gibt schon ein paar Stellen, die sie gut anfliegen können. Das muss anfangs noch nicht perfekt sein - aber Du kümmerst Dich ja gerade um die Optimierung Deines Wellizimmers.

    Ich empfehle also für die Schißhasen und Furchtsamen unter den Wellis, die nicht freiwillig und auch nicht mit Kohi aus dem Käfig wollen, das sanfte "Rausschmeißen" aus dem Käfig als Therapie. Nach meiner Erfahrung sind sie dann ganz schnell geheilt und lieben es, von jetzt an jeden Morgen auszufliegen!

    Alles Gute für Dich und die beiden Süßen!

  20. #20

    Yvonnezoe
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Yvonnezoe


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Yvonnezoe

    Standard

    Das mit dem nicht raus gehen kenn ich auch.
    Unsere 2 ersten wollten auch nie den Käfig verlassen auch nicht durch Hirse. Selbst den neuen grossen Käfig wollten sie nicht verlassen.
    Theoretisch haben wir es in etwas wie Gundel gemacht.
    Wenn wir Futter gewechselt haben frisches Wasser gegeben haben. Saßen sie im alten Käfig immer am Ausgang und dann nur etwas mit der Hand in die Richtung und raus waren sie, sind von alleine wieder rein nachmittags oder abends
    I'm neuen Käfig Dach geöffnet und das selbe Essen trinken gewechselt stangen von den bomben befreit und raus waren sie.
    Aber man kann auch im Käfig ohne das sie Panik bekommen das Wasser und soweit wechseln.
    Ein kleiner zärtlicher Rausschmiss.
    Nachdem bei den beiden die 2 neuen eingezogen sind., hat sich alles geändert. Der freiflug wird morgens lautstark angekündigt.

Ähnliche Themen

  1. Angst vor Veränderungen
    Von LemonHope im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 18:22
  2. Neue Wellis - Veränderungen
    Von KellysWellis im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 18:37
  3. Wachshaut veränderungen bei einem Männlein ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 09:55
  4. Schaut mal her! Es gab Veränderungen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 21:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •