Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 48

Thema: Frage zur Vergesellschaftung

  1. #1

    Gast

    Standard Frage zur Vergesellschaftung

    Hallo

    ich wende mich an euch, weil ich mir unsicher bin, was einen zweiten welli angeht.

    Seit einem Jahr habe ich meinen Welli und bin auch sehr glücklich mit ihm. Er ist ein aufgewecktes Kerlchen und sehr aktiv.
    Ich glaube es ist eine Henne, aber so sicher kann mir das keiner sagen.
    Die Nasenhaut wechselt ständig die Farbe und war zwischen weiß, blau und braun schon alles...jedoch wenn sie braun ist, dann immer nur ganz leicht, vielleicht könnt ihr mir ja da schonmal mit der genauen Geschlechterbestimmung helfen?

    Ich würde nun gerne einen zweiten dazu holen und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt so gut ist für meinen Vogel.
    Er ist sehr anhänglich und zutraulich bei mir und wir verstehen uns sehr gut. Er spielt viel am Tag und ist eigentlich auch ständig draußen. Nur wenn ich mit meiner Hand in seinen Käfig gehe, haben wir ein kleines Problem ich habe das Gefühl, dass er Angst hat, dass man ihm sein Futter wegnimmt, was das angeht verteidigt er sein Hab und Gut und meckert und zwickt mich ein bisschen in die Hand, aber nie bedenklich. Ich habe ihn schonmal bei meiner Freundin abgegeben und die hat auch einen Welli, wir haben die Beiden dann auch zusammen gelassen und sie haben sich eigentlich nicht sonderlich beachtet, wenn einer von Beidem noch im Käfig war, haben sie durch die Gitter geschnäbelt, aber waren Beide draußen, wollte meiner glaube ich nicht, dass der andere zu nah kommt, aber er hat ihn nicht angemeckert oder so, sonden nur nich beachtet. Er ist aber sofort in den Köfig des anderen und hat sich dort dann auch pudel wohl gefühlt

    Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich einen neuen holen soll. Brauch mein Vogel überhaupt einen anderen Partner, als mich? und wenn es ihm mit einem Partner besser geht, welches Geschlecht sollte ich holen? Kann ich die beiden in einen Käfig setzten? und kann ich den neuen in den Käfig zu meinem setzen?
    Wie kann man "testen" ob sich Vögel verstehen, ohne sie gleich zueinander zu lassen?

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir einen kleinen Rat geben könntet, eure Internetseite finde ich super und ich hab das Gefühl, ich wisst am Besten wie man sowas angeht

    Viele Grüße
    LInda

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kann mir denn keiner helfen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Linda,

    Die Nasenhaut wechselt ständig die Farbe und war zwischen weiß, blau und braun schon alles...jedoch wenn sie braun ist, dann immer nur ganz leicht, vielleicht könnt ihr mir ja da schonmal mit der genauen Geschlechterbestimmung helfen?
    Klingt sehr stark nach Henne Aber du kannst hier gern ncoh ein Bild hochladen, dann ist es sicher.

    Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich einen neuen holen soll. Brauch mein Vogel überhaupt einen anderen Partner, als mich?

    Ganz klares JA!

    Alles andere wäre nicht artgerecht und traurig. Einzelhaltung ist was ganz Schlimmes und wird oft auch als Tierquälerei bezeichnet.

    Wenn du wirklich eine Henne hast, wäre am Besten ein Hahn dazu. Zwei Hennen können ganz schön zicken.

    Wie man vorgeht, kann man hier nachlesen:
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Wellensittiche sind sehr soziale Tiere, wenn man einige Regeln bei der Vergesellschaftung einhaltet, klappt das sehr gut!

    liebe Grüße
    Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann Nune da in allen Punkten zustimmen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo Linda,



    Klingt sehr stark nach Henne Aber du kannst hier gern ncoh ein Bild hochladen, dann ist es sicher.



    Ganz klares JA!

    Alles andere wäre nicht artgerecht und traurig. Einzelhaltung ist was ganz Schlimmes und wird oft auch als Tierquälerei bezeichnet.

    Wenn du wirklich eine Henne hast, wäre am Besten ein Hahn dazu. Zwei Hennen können ganz schön zicken.

    Wie man vorgeht, kann man hier nachlesen:
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Wellensittiche sind sehr soziale Tiere, wenn man einige Regeln bei der Vergesellschaftung einhaltet, klappt das sehr gut!

    liebe Grüße
    Jule

    Vielen Dank!

    Meine Angst ist, dass er den neuen nicht fressen lässt und ihn hackt. Mein Welli lässt sich auch nicht streicheln... küssen kann ich ihn aber kraueln oder so, lässt er garnicht zu.. ob er denn von einem anderen vogel zulässt?

    ich habe mal gehört das, wenn man einen neuen käfig holt und die beiden dann zusammensteckt, dass es dann für den "alten" kein revier mehr gibt, was er verteidigen muss. stimmt das?

    achso und hier bilder, vielleicht wisst ihr ja was es ist?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Linda1001 Beitrag anzeigen
    Meine Angst ist, dass er den neuen nicht fressen lässt und ihn hackt. Mein Welli lässt sich auch nicht streicheln... küssen kann ich ihn aber kraueln oder so, lässt er garnicht zu.. ob er denn von einem anderen vogel zulässt?
    Sicher, er erkennt den Vogel ja als Artgenosse an (was du nun mal nicht bist)- das könnte kurz dauern, regelt sich aber schnell. Alles andere wäre nicht normal, in der Wildnis würde kein Wellensittich freiwillig allein leben.
    Gestreichelt werden mögen übrigens die wenigsten Wellensittiche, das verschreckt sie in den meisten Fällen.
    Das Küssen würde ich aus hygienischen Gründen übrigens unterlassen

    ich habe mal gehört das, wenn man einen neuen käfig holt und die beiden dann zusammensteckt, dass es dann für den "alten" kein revier mehr gibt, was er verteidigen muss. stimmt das?
    Bedingt ja. Vor einer Zusammenführung sollte man entweder den Käfig neu dekorieren oder eine neue Voliere holen. Trotzdem wäre es nicht schlau, sie gleich zusammenzustecken. Lieber erstmal "beschnuppern" lassen. Der "Alte" war ja nun sehr lang allein.

    liebe Grüße
    Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Sicher, er erkennt den Vogel ja als Artgenosse an (was du nun mal nicht bist)- das könnte kurz dauern, regelt sich aber schnell. Alles andere wäre nicht normal, in der Wildnis würde kein Wellensittich freiwillig allein leben.
    Gestreichelt werden mögen übrigens die wenigsten Wellensittiche, das verschreckt sie in den meisten Fällen.
    Das Küssen würde ich aus hygienischen Gründen übrigens unterlassen



    Bedingt ja. Vor einer Zusammenführung sollte man entweder den Käfig neu dekorieren oder eine neue Voliere holen. Trotzdem wäre es nicht schlau, sie gleich zusammenzustecken. Lieber erstmal "beschnuppern" lassen. Der "Alte" war ja nun sehr lang allein.

    liebe Grüße
    Jule
    Ja stimmt du hast recht. Ist er denn nicht traurig wenn ihm sein gewohnte umgebung nehme? reicht es nicht schon das er sich alles mit einem 2ten vogel teilen muss? und dann ist auch noch sein käfig, denn er so liebt ganz anders? oh man der arme ;(

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Linda1001 Beitrag anzeigen
    Ist er denn nicht traurig wenn ihm sein gewohnte umgebung nehme? reicht es nicht schon das er sich alles mit einem 2ten vogel teilen muss? und dann ist auch noch sein käfig, denn er so liebt ganz anders? oh man der arme ;(
    Nein, das denke ich nicht. Wir raten ja hier auch, den Käfig generell immer mal umzudekorieren. Das trainiert die kleinen Gehirne und lässt es nicht langweilig werden. Abwechslung ist wichtig, immer mal neue Äste rein, neues Spielzeug etc.

    Du musst nur behutsam vorgehen, keine Hau-Ruck-aktionen innerhalb einer halben Stunde!

    liebe Grüße
    Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Linda1001 Beitrag anzeigen
    Ja stimmt du hast recht. Ist er denn nicht traurig wenn ihm sein gewohnte umgebung nehme? reicht es nicht schon das er sich alles mit einem 2ten vogel teilen muss? und dann ist auch noch sein käfig, denn er so liebt ganz anders? oh man der arme ;(
    Ich denke, dass die Freude über einen Artgenossen überwiegen wird.

    Wie Nune schon gesagt hat, rate ich dir, die Vergesellschaftung behutsam anzugehen. Erstmal den neuen in einem eigenen Käfig in einen anderen Raum stellen. Dann eine Weile warten (ich persönlich empfehle 1 Woche, andere hier mögen das anders sehen) und den neuen beim (vogelkundigen!) Tierarzt vorstellen (damit er keine versteckten Krankheiten einschleppt).
    Wenn der TA sein OK gibt, würde ich den Käfig vom Neuen erstmal in den gleichen Raum stellen, in dem dein Alter steht. Am Anfang würde ich ihnen getrennt Freiflug gewähren, damit sie sich beschnuppern können und der Neue sich einleben kann. Dann nach ein paar Tagen kannst du beide zusammen fliegen lassen. So können sie sich auf neutralem Terrain kennen lernen. Das ist auch der Zeitpunkt, an dem ich den Käfig umgestalten würde.
    Und nach ein paar weiteren Tagen kannst du dann den neuen Käfig wegnehmen, damit der Neue im alten Käfig einziehen kann. Manchmal geht das auch schneller, aber das siehst du ja dann.

    Achja: Wichtig ist auch, dass der neue Partner etwa im gleichen Alter wie dein anderer Vogel sein sollte. Der ist schon erwachsen und könnte mit einem Jungvogel (also mit einem Kind oder Baby) sicherlich gar nichts anfangen. Das würde mit Sicherheit dazu führen, dass der alte den neuen hackt.

    Nachtrag: Schau doch mal im örtlichen Tierheim oder hier im Vermittlungsforum vorbei. Dort findest du bestimmt einen passenden Hahn.

  10. #10

    Gast

    Rotes Gesicht Stress für alten/neuen Welli

    Hi Linda1001,

    Zitat Zitat von Linda1001 Beitrag anzeigen
    Ja stimmt du hast recht. Ist er denn nicht traurig wenn ihm sein gewohnte umgebung nehme? reicht es nicht schon das er sich alles mit einem 2ten vogel teilen muss? und dann ist auch noch sein käfig, denn er so liebt ganz anders? oh man der arme ;(
    Ja sicher ist das schon ein wenige Stress, wie alles Neue Wellis immer etwas irritiert. Aber sie stellen sich doch recht schnell auf neue Situationen ein und die Freude über einen neuen Artgenossen wird schnell überwiegen.

    Aus eigener Erfahrung mit unseren 6 Rackern, die alle nach und nach zusammenkamen- aus zwei wurden drei, dann fünf und schließlich sechs- kann ich dir sagen, dass sich das meistens sehr schnell regelt. Als wir von drei auf fünf Vögel erweiterten, zogen alle so schnell in die, für alle neue, große Voliere um, dass wir selbst etwas erstaunt waren. Die alten Käfige wurden nicht mehr beachtet und völlig ignoriert.

    Lass Ihnen ein wenig Zeit...

    LG
    Lionheart

    P.S.: Ich will mal nicht dem Urteil der Experten hier im Forum vorweggreifen, aber dein Welli schaut meines Erachtens stark nach Henne aus...

  11. #11

    Gast

    Standard

    okay, dann weiß ich schonma bescheid.

    wie viel jünger dürfte denn der neue vogel ungefähr sein? meiner wird nächste woche ein jahr alt!

    und wenn ich mir einen aussuche, ist es besser einen zu nehmen, der vom wesen eher so ist wie mein vogel oder lieber einen der ganz anders ist?

  12. #12

    Gast

    Standard

    und ich habe noch eine frage

    wird denn mein vögli nicht mehr so zahm sein, wenn der neue kommt.. und kriege ich denn so ein "alten-neuen" auch so zahm wie meinen jetzt?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Der neue Vogel sollte ähnlich alt sein, aber auf jeden Fall schon die Jugendmauser durchhaben. Das erkennst du, da die Wellenzeichnung am Kopf bei jungen Wellis vor der ersten großen Mauser bis zum Schnabel geht- danach nicht mehr.

    Der Charakter ist eigentlich nicht relevant, jeder Vogel ist anders. Das kann man eh erst nach einer Weile erkennen. Aber wie gesagt, es sind sehr harmonische Tiere.

    Ob der Alte zutraulich (ich mag das Wort zahm nicht) bleibt, kann man nicht sagen. Es könnte auch sein, dass er den Neuen "ansteckt" und beide sind zutraulich. Andersherum geht es natürlich auch, aber das kann mit Geduld und Liebe auch wieder hergestellt werden.

    liebe Grüße
    Jule

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch 2 zahm sein können, und das obwohl beide zusammen angekommen sind. Also ich nicht erst einen hatte, der zahm war und der andere sich das abgeguckt hast.

    Mit viiiiieeeeel Geduld und KoHi kannst Du es bestimmt auch dem neuen angewöhnen.
    Meine sind da eher scharf auf Gurke. Die kommen zu mir geflogen wenn sie auch nur von weitem Gurke sehen (auch wenn das mein Stück ist sie bekommen ja auch eine Scheibe, die aber erst mal ein bisschen abkühlen muss)

    Hatte auch mal nur einen Welli (Schande über mich) aber du wirst richtig Spaß beim Zugucken bekommen, wenn du 2 hast. Jetzt weiß ich: Nie mehr ein Vogel in Einzelhaltung. Ab Samstag kommt hier auch eine kleines Schwarmgefühl auf, dann kommen nämlich Welli 3 und 4.

    Wünsche dir noch viel Spaß mit deinen (hoffentlich bald) 2 Wellis

    Viele Grüße
    Anna

    (Im Anhang das Bild, als meine beiden das erste Mal auf meiner Hand waren)

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Linda,

    nachträglich noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Du hast ja bereits schon super Hinweise und Tipps bekommen, wo ich nichts mehr dazu beisteuern kann.
    Finde es auch total Klasse, dass Du Dich hier erkundigst und Dir Hilfe holst.

    Als erstes sei mal gesagt, dass ich auf den zwei Bildern auch eine wunderschöne Henne erkenne. Also gäbe es für Dich nur die Möglichkeit einen 100 % igen Hahn dazu zu holen. Ich empfehle auch lieber einen aus dem Forum und dann wäre einer im Alter Deiner Henne am geeignetsten.

    Zu Deinem Problemchen:
    Zitat Zitat von Linda1001 Beitrag anzeigen
    .... Nur wenn ich mit meiner Hand in seinen Käfig gehe, haben wir ein kleines Problem ich habe das Gefühl, dass er Angst hat, dass man ihm sein Futter wegnimmt, was das angeht verteidigt er sein Hab und Gut und meckert und zwickt mich ein bisschen in die Hand, aber nie bedenklich.
    Ja Deine kleine Maus hat Angst. Ich empfehle immer, sämtliche Versuche Vertrauen aufzubauen nur auf den Freiflug zu beschränken. Die menschliche Hand hat den Käfig nur zum Wasserwechsel, Futter geben und reinigen zu besuchen. Ansonsten ist der Käfig der Rückzugsort der Wellis und da sollen sie sich auch sicher vor allem fühlen.
    Deine kleine Maus ist doch bereits schon zutraulich, dann bedränge sie nicht im Käfig... manchmal kann es dazu kommen, dass sie dann richtig beissen, um ihre Ruhe zu haben. Soweit soll es doch nicht kommen.

    Ich habe ihn schonmal bei meiner Freundin abgegeben und die hat auch einen Welli, wir haben die Beiden dann auch zusammen gelassen und sie haben sich eigentlich nicht sonderlich beachtet, wenn einer von Beidem noch im Käfig war, haben sie durch die Gitter geschnäbelt, aber waren Beide draußen, wollte meiner glaube ich nicht, dass der andere zu nah kommt, aber er hat ihn nicht angemeckert oder so, sonden nur nich beachtet. Er ist aber sofort in den Köfig des anderen und hat sich dort dann auch pudel wohl gefühlt ....
    Im Interesse der Gesundheit Deines Wellis, würde ich dies an Deiner Stelle nicht nochmal machen.
    Denn wie schnell haben sie sich angesteckt und dann kommen große Kosten, unnötige Behandlungen und Stress auf Euch zu. Mal ganz abgesehen von den Sorgen, die man sich dann macht.
    Niemand kann 100 % ig sagen, dass sein Vogel gesund ist, da manche Erkrankungen erst durch Stress ausbrechen. Und diese Situation bei Euch bedeutete Stress für beide Federmäuse.
    Wenn man mehrere Wellis zusammen bringen möchte, dann wäre es am besten die Quarantäne (auch die räumliche) einzuhalten... bis der vogelkundige Tierarzt nach seiner Untersuchung sein OK gegeben hat.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Partner für Deine Maus.
    Wäre schön, wenn Du uns dabei auf dem laufenden hälst.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Eine Freundin von mir hatte eine zahme Henne, setzte einen scheuen 6 Jahre alten Hahn dazu. Nun ist die Henne scheu und der Hahn zahm. Man kann NIE sagen was passiert.
    Nur eins weiß ich: Eine Vergesellschaftung ist zwingend erforderlich. Ein Welli wird sich sonst über Jahre immer mehr verhaltenbsweisen angewöhnen die absolut nicht artgerecht sind und wird dadurch nicht nur psychische, sondern uch körperliche Krankheiten entwickeln. Ein echter Welli ist da die einzige Kur (welche bei 3 Fund- und Abgabevögeln bei mir Wunder gewirkt hat!)
    Aus Erfahrung kann ich sagen: Es gibt nichts schöneres als einen zahmen Welli an einen Artgenossen zu "verlieren", denn so merkt man wie unglaublich wohl sich das Tier nun fühlt und sein Vogel-sein so richtig ausleben kann. Molly, Nemo und mein leider verstorbener Teddy haben mir die Aufnahme in den Schwarm sehr gedankt: Sie sind wahnsinnig aktiv und ich habe das Gefühl, dass sie im Gegensatz zu den anderen 4en, die immer Artgenossen um sich hatten jeden Morgen wieder merken: Wie schön ist es nicht allein zu sein.

  17. #17

    Gast

    Standard

    ok, ihr habt mich überzeugt.

    ist es denn so das wenn man ein männchen hat, man lieber ein weibchen holen sollte und wenn man ein weibchen hat lieber ein männchen?

    und besteigen sie sich auch aufjedenfall`? nachwuchs wollte ich nicht so unbedingt

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Linda1001 Beitrag anzeigen
    ok, ihr habt mich überzeugt.

    ist es denn so das wenn man ein männchen hat, man lieber ein weibchen holen sollte und wenn man ein weibchen hat lieber ein männchen?

    und besteigen sie sich auch aufjedenfall`? nachwuchs wollte ich nicht so unbedingt
    Hahn + Hahn oder Hahn + Henne geht. Nur Henne + Henne eher nicht, da Hennen die Hosen anhaben und sich dann anzicken.

    Hab hier auch 2 Hähne sitzen.

    Zur "Fortplanzung" kann ich dir leider nichts sagen, aber es gibt hier User, die mehr Erfahrung haben.

    Viele Grüße
    Anna

  19. #19

    Gast

    Standard

    https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html
    Solange man ihnen keine Brutmöglichkeit bietet, werden sie es 95% auch nicht beginnen.
    Sonst hilft nur: Eier abkochen und wieder reinlegen. Die Henne hört mit dem Brüten auf, wenn nichts schlüpft.

  20. #20

    Gast

    Standard

    ok, ihr habt mich überzeugt.
    War ja nicht schwer- du warst ja schon selber auf der Schiene


    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen
    Hahn + Hahn oder Hahn + Henne geht. Nur Henne + Henne eher nicht, da Hennen die Hosen anhaben und sich dann anzicken.
    Exakt!

    Zitat Zitat von Linda1001 Beitrag anzeigen
    und besteigen sie sich auch aufjedenfall`? nachwuchs wollte ich nicht so unbedingt
    Spaß haben können sie gerne, mehrfach
    Und wenn man ihnen keine Höhlen oder Höhlenähnlichen Dinge (Bruthäuschen, dunkel Regalnischen etc.) anbietet, passiert nix (oder zumindest sehr selten).
    Wenn du magst, kannst du dir das mal durchlesen:
    https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

    liebe Grüße
    Jule

  21. #21

    Gast

    Standard

    ok gut, dann bin ich ja schonmal beruhigt..

    und dann habe ich noch ne frage... und zwar hab ich das glück den bruder meines nuris kriegen zu können... jetzt ist meine frage nur ich will ja das mein nuri weiter so lieb zu mir bleibt und mit mir den haushalt schmeißt.. kriege ich den anderen denn wirklich auch so hin wie meinen? ist es da nicht besser wenn man doch nen jungen nimmt? der onkel meines freundes züchtet nämlich welli's und da kann ich mir egal was für einen nehmen.. und ich hatte so einen ganz kleinen schon auf meiner hand.. und den habe ich mich doch jetzt schon verliebt.. was mach ich denn jetzt?

  22. #22

    Gast

    Standard

    "Hinkriegen" bekommst du eh nichts, es liegt allein am Welli.
    Bei einem Jungtier kann es zu Problemen kommen, allein deshalb, weil dein Vogel nach einem Jahr Einzelhaltung asoziale Züge angenommen haben wird, die dir so gar nicht auffallen (geht ja auch gar nicht, denn das fällt nur im Umgang mit anderen Wellis auf. Dass sie z.B.: Probleme mit dem Kontakt zu dem Welli deiner Freundin hatte, zeigt dies aber eindeutig). Ein Jungtier, dass selber im sozialen Bereich nicht ganz sicher ist, wird evtl schwere Probleme haben in den Kontakt mit deinem zu kommen, denn er kann es ja selbst noch nicht. Dein jetziger Welli wird aber Zeit brauchen um sich wie ein Welli zu benehmen und aus seinem gestörrten-Menschengeprägten Verhalten, wieder zum Welliverhalten zu finden. Dafür brauch er ein Vorbild und das kann ein Jungvogel nicht sein.
    Allein deshalb ist es besser einen älteren Welli zu nehmen, der den Kontakt von sich aus aufbauen kann und so etwas selbstsicherer ist.
    Bei einem Jungtier kann außerdem das Problem der Zickerei sehr groß sein. Denn was soll eine erwachsene Welli-Dame mit einem Küken. Stelle es dir so vor: Eine 30-Jährige Frau lebte ein Jahr lang, alleine in einer Wohnung, nur mit einem Hund. Über wen würde sie sich mehr freuen? Über einen, mürrischen und pubertären 13-Jährigen Jungen, oder einen ebenfalls 30-Jährigen Mann, der sogar noch höflich ist und mit einem Rosenstrauß hereinkommt?

    Sorry, dass ich so hart klinge. Aber ich habe selber eine Henne aufgenommen, die ein Jahr unter ihrer Einzelhaltung litt. Sie war bei ihrem Vorbesitzer "zahm" und saß hier geradezu depressiv in ihrem Käfig. Sie hatte schon Verhaltensstörungen aufgebaut, die ihr Vorbesitzer gar nicht erkannte. Sie brauchte einige Tage, um sich hier an die neue, viel bessere Gesellschaft zu gewöhnen und noch einige Wochen mehr um Anschluss zu finden, denn sie war im Umgang mit anderen Wellis extrem unsicher.
    Es brauchte sogar mehrere Monate, bis sie die Hähne an sich ran ließ, sich kraulen und füttern lies. Aber, und das ist ds wichtigste; Genau wie zwei weitere Einzelwellis, die ich aufgenommen habe: Es hat geklappt! Seit dem sie hier im Schwrm aufgenommen wurde hat sich ihr Wesen um 180° gewendet! Sie knabbert, sing, fliegt und ärgert alle, dass eine wahre Wonne ist! Sie brauchte nur die Zeit um aufzutauen. Es war ja die Schuld des Menschens, dass sie nicht mehr mit Wellis kommunizieren konnte. Daher sah ich es in meiner Aufgabe, ihr die Zeit auch wieder zu geben. Wellis sind glücklicherweise sehr soziale Wesen un lernn in diesem Bereich immer gerne dazu.
    Daher: Tu dir und vor allem deiner Henne einen gefallen und nimm einen älteren Welli.

    Wie alt ist der Welli denn, den du so toll findest? Ist er jetzt erst 10,12 Wochen alt würde ich die Finger von ihm lassen. Ist er schon 3 Monate wäre das evtl etwas anderes.

    Ich möchte dich mit meinem Beitrag um Gottes Willen nicht angreifen. Wir haben alle Fehler gemacht, auf die wir nicht Stolz sind. Früher hatte selbst Wellis in Einzelhaltung, habe aber irgendwann gemerkt, dass das nicht okay ist. Ich möchte das Beste für deine Henne, will aber auch, dass es dir abei am leichtesten gemacht wird. Und weder dir noch deiner Henne ist geholfen, wenn dui zwei hübsche Wellis hast, die sich anzicken, als wenn du vielleicht einen hast, der in deinen Augen nicht sooo schön ist, aber vom Alter her besser passt.


    LG
    janie.

    P.S.: Ein Züchter der Wellis in Einzelhaltung abgibt ist nicht sehr vertruenserweckend...

  23. #23

    Gast

    Standard

    Das Janielein hat es schon sehr gut beschrieben.

    Auch wenn Du Dich in den Kleinen Babywelli verliebt hast, muss ich Dir auch sagen, dass Deine Henne sich nicht in ihn verliebt.

    Sie wird von ihm total überfordert sein, da sie mit einem Jungvogel nichts anfangen kann. Dem entsprechend wird es viele Zickereien geben.
    Denn sie soll doch mit dem Partner zusammen leben, da es doch das Ziel ist, ihr ein artgerechtes Leben zu gönnen!
    Hier steht Deine Henne an erster Stelle und leider nicht Deine Wünsche.
    Deshalb wäre es absolut besser einen Welli in ihrem Alter dazu zu setzen und keinen, der erst nur 3 Monate alt ist. Dieser muss erst noch durch die Jugendmauser bis er erwachsen ist und das dauert seine Zeit. Diese wertvolle Zeit verschenkt man dann.
    Warum sollte der Partner denn schon beim Einzug zahm sein?
    Ist es denn nicht schöner sie langsam an sich zu gewöhnen und zu sehen, dass beide sich wohl fühlen?
    Mit einem gleichaltrigen Partner wirst Du erst einmal ein ganz anderes Verhalten Deines Wellis sehen, was sie bisher nicht zeigen konnte.

    Auch ich habe hier 6 Wellis und davon 4 aus einer Aussenvoliere, welche nicht zahm waren. Sie kommen fast alle auf meine Hand.

    Nur bitte überdenke Deinen Wunsch nochmals und entscheide Bitte im Sinne Deiner Henne.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Das Janielein hat es schon sehr gut beschrieben.

    Auch wenn Du Dich in den Kleinen Babywelli verliebt hast, muss ich Dir auch sagen, dass Deine Henne sich nicht in ihn verliebt.

    Sie wird von ihm total überfordert sein, da sie mit einem Jungvogel nichts anfangen kann. Dem entsprechend wird es viele Zickereien geben.
    Denn sie soll doch mit dem Partner zusammen leben, da es doch das Ziel ist, ihr ein artgerechtes Leben zu gönnen!
    Hier steht Deine Henne an erster Stelle und leider nicht Deine Wünsche.
    Deshalb wäre es absolut besser einen Welli in ihrem Alter dazu zu setzen und keinen, der erst nur 3 Monate alt ist. Dieser muss erst noch durch die Jugendmauser bis er erwachsen ist und das dauert seine Zeit. Diese wertvolle Zeit verschenkt man dann.
    Warum sollte der Partner denn schon beim Einzug zahm sein?
    Ist es denn nicht schöner sie langsam an sich zu gewöhnen und zu sehen, dass beide sich wohl fühlen?
    Mit einem gleichaltrigen Partner wirst Du erst einmal ein ganz anderes Verhalten Deines Wellis sehen, was sie bisher nicht zeigen konnte.

    Auch ich habe hier 6 Wellis und davon 4 aus einer Aussenvoliere, welche nicht zahm waren. Sie kommen fast alle auf meine Hand.

    Nur bitte überdenke Deinen Wunsch nochmals und entscheide Bitte im Sinne Deiner Henne.

    Ja gut, ich werde dann einen gleichalten nehmen...kann ich denn ohne Probleme ihren Bruder nehmen oder eher einen anderen?

  25. #25

    Gast

    Standard

    Da du nicht züchtest ist es egal wie sehr sie verwandt sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 20:09
  2. Vergesellschaftung: zuerst extra Zimmer?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 09:34
  3. Nach welcher Zeit darf der Neue zu dem vorhandenen gesetzt werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 19:20
  4. Vergesellschaftung: für die Nacht wieder trennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 14:33
  5. Vergesellschaftung schwierig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 13:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •