Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Handzahmes Welli-Weibchen vom Züchter geholt?!

  1. #1

    Gast

    Standard Handzahmes Welli-Weibchen vom Züchter geholt?!

    Hallo liebe Welli-Freunde, ich bin die "Neue".
    Wir sind seit ca. 12 Jahren Welli-Halter. Wir haben immer wenigstens 2 Vögel gehabt, da wir nicht immer zu Hause sind. Nachdem nun unser "altes" Weibchen (12 Jahre alt geworden!) verstarb, wollten wir für unseren Hahn Brutus einen neuen Kumpel bei dem Züchter unseres Vertrauens holen. Letzte Woche haben wir endlich unsere neue "Mitbewohnerin" abholen dürfen. Sie ist jetzt ca. 6 Wochen alt und war, wie wir bei mehrfachen Besuchen beim Züchter sehen konnten, handzahm. Sie ließ sich auch vor Ort von uns (Vater, Mutter, Teenie) anfassen (sie kam auf den Finger und auch den Kopf durften wir kraulen). Nun ist sie seit einer Woche bei uns und wird immer scheuer oder zickiger? - Ich kann das schlecht deuten. Es gibt Momente, da brauch ich nur an ihrem Käfig vorbeigehen, dann schimpft sie wie ein Rohrspatz. Auf meine Hand kommt sie nur sehr selten - höchstens wenn Hirsekolben mit im Spiel sind... Unsere 17-jährige Tochter ist schon langsam unmotiviert, obwohl sie immer die geduldigste von uns ist. Was machen wir falsch oder haben wir uns eine kleine "Hexe" angeschafft? Seit der Anschaffung von Emmi haben wir übrigens Urlaub gehabt und waren viel zu Hause.
    Ich bin für alle Anregungen und Tipps dankbar.
    LG Molli

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich könnte mir nun gut vorstellen, dass ihr "neues" Verhalten einfach daran liegt, dass sie nun älter wird und ihren eigenen Kopf bekommt. Zudem sollte man nicht vergessen, dass das Tier noch sehr jung ist und vielleicht nun auch die neue Umgebung erst richtig realisiert und das erst einmal verarbeitet werden muss.

    Lebt sie gerade in Quarantäne oder schon mit dem Hahn vergesellschaftet? Einerseits kann ihr Verhalten daran liegen, dass sie einfach ihre "Wellis" vermisst, andererseits könnte ihr der Hahn auch zu alt sein. Für ihn ist sie noch ein Baby, für sie ist er ein oller Knacker.

    Es kann natürlich auch sein, dass ihr euch eine kleine Hexe ins Haus geholt habt, die es einfach nicht mehr möchte, dass sie von Menschen gekrault und angefasst wird. Ich habe hier auch so eine Dame sitzen. Ist halt ihre Eigenart, aber für mich nicht weniger liebenswert.
    Wäre es denn so schlimm, wenn eure Dame etwas scheuer bleibt, als ihre Vorgängerin? Denn eigentlich ist ein Vogel (egal welcher Art) kein Kuscheltierchen an sich.

    Gebt ihr einfach noch Zeit um sich bei euch einzuleben und euch kennenzulernen. Manche brauchen einfach etwas länger.

    Liebe Grüße
    Federflügel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Beitrag Vielen Dank erst einmal

    Hallo Federflügel,
    es wäre natürlich kein Beinbruch, wenn die neue Welli-Dame sich nicht anfassen lassen würde, aber wie mach ich das dann mit dem Freiflug? Ich muss sie ja auch wieder in den Käfig kriegen... Oder soll ich dann die Holzhammermethode mit dem Käscher oder Trockentuch benutzen? Ich fände es nicht so toll, wenn ich ihr keinen Freiflug geben kann, nur weil ich sie nicht wieder in den Käfig bekomme...
    Im Moment sind meine beiden Wellis in separaten Käfigen - zwar nebeneinander, aber nicht zusammen. Unser Hahn ist lt. meiner Tochter auch im Moment etwas "zickig" das raus- und reinholen aus dem Käfig war mit ihm auch schon einfacher...
    Ich werde wohl weiterhin am Ball bleiben und die Hirsekolbenmethoden probieren müssen - oder gibt es sonst noch irgendwelche Ideen?
    L. G. Molli

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo !!
    Bezüglich dem Freiflug würde ich mir keine Gedanken machen- neue Wellis lernen von den "Alten"- sprich deine neue Henne wird dann einfach dem Hahn hinterher fliegen, der ja sicherlich ohne das du ihn einfangen musst, in den Käfig geht abends
    Dein Hahn wird ihr alles zeigen und wenn sie mal "draußen" übernachten ist das auch kein Beinbruch.
    Und sobald sie Hunger haben, werden sie ohnehin von alleine in den Käfig gehen Natürlich kann man da auch etwas mit KoHi nachhelfen, das funktioniert immer .

    Was meinst du mit "raus" und "reinholen?" habt ihr ihn immer im Käfig eingefangen und dann einfach losgelassen zum fliegen oder wie muss man sich das vorstellen ?? das versetzt den Vogel natürlich in enormen Stress, wenn er jedes Mal gefangen wird von der "bösen" Hand nur um Freiflug zu bekommen. Gefangen sollten die Wellis nur, wenn es zum Tierarzt geht oder es sich aufgrund der Gabe von Medis nicht vermeiden lässt.
    Mach es doch einfach so, das du die Käfigtürchen öffnest und die Wellis selbst entscheiden lässt, ob sie raus möchten oder nicht. Irgendwann wird die Neugierde sie packen und sie werden die Gegend außerhalb des Käfiges erkunden und das ganz freiwillig ohne das du sie fangen musst.

    So mache ich das bei meinen auch immer, Käfig auf und dnn können sie rein und raus wie sie wollen. (Obwohl- meine meckern ganz schrecklich wenn ich nicht sofort das Türchen aufmache und sie dann wie kleine Düsenjäger an mir vorbei zischen und hoch auf ihre Landeplätze )
    probier es einfach aus, du wirst sehen, deine Wellis werden sich freuen.

  5. #5

    vampirchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von vampirchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Molli0704,

    also von meinen 6 kommen nur 3 auf den Finger, und das auch nur, wenn sie wollen. Und das ist auch völlig ok so, weil ich viel mehr Spaß daran habe, der Bande bei dem ganzen Unfug zuzusehen, den sie alle veranstalten.

    Bei uns können sie praktisch den ganzen Tag in der kompletten Wohnung fliegen, sie haben halt ihre eigenen Flugplätze an verschiedenen Stellen mit ganz vielen Beschäftigungsmöglichkeiten. Futter und Wasser gibt es nur im Käfig. Meine gehen auch oft zum ein oder anderen Nickerchen zurück in den Käfig, selbst wenn die Türen offen sind.

    Und wenn ich wirklich mal meine eigene Türe aufmachen möchte, dann reagieren sie auf Kommandos und Handzeichen, das haben wir mit jedem Neuzugang geübt und erleichtert das Miteinander ungemein.

    Abends gehen die 6 immer freiwillig zum Schlafen rein, die haben ihre festen Zeiten.

    Wir haben jetzt seit 6 Jahren Wellis und abgesehen von den ersten beiden Wochen eines Neuzugangs, in denen man üben muss, haben wir nie Probleme damit gehabt, alle in den Käfig zu kriegen.

    Deiner Kleinen keinen Freiflug anzubieten, weil du Angst hast, sie nicht wieder in den Käfig zu kriegen, ist natürlich keine Alternative. Solange du außerhalb des Käfigs weder Futter noch Wasser anbietest, hat sie ja immer einen handfesten Grund, selbst wieder in den Käfig zurückzukehren. Du machst dir bestimmt jetzt zu viele Gedanken und nachher klappt alles ganz wunderbar!

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum im Namen des Teams

    Meinst du denn, dass all unsere Vögel zahm sind? Viele der Vögel hier im Forum sind nicht zahm und das ist überhaupt kein Problem. Selbstverständlich genießen sie trotzdem Freiflug, meist den ganzen Tag (auch unbeaufsichtigt). Die meisten lassen ihre Vögel morgens bevor sie zur Schule/Uni/Arbeit gehen raus und abends gehen die Wellis von sich aus in den Käfig. In den meisten Fällen muss man da gar nicht groß bei helfen. Meine fliegen auch von sich aus in den Käfig. Guck mal hier: https://www.welli.net/wellensittiche...-bekommen.html

    Die Vögel sind jetzt schon eine Woche nebeneinander. Die Quarantäne ist somit eh verflogen aber zu einem Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt rate ich dir dennoch: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html https://www.welli.net/tierarztliste.html Auch wenn die Entfernung schon mal ein bisschen länger sein kann, lohnt sich das auf jeden Fall! Wenn du es nicht machen willst, dann lass die Vögel heute zusammen, wie man richtig vergesellschaftet findest du hier: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Zumal du bedenken musst, dass der neue Vogel doch gerade sechs Wochen alt ist, eigentlich zu jung für eine Abgabe, da Wellis 8, besser 10, optimalerweise 12 Wochen bei der Abgabe alt sein sollten, habt Geduld und seht dann, ob der Welli zahm wird oder nicht. Bitte versucht ihn auch nur außerhalb des Käfigs an euch zu gewöhnen, innerhalb des Käfigs haben wir nur das Nötigste (Futter/Wasserwechsel, Reinigung) etwas zu suchen. Guckt mal hier: https://www.welli.net/zaehmen.html

    Ich kann euch ansonsten noch raten, euch mal ganz in Ruhe unsere Homepage durchzulesen: www.welli.net

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von molli0704 Beitrag anzeigen
    Hallo Federflügel,
    es wäre natürlich kein Beinbruch, wenn die neue Welli-Dame sich nicht anfassen lassen würde, aber wie mach ich das dann mit dem Freiflug? Ich muss sie ja auch wieder in den Käfig kriegen... Oder soll ich dann die Holzhammermethode mit dem Käscher oder Trockentuch benutzen?
    L. G. Molli
    Hallo auch von mir,

    ich möchte auch mal zu deiner Frage bezug nehmen.

    Auch ich hatte anfangs 2 Wellis, die sich als mädchen beide entpuupten, worauf ich mir noch 2 Jungs holte.
    In quarantäne waren die beiden zahm wie nix gutes,ließen sich anfassen und und und...........

    kaum bei den Mädels war das vorbei. Einer von beiden ist aber recht mutig und neugierig und kommt zumindst zum futtern auf die hand, wenn ich kolbenhirse hab und ab und an hängen mir alle 4 mal in den Klamotten, wie sie eben lustig sind. der zweite boy ist jedoch sehr schüchtern und taut nun erst langsam auf (6 Wochen nun bei mir)

    Ich kann dir davon nur abraten, die Tiere mit dem Käscher oder Tuch einzufangen, das wird sie noch mehr verängstigen und macht dir alle skaputt.
    Ich versuchen einen Rhythmus reinzubringen, damit die süßen abends hunger haben und alleine in den käfig gehen, klappt auch fast immer.

    Also am tag bekommt jeder der 4 ein Schälchen mit 1 Tl. Futter, IM Käfig. Das futtern die über Tag locker weg. Am Nachmittag, so 15/16 Uhr nehm ich das Futter komplett weg und gegen 18 Uhr stelle ich neues Futter mit dem Schlachtruf "Lecker. Lecker" in den Käfig. Auch wenn ich per Hand fütter wird das immer mit "lecker, lecker" unterstützt, so das sie dieses Wort mit Futter verbinden.

    Naja und früher oder später haben sie dann auch hunger und gehen gemeinschaftlich in den Käfig. Braucht halt Geduld.

    Viel Glück und immer ruhig und besonnen mit den Geier reden, egal wie scheu sie sind.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hatte bis vor kurzem 7 Wellis.
    1 davon schon immer zahm...ein weiterer musste von mir jeden Tag behandelt werden und fing dann an mir zu vertrauen und zu mir zu kommen. Der Rest ist nicht zahm, dennoch ist das alles kein Problem. Sie gehen in den Käfig. Bei Heiji (nicht zahm) ist das so, dass er freiwillig in den Käfig fliegt, wenn er merkt, das es Zeit dafür ist.
    Meist ist es aber so, dass immer nur 1 Welli noch draussen ist und wenn der rein geht, kommt direkt 1 Welli wieder heraus. Ich sage das ist abgesprochen Ich nehms aber mit Humor Ich finde das nämlich sehr schlau von den kleinen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von flauschigerSchnatz Beitrag anzeigen
    Hallo !!
    Bezüglich dem Freiflug würde ich mir keine Gedanken machen- neue Wellis lernen von den "Alten"- sprich deine neue Henne wird dann einfach dem Hahn hinterher fliegen, der ja sicherlich ohne das du ihn einfangen musst, in den Käfig geht abends
    Dein Hahn wird ihr alles zeigen und wenn sie mal "draußen" übernachten ist das auch kein Beinbruch.
    Und sobald sie Hunger haben, werden sie ohnehin von alleine in den Käfig gehen Natürlich kann man da auch etwas mit KoHi nachhelfen, das funktioniert immer .

    Was meinst du mit "raus" und "reinholen?" habt ihr ihn immer im Käfig eingefangen und dann einfach losgelassen zum fliegen oder wie muss man sich das vorstellen ?? das versetzt den Vogel natürlich in enormen Stress, wenn er jedes Mal gefangen wird von der "bösen" Hand nur um Freiflug zu bekommen. Gefangen sollten die Wellis nur, wenn es zum Tierarzt geht oder es sich aufgrund der Gabe von Medis nicht vermeiden lässt.
    Mach es doch einfach so, das du die Käfigtürchen öffnest und die Wellis selbst entscheiden lässt, ob sie raus möchten oder nicht. Irgendwann wird die Neugierde sie packen und sie werden die Gegend außerhalb des Käfiges erkunden und das ganz freiwillig ohne das du sie fangen musst.

    So mache ich das bei meinen auch immer, Käfig auf und dnn können sie rein und raus wie sie wollen. (Obwohl- meine meckern ganz schrecklich wenn ich nicht sofort das Türchen aufmache und sie dann wie kleine Düsenjäger an mir vorbei zischen und hoch auf ihre Landeplätze )
    probier es einfach aus, du wirst sehen, deine Wellis werden sich freuen.
    Vielen Dank erst einmal.
    Wenn ich mir hier so Eure Antworten durchlese bekomme ich immer mehr den Eindruck bisher alles falsch gemacht zu haben. Ich hatte zwar nie den Eindruck, dass es unseren Wellis schlecht ging, aber rein oder raus aus dem Käfig haben wir immer nachgeholfen mit der Hand. Aber nun bin ich ja "hier" und lernfähig.
    LG Molli

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Molli,

    hier denkt keiner, dass ihr alles falsch gemacht habt. Glaub das blos nicht, ja? Wir alle haben mal mit Wellishaltung angefangen und sicher den ein oder anderen Fehler gemacht und tun es garantiert auch noch heute. Nur ist es heute einfacher dazuzulernen, zumindest wenn man das Medium Internet nutzt. Eure Wellis hatten es sicher allesamt gut bei euch, trotz "falschem" Einfangen. Aber auch ich habe schon mal die Handtuchmethode benutzt, wenn es auf die Schnelle nicht anders ging. Wenn meine Geierchen Freiflug haben und es bevor sie in den Käfig zurück sind draussen anfängt zu stürmen und die Sachen auf der Terrasse schnell verstaut werden müssen, gehts halt nich anders.

    Ansonsten würd ich einfach empfehlen nicht außerhalb des Käfigs zu füttern und eine Kohi in die Nähe des Eingangs innen zu hängen. Oder eben einen anderen Leckerbissen, der gern verköstigt wird. Hunger treibt die lieben Geierchen gern hinein und nach relativ kurzer Zeit werden sie sich daran gewöhnt haben. Bei meinen hab ich das so gehandhabt und die Kohi dann irgendwann immer näher an den Futternapf gehängt (normales Futter wurde in der Zeit dann natürlich etwas rationiert) und irgendwann hab ich nur noch kurze Stückchen der Kohi in den Futternapf gelegt. Als das klappte hab ich dann die Kohi gegen was anderes Leckeres ausgetauscht und als sich das Ritual dann gefestigt hatte gabs nur noch Futter im Napf. Manche Wellis brauchen etwas länger um es zu begreifen, aber sobalds einer mal drauf hat lernen die anderen es recht schnell indem sie es sich abschauen. Kann ja nich angehen, dass da einer drinne sitzt und sich den Bauch vollhaut während man selbst draussen ist... Ansonsten hab ich einen langen stabilen Ast, der als Stöckchentaxi fungiert, wenn mal einer partout den Weg nicht findet. Stock mit Salat oder so präpariert an den Vogel gehalten, gewartet bis er ins "Taxi" einsteigt und langsam gen Käfig gegangen. Stock an das Türchen gehalten und meist sind sie dann zu den anderen rein. Wellis bedeuten viiiiel Geduld haben, ärgert man sich oder ist nervös so merken die das und werden dann halt auch flatteriger.

    Wellis sind nun mal Exoten mit eigenem Kopf (und das manchmals leider recht ausgeprägt) und dementsprechend kann die Haltung auch mal komplizierter sein.

    Ich hab hier 6 völlig unterschiedliche Charaktere sitzen und bis das Zusammenspiel Mensch/Tier funktionierte dauerte halt ein wenig. Hier ist keiner zahm, der ein oder andere ist weniger scheu, aber sie sind lieber unter sich als bei der Federlosen irgendwo zu landen. Ist aber auch ganz ok. Vielleicht würde sich mit Clickertraining etwas ändern, aber bislang hatte ich trotz festem Vorsatz noch keine Zeit und wenn doch dann kein Nerv dafür.

    Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und ich wünsche viel Spaß beim Lesen dieses Forums hier. Es gibt viele lustige, aber auch traurige Themen und noch viel mehr Infos.

    Liebe Grüße
    Federflügel

  11. #11

    Gast

    Beitrag

    Also ich probiere das jetzt mit einer Mischung aus Euren sehr hilfreichen Tipps - Emmi hat sich nun schon 2 Tage hintereinander von mir (mit Hilfe von Bestechung) aus dem Käfig rein und rausholen lassen und knabbert auf meiner Hand Hirse....
    Wie habt Ihr Eure Jungvögel ans Baden gekriegt? Ich finde die herkömmlichen Badehäuser nicht so toll und unser Hahn auch nicht - der geht nur mit Bestechung dort rein....
    LG und vielen Dank
    Molli

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von molli0704 Beitrag anzeigen
    Also ich probiere das jetzt mit einer Mischung aus Euren sehr hilfreichen Tipps - Emmi hat sich nun schon 2 Tage hintereinander von mir (mit Hilfe von Bestechung) aus dem Käfig rein und rausholen lassen und knabbert auf meiner Hand Hirse....
    Wie habt Ihr Eure Jungvögel ans Baden gekriegt? Ich finde die herkömmlichen Badehäuser nicht so toll und unser Hahn auch nicht - der geht nur mit Bestechung dort rein....
    LG und vielen Dank
    Molli

    Moin, ich habe den Geiern einfach eine flache rechteckige Schale mit Wasser hingestellt und dann sind sie von selbst reingegangen Kannst auch grünzeug wie möhrengrün nass machen und reinlegen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    denke bitte daran, dass du im Käfig nichts zu suchen hast, auch nicht um die Vögel herauszulocken! Das müssen sie selber entscheiden, guck mal hier: https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html

    Und baden muss auch nicht unbedingt sein, wenn die Wellis das nicht wollen, a musst du auch nicht bestechen. Guck mal hier: https://www.welli.net/baden.html

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo !!
    Wellis sind auch beim baden richtige indivualisten- die einen lieben es, die anderen sind Bademuffel.
    Du kannst natürlich mal einen Badeort zur Verfügung stellen- am besten sind dafür Tonschalen o. ä. geeignet, da Wellis gern ihre Flügel beim baden aussbreiten möchten und das geht in den Badehäuschen nicht.
    Du kannst die Schale (sie sollte flach sein, damit der Welli da gut rein und wieder raus kann da es sich mit nassen Federn sehr schlecht fliegt !!!!!) mit etwas Salat garnieren o. ä. Grünzeug.
    Meine lieben es z. B. in Petersilie zu baden- die muss ich allerdings nass machen und dann aufhängen. So baden sie am liebsten das gleiche Spiel mit Möhrengrün. Deine Wellis werden dir schon "sagen" ob sie s gut finden oder nicht.
    Und sei nicht enttäuscht, wenn sie zu den Bademuffeln gehören
    Aber erzwinge es bitte auf keinen Fall, da baden für Wellis kein Muss ist !!!
    Und gehtst du immer noch mit der Hand rein, wenn dein Welli raus soll ??
    Mit der Hand sollte man wirklich nur dann rein, wenn man das Futter/Wasser wechselt oder den Welli aus welchen Gründen auch immer (Tierarztbesuch) fangen muss. Ansonsten hat die Hand nichts im Käfig verloren, da der Käfig ein Rückzugsort für die Wellis sein soll !!

    Ansonsten einfach früh das Türchen auf machen, wenn die Wellis von alleine raus gehen wollen dann tun sie das auch und wenn nicht dann eben nicht. Sie sollten das selber entscheiden dürfen. Meine haben ihr Türchen z. B. den ganzen Tag offen und können dann rein und raus wie es ihnen gefällt. Und Abends zur Schlafenszeit gehen sie wieder rein.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Was manche Züchter so handzahm nennen........

    es sind ja ganz kleine Küken, die meist noch nicht mal richtig fliegen können und die bleiben natürlich dort sitzen, wo man sie hinsetzt - eben auch auf der Hand.

    Meiner Meinung nach ist ein Vogel dann handzahm, wenn er selbständig entscheidet, ob er zu uns Federlosen kommen möchte - und zwar freiwillig.

    Da gibts ja auch große Unterschiede. Mein Neuzugang mag es z.B. nicht berührt zu werden, kommt aber auf die Hand - das akzeptiere ich natürlich. Mein verstorbener Easy hat gerne geschmust und wollte Nähe. Jeder Welli ist eben anders.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Molli,

    ich finde es klasse, dass du dich hier informierst u für Hilfe offen bist.
    Das ist die Grundvoraussetzung überhaupt. Fehler haben wir wohl alle schon gemacht, aber es ist nie zu spät sie zu verbessern u etwas zu verändern.
    Antworten auf deine Fragen hast du schon bekommen, aber du kannst auch dich in Ruhe auf der welli.net-Homepage umsehen.
    Dort findest du viel wissenswertes über unsere gefiederten Lieblinge.
    Am Ende wollen wir alle nur eines- das es den Wellis bei uns gut geht u ihnen ein artgerechtes Leben ermöglichen, zumindest soweit es in unserer Macht steht.
    Wenn dir was auf dem Herzem liegt, frag einfach.
    Ich wünsche dir viel Spaß im Forum u natürlich viel Freude an deinen Wellis!

Ähnliche Themen

  1. Männchen oder Weibchen? Morgen gehts zum Welli-Züchter...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 11:54
  2. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Guter Züchter – schlechter Züchter
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 08:50
  3. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 08:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •