Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tipps für rote Stelle unter dem Fuß und am Ständer des linken Beins!

  1. #1

    Gast

    Standard Tipps für rote Stelle unter dem Fuß und am Ständer des linken Beins!

    Hallo zusammen,

    einer meiner beiden Wellis ist knapp 10 Jahre alt.

    Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass er eine rote Stelle unter seinem linken Fuß hat und auch am linken Ständer (Rückseite) eine rote Stelle hat. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass er auch an dem Fuß eine der hintern Zehen oft nach vorne stehen hat und der Greifreflex nicht mehr normal ist.

    Diesbezüglich war ich auch schon beim Tierarzt. Diese hat mir das Alfavet Poly Wund- bzw. Reinigungsspray empfohlen zum Draufsprühen auf die Wunden.
    Bisher war ich sehr skeptisch, da dieses Spray nicht in die Augen gelangen darf, ansonsten müsse man diese gründlcih ausspülen und das ist bei einem Welli etwas schwierig.
    Als ich ihn greifen wollte hat er auf einmal geblutet (an den Federn). Ich nehme an, dass ein Blutkiel geplatzt ist, da er sich auch gerade in der großen Mauser befindet. :-( Er hat sich davon wieder gut erholt.
    Nun habe ich Angst ihn wieder zu greifen und er dann vielleicht wieder bluten könnte.

    - Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich ihm ohne "Greifen" helfen kann.

    PS: Ich habe ihn die letzten Tage mit Kamillentee und mit Traumeel eingesprüht und weiß nicht, ob die Füße etwas davon abbekommen haben. Er ist leider kein Badefreund.

    Bitte helft mir!!!

    Danke vorab!

    LG Majasina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Majasina,

    was es mit dem linken Ständer auf sich hat, weiß ich leider nicht, dass müsste sich schon ein vkTA ansehen, wenn es immer blutet. Die roten Stellen an den Füßchen könnten Ballengeschwüre sein. Welche Sitzgelegenheiten bietest du denn an?

    Ich würde einige Stellen der Äste mit Stretchverband (bekommt man beim Tierarzt) umwickeln und dann auch Sitzbrettchen anbieten, damit er die Füßchen entlasten kann. Unter dem Stretchverband hatte ich mehrere Lagen Küchenpapier, damit es auch eine weiche Sitzgelegenheit ist. Hier ist ein Foto wie ich die Sitzgelegenheiten für Emmi gestaltet habe. Emmi hatte verkrüppelte Füßchen.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo sweet4,

    vielen lieben Dank für deine Tipps. Einen solchen Strechtverband gibt es doch bestimmt im Internet oder?
    - Bin mit der Tierärztin, wo ich war, nicht sehr zufrieden. Bin erst neu hierher gezogen und noch auf der Suche nach einen richtig guten vk TA.
    Meine Vögel haben in ihrem Käfig Natursitzstangen (*Zoohandlung*), welche ich für den Käfig zurecht gesägt habe. Ich hätte lieber frische Zweige, nur haben wir hier keinen Garten und um die Jahreszeit ist es auch schwierig entsprechenede Naturäste zu finden, daher kaufe ich zurzeit eben welche aus dem Tiergeschäft. Zudem haben meine Wellis den ganzen Tag Freiflug im Vogelzimmer. Sie haben dort mehrere Spielplätze und einen Vogelbaum.

    Was bietest du für Hölzer an?

    Hatte die kleine Emmi von Geburt an diese Füßchen?

    LG Majasina

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo Majasina,

    was es mit dem linken Ständer auf sich hat, weiß ich leider nicht, dass müsste sich schon ein vkTA ansehen, wenn es immer blutet. Die roten Stellen an den Füßchen könnten Ballengeschwüre sein. Welche Sitzgelegenheiten bietest du denn an?

    Ich würde einige Stellen der Äste mit Stretchverband (bekommt man beim Tierarzt) umwickeln und dann auch Sitzbrettchen anbieten, damit er die Füßchen entlasten kann. Unter dem Stretchverband hatte ich mehrere Lagen Küchenpapier, damit es auch eine weiche Sitzgelegenheit ist. Hier ist ein Foto wie ich die Sitzgelegenheiten für Emmi gestaltet habe. Emmi hatte verkrüppelte Füßchen.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Majasina Beitrag anzeigen
    vielen lieben Dank für deine Tipps. Einen solchen Strechtverband gibt es doch bestimmt im Internet oder?
    - Bin mit der Tierärztin, wo ich war, nicht sehr zufrieden. Bin erst neu hierher gezogen und noch auf der Suche nach einen richtig guten vk TA.
    Meine Vögel haben in ihrem Käfig Natursitzstangen (*Zoohandlung*), welche ich für den Käfig zurecht gesägt habe. Ich hätte lieber frische Zweige, nur haben wir hier keinen Garten und um die Jahreszeit ist es auch schwierig entsprechenede Naturäste zu finden, daher kaufe ich zurzeit eben welche aus dem Tiergeschäft. Zudem haben meine Wellis den ganzen Tag Freiflug im Vogelzimmer. Sie haben dort mehrere Spielplätze und einen Vogelbaum.

    Was bietest du für Hölzer an?

    Hatte die kleine Emmi von Geburt an diese Füßchen?

    LG Majasina
    Hallo Majasina,

    es ist gut möglich, dass du den Stretchverband auch im Internet bekommst. Ich würde aber auch da auf Qualität achten und darauf, dass der Verband nicht bunt eingefärbt ist. Meine Tiere gehen zwar nicht an den Verband, aber man kann bei Wellensittichen ja nie wissen.

    Ich selbst habe auch aus dem Onlineshop gekaufte Äste und ein Sittichkarussell, aber auch Naturäste und viele Zweige aus dem Wald. Ich habe einen Buchenwald gleich vor der Haustüre, der regelmäßig von mir "geplündert" wird. Das ist natürlich auch ein schöner Knabberspaß für die Wellis.

    Wenn man Zweige aufhängt, sollte man darauf achten, dass sie nur an einer Seite befestigt sind, damit sie beim Anflug etwas nachgeben, vielleicht auch etwas wippen. Wichtig ist Zweige und Äste mit unterschiedlichem Durchmesser anzubieten, also ganz dicke und auch ganz dünne, damit die Füße nicht immer die gleiche Stellung haben.

    Ich setze mal ein paar Bilder ein, damit du es sehen kannst, wie ich das meine.

    Wenn du unzufrieden bist mit deiner Tierärztin, dann solltest du auf jeden Fall auf die Suche nach einem neuen vogelkundigen Tierarzt gehen, denn den wirst du immer wieder brauchen und wenn erst einmal ein Notfall eingetreten ist, dann hast du nicht die Zeit, lange zu suchen. Deshalb schicke ich dir hier unsere Tierarztliste, falls du sie nicht kennst.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html


    Meine Emmi kam als Zweijährige von einem Züchter zu mir. Er konnte sie wegen der Füßchen nicht zur Zucht verwenden. Die Untersuchung beim vkTA hatte gezeigt, dass sie als Jungvogel wohl Rachitis gehabt haben muss und sich deswegen die Füßchen verformt hatten.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    Du kannst die Stangen auch mit ungebleichter Watte umwickeln, die du dann noch mit einem Plaster (ich habe H*** silk genommen) fixierst.

    Wenn es wirklich ein Ballengeschwür ist (bitte vom vk TA abklären lassen) kannst du auch Bepanthen Wund- und Heilsalbe nehmen. Wenn der Vogel zahm ist, reibe dir den Finger dick mit Salbe ein und nehme ihn dann auf den Finger. Versuche dann, auch etwas Salbe auf die Stelle am Ständer zu geben. Es ist laut TiHo Hannover auch nicht schlimm, wenn der Vogel etwas Salbe frisst. Ein Vogel von mir fand die Salbe wohl so lecker, dass er einen Schnabel voll genommen hat, wenn ich nicht aufgepasst habe.

    Kann es sein, dass die Stelle am Ständer dadurck kommt, dass er mit dem Fuß nicht mehr richtig greifen kann und sich dann mit dem Ständer auf der Stange abstützt?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Majasina,

    eine Idee für die Druckstelle: Bei mir sind im oberen Teil der Volieren Baumwollseile angebracht, auf denen die Vögel schlafen. Die sind schön weich und und relativ dick, so dass sich das Vogelgewicht auf das ganze Füßchen verteilt. Manche schlafen auch auf einer Baumwoll-Spirale. Die Naturäste (unterschiedliche Dicke) sind weiter unten oder stellen Landeplätze außerhalb des Käfigs dar.

    (Früher hatte ich auch mal ein Druckstellen-Problem, das sich dann mit der Seil-Lösung als Schlafplatz gegeben hat.)

    Alles Gute!
    Kleiner Prinz

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo majasina ,

    Stretchverbände bekommt man problemlos auch in der Apotheke. Wenn du einen Produktnamen wissen willst, kann ich ihn dir per PN schicken.
    Was hat denn die TÄ gemeint, was das ist? Hat sie eine Erklärung?
    Meinst du mit Ständer "Fuß"?
    Also wenn das ein Ballengeschwür und eine wunde Stelle ist, so sollte man das schon behanden.
    Es liegt an der Diagnose der TÄ, ob sich das mit einfacher Wund- und Heilssalbe wieder regeneriert oder ob eine antibiotische Salbe her muss, weil die Stellen evtl. infektionsgefährdet sind.
    Ein fehlender Greifreflex ist ebenfalls keine Banalität. Dafür muss der Grund geklärt werden.

    Druckentlastung ist oberste Devise. Hierzu helfen natürlich gekrümmte und in der Dicke verschiedene Naturholzsitzstangen sowie die von meinen VorrednerInnen genannten Ideen mit einem Sitzbrettchen oder Seile.

    Ich würde außerdem viele Vitamine und Mineralstoffe anbieten (frisches Obst / Gemüse, am besten bio-Qualität).

    Zu diesem Spray kann ich nichts sagen, da ich noch nie etwas davon gehört habe (und das macht mich ein wenig skeptisch, ehrlich gesagt).

    Viele Grüße und Gute Besserung dem Patienten
    Elena

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    danke, ich find es toll, dass ihr so viele gute Tipps gegeben habt.

    Deshalb schreibe ich euch am besten gesammlt zurück.

    Also ich habe bereits eine Stange (seine Schlafstange) schön gepolstert mit. Ich habe um die Stange erstmal Kompressen, dann Zewatücher und darüber eine selbsthaftende Binde (naturfarben) umwickelt und dann mit Leukosilk (Klebeband aus der Apotheke) etwas gesichert. Was sagt ihr dazu?
    - Naja mein Tobias ist sehr skeptisch und ist mal kurz auf die Stange gesprungen und dann gleich wieder runter.
    Er muss sich erstmal daran gewöhnen. Tobi tut sich bei Veränderungen immer etwas schwer, der Kleine. :-)

    Ich habe mit meiner alten Tierärztin (aus meiner Heimatcity) telefoniert und sie hat mir Traumeelgel empfohlen. Sie meint, dass Salben nicht so ideal sind, da sich der Welli beim Putzen diese Salbe im Gefieder usw. verteilt. Das hole ich morgen ab und versuche es möglichst ohne Greifen draufzuschmieren. Ich muss mal schaun, wo ich nun zum neuen Tierarzt hingehe. Ich habe 2 zur Auswahl (alle beide auch über welli.net gefunden). Der eine ist ca. 50 Min. weit entfernt, aber auch nur, weil er an einem Tag in der Woche immer in einer näherliegenden Stadt (Zweitpraxis) vor Ort ist. Ist natürlich für einen Notfall sehr weit. Aber er hat direkt eine Vogel- bzw. Reptilienpraxis und hat auch sehr gute Bewertungen im Internet bekommen und die Homepage ist auch sehr aussagekräftig. Dann habe ich auch noch eine Tierärztin gefunden, welche ca. eine halbe Stunde entfernt ist und sie ist ca. 2-3 Mal in der Woche in der Praxis (Gemeinschaftspraxis). Ich weiß nicht so recht, wo ich hingehen soll. Was meint ihr???

    - Da hab ich gleich mal eine Frage zum Thema Greifen: Wie reagieren eure Wellis beim Greifen. Also Tobi ist sehr ruhig, zappelt aber viel und mein Michi schreit unaufhörlich.
    Naja leider kommt er eher selten auf den Finger. Er war noch nie der Schmusejunge, sondern ein kleiner Wildfang, der schon immer viel rumgetobt hat, deswegen auch der Name Tobias oder auch Tobi *grins*. Tobias ist meiner gelber Welli (siehe Foto).

    @sweet4: ja du kannst mir dies gerne noch schicken (also das Stretchband, welches du verwendest) - Danke vorab!

    Liebe Grüße,

    Majasina und ihre Kinderchen :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 04:19
  2. Welli hat rote stelle unterm auge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 18:10
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 19:22
  4. Welli hat rote Flecken unter den Federn, Hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 23:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •