Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Übergeben nach Baytril-Gabe (Ich brauche schnell hilfe!)

  1. #1

    Gast

    Standard Übergeben nach Baytril-Gabe (Ich brauche schnell hilfe!)

    Hallo Leute
    meine Wellis haben streptokokken
    die Ärztin hat mir Baytril gegeben xxx pro Dosierung habe es heute morgen und jetzt verabreicht beide male hat sich mein welli sofort danach übergeben
    was soll ich machen ?

  2. #2

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schnell den vkTA anrufen, vielleicht kannst du das Baytril mit Futter verabreichen, so dass es bekömmlicher ist ?!
    LG
    Smellymelly

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe mehr Mals gefragt ob ich das auch mit dem Futter oder Trinkwasser verabreichen kann sie meinte nein
    und da ist nur ganz bischen baytril drin. Das heißt morgens Abends 2 Wellis gesund ?????

  4. #4

    Gast

    Standard

    War der Kropf leer oder kamen beim Erbrechen auch Körner mit raus? Vielleicht geht es besser, wenn er davor schon ein bisschen was gefressen hat.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine Wellis haben schon mehrmals Baytril ins Trinkwasser bekommen müssen. Das geht schon, aber Fakt ist einfach: bei der Medigabe direkt in den Schnabel gehst du auf Nr sicher, dass sie auch die nötige Menge bekommen (solange sie es nicht wieder ausspucken).
    Übers Trinkwasser ist nie garantiert, dass sie genug davon trinken.
    Ich habe während dieser Zeit immer auf alles Gemüse u Kräuter verzichtet, damit sie die benötigte Flüssigkeit nur über das Trinkwasser bekommen.
    Alle Medikamente brauchen Zeit um ihre Wirkung entfalten zu können. Ich weiß ja nicht, weshalb sie Baytril bekommen sollen u den Grad der Erkrankung, aber ich musste es (wenn ich mich recht erinnere) immer 10 Tage ins Trinkwasser geben.
    Von einer Heilung von heute auf morgen würde ich erstmal nicht ausgehen.

    Trotzdem würde ich mich nochmal schlaumachen-wieviel Baytril du ins Trinkwasser geben sollst. Dosierungen hier zu nennen ist zum einen nicht erlaubt (siehe Forenregeln), außerdem weiß ich es auch nicht mehr.

    Gute Besserung für deine Süßen u hab etwas Geduld.

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo jujuu

    Ich würde noch mal Absprache halten mit deiner TÄ,auf Grund des Erbrechens nach der Baytrilgabe.
    Vlt kann sie dir ein anderes Antibiotika verordnen,denn durchaus können auch Wellis unvertägliche Reaktionen auf Antibiotikas zeigen.
    Einfach bei deiner TÄ nochmal nachfragen.

    Wünsche deinen Beiden baldige Genesung.

    Lg

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo jujuu,
    Das ist ja echt doof.Spucken sie denn alles wieder aus,oder nur eine geringe Menge ?
    Ich habe so was bisher noch nicht erlebt.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter, .
    Wünsche dir viel Erfolg und deinen Flauschis gute Besserung.
    Lieben Gruß mond

  8. #8

    Gast

    Standard

    Alles spuckt sie aus. Und sofort nach der Einnahme. Nicht einmal ne Sekunde später. Jetzt hat sie auch noch angst vor uns. Sie ist handzahm aber ab heute bestimmt nicht mehr. Soll ich zum anderen Arzt gehen ? Werden diese ganzen Tests wieder gemacht? Abstrich, Kot Probe usw. Reicht es nicht wenn ich die Test Ergebnisse vorzeige?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meinst du damit, dass sie es ausspuckt, bevor sie es überhaupt schluckt, oder dass sie es wirklich erbricht?

  10. #10

    Gast

    Unglücklich

    Wir waren gestern wieder beim Tierarzt. Haben baytril fürs Trinkwasser bekommen. Und 2 andere Medikamente einen Monat müssen wir die armen Wellis in die Hand nehmen. Mein welli Weibchen war 45gramm , jetzt nur noch 34gramm!!!! Wir dürfen nur Hirse füttern. Die Ärztin meinte die Vögel haben einen Virus im Körper der jedesmal ausbrechen wird. Und diesmal wurden sogar noch hefepilze entdeckt. Vor 2 Wochen aber nicht.wie sollen die Vögel innerhalb 2 Wochen einfach so Pilze bekommen ? Ich habe nachdem ich vor 2 Wochen beim Arzt war alle spielzeuge gekocht und ins offen gesteckt (Seil, Holz etc.).
    meint ihr sie hat noch ne chance das es ihr besser geht ? Ich bin am Boden zerstört ! Kann mich nicht mal mehr auf die Schule konzentrieren...

  11. #11

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von jujuu Beitrag anzeigen
    Und diesmal wurden sogar noch hefepilze entdeckt. Vor 2 Wochen aber nicht.wie sollen die Vögel innerhalb 2 Wochen einfach so Pilze bekommen ?
    Heißt das eine neue Medikament zufällig Amphomoronal?
    Alles was Du beschreibst hört sich leider verdammt nach Megas an...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich schließe mich Feivel an - das hört sich nach Megas an (chronische und in Schüben verlaufende Hefepilzerkrankung des Verdauungsapparates.) Mehr Infos dazu, wenn gewünscht, findest Du im Link in meiner Signatur - dort steht auch drin, dass man diese Hefepilze leider nicht bei jeder Untersuchung findet

    Zudem muß es aber anscheinend noch eine Sekundärerkrankung geben, denn sonst wäre das Antibiotika (Baytril) sinnlos. Weißt Du da was genaues? Wurde ein Resistenztest gemacht und Kulturen angelegt? -Sorry, wenn Du das schon geschrieben haben solltest, hab mir nicht alles durchgelesen...

    Welcher Virus wurde denn festgestellt - und wie? Das wäre dann ja Krankheit Nr. 3. Und zudem lassen sich Viren nicht mit Fungiziden oder Antibiotika behandeln... Oder ist es möglich, dass Dein Doc Dir den chronischen Verlauf der Erkrankung Megabakteriose mit dem Wort "Virus" verdeutlichen wollte?

    Kolbenhirse ist sehr gut geeignet um Gewicht aufzubauen und schont zusätzlich den durch das erbrechen gereizten Kropf. Biete die ruhig in Hülle und Fülle an, an leicht zugänglichen Stellen. Vielleicht mögen Deine Flauscher auch geschälten Nackthafer, der ist ebenfalls sehr kalorienreich.

    Ich wünsche alles, alles Gute und drück die Daumen!

    Liebe Grüße, Anne

    PS: Ich nehme an, dass Baytril für's Trinkwasser ist ein anderes wie das, welches Du zuvor schnabulös geben solltest - Baytril gibt es (wie viele andere Medis auch) in unterschiedlichen Dosierungen/Zusammensetzungen. Je nachdem wie es verabreicht werden soll...

  13. #13

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Weißt Du da was genaues? Wurde ein Resistenztest gemacht und Kulturen angelegt? -Sorry, wenn Du das schon geschrieben haben solltest, hab mir nicht alles durchgelesen...
    Sollen wohl Streptokokken sein.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feivel Beitrag anzeigen
    Sollen wohl Streptokokken sein.
    Ja, aber was für ein Stamm genau - wurde der bestimmt? Es gibt auch bei den Streptokokken noch Unterarten, die nicht alle auf das selbe AB empfindlich sind...
    Nicht, dass ich jetzt die genauen Unterarten usw. im Kopf hätte, aber es sollten doch immer Kulturen angelegt werden um einen Resistenztest machen zu können (So zumindest meine bescheidene Meinung )
    https://www.welli.net/blog/a679-well...tibiotika.html

    Liebe Grüße, Anne

  15. #15

    Gast

    Standard

    Meine Wellis haben mikrokokken, streptokokken und hefepilze

    Amphorericin gegen hefepilz
    Baytril
    Emeprid gegen Erbrechen

    Darf ich Emeprid auch weglassen ?

    Für wie lange soll ich Hirse füttern ? Habe heute 14 Pakete hirse gekauft.


    Die Untersuchung:

    Mikroskopische Untersuchung -> mykologie , Tumordiagnostik, Bakteriologie, Parasitologie, Zelldiagnostik, mit Anwendung besonderer Färbeverfahren



    Meine Tierärztin meinte das es ein seltener Virus sei und es ab und zu mal ausbrechen könnte.





  16. #16

    Gast

    Standard

    OK, scheint kein Resistenztest gemacht worden zu sein. Nun gut - nichts desto trotz drücke ich natürlich alle Daumen, dass Baytril als Mittel der Wahl erfolgreich anschlägt...

    Amphotecerin B ist der fungizid wirkende Wirkstoff (meist als orangene Suspension namens Ampho-Moronal verabreicht) gegen die Hefen. Sprach der Tierarzt von Megabakterien? Es spricht alles dafür, denn Du sollst das Medi ja auch über einen längeren Zeitraum geben...

    Das Mittel gegen das Erbrechen würde ich vorerst wie verordnet verabreichen - alleine schon damit sich der Kropf erholen kann und die Reizung abklingt. Kannst ja in ca. 1 woche nochmal mit dem behandelnden Tierarzt Rücksprache halten, wann Du es absetzen kannst.

    14 Pack KoHi - ui, da hast Du aber ne Menge vor, was . Aber, da Du sie ja quasi im ganzen Käfig + Freiflugzimmer/ Landeplätze anbieten solltest, und jeden Tag wechseln musst - wird sich der "Lagerbestand" schon bald deutlich reduzieren (ich kenne das noch zu gut). Bitte lagere sie jedoch dunkel und möglichst kühl.

    Was war denn nun mit dem Virus?

    Liebe Grüße, Anne

    EDIT: Ah ok, hab gerad Deinen Nachtrag wegen des Virus gelesen - hast Du einen Namen? Die KoHi kannst Du übrigens ohne Bedenken über die nächsten (Behandlungs-)Wochen anbieten, zumindest bis die Kleine gewicht aufgebaut hat.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich habe große Schwierigkeiten die Vögel in meiner Hand zu halten und das Medikament in den Schnabel zu Spritzen. Das muss ich einen Monat lang machen. Die haben schon kaputte Federn. Ich habe versucht den fixiergriff anzuwenden aber es geht einfach nicht. Die bewegen sich so extrem und beiden mich. Meine Eltern und mein Bruder haben es auch schon versucht bei den beiden. Es ht einfach nicht ! Wie kann ich das medikament gegen hefepilz noch geben ? Das ist die größte Qual für mich meine wellis in meiner Hand zu haben. Und die bewegen sich extrem man kann das Medikament einfach nicht in den schnabel Spritzen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo jujuu,

    was du so schreibst hört sich schon nach Megabakterien an! Aber das Ampho hast du ja schon.

    Hast du vielleicht so einen Aufsatz für die Spritze bekommen (siehe Bild)?

    Ampho ist das einzige Mittel, dass gegen Megabakterien hilft. Ich habe auch eine Mega-Patientin und musste ihr 2 Wochen lang 2x täglich und danach 3 Wochen 1x täglich Ampho geben. Sie hat es nur widerwillig geschluckt, aber es musste eben rein.

    Hast du vielleicht in deinem Bekanntenkreis jemanden, der sich auch mit Vögeln auskennt und dir zeigen kann, wie man den Welli richtig hält?

    LG
    Anna

  19. #19

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich nehm bei den Wellis gern ein Küchentuch, dass ich um sie leg. Dann verwuselt das Gefieder auch nicht so schnell, wie bei zwangsläufig schwitzenden Händen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hier sind ein paar Tipps: https://www.welli.net/forum/gesundhe...ikamenten.html

    LG
    Anna

  21. #21

    Gast

    Standard

    So habe eben von meinen Bruder erfahren das meine wellis megas haben ist es sehr gefährlich ?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Sehen wir es mal positiv: Du hast eine Diagnose! (Wieso von Deinem Bruder? Hat der nochmal beim TA nachgefragt?)

    Anna hat Dir ja schon einen tollen Link wegen der schnabulösen Verabreichung gegeben - nur Mut! Das kriegst Du hin - Übung macht da den Meister. Glaub mir, es ging uns allen anfangs genau wie Dir. Ich bekam schon Herzrasen und Bauchschmerzen, wenn ich nur dran dachte, dass ich in einer halben Stunde wieder "ran" muss... Aber dann ging es tatsächlich von Tag zu Tag besser, hätt ich nie für möglich gehalten - obwohl es mir bereits mehrmals "gepredigt" wurde

    Wegen der Megas: ja, wie Feivel schon schrieb = es ist eine sehr ernst zu nehmende Krankheit. Unbehandelt führt sie bei einem akuten Schub (wie bei Deinen Flauschern gerade) auf jeden Fall zum Tod!
    Aber: Man kann diese Hefepilze welche die Krankheit auslösen, meist gut mit dem erwähnten Medikament unterdrücken. Und dann können die Wellis trotzdem noch ein glückliches Vogelleben führen.
    Anbei nochmal zwei Links, die Du Dir nun bitte aufmerksam durchlesen solltest:
    https://www.welli.net/megabakteriose.html
    https://www.welli.net/blog/a655-diag...h-was-nun.html

    Alles Gute und toi, toi, toi
    Anne

  23. #23

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wichtig ist bei Megas dass du zusätzlich zur Medikamentengabe die Ernährung deiner Vögel umstellst. Sie dürfen nun keinerlei Futter mehr bekommen welches Zucker enthält, denn die Megabakterien sind eigentlich Pilze, die sich hauptsächlich von Zucker ernähren. Das bedeutet, deine Vögel dürfen von nun an kein Obst mehr wegen dem Fruchtzucker. Du solltest außerdem darauf achten dass im Futter keine Bäckereierzeugnisse, Honig, Dextrose oder Glucose enthalten sind.
    Bei einem meiner Zwerge stand auch ein Mega-Verdacht im Raum, der sich jedoch nicht bewahrheitet hat. Megas sind zwar gefährlich, in vielen Fällen lassen sie sich jedoch mit Medis und Diät gut in den Griff kriegen. Du kannst auch versuchen, deinen Vögeln verdünnten Thymiantee anzubieten oder eine Kolbenhirse drin einlegen (muss aber nach einigen Stunden wegen Gammelgefahr wieder entfernt werden). Thymian hat eine pilzhemmende Wirkung. Es gibt im Internet auch Futtermischungen die Thymian enthalten, wenn du Adressen oder Tipps brauchst kannst du mir auch gerne eine PM schicken!
    Kopf hoch, das wird schon! Wir drücken Dir und deinen Flauschis auf jeden Fall alle Daumen und Krallen!

    LG Monsti

  24. #24

    Gast

    Standard

    Etwas überrascht hat mich gerade dies:https://www.welli.net/forum/vermittl...tml#post601790
    Vor allem, weil der Beitrag geschrieben wurde, kurz nachdem Du die Mega-Diagnose erhalten hast.

    Bitte frage Dich, ob es nicht vielleicht doch "nur" die Angst davor ist, die Piepser nicht richtig handeln zu können, wenn Du das Medi geben musst. Könnte so eine "Panik-Reaktion" mehr als nachvollziehen, schließlich war ich vor nicht all zu langer Zeit in einer ganz ähnlichen Situation.
    Wie schon geschrieben wurde: versuch es doch erst nochmal mit der oralen Medi-Gabe. Ganz in Ruhe und davor tief durchatmen. Versuch die Panik aus Deinen Gedanken zu verdammen - die brauchst Du nämlich gar nicht haben! Die Routine stellt sich schnell ein.

    Sollte es wirklich, trotz aller Anstrengungen, nicht funktionieren - dann würde ich empfehlen, sie stationär bei dem vkTA aufnehmen und behandeln zu lassen. Das ist immer noch besser, als sie wegzugeben - denn ich glaube Dir, wenn Du schreibst, dass sie wie Deine Babys sind.

    Sei mir nicht bös, dass ich das jetzt geschrieben habe. Aber das fiel mir eben als erstes dazu ein (nenn es weibliche Intuition ). Wenn es wirklich nichts mit den Megas zu tun haben sollte und ich auf dem Holzpfad bin - ok, dann nehme ich das so hin und hoffe einfach auf ein liebevolles, neues zu Hause für die beiden Plüschpopos...

    Liebe Grüße, Anne

  25. #25

    Gast

    Standard

    In dem anderen Beitrag hast du je geschrieben, du müsstest sie wegen dem Kind abgeben, weil sie Megas hätten. Ich habe aber bisher überall gelesen, dass Megabakteriose nicht auf den Menschen übertragbr ist, also kann das für dein Kind keine Gefahr sein?

    Für deine schwerkranken Wellis könnte der Stress eines Umzugs allerdings den Tod bedeuten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche schnell Hilfe !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 20:47
  2. Brauche mal schnell eure Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 13:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •