Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zusammenführung: Alte Henne (8 J.) und Junger Hahn (8 M.)

  1. #1

    Gast

    Standard Zusammenführung: Alte Henne (8 J.) und Junger Hahn (8 M.)

    Hi !
    Habe mich extra für mein Problem hier registriert und hoffe sehr ihr könnt mir helfen
    Die Situation ist etwas kompliziert und deshalb muss ich etwas ausholen:
    Damals habe ich mir 2 Wellensittiche zugelegt, eine Henne und einen Hahn. Schon damals war die Henne sehr dominant (was ja bei Wellis wohl nicht ungewöhnlich ist) und hat das ein oder andere mal den Hahn ziemlich traktiert und gehackt. Es kam nie zu Verletzungen und die meiste Zeit haben sie sich gekrault und gut verstanden.
    Trauriger weise ist der Hahn vor etwa 1 Jahr verstorben. Das war echt schlimm für die Henne als der Hahn starb, sie saß die ganze Nacht über am Boden bei seinem Körper, als hoffte sie er würde wieder aufstehen .
    Naja für mich war es auch ein Schlag ich hatte beide Vögel sehr gern aber der Hahn war schon eine echte Frohnatur. Ich hab auch zu dem Zeitpunkt überlegt einen 2ten wieder anzuschaffen aber um ehrlich zu sein war der Frust über den Verlust noch so stark das ich da einfach nicht drüber nachdenken wollte. Dafür möchte ich mir jetzt noch in den Arsch treten, dass ich nicht schon damals nach Gesellschaft für die Henne gesucht habe. Nunja ich kann es nun leider nicht mehr ändern, sie war nun 1 Jahr alleine ohne Partner :\\ In der Zeit habe ich mich viel gekümmert um sie gesprochen usw aber natürlich ersetzt das keinen gefiderten Freund. Also habe ich mich entschlossen einen zweiten Welli zu besorgen. Zuerst habe ich im Tierheim angerufen - kein gleichaltriger Partner, in der Zeitung - Nichts, und im Internet habe ich auch nichts passendes gefunden. Deshalb hab ich am Mittwoch in der Tierhandlung (ja, Züchter wäre zwar optimal gewesen, aber die Tierhandlung ist mir bekannt und der/die Vögel sahen vom Verhalten sehr normal aus.) einen jungen Hahn gekauft. Der kleine ist 8 Monate alt und steht wie gesagt seit Mittwoch bei mir.

    Also halten wir nochmals fest momentan sieht es so aus: 8 Jahre alte Henne und ein 8 Monate alter Hahn.
    Achja und noch sehr wichtig: Die henne ist Flugunfähig, der kleine Hahn kann also jeder Zeit vor ihr wegfliegen.

    Natürlich habe ich die beiden nicht sofort in einen Käfig geschmissen -> Das hätte Mord und Totschlag gegeben!!
    Erstmal den kleinen in einen seperaten Käfig neben den Käfig der Henne. Die beiden haben auch von Mittwoch - Freitag zusammen gezwitschert. Jedoch traten folgende Situationen auf:
    Die Henne sprang auf den Käfig des Hahns und hat natürlich erstmal alles erkundet, soweit noch nicht schlimm doch als der kleine mal an den Wänden bzw der Decke entlang geklettert ist (er kann aber fliegen) ist sie zu ihm hin und hat ihn gezwickt, gebissen und gehackt......
    Das war schonmal kein guter Start ich hab natürlich immer aufgepaasst das das nicht eskaliert also das der Kontakt von der Henne zum Hahn über die Käfig wände überwacht ist. Es kam auch zu keinen Verletzungen ich hab und passe immernoch sehr gut darauf auf das ihm nichts passiert.
    Soweit war also die Situation bis Freitag -> Kontakt lediglich übers hacken von seiten der Henne aus -> Der kleine hat nichts gemacht, nicht zurückgeschnappt oder dergleichen. Lediglich einmal kurz angeflogen von innen hat er sie und sie ein wenig verschreckt (Die situation war zum Schmunzeln, da die Henne etwas "fliegendes" nicht gewöhnt ist )

    So, der kleine war schon Donnerstag und Freitag ganz wild im Käfig hin und her gesprungen und zwar immer in Richtung des Käfigs der Henne (egal wie der Käfig gedreht war er hat immer die Seite des Käfigs von innen angeknabbert die in ihre Richtung lag). Also keine Angst vom ihm aus sondern eher Interesse (Ich habss mit allen 4 Seiten ausprobiert es war egal er ist immer in die Richtung).

    Heute habe ich also zum ersten Mal die Käfig Tür des kleinen geöffnet. Nach einer Zeit ist er heraus gekommen und hat einige Runden gedreht. Zu meiner sehr großen Verwunderung hat er sich NICHT irgendwo auf den Schrank versteckt und auch nicht irgendwo anders sondern er ist nach ca. 6-7 Runden im Zimmer auf ihren Käfig gelandet. Mit so einem Verhalten beim 1. Freiflug hätte ich nicht gerechnet. Dann kam die Henne raus und es kam zum 1. richtigen Kontakt ohne Gitterstäbe dazwischen. ZUerst sah noch alles ruhig aus die beiden saßen auf dem Dach und haben sich nur angeschaut und sich in die schläffigre Postion versetzt die Sittiche ja immer machen wenn sie schlafen wollen.
    Doch nach ca. 1-2 Minuten ging es los. Sie fiel ihn wieder an, aber nicht speilerisch sondern wirklich ... nunja .... böse. Gehackt mit weit geöffnetem Schnabel und ihn immer ein Stückchen weg gedrängt. Dann sßen sie wieder da und 5 Minuten später ging es wieder los. (Aber keine Panik ich war immer da um die Henne etwas von dem Hahn abzulenken damit sie ihm nichts tut).
    Als ich Hirse aufs Dach legte haben sie erst ruhig zusammen gefressen, die Henne hat ihn nicht angefallen doch auch wieder kurze Zeit später ohne irgendwelche Aktionen des Hahnes außer Essen hat sie ihn gehackt. Das geht heute schon den ganzen Tag hin und her und ich hab echt ein wenig Angst das was passiert mit dem kleinen aber bisher hat er alles ohne Verletzung weggesteckt.
    Dennoch gab es heute auch eine Aktion wo ich dachte vielleicht wendet sich noch das Blatt, sie ist zu ihm hin und hat ihn erst gehackt, dann aber ihren Kopf ein kleines Stück (wirklich nur ein bisschen) in seine Richtung gelegt und die Augen für vllt 20-30 Sekunden geschlossen. Ich denke mal sie hat erwartet, dass er anfängt sie zu kraulen. Das hat der kleine aber nicht gemacht und dann ist sie weg. Dannach nächste Begegnung wiedermit hacken der Henne.
    Der kleine Hahn hingegen findet glaube ich echtes Interesse für die Henne. Zum ersten spricht dafür eben das mit dem beißen der Gitterstäbe ganz zu Anfang. Dann zum 2ten gab es ja die Aktion mit dem sofortigen fliegen zu ihrem Käfig und drittens gab es für etwa 30 Minuten noch eine Aktion: Irgendwas hat die beiden erschrocken und beide sind los(geflogen), also die Henne in Richtung Boden wie sie es immer macht weil sie nicht fliegen kann und der kleine ab in die Lüfte. Doch anstatt, dass der Hahn jetzt wieder auf den Käfig fliegt wie er es vorher tat, senkte er die Höhe und kreiste in Richtung der Hähne und landete 20 cm von ihr entfernt auf dem Boden und ist ihr auf Schritt und tritt gefolgt. Also ich die Henne dann wieder wie immer zum Käfig setzte flog er von dannen und wieder auf den Käfig.

    Also ich hoffe man kann mein Anliegen und meine Ängste aus den beschriebenen Situationen herauslesen:

    -> Die Henne beißt den Hahn
    -> Es gab bisher noch keine 100% postive Interaktion der beiden
    -> Er mag sie wohl sehr, auch wenn er sich nicht traut sie zu kraulen.
    -> Er hat seinen Rückzugs Ort in seinem Käfig, weiß wo jener sich befindet, sie waren beide auch schonmal auf seinem Dach und dann wieder auf ihrem Dach. Trotzdem bleibt er die meiste Zeit auf ihrem Dach sitzen.


    Alles in allem habe ich große Angst das die beiden sich nicht verstehen in nächster Zeit. Deshalb ist meine Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir helfen:
    Was kann ICH tun damit sich die beiden vielleicht etwas annähern und doch noch mögen bzw es ja auch möglich wird, dass die beiden in einem Käfig leben.

    Momentan wird auf jedenfall die 2-Käfig-Situation bei behalten, auch wenn der kleine immer nur zurückweicht und sich nicht in die letzte Ecke aus Angst setzt braucht er ja seinen Rückzugs Ort.

    Ich weiß auch das ich mit Schuld trage das die Henne so aggressiv ist, dadurch das sie 1 Jahr alleine war. Dennoch war sie auch schon vorher sehr dominant und hat ein wenig gehackt.

    Habt ihr Erfahrung und könnt mir Tipps geben oder Mut machen ?
    Der kleine ist so lieb und zutraulich dass ich ihn wirklich nicht mehr abgeben möchte aber andererseits möchte ich dem kleinem Vogel auch keine ständig aggressive Partnerin hinsetzen wo er keine Ruhe findet.

    (Achja noch zur Henne: Seitdem ich sie habe geht sie zwar manchmal auf die Hand bzw Kopf bzw Schulter aber das endet meistens darin das sie mich oder andere beißt. Das beißen tut da schon wirklich weh, ist also nicht spielerisch. ABER und das muss man dazu sagen es ist kein Ängstliches beißen also ihr gefider ist schön dick und ihr Blick auch nicht richtig böse. Wir bedrängen sie auch nie, halten die Hand in einiger Entfernung und sie kommt von selbst. Es ist also keine Angst aus dem man das Hacken deuten kann.)

    Mich würde es sehr freuen wenn sich die beiden verstehen würde, meine Henne damit wieder einen Partner hätte und der Kleine ebenso viel Spaß hat.

    Also was kann ich tun ?


    mfg

  2. #2

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Hallo Martin279,

    willkommen hier im Forum !
    Du hast gleich eine ganze Menge an Fragen und bisher noch keinerlei Antworten bekommen.
    Zu dem Thema Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt und Quarantäne findest du hier im Forum noch viel Interessantes zu lesen.
    Aber darauf will ich gar nicht weiter eingehen, denn die beiden haben sich ja gleich kennen gelernt und es ist somit eh zu spät.
    Aber du solltest den Eingangscheck auf jeden Fall noch nachholen!

    Ich persönlich weiß auch wie schwierig es ist einen geeigneten Wellipartner für einen älteren Welli zu finden, habe selbst seit kurzem einen jungen Hahn mit meiner älteren Henne vergesellschaftet.
    Wenn ich schon früher hier im Forum gewesen wäre hätte ich hier nach einer Vermittlung nachgefragt, aber ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nichts davon.
    Optimal für dich wäre sicherlich ein älterer ebenfalls flugunfähiger Hahn gewesen !!
    Mit einer älteren flugunfähigen Henne und einem jungen wilden Flieger sind wahrscheinlich Schwierigkeiten zu erwarten.
    Wenn er zum Flug abhebt kann sie ihm nur hinterher schauen, oder er fliegt bald nicht mehr sehr viel um bei ihr bleiben zu können.

    Alles andere was du über deine Henne schreibst klingt für mich ziemlich normal.
    Die Hennen hacken gerne mal den Partner weg, vom Freßnapf, vom Sitzplatz egal von wo - irgendein Grund findet sich schon den Partner wegzuscheuchen.
    Aber wie du ja schon selber weißt, ist dass für Hennen ein normales Verhalten.
    Meine Henne knabbert eben noch zärtlich an meiner Nase und im nächsten Moment meckert sie kurz auf und will mich zwicken.
    So sind sie eben die Mädels , unberechenbar.
    Auch in Wellifüßchen die am Gitter hängen wird gerne mal gezwickt, dass ist auch ganz normal.
    So eine Gelegenheit wird gerne genutzt.
    Deine Henne war jetzt eine ganze Weile alleine und ist Gesellschaft gar nicht mehr gewöhnt.
    Während der Hahn noch nie alleine war und ihr deshalb überall hin folgt, weil er in der Fremde (seinem neuen zu Hause) nicht allein gelassen werden möchte.
    Davon kann eine ältere Dame dann schon mal ganz schön genervt sein und dass bekommt er dann zu spüren.
    Ich hoffe er ist wirklich ein "ER" , aber mit 8 Monaten müsste man es ja schon deutlich erkennen können.
    Denn zwei dominante Hennen, dass gibt meistens viel Streit.
    Wenn du dir nicht ganz so sicher bist mit dem Geschlecht, kannst du hier im Forum ja vielleicht Bilder von deinem neuen Welli einstellen.
    Ohne Blitz gemacht und möglichst die Nasenhaut von vorne/oben darauf, wir gucken dann alle mal.
    Noch eine Frage, hast du einen Wellibaum oder ähnliches, den auch dein flugunfähiges Weibchen erreichen und erklettern kann ?
    Manchmal ist es auch pure Langeweile, gerade wenn der Welli nicht fliegen und sich so auspowern kann, die sie ein bischen agressiv machen kann.

    Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben, es ist schon wahnsinnig spät/früh trifft es eigentlich besser und ich bin hundmüde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    HI !
    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Einen großen Wellibaum habe ich leider nicht, dafür habe ich diverse Holzstangen, ungeföhrlich angebrachte dickere Seile und Spielbälle auf dem Dach. Desweiteren sind die Sitzstangen aus schönem Naturholz und werden reichlich von der Henne bearbeitet. Auch auf dem Dach tobt sie sich viel aus.

    Soetwas in der Richtung vom Verhalten des Jungen wie du beschreibst, also das er ja immer Gesellschaft hatte, hatte ich mir auch schon gedacht.

    Ja ein älterer ebenso flugunfähiger wäre wohl besser gewesen :\\
    Meinst du/ihr den das das trotzdem mit der Zeit noch was werden kann ?

    mfg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Martin279,

    herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams.

    Ja Brownie hat schon einiges wichtiges angeführt, wie Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt und Quarantäne. Hier kannst Du auf unserer Homepage noch mal einiges interessantes dazu nachlesen. Empfehlenswert wäre es sehr, dies noch nachzuholen.

    Ganz toll, dass Du schon alles auf Naturholzstangen umgerüstet hast.
    Ein Tip von mir wäre noch, die Inneneinrichtung zu verändern, damit die Henne nicht alles als ihr Revier ansieht und ihre Lieblingsplätze zu stark verteidigt.
    Mit 8 Monaten könnte der junge Hahn durchaus schon aus der Jugendmauser sein und sich auf dem Weg ins Erwachsen werden befinden. Von daher könnte es nicht allzu lange dauern bis sie sich auch anfreunden bzw. als eventuelles Pärchen finden.
    Laß ihnen einfach die Zeit sich kennen zu lernen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Ein Tip von mir wäre noch, die Inneneinrichtung zu verändern, damit die Henne nicht alles als ihr Revier ansieht und ihre Lieblingsplätze zu stark verteidigt.
    .
    HI
    Auch dir vielen Dank für deine Antwort
    Ja diese Anfangssachen hatte ich komplett vergessen Mist :\\ (Ich wusste da war noch was)

    Ja das mit dem Revier hab ich auch schon beobachtet, der Leihkäfig in dem der kleine Hahn momentan aus hat ein rundes Dach (mein normaler ein flaches was ja auch besser ist aber der Käfig mit dem RundDach ist ja auch nur Leihweise) und die Henne setzt sich IMMER in die MItte des Runddaches also auf den höchsten Punkt und thornt da wie eine kleine Königin. Der kleine sitzt immer niederiger.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Martin,

    schade das du nicht vor der Anschaffung des Hahns hier im Forum vorbeigeschaut hast.
    Dann hätte man dir sicherlich eher zu einem etwas älteren Hahn geraten (z.B. aus einem Tierheim o Vermittlungsforum).
    Selbst wenn der Kleine die Jungmauser bereits hinter sich hat, so ist er jetzt im übertragenen Sinne ein Teenager u sie eine Dame mittleren Alters.
    Mein letzter Neuzugang hat ebenfalls ihre Jungmauser gerade beendet u ist jetzt im richtigen Flegelalter. Soll heißen: sie ist wild, laut, frech u hat nur Unsinn im Kopf.
    Da kann es schon sein, dass deine Henne zeitweise von ihm genervt ist. Gerade wenn sie vielleicht etwas Ruhe haben will u da so ein kleiner Quasselkopf ständig was von ihr möchte.
    Am besten du bietest ihnen viel Freiflug u viele Spiel u Klettermöglichkeiten an, damit sich der Kleine notfalls auch mal alleine auspowern kann u sie bei bedarf währenddessen ein Nickerchen halten könnte.

    Hennen sind oft etwas dominanter als die Hähne. In diesem Link werden dazu einige Lösungsvorschläge angeboten.
    https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html

    Ich möchte dir jetzt keine Angst machen. Es wird nur etwas Zeit brauchen bis sich beide aneinander gewöhnt haben.

    Wie Alvaria schon schrieb, würde auch ich zu einem nachträglichen Eingangscheck raten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi !
    Wollte nochmal eine kleine Rückmeldung geben zu meiner Henne und dem kleinen Hahn.

    Mittlerweile hat der kleine Hahn auch mal den Weg in den Käfig des Weibchens gefunden und alles erkundet. Sie war davon nicht gerade begeistert und hat ihn natürlich von fast jeder Positon verscheucht oder ähnliches. Manchmal gab es 10-20 Minuten Ruhe und dann wieder Stress.

    Doch es gab auch eine sehr erfreuliche Situation:
    Als beide auf einem Ast saßen kam es zum wirklich ersten freundlichen Kontakt der beiden was nicht in Hacken von der Seite des Weibchens ausartete. Ganz freundlich geschnabelt haben sie und das Weibchen mit aufgestelten Kopffedern also das was sie machen wenn sie sich wohl fühlen (Was sie auch damals mit dem anderen Hahn gemacht hat). Und die Dame hat erzählt und richtig gestikuliert mit ihrem Kopf als müsste sie dem Hahn ihr ganzes Leben in 10 Sekunden erzählen komplet erfreut hat sie ihn angezwitschert.

    Das ist momentan leider noch nicht der normal Zustand aber es macht mir Mut das sich die beiden mit der Zeit doch noch besser verstehen. Leider hat sie ihn dannach wieder umhergescheucht und nach ihm geschnappt aber trotzdem die eine positive Aktion lässt hoffen

    Danke nochmal an alle Tipps, ich hab auch schon Futternäpfe in doppelter Ausführung gekauft und bin dabei einen großen Welli-Baum für den Hahn (und natürlich Henne wenn sie Lust hat) zu bauen damit er sich austoben kann während sie auch mal ihre Ruhe hat.

    mfg Martin

  8. #8

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu Martin279,

    danke für deine Rückmeldung!
    Schön zu hören, dass sich die beiden annähern.
    Hast du denn schon alvarias Tipp umgesetzt und die Inneneinrichtung in dem Käfig der Henne umgestaltet, so dass er auch für sie wieder etwas neu/anders aussieht ?
    Dann kann sie nicht so auf ihre alten Lieblingsplätze bestehen und scheucht ihn vielleicht nicht so sehr

    Ein neuer Wellibaum ist super, wir würden uns auch sehr über Fotos freuen ,

  9. #9

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Martin,

    ich war in ähnlicher Lage, mit dem Unterschied, dass mir eine Henne unbekannten Alters (aber auf keinen Fall jung) zugeflogen ist.

    Aufgrund mangelnder gleichaltriger Einzelhähne (hier und bei versch. Tierheimen) "mussten" wir auch einen jungen Hahn nehmen.

    Da dieser aufgrund von Quarantäne und auch der Lieferzeit der neuen Voliere erstmal in "Einzelhaft" sitzen musste, passte es mit der Vergesellschaft zeitlich gut mit dem neuen Käfig, da diesen keiner der beiden kannte und somit auch keiner Revieransprüche stellen konnte.
    Daher ist der Tipp mit der Umgestaltung in Deinem Fall sicher das beste für Deine beiden.

    Und ja, es ist wie im wahren Leben: Die Jungs wollen kuscheln und die Weiber zicken rum.....

Ähnliche Themen

  1. 13 Jahre alte Henne oder doch ein Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 16:48
  2. Alte Henne , junger Hahn Gewoehnunszeit?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 09:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •