Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Ich habe einen positiven Neuzugang

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe einen positiven Neuzugang

    Ach die Gefahr hin,dass ich hier gesteinigt werde,möchte ich über meinen Neuzugang berichten.Ich bin erstaunt,überascht verwirrt und Froh.
    Ich habe gestern bei meinem Züchter ,wo ich meine zwei schon her habe,einen dritten geholt.Meine zwei wurden ja krank,deshalb wollte er mir ihn schenken.Aber ich habe ihm ein wenig Geld gegeben.
    Er versicherte mir,das er Gesund ist.Damals,als meine Krank wurden hat er mir gezeigt was er verbessert hat.
    Aber zum eigentlichen Bericht.
    Ich folgte den Empfehlungen meines Züchters wegen der Vergesellschaftung,und bin überrascht.
    Er meinte,ich soll ihn gleich zu den anderen setzen.Da sie sich schnell annähern.Gesagt,getan.
    Ich hielt die Schachtel an den Käfig und er sprang nach kurzem Zögern raus.Meine zwei schauten ganz verdutzt wer da jetzt auf ihrem Naturast sitzt.Sie beäugten sich gegenseitig.Es war spät,daher brachte ich alle drei zu ihrem Schlafplatz.Der neue hängte wie erwartet am Käfig.Die Nacht selber verlief ruhig.Ohne geflatter oder sonst was.Vermutlich weil der neue Artgenossen da hatte,die sehr ruhig sind Nachts.Geräusch und Lichtunempfindlich.
    Wie jeden Morgen machte ich das Dach auf damit sie raus können.Meine zwei grabbselten auf die Sitzzstange auf dem Dach.Der neue hinterher.Der neue schaute viel.Er erschrak mal,und flog schimpfend davon.Er flog gegen den Vorhang und streifte mal die Wand und flog auf den Boden.Ich brachte ihn wieder zurück.
    Nun begannen die erstaunlichen Dinge.
    Er sitzte den ganzen Tag auf dem Dach und schaute.Er hüpfte mal an dem Fressnapf um zu fressen.Er hat meine zwei beobachtet wo es was zu schlemmen gibt.Dann wieder aufs Dach.Er begann schon zu zwitschern,schimpfen und er Putze sich.Nun war ihm wohl langweilig,da meine zwei gedöst hat.Schimpfend flog er zwei Runden im Zimmer,und landete ohne Probleme wieder auf dem Käfig.Ohne irgendwo anzuecken.
    Gerade ist mein grünes Sorgenkind nach dem Dösen munter geworden und flog los.Die anderen zwei hinterher und landeten auf dem Schrank wo ihr Spielplatz steht.Ich habe heute mal einen halben Apfel neben die Kresse raufgelegt.Einer sah den Apfel,ging hin und frass.Danach die anderen hinterher.Alle drei sassen an dem halben Apfel und nagten dran.
    Dann flogen alle drei zum Käfig.
    Ich habe heute einen zweiten Futternapf bestellt.Einer ist zu wenig.Alle drei sassen am Napf und hauten sich die Köpfchen aneinander beim Fressen.Da pickte der neue,und meiner sprang auf dem Ast bis einer fertig war.Dann sprang er hin und frass.
    Es ist so als wären die drei schon immer zusammen.Den unterschied merke ich nur,das der neue vorsichtig ist was mich angeht.Nicht das er gleich abhaut.Da sieht man das es Schwarmvögel sind.Wenn die Mehrheit sitzen bleibt,bleibt der neue auch sitzen.
    Bemerkt habe ich,wenn man schon Wellis eine längere Zeit hat und man holt einen neuen dazu,der Richtet sich nach den anderen die schon da sind.Wo es fressen gibt,wo man landen kann usw.
    So,das war mein kleiner Bericht

  2. #2

    Gast

    Standard

    Naja, also erstens schön, dass die Vergesellschaftung geklappt hat, das ist natürlich was wert.
    Jetzt kommt das Aber: Besser wäre es gewesen, wenn du den kleinen erstmal bei einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt hättest, vielleicht hat er versteckte Krankheiten. Das kann der züchter leider nicht erkennen.
    Die äußerlichen Merkmale mögen alle gut sein, aber was ist drinnen? Verstehst du?
    Und ich würde den Neuzugang, wenn möglich, bis das OK vom TA kommt, immer in einem seperaten Käfig stehen haben, bestenfalls ein einem anderen Raum.

    Nunja, nun kann man eh nichts mehr ändern! Hoffen wir, dass der Kleine gesund ist udn dass sich die 3 weiterhin verstehen.

    Mal zum Verständnis: Was hatten denn deine anderen beiden? Du schriebst, sie seien krank (gewesen) ?
    Sind sie wieder gesund?

    Apfel und Kresse ist OK, aber bitte gib ihnen nicht zu oft Apfel.
    Kresse kannst du auf jeden Fall geben, hauptsache vorher abwaschen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die Kresse mögen sie gar nicht so.Haben nur mal dran geknabbert.Bei nem Apfel siehts anders aus
    Ja,die zwei waren krank.Habe ich ca.2 Wochen nach dem Kauf festgestellt.
    Sie hatten beide eine bakterielle Infektion der Atemwege.Und der Grüne(mein Sorgenkind) dazu noch einen Hefepilz.Das Antibiotika war leicht zu verabreichen.Übers Wasser.Den Grünen habe ich jeden Tag(8Tage lang)Nasentropfen gegen den Pilz geben müssen.Jedes Nasenloch ein Tropfen.Es war ein Sorgenreicher Kampf.Aber jetzt sind sie Wohlauf.
    Ich habe damals den Züchter angerufen weil ich mich Sorgen über seine Wellis machte.Er liebt seine Vögel.Das merkt man.Aus dem Gespräch und seinem Verhalten.Er recherchierte sofort nach und denkt das er das Proplem gefunden hat.Er hat es gleich beseitigt.
    Naja,ich habe jetzt seiner Aussage vertraut,das sie Gesund sind.Er ist auch lebhafter als meine zwei.Bei so ne schwere Erkrankung,muss man sich lang erholen.Sind ja erst so 3-4 Wochen wieder Gesund.Habe ihnen ja noch Propolin sc 2000 und pt 12 gegeben.
    Bin Froh das sie sich verstehen.Hoffe das bleibt so.Einen starken character hat er.Das merkt man.Der lässt sich nix gefallen.Hoff nur,das er nicht zu Dominant wird.
    Mein Züchter hat gesagt,das ist ein ruhiger.Er hat ihn wohl noch nie schimpfen gehört

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Peter,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang,
    schön das er schon so neugierig ist,und sich so schnell eingelebt hat.
    Ich hoffe ja,das wir bald Bilder zu sehen bekommen.

    Ich wünsche dir von ganzen Herzen,das du es nicht bereuen musst,keinen Eingasscheck gemacht zu haben,
    und dem Züchter ein weiteres Mal vertraut zu haben,und der Kleine völlig gesund ist .

    Ich habe das einmal so sehr bereut,so das ich damit ganz vorsichtig geworden bin.
    Einer hatte mal Luftsackmilben,und hat natürlich alle anderen mit angesteckt.
    Das war ine große Quällerei für meinem Schwarm,die ich ihnen mit der Quarantäne und dem Eingangsscheck,hätte ersparen können.
    Jetzt muss aber auch noch Welli Nr. 4 her,denn bei drei kann schnell einer zum Außenseiter werden,
    und sich sehr einsam fühlen.
    Und bei dir kann ich mir nicht vorstellen,das du das verantworten möchest,denn ich merke ja schon,das dir deine Flauschis sehr wichtig sind.
    Viel Freude mit dem Süßen.

    Lieben Gruß mond

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Mond,
    ich beobachte die drei schon.Ob einer zum Aussenseiter wird.Bis jetzt kann ich nichts feststellen.Heute hat jeder mit jeden rumgeblödelt.Aber graulen tun sich nur meine zwei (alten)
    Ach ja,in meinem Album hab ich Bilder rein.Heute morgen gemacht ohne Blitz.Wenn man bedenkt das er erst gestern Abend eingezogen ist....
    Die sind heute schon zu dritt kreischend im im Wohnzimmer im Kreiss geflogen.Meine zwei links rum,der neue in die andere Richtung

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also,sieht so aus als würden sie ihn akzeptieren.Meine zwei kleinen halten immer noch zusammen(Kraulen und füttern sich),aber sie streiten nicht mit ihm.Einer wollte ihn sogar am Kopf kraulen,und hat sich an ihm hingekuschelt..Aber er wollte nicht.
    Ab und zu Fliegen sie miteinander.Der neue sitzt auf dem Dach und fängt auf einmal zu schimpfen an.Fliegt eine Runde,und landet wieder auf dem Dach.Ab und zu lassen sich meine zwei mitreisen und fliegen mit.Aber er fliegt auch alleine seine Runden.
    Aber vorher wird immer geschimpft bevor er losfliegt.
    Kann sein das er verschiedene Geräusche noch nicht kennt.Aber das machen meine zwei aber auch.Schimpfen und dann Flügel anheben und losfliegen.
    Ich glaube,alles wird gut

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Peter,
    schön das der Süße sich schon eingelebt hat,
    und die Sprache von den anderen wird er auch noch lernen,
    das haben meine Zugänge auch nicht immer sofort drauf.
    Bin mir ganz sicher,das sie bald zeitgleich ihre Dinge,wie fliegen,fressen usw. verrichten
    Du hast übrigens sehr hübsche Flauschis,habe mir dein Album angeschaut.
    Mein Stella,fliegt auch immer schimpfend alleine ihre Runden,sie hat eine sehr gute Ausdauer.
    Als wenn sie zu den anderen sagen will,jetzt bewegt doch mal euren Plüschpopo vom Ast runter.
    Wenn die anderen nämlich auch ihre Runden drehen,meckert sie gar nicht beim Fliegen.
    Freue mich auf weitere Berichte von deinen Wellis.

    Einen lieben Gruß mond

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke Mond,
    fressen tun sie schon Zeitgleich.Hab heute Kolbenhirse reingehängt,damit sie sich besser verteilen.Ich muss einen zweiten Napf reinhängen.Der müsste Morgen geliefert werden.
    Ich werde demnächst noch paar Bilder machen die ich in meinem Album reintu..
    Gruss

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe den Neuzugang jetzt so 4 Tage.
    Ich weiss nicht ob ich mir das Einbilde,aber wenn man sich mit Wellensittiche beschäftigt bekommt man ein Gespür für sie.
    Der neue macht irgendwie einen traurigen Eindruck.Er lässt sich auch viel gefallen.Nicht wegen meine zwei......
    Er sitzt und schaut.Ab und zu Ruft er.Die Annäherung von meinen zwei lehnt er noch ab.
    Ich glaube er vermisst seinen Schwarm.Vllt hatte er sogar eine Freundin oder einen engen Freund.
    Er Ruft......und es kommt keine Antwort.Dann fliegt er schimpfend los.Jetzt weiss ich warum er das tut.Ab und zu Ruft er Nachts,ich glaube er Träumt von ihnen
    Er tut mir so Leid der kleine.Am liebsten würd ich ihn zurückgeben damit er wieder zu seinen Freunden kommt.Aber dann denke ich mir,dann wird er verkauft und kommt woanders hin.Dann ist es wieder das gleiche.Wo ich meine zwei geholt habe war es anders.Sie sind aus dem gleichen Schwarm raus.Ich habe den Eindruck,er kennt meine zwei gar nicht.Das konnte mein Züchter auch nicht garantieren.Er verkauft viele,dann die Küken.Die neue Generation.
    Der arme Kerl.Neue Kameraden,dann der Umzug und Stress.
    Ich kann jetzt nichts anderes machen,ihm den Übergang so gut wie Möglich zu gestalten.Ich rede viel mit ihm.Und hoffe auch auf meine zwei,dass sie ihn gut behandeln und mit ihm Freundschaft schliessen.
    Wenn ich so etwas sehe denke ich mir,dass allg.die Haltung von Schwarmtiere verboten gehört.Bei nem Hund oder eine Katze ist es anders.Sie trauern nicht so,wenn sie wo hinkommen.Ich habe zb gehört,wenn ein Hundehalter den Hund abgeben müssen,da Leidet der Hundehalter mehr als der Hund.Der Hund vergisst den Halter nicht.Aber er kann sich schneller anpassen.Wellis können so leiden,das sie krank werden.Oder sogar sterben.Wenn der Partner stirbt...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Peter,
    das tut mir Leid.
    Ja,es tut weh wenn man das Gefühl hat,das ein Welli unglücklich ist.
    Musste jetzt gerade bei deiner Erzählung richtig mitleiden.
    Magst du ihm nicht doch noch einen Freund besorgen,vielleicht von demselben Schwarm.
    Ich glaube du würdest ihn damit sehr glücklich machen,und du würdest dich auch besser fühlen.

    Lieben Gruß mond

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Mond,
    wenn es wirklich nicht anders geht,werde ich das wohl machen.
    Aber ich warte jetzt noch ein wenig ab.Vllt schliessen sie bald Freundschaft.Bzw er lässt die Annäherung von meine zwei zu.
    Er ist ja erst 4 Tage hier.....

  12. #12

    Gast

    Standard

    Jetzt muss ich noch einen Nachtrag schreiben...
    Jetzt grad in diesem Moment sehe ich,dass er auf einem Beinchen sitzt
    Vllt fängt er an sich Wohl zu fühlen.Ich warte nun ab was die Tage noch so bringen...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Peter,
    ja der süße braucht erst mal Zeit sich einzuleben,ist ja auch alles sehr neu.
    aber schön fände ich einen 4.Welli trotzdem.
    Freue mich das dir das Wohlbefinden von dem Kleinen so am Herzen liegt.

    Lieben Gruß mond

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also bei mir hatten alle vier Wellis keinerlei Probleme, sich einzugewöhnen. Sowie sie einen passenden Partner hatten waren sie quietschvergnügt und wie ausgewechselt. Während der Quarantäne sind alle nur stumm und verschreckt im Käfig gesessen, aber kaum habe ich sie in den Schwarm gesetzt haben sie sich wie zuhause gefühlt.
    Nur während der Zeit, als ich drei Wellis hatte, saß mein erster nur traurig und alleine in einer Ecke und hat den ganzen Tag gerufen. Als ich die zweite Henne geholt habe waren die zwei nach kaum 5 Minuten ein Paar und so fröhlich und frech, wie Wellis nur sein können.

    Du hältst die drei jetzt in dem knapp 60cm-Käfig, oder? Hast du dich schon nach Alternativen umgeschaut, falls demnächst ein vierter einziehen sollte?

    In der Natur sind Wellis nicht standorttreu und - wie viele Schwarmtiere - auch nicht richtig fest verpartnert. Daher denke ich, dass unsere Hauswellis Veränderungen auch sehr gut verkraften. Bei Hunden und Katzen ist das meistens schwieriger, die sind von Natur aus viel stärker an ihr Revier und ihre Sozialpartner gebunden.

    Ich war als Jugendliche mal weitgehend obdachlos und habe versucht, meinen Kater bei einer Nachbarin unterzubringen. Er hat nichts mehr gefressen und nach ein paar Tagen war sein Blutbild so schlecht, dass der Tierarzt zum Einschläfern geraten hat. Erst, als ich ihn zu mir auf die Strasse geholt habe, hat er sich wieder erholt...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja,ich glaube auch das er sich langsam eingewöhnt.Meine zwei machen es ihm auch leicht.Gott sei Dank.
    Er knirscht sogar jetzt mit dem Schnabel hab ich grad gesehen.Schnabelknirschen und auf einem Bein sitzen ist ein gutes Zeichen.Die drei sitzen grad friedlich nebeneinander.Und bei allen drei sind die Augenlieder grad seeehr schwer.
    Naja,jedes Lebewesen braucht wohl Zeit sich umzustellen.
    Das mit dem Hund habe ich aus dem Fernseh.Bei uns in Deutschland kommt grad so eine Dokuserie dran.Mit einem Hundetrainer/Psychologen.
    Elimi,da gehe gebe ich dir Recht.Bei nem vierten muss der Käfig grösser sein.Obwohl sie jeden Tag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr draussen sind.
    Schon wegen dem Schlafen.Damit es keine Streitereien gibt.Hab auch einen zweiten Fressnapf rein.
    Bis jetztfunktioniert das schlafen gut.Meine zwei schlafen immer an der Schaukel.Jede Nacht.Beide hängen oben drauf.
    Da hat der neue den restlichen Käfig zum schlafplatz suchen.Hab noch eine normale Schaukel rein.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Man sieht das sie näher zusammengerückt sind

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Peter,
    süß wie die drei nebeneinander sitzen.
    Freut mich das der Süße sich eingewöhnt.

    Lieben Gruß mond

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke Mond,
    es kann ja nur noch besser werden

  19. #19

    Gast

    Standard

    So,da bin ich wieder
    am Anfang machte ich mir ein wenig Sorgen,ob die drei sich verstehen.Den dritten habe ich ja nachträglich dazugeholt.
    Aber nach ein paar Wochen muss ich sagen,dass sie sich gut verstehen.Natürlich gibt es mal reibereien.Sogar beim Schlafen hat jeder sein eigenen Platz.Nur schlafen sie irgendwie auf einen haufen,obwohl mehr Schlafmöglichkeiten vorhanden sind.Naja,sind ja Schwarmvögel.
    Das einzigste was mir Aufgefallen ist,der Neuzugang ist ein wenig hippelig.Meine zwei sind echt sooo braf.Warten Geduldig bis ich Früh aufstehe und den Käfig aufmache,oder wenns schlafenzeit ist,warten sie bis ich den Käfig schliesse.
    Der Neuzugang fängt sofort zum Kreischen an,wenn was nicht nach seinen Kopf geht.Abends,wenn meine zwei warten sitzt er auf dem Ast und schaut nach oben.Er merkt,dass der Käfig noch nicht zu ist,dann fängt er sofort zum Kreischen an.Dann mach ich den Käfig zu,so das ihre Schlafschaukel rumbaumelt,sofort ist Ruhe.Er springt auf seinen Platz und Ruhe ist.
    In der Früh,wenn ich den Käfig öffne,sind meine zwei noch verschlafen.Der Neuzugang fängt zum Kreischen an und fliegt zwei runden.Manchmal fliegen meine zwei hinterher.Aber manchmal schauen sie nur verschlafen hinterher
    Da sieht man doch,dass jeder seinen eigenen Charakter haben

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Peter,
    wie deine Beiden Flauschis sind so ruhig und Lieb,
    na dann wurde es ja echt Zeit das mal ein Quälgeist bei dir einzieht.
    Wieso sollte es dir besser als mir ergehen.
    Mich haben meine Flauschis auch erzogen.
    Bei uns gibt es einmal die Woche Hirse,immer nachdem ich die Vogelecke sauber gemacht habe,
    als Belohnung für meine Flauschis,weil sie so brav am Fensterplatz warten.
    Das habe ich einmal vergessen,und dann niemals wieder,
    denn die haben hier rumgeschrien,Angriffsflüge auf mich gestartet,
    und ich wußte gar nicht was aufeinmal los ist,bis mir auffiel,das ich ihre heißgeliebte Hirse vergessen habe.
    Unmöglich unsere Federbällchen.

    Ich freue mich,das die drei sich jetzt gut verstehen,kann man auf den Bilder auch sehr gut erkennen.
    Werde trotzdem versuchen dir einen 4.Welli aufzuschwatzen.

    Lieben Gruß mond

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Peter,
    da kommt Schwung in die Bude!

    Danke für die Fotos !

    Also, so nebenbei, mich würde interessieren, wie heißen denn Deine Lieben, und hat Dein Neuzugang schon einen Namen?

    Liebe Grüße Piepsl

  22. #22

    Gast

    Standard

    hallo Mond,Piepsl,
    Mond,ich glaube nicht das es Angriffsflüge sind.Die betteln so.Ich habe mal einen anderen Käfig her.Da haben sie das Fresschen nicht gleich gefunden.Dann haben sie nach Futter gebettelt da sie wussten das es bei mir was gibt.Gab ihnen ja oft genug aus der Hand Kolbenhirse.Sie Fliegen dann ganz dicht am Kopf vorbei.Der andere Landete sogar am Körper und auf dem Kopf.Obwohl er nicht sooo Zahm ist.War ein Bettelversuch.Und da hab ich gemerkt das was nicht stimmt.
    Piepsl,naja,die Namen.Mhhhh.Hab lange gebraucht bis ich Namen vergeben habe.Grob gesehen hat nur einer einen wirklichen Namen.Die anderen zwei sind keine wirklichen Namen.Eher Verhaltensbezeichnungen
    Sag ich lieber nicht.Sonst lacht mich das ganze Forum aus...

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Peter,

    also keinen Namen, das geht aber nicht . Oder wie wäre es mit Noname 1, 2 und 3.
    Wie nennst Du sie denn, wenn es Verhaltensbezeichnungen sind?

    Gell ich bin jetzt aber schon sehr neugierig !!
    Musst es mir eh nicht sagen, ich halte das schon aus, aber ich finde Namen immer sehr spannend.

    Liebe Grüße Piepsl

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ach naja,dann sag ichs halt
    Wenn man das linke Bild anschaut von links nach rechts.
    Timo,Schreihals und Sorgenkind
    Weiss nicht wie ich auf Timo kam.Irgendwie passt das zu ihm.Vllt weil er so braf ausschaut und doch mal frech zu seinem Kumpel ist.Der Mittlere ist ja der Neuzugang.Der immer so rumkreischt.Und der Grüne ist mein Sorgenkind.Wir zwei haben auch schon viel durchgemacht und ich grosse Sorgen gehabt wegen ihm.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hi, hi - jetzt hab ich es Dir doch herausgekitzelt!!

    Na, da haben ja eh alle Wellis einen Namen.

    Warum nennst Du Deinen Schreihals nicht Kreischi, ich finde das klingt ein bisschen lieblicher.

    Mein Sorgenkind heißt Esa. Als ich damals einen Namen gesucht habe, bin ich damals im Auto gefahren und die Buchstabenkombination kam mir damals in den Sinn. Ich habe irgendwas gesucht, wo ich das Gefühl hatte es stärkt meine Dame, sie hat ja eine Viruserkrankung ist, und ist irgendwie in allem langsam.

    So nun misch ich mich nicht mehr weiter ein, außer Du suchst wirklich noch nach einem Namen für Dein Sorgenkind

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich habe einen nervösnr Neuzugang
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2016, 18:41
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 16:44
  3. Wir haben einen Neuzugang
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 12:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •