Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Meine Kleinen fliegen nicht...:-(

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Kleinen fliegen nicht...:-(

    Hey ich komm schon wieder mit ner Frage...hoff mal irgendwann kann ich Ruhe geben, aber in den ersten Wochen häufen sich die Fragen jetzt doch

    Also meine zwei verlassen ihre Voliere von alleine gar nicht, die einzigen Male hab ich sie mit Kolbenhirse auf der Hand rausgetragen. Und dann gab´s zu Beginn mal ein paar Runden im Zimmer. Aber jetzt selbst das nicht mehr. Also entweder ich lasse sie in der Voliere oder sie sitzen nur auf den Landeplätzen über der Voliere. Da glucksen sie zwar ganz zufrieden rum oder schlafen, aber sie sollen sich doch auch mal in der Luft austoben?! Vor allem Dopa bräuchte Bewegung, die wird mir etwas zu mollig...
    Wenn ich mit Dopa auf dem Finger zu den anderen Landeplätzen laufe, fliegt sie immer kurz vorher zurück auf die Voliere. Mit Kolbenhirse krieg ich sie auch nur ganz kurz in die Nähe der anderen Landeplätze und dann geht´s sofort zurück

    Wär cool, wenn jemand ne Idee hätte, wie ich sie noch zum Fliegen animieren könnte oder woran das überhaupt liegt. Hier noch ein paar Infos:
    - beide können problemlos gut fliegen und landen auch immer sicher (hab ja einige Runden angeschaut)
    - Rami hatte früher immer mal Freiflug in seinem alten Zuhause und hat den genutzt
    - Habe versucht, so gut es ging, die anderen Landeplätze attraktiv zu gestalten. Sind insgesamt 5 mit dem über der Voliere. EIn Wellibaum steht auf meinem Schreibtisch, ansonsten Naturmaterial, Äste etc. hoch unter der Decke.
    - Hab auch alle anderen Plätze mit KH ausgestattet, um sie vielleicht doch mal hinzulocken
    - hab kürzlich extra noch einen Ausgang zur Zimmermitte in den Volierendraht gebaut, weil ich dachte, es liegt vielleicht an der großen Tür, dass sie nicht rauswollen (geht zur Seite weg)
    - Fressen gibt´s sonst nur in der Voliere und die ist ca. 1,80 hoch, 1,10 breit und 1 m tief, da drin sind sie sehr aktiv.

    Die Voliere selbst weniger attraktiv einzurichten und mehr Zeug nach draußen zu verlagern macht leider keinen Sinn, da sie, sobald die Uni wieder los geht, schon die meiste Zeit drin sein werden und nur so 4 - 5 Stunden raus können...

    Vielen Dank und entschuldigt den langen Text...

    Lieber Gruß

  2. #2

    Gast

    Standard

    wann machst du die Voliere denn auf vieleicht liegts ja am Zeitpunkt?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hmmm...festen Zeitpunkt einhalten geht dabei nicht, soviel Struktur hat mein Tagesablauf leider nicht... Stundenplan etc.

    Also ich versuchs morgens oder abends, wenn sie aktiv sind. Mittag/nachmittag wird eh auf ner Korkrinde rumgedöst.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielleicht sind ihnen die neuen Landeplätze noch nicht geheuer. Meine zwei würden NIE einfach auffliegen und auf einem neuen Ast, Spielplatz ect. landen. Dazu sind sie nicht mutig genug. Ich bin jetzt langsam dabei, ihre "Welt" auszubauen, indem ich nach und nach Seile zu den Landeplätzen spanne. So können sie sich langsam vortasten und erkunden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hmm... aber Rumfliegen müssten sie ja trotzdem, auch, wenn sie sich noch nicht trauen, da zu landen oder?

    Das mit den Seilen hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich hab ne Einzimmerwohnung und die ist jetzt schon mehr Wellilandschaft als meine Wohnung. Überall Seile zu spannen kann ich da nicht auch noch machen, vor allem würden die ja dann auch übers Bett usw. führen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Keine Ahnung, kommt wohl auf die Wellis an. Wirken sie denn, als wären sie körperlich nicht ausgelastet? Vielleicht werden sie ihre Energie auch durch Rumflattern in der Voliere los und haben keinen so großen Drang, in die Nähe von neuen, unheimlichen Plätzen zu fliegen (für die Flugmuskulatur wäre es natürlich besser).
    Überall Seile brauchst du gar nicht. Aber vielleicht kannst du einfach mal eines von der Voliere zum nächsten Landeplatz spannen. Zumindest ein paar Tage lang, um zu sehen, ob sie dadurch neugieriger werden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    da hilft am ende nur gedult bei Wellis kann man nichts erzwingen auch mit KH nicht ich hab auch eine Wühlkiste so dekoriert bisher ohne erfolk obwohl sie schon 3 Wochen da steht

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ausgelastet weiß ich nicht... zanken halt abends immer gut rum, wenns um die Schlafplätze geht, weiß nicht, ob das mit zuviel Energie zusammenhängt oder einfach normal ist. Glaub, sie toben schon ganz gut rum in der Voliere, aber so richtig befriedigend können die Kurzstrecken ja nicht sein fürs Vogelherz oder?

    Ein Seil könnt ich mal ausprobieren, gibt einen Landeplatz, bei dem das möglich ist, ohne, dass gleich ein Sofa, Bett etc. "überseilt" werden müsste. Danke schonmal für die Antworten bisher

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nagut, also dann probier ich das mal mit dem Seil und ansonsten geh ich dann einfach davon aus, dass sie schon fliegen werden, wenn sie´s wollen und dass es nicht an irgendeinem "groben Fehler" meinerseits liegt (also Umstände...)?

    Mir macht nur Dopas Figur etwas Sorgen...also kann auch sein, dass mir das einfach nur so dick vorkommt, weil Rami eben ein Hansibubi ist und er im Vergleich deeeeuuuutlich schlanker ist. Aber sie frisst halt schon viel und sollte denk ich besser rumfliegen...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Naja, es sind generell nicht alle gleich bewegungsfreudig. Wenn Dopa zu dick ist/wird solltest du am besten auch die Kalorien etwas reduzieren. Wiegst du sie denn regelmäßig? Rein optisch kann man den Ernährungszustand nur schwer beurteilen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hast Du beide zur gleichen Zeit geholt?
    Hatte Doba vorher auch schon Freiflug?

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten: Butschi war Welli in jahrelanger Einzelhaft ohne Freiflug.
    Bei mir bekam er dann gleich Lady an seine Seite. Mir ihr fing er langsam wieder das Fliegen an,
    verließ aber immer nur kurz den Käfig. Lady hat es sich dann bald mit angewöhnt und
    kam auch immer weniger raus. Dann habe ich Aufgestockt.
    Die 4 sind jetzt fast den ganzen Tag draußen und fliegen und erkundschaften.

    Ach, übrigens: neue Spielsachen z.B. die Wühlkiste - haben mitunter erst nach einem halben Jahr Beachtung gefunden
    Also - immer mit der Ruhe.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Sorry für die späte Antwort, ganzen Tag unterwegs...

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Hast Du beide zur gleichen Zeit geholt?
    Hatte Doba vorher auch schon Freiflug?
    Ja beide gleichzeitig geholt, Dopa als Jungvogel, saß vorher nur in einem kleinen Käfig beim Züchter zusammen mit vielen aderen...hätte da glaub ich theoretisch sogar rausgekonnt, glaub aber nicht, dass sie vorher schon geflogen ist.

    Stimmt, war mir so noch nicht aufgefallen - Dopa ist zwar die erkundungsfreudigere und kann fliegen (kann sehr gut zurück zur Voli fliegen, wenn ich sie weggetragen habe), aber von sich aus düst sie draußen eigentlich nie los. Höchstens Rami hinterher, wenn der ängstlich losfliegt.

    Und da Rami jetzt auch immer sitzen bleibt, hat wohl er sich an Dopa angepasst, so wie du´s ja auch beschrieben hast. Weil früher ist Rami gern geflogen beim Vorbesitzer... allerdings war das da auch ein kleiner Käfig, vielleicht hat er durch die Voli auch nicht mehr soviel Bedarf...

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Ach, übrigens: neue Spielsachen z.B. die Wühlkiste - haben mitunter erst nach einem halben Jahr Beachtung gefunden
    Also - immer mit der Ruhe.
    Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig... zumindest was die Lande- und Spielgelegenheiten draußen angeht aber fliegen sollen sie gefälligst, die faulen Racker

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Wenn Dopa zu dick ist/wird solltest du am besten auch die Kalorien etwas reduzieren. Wiegst du sie denn regelmäßig? Rein optisch kann man den Ernährungszustand nur schwer beurteilen.
    Hab sie noch nie gewogen, weil ich sie nicht einfangen will... aber mir ist eingefallen, dass das eigentlich leicht sein müsste mit ihr, Stückchen Kolbenhirse auf ne Küchenwaage müsste klappen bei der Kleinen Halt vorher Tarotaste schnell:-)

    Kalorien reduzieren hab ich ehrlich gaaarkeine Idee wie. Weil Rami drunter leiden müsste. Wenn ich nicht mehr als ausreichend Futter zur Verfügung stelle, kriegt er glaub nix mehr ab. Dopas Devise scheint mir nämlich nicht zu sein "So viel fressen wie möglich" sondern eher "Immer sofort alles fressen, was Rami gerade fressen will." Ist auch mit Leckerlis ein meega Kampf, bis ich Rami auch genug hab zukommen lassen. Und da ja beide nicht von allein rausgehen, gibt´s eben nur beide futtern oder keiner...

    Könnt höchstens solange Gemüse/Obst drin ist das Körnerfutter raustun - würde das Sinn machen??? Weil zB Gurke fressen beide unglaublich gern...

    Danke euch! Lg

  13. #13

    MajaFlip
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von MajaFlip


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MajaFlip

    Standard

    Hi, also Maja wollte auch ne Zeit lang nicht Fliegen.... Sie ist auch dicker geworden, ich habe dann das Futter und die Knabberstangen etwas reduziert, sonst haben sie das immer bekommen da sich beide ja auch viel bewegt haben, habe ich nicht groß darauf geachtet wie viel und in welchen Mengen! Mit der Umstellung kam das Fliegen wieder.
    Hast du die beiden von klein an??? Also ich habe ja gelesen wenn ihnen mal beim Fliegen etwas passiert ist, was nicht angenehm war( z.b. sind sie vor eine Scheibe oder so geflogen), dass sie dann so eine Art Trauma bekommen können. Und wegen der Schlechten Erfahrung nicht mehr Fliegen möchten, aus Angst.

    LG

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MajaFlip Beitrag anzeigen
    Mit der Umstellung kam das Fliegen wieder.
    Wäre das in Ordnung, wenn ich, solange wie Gemüse/Obst (grad sind Gurke und Apfel drin) zur Verfügung stehen, das Körnerfutter rausnehme? Halt danach wieder rein? Oder sollten immer auch Körner da sein... also auf dem Volierenboden würden sie ja eh auch noch verteilte Körner finden. Wär aber meine einzige Idee zur Ernährungsumstellung, weil wie gesagt, wenn ich´s rationier, geht Rami garantiert ganz leer aus.

    Zitat Zitat von MajaFlip Beitrag anzeigen
    Hast du die beiden von klein an???
    Dopa schon, Rami war vorher eineinhalb Jahre bei nem Vorbesitzer... da ist er gerne geflogen.

    Zitat Zitat von MajaFlip Beitrag anzeigen
    Also ich habe ja gelesen wenn ihnen mal beim Fliegen etwas passiert ist, was nicht angenehm war( z.b. sind sie vor eine Scheibe oder so geflogen), dass sie dann so eine Art Trauma bekommen können. Und wegen der Schlechten Erfahrung nicht mehr Fliegen möchten, aus Angst.
    Des wär doof... als ich versucht hab, die beiden ans Fenster zu gewöhnen, ist Dopa gegengerasselt:-( war ein ziemlicher Schock, hab´s jetzt zwar noch deutlich besser geschützt, aber es könnte tatsächlich sein, dass seit da gar nicht mehr geflogen wird. Weil anfangs wurden immernoch ein paar wenige Runden gedreht, auch wenn dann wieder panisch die Voliere angeflogen wurde, aber immerhin gab´s da mal noch ein paar Runden... hmm... das wär echt dumm, weiß nicht, ob´s zeitlich genau passt, aber möglich.

    Aber wenn´s so wäre, könnte ich ja wirklich nur warten, dass sie sich wieder von selbst trauen oder? Dopa hat jetzt immerhin das kleine neue Tor anerkannt und klettert da rein und raus, nur losfliegen tut sie nicht. Aber ich hab noch ein paar Ideen für Umbauten, wenn ich mal wieder Zeit hab. Ich sollte ihnen vielleicht ermöglichen, aus der Voliere direkt bis aufs Dach zu klettern, ohne loszufliegen. Vielleicht würde sie das mutiger machen.

    Ich hätte mal noch ne ganz andere Frage: Ist das eigentlich normal/unbedenklich, wenn Wellis ihre "Kacka" fressen? weil bei der Voliere ist das schon ne Großaktion, auszumisten, so dass ich das 1x pro Woche mach und dann auch 1 1/2 Stunden beschäftigt bin - bei der Größe sieht´s zwar nie wirklich dreckig aus, aber natürlich liegt an einigen Stellen ihr Mist rum und der scheint sie manchmal ganz schön zu interessiern....

    lg

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich gaube nicht, dass es etwas nützt, den Futternapf stundenweise rauszunehmen. Aber wenn du das Futter nicht rationieren möchtest könntest du auf Diätfutter umsteigen. Aber du solltest an der Ernährung nichts ändern, solange du nicht weißt, ob sie überhaupt zu dick (oder vielleicht gar zu dünn) sind.

    Ich nehms da sehr genau, bei mir muss auch der gesunde Vogel einmal pro Woche auf die Waage, sonst hätte ich Angst, eine Erkrankung nicht rechtzeitig zu bemerken. Zumindest hin und wieder wiegen würde deinen beiden sicher auch nicht schaden.

    Kotfressen ist zumindest bei Jungvögeln normal. Solange sie laut TA gesund sind (also keine Krankheitserreger über den Kot aufnehmen) ist das sicher nicht schädich, die werden schon wissen, was sie tun.

    Von einem flugtraumatisierten Welli habe ich noch nie gelesen, aber ich bin ja auch kein Profi... Hast du es schon mit dem Seil versucht?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Seil wollte ich ja vom Landeplatz über der Voli wegspannen. Aber da ich gerade vergeblich drauf warte, dass sie mal von alleine rauskommen (hatte sie ja vorher immer mit KH rausgelockt), würde das ja nix bringen, weil draußen sein müssten sie dazu auch. Wenn sich das ändert, mach ich´s oder soll ich sie weiter einmal am Tag mit KH rausholen? Bringt ja aber nix, wenn der einzige Flug dann wieder reingeht...

    Aber ich könnt mal ein Seil direkt vom Tor durchs Zimmer spannen:-) Jab, das mach ich mal. Allerdings ist das dann auf so ner Höhe, das ich selber drunterdurch kriechen muss, um mich hier zu bewegen also werd ich damit dann nicht sehr geduldig sein...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wie machst du das denn eigentlich mit dem Wiegen? Also ich will mir ja ne Küchenwaage kaufen, und gucken, ob sie mit KH von alleine drauffliegen. Aber wenn ihr sie zum Wiegen einfangt - wie werden sie denn dann gewogen, weil auf der Waage müssen sie ja trotzdem alleine sitzen bleiben???

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hansibubi Beitrag anzeigen
    Aber ich könnt mal ein Seil direkt vom Tor durchs Zimmer spannen
    Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Dann könnten sie schrittchenweise erkunden ganz ohne "ins Ungewisse" flattern zu müssen. Und erkennen vielleicht, dass es gar nicht sooo schimm ist, sich mal ein Stück von der Voliere zu entfernen.

    Ich stecke den Vogel in die Transportbox und stelle diese dann auf die Waage, aber vielleicht lassen sich deine freiwillig drauflocken. Hier gibts Tipps dazu: Wiegen

  19. #19

    MajaFlip
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von MajaFlip


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MajaFlip

    Standard

    Hm, ich weiß nicht ob das alles so richtig ist. Wir sind auch noch keine Profis, haben unsere beiden seit Anfang März!

    Also das Futter Stundenweise raus nehmen bringt denke ich nicht viel, Welli´s Fressen nur das was sie wollen und wenn sie irgendwann verstehen das du das Futter nach etwas Zeit wieder rein tust, werden die kleinen wahrscheinlich immer bis dahin warten um dann Körner fressen zu können.... Wie viel Futter bekommen Sie denn so am Tag?( nur Körner)

    Wenn es so sein sollte, dass der Grund für das nicht Fliegen, der Flug vor die Scheibe ist dann bleibt dir wirklich nicht viel als Warten... Geduld ist da gefragt, ich habe es bei Maja auch erst nicht verstanden und mir tierische Sorgen gemacht.... Geduld ist da glaub ich alles.

    LG

  20. #20

    Gast

    Standard

    Glaub soviel Körner fressen sie eigentlich garnicht. Ich hab so einen Nagerfutterbaum auf dem Boden stehen, also so ein Baumstamm mit eingelassenem Napf - und der ist relativ klein, wie so ein kleiner Edelstahlnapf eigentlich. Wellis buddeln da ja nicht so gerne nach Futter glaub ich, das heißt sie fressen eigentlich im Laufe des vormittags soviel, dass alles voll leerer Schalen ist oben und wenn ich die wegpuste, fressen sie nochmal ein bisschen weiter. Dürften eigentlich nicht mehr sein als die empfohlenen 2 Teelöffel pro Vogel sein, wenn ich´s mir recht überlege... Dopa halt sicherlich mehr als Rami...

    Oder buddeln Wellis die Näpfe auch durch nach vollen Körnern? Bislang hab ich´s ihnen da immer leicht gemacht...

    lg

  21. #21

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    Also früher habe ich auch nicht nur 2 TL gegeben sondern einen vollen Napf und es wurde gebuddelt. Mein Flo hat alles gesucht was er finden konnte
    Vielleicht solltest du die Schalen nicht so voll machen?
    liebe Grüße
    blue_angel

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ja, mach jetzt auch etwas weniger rein. Und heute haben sie sich zum ersten mal beide von alleine rausgetraut. Fllugrunden gab´s nur wenige, aber das ist ja schonmal ein enormer Fortschritt - da hat mir vermutlich echt einfach die Geduld gefehlt. Bin einfach noch nicht so vertraut damit, wie ängstlich Wellis sind...vorgestern sind sie panisch vor einem Stück Möhre geflüchtet, die kannten sie noch nicht

    lg

  23. #23

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Na das klingt doch schon super
    Wenn es bei mir Zeit ist mit dem Essen (und das wissen die beiden zu genau) dann wird gerufen, dann wird die ganze Zeit geflogen, runde über Runde über mich weg, bis ich das Essen rein hänge
    So kommen sie auch zu ihrem Sport Nein, sie fliegen auch so genug
    Mal schauen ob es bei dir auch bald so wird
    liebe Grüße
    blue_angel

Ähnliche Themen

  1. Wollen meine Wellis nicht fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 23:57
  2. Meine Wellis können nicht fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 19:39
  3. Hilfe meine wellis wollen nicht fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 14:52
  4. meine wellis fliegen nicht herum
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 07:53
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 17:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •