Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Wie erstarrt nach Vergesellschaftung

  1. #1

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie erstarrt nach Vergesellschaftung

    Huhu,

    nachdem mein Wellensittichhahn überraschend gestorben war, hatte ich für seine Partnerin Elise nach zwei Tagen einen neuen Partner gekauft, damit sie nicht einsam ist. Mäxchen ist laut Züchterin 1 1/2 Jahre alt, Elise etwa 2 Jahre alt. Nach dem üblichen Gesundheitscheck habe ich die beiden vor fast zwei Wochen vergesellschaftet.

    Nach dem gemeinsamen Freiflug landeten beide gleich gemeinsam im Käfig, den ich eigens neu gestaltet habe. Zunächst war es recht vielversprechend, Mäxchen und Elise saßen gleich gemeinsam nebeneinander auf der Stange und man quatschte etwas miteinander und genoß den Freiflug.

    Seit gut einer Woche ist aber alles ganz anders. Beide sitzen nur noch stumm nebeneinander auf der Stange, piepsen kaum, beobachten alles ganz aufmerksam, aber bewegen sich ansonsten so gut wie gar nicht. Sie gehen fressen und trinken, sitzen aber anschließend wieder exakt an der selben Position wie vorher. Mit Leckereien kann ich sie im Moment gar nicht locken, es sei denn, sie hängt direkt neben ihrem Schnabel.

    Na gut, Elise ist gerade in der Mauser, aber diese Ruhe hab ich noch nie so erlebt. Habe weder das Gefühl, dass die Wellis sich nicht mögen, noch dass sie krank sind. Hat jemand einen Tipp, wie ich den beiden das erleichtern kann? Oder bin ich zu ungeduldig?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vermutlich das alte Lied : man kennt sich, man mag sich, man langweilt sich.
    Erwachsene Wellis legen halt in erster Linie Wert auf soziale Kontakte, während Spielzeug uninteressant wird.
    Ausnahme natürlich Schredder-Material, besonders für die Henne, denn das ist nie überflüssig.
    Wer action haben will, für den sind zwei Wellis oft eine Enttäuschung.
    Erst ab vier, besser noch sechs geht es richtig rund.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh da sind ja Zwei total in der Mauser.So sieht mein Joschi auch aus.Am Köpfchen die Federkile.Ich denke mal Du brauchst Dir nicht allzugroße Sorgen machen.In der Mauser sind sie allgemein etwas ruhiger als sonst.Ist sonst alles in Ordnung?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also in der Mauser sind meine viel Ruhiger
    Und es stimmt auch, dass die Wellis erst ab einer Gruppe von 4 Piepern so richtig aktiv werden ,allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel, also weiß ich ja nicht wie das bei dir bis jetzt war.
    P.s : Seid ich 8 Jahre bin habe ich mir immer einen Rainbow und einen Grauen Wellensittich gewünscht....und was hast du da so sitzen ? Finde die beiden so lieb das glaubst du mir nie, *klauen kommen*

  5. #5

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Wer action haben will, für den sind zwei Wellis oft eine Enttäuschung.
    Erst ab vier, besser noch sechs geht es richtig rund.
    Das wäre eigentlich mein Traum: VIER Wellis! Aber mein Käfig ist wohl etwas zu klein mit 85cm. Sie haben zwar ganztägig Freiflug, aber ich weiss nicht. Mal sehen, im April hab ich zwei Wochen Urlaub, vielleicht danach..

    Zitat Zitat von ritter Beitrag anzeigen
    Oh da sind ja Zwei total in der Mauser....Ist sonst alles in Ordnung?
    Nur Elise ist in der Mauser, soweit ich das sehe. Aber so ruhig war sie sonst nie.

    Zitat Zitat von Anna V Beitrag anzeigen
    Und es stimmt auch, dass die Wellis erst ab einer Gruppe von 4 Piepern so richtig aktiv werden ,allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel, also weiß ich ja nicht wie das bei dir bis jetzt war.
    P.s : Seid ich 8 Jahre bin habe ich mir immer einen Rainbow und einen Grauen Wellensittich gewünscht....und was hast du da so sitzen ? Finde die beiden so lieb das glaubst du mir nie, *klauen kommen*
    Mein verstorbener Hahn war immer sehr aktiv. Als erster am Futternapf und als erster aus dem Käfig. An die jetzige Ruhe muss ich mich noch gewöhnen. Ansonsten hab ich wohl Glück, dass ich 723km Luftlinie von dir entfernt wohne. :p

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es kommt natürlich in seltenen Fällen schon mal vor, daß sich zwei gar nicht verstehen, aber du sagst ja sie streiten nicht, und ansonsten würde ich einfach mal abwarten, Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut.

    Klar, je mehr Wellis, desto mehr Action, aber sogar meine 7 sitzen oft stundenlang mal rum und hängen ab.

  7. #7

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Man kann nicht sagen, dass sie sich nicht verstehen. Sie sitzen meist nebeneinander auf der Stange, aber machen sonst halt auch nicht viel. Gelegentliches Gezicke um die Futternäpfe und Schlafplätze zählt ja nicht. Wären es Menschen, dann würde ich meinen, dass sie sich einfach nichts zu sagen haben.

    Elise hat die Mauser wohl hinter sich und ist ein klein wenig aktiver, aber nicht viel. Sie verlässt manchmal den Käfig für einen kurzen Rundflug um dann *schwupps* gleich wieder an der selben Stelle wie zuvor zu sitzen.

    Früher war Elise auch schon immer die passivere und ich habe das Gefühl, dass Mäxchen ganz genauso ist. Nun hab ich wohl gleich zwei Schlafmützen da sitzen..

  8. #8

    Brownie
    Ist Futterfest Benutzerbild von Brownie


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu Lano

    haben deine beiden denn sonst irgendwie "Leben" in der Bude ?
    Meine werden hellwach wenn der Staubsauger brummt und sie mögen Radiomusik, dass lasse ich ihnen immer an auch wenn wir nicht da sind.
    Was sie nicht mögen ist Stille und Ruhe, dann dösen sie so gelangweilt vor sich hin.
    Haben sie denn schöne Anflugsmöglichkeiten mit etwas zu schreddern daran ?
    Hänge deiner Henne ruhig mal einen, zunächst noch ganz kleinen, weißen Papierstreifen ans Käfiggitter.
    So ein Papierstreifen hat bei uns nicht lange überlebt, selbst als sie nur zu zweit waren .
    Wenn sie was zu tun bekommen, werden sie gleich munterer werden.

  9. #9

    Gast

    Standard -

    Hi Lano :-)

    Mit dem "Schlafmützengemüt" könntest du recht haben.

    Hm, und wenn du tatsächlich darüber nachdenkst, dir noch ein Pärchen zu holen? Eines, das schon eins ist und "übrig" ist und dringend gute Hände sucht? Bei denen du erkennen kannst, dass die beiden ne gute Ecke lebhafter wirken als deine?
    Mehr Action hättest du dann sicher.
    Seit letzter Woche habe ich selber statt 2 Wellensittiche nun fünf. Und siehe da: eine der Neuen, Finchen, kam bei den Vorbesitzern nie raus und wirkte fast apathisch. Hier lebt sie plötzlich auf, freundet sich sehr mit Fritzchen an und fliegt auf Kletterbaum und Co. Ein völlig anderes Verhalten.

    Liebe Grüße,
    Sabine

  10. #10

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Elise hat als typische Henne immer sehr gern und viel geschreddert, als ihr Partner noch lebte. Selbst in den zwei Tagen, als sie nach seinem Tod noch allein war, war sie munterer. Seit Mäxchen eingezogen ist, wird alles ignoriert, oder nur zögerlich mal getestet, Leckerchen, Schredderspielzeug..

    Mein Partner ist nicht so begeistert von der Vorstellung, noch ein zweites Paar zu holen, aber ich denke, wo zwei Wellis satt werden, werden auch vier Wellis satt.

  11. #11

    Gast

    Standard -

    Es sind IMMER die Frauen, die über mehr Wellis nachdenken, und es sind IMMER die Männer, die "mehr Lärm und überhaupt" befürchten.
    Wie im wahren Leben, wenn's um Nachwuchs, also Kinder geht
    Ein bisschen nerven, ein paar nette Bilder hier aus dem Forum, ein bisschen Bestechung ----> dann klappt das schon mit zwei weiteren Rabauken.
    War bei uns nicht anders.

    P.S.:Lass das bloß nicht deinen Mann lesen!

  12. #12

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Stilzchen Beitrag anzeigen
    Es sind IMMER die Frauen, die über mehr Wellis nachdenken, und es sind IMMER die Männer, die "mehr Lärm und überhaupt" befürchten.
    Hehe.. so ganz stimmt das bei uns nicht, wir sind beides Männer, das gibt es ja nicht nur bei Wellis.
    Ich glaube am meisten befürchtet er, dass man vier Wellis schwieriger abends in den Käfig bekommt und dass es ein großes Gezicke wird, wenn Elise auf eine weitere Henne trifft.


    Unser Käfig wäre mit 85cm allerdings etwas zu klein, es ist der Madeira II. Sie haben zwar den ganzen Tag Freiflug, aber wenn sie mal irgendwann drin bleiben müssen.. hm.. vielleicht reicht es ja für den Anfang. Mal sehen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wir haben ja jetzt von 10 auf 16 erhöht und was den Lärm betrifft, da ist es nicht lauter geworden. Bei 2 auf 4 sollte es auch nicht der Fall sein Das sind meine Erfahrungen

  14. #14

    Gast

    Standard -

    Jo, ich hätte ja auch mal auf dein Profil gucken können. Okay, dann bist du eine dieser Ausnahmen *g*.
    Was die Käfigbreite betrifft: wir haben auch nur 83cm, einen Ferplast 6, glaub ich.
    Unsere 5 sind auch ur nachts darin und es klappt prima.
    Was die Befürchtungen deines Partners angehen: genau das waren auch die Bedenken meines Mannes - zu laut, gehen die abends brav rein etc.
    Entweder haben wir die bravsten Wellis deutschlandweit oder es ist wirklich nicht so, wie viele befürchten: unsere gehen abends rein, sobald einer den Anfang macht, Wellis sind ja Nachmacher. Und wenn wir den Käfig dann abhängen, weil's eh dunkel ist und sie durch den Fernseher nur gestört würden, sind sie *schnellaufHolzklopf* still. Einfach still.
    Ach ja, unsere beiden Hennen haben nicht wirklich viel miteinander zu tun - jede hat ihren eigenen Wirkungskreis und gut is. Finchen will sogar zu Paula Kontakt aufnehmen, aber sie mag momentan nicht und geht dann ihrer Wege.

    Sabine

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich bin ein Fan vom 4er-Schwarm.
    Meine beiden am Anfang waren auch Stubehocker und still,
    jetzt, wo sie zu viert sind, ist wieder Leben in der Bude.
    Es ist zu und zu schön.
    Ein paar Argumente, um Deinen Partner vielleicht umzustimmen.
    - ob ich nun Federn von 2 oder von 4 Wellis wegsauge - saugen muss ich trotzdem
    - zu viert sind sie noch glücklicher, weil kleiner Schwarm - Wellis sind Schwarmtiere
    - meine gehen abends von allein gegen 18 Uhr in ihr "Nest"
    - wenn Ihr sie dann abdeckt, könnt Ihr auch in Ruhe Fernseh gucken bzw hören

    Hmmm ... es gibt bestimmt noch mehr positive Sachen - ich überlege mal weiter

  16. #16

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe meinen Partner gerade erwischt, wie er vor dem Käfig stand und mit den Wellis sprach: "...und wenn ihr nicht bald munterer werdet, dann holen wir euch nach dem Urlaub noch zwei Freunde..."


  17. #17

    Gast

    Standard


  18. #18

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Heute haben Mäxchen und Elise erstmalig wieder den Käfig für einen Freiflug verlassen, es gibt also doch kleine Fortschritte.


    Etwas Sorge bereitet uns, dass Mäxchen immer mal wieder vor die Scheibe fliegt und dann abstürzt. Dabei haben wir das Fenster schon so beklebt, dass man kaum noch rausschauen kann. Nun haben wir zusätzlich auch noch Klebezettel angebracht, aber trotzdem hat es wieder gerummst.

    Da ich schon gesehen habe, dass er sich *neben* eine Stange setzen wollte und dann herunterfiel, frage ich mich, ob er nur besonders tollpatschig ist, schlecht sehen kann, oder vielleicht etwas weniger schlau ist... Hoffentlich lernt Mäxchen das noch.

  19. #19

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Beim nächsten TA-Besuch würde ich wirklich mal sein Sehvermögen testen lassen.
    Normalerweise prägen sich Wellis ihre Umgebung sehr schnell ein und fliegen höchstens in Panik noch irgendwo dagegen.
    Meine Wellis sind fast alle genau einmal gegen das Dachfenster gebrummt und dann nie wieder.
    Die tollpatschige Bella ist zwar schon hin und wieder mal von der Stange gerutscht, aber verfehlen tut sie sie nicht.

  20. #20

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es war jetzt mindestens das dritte Mal. Allerdings hat Mäxchen auch fast zwei Wochen den Käfig nicht mehr verlassen.

    Gibt es tatsächlich Sehtests für Wellis?

  21. #21

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lano Beitrag anzeigen

    Gibt es tatsächlich Sehtests für Wellis?
    Das hoffe ich doch, dass zumindest ein vogelkundiger Tierarzt so etwas feststellen kann.
    Aber man kann auch selbst testen, ob er vielleicht auf einem Auge nichts sieht und ihm deshalb die räumliche Orientierung fehlt.
    Wenn er auf einer Seite zum Beispiel kaum auf Bewegungen reagiert.
    In meinem Garten gab es einmal eine einäugige Amsel, der man sich auf ihrer blinden Seite sehr weit annähern konnte, ehe sie einen bemerkte.

  22. #22

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, noch einmal ein kurzes Update zu diesem Thema, um es abzuschließen.

    Mäxchen und Elise haben weiter die ganze Zeit so ruhig und träge auf der Stange gesessen, bis wir sie nach der Quarantänezeit vor etwa einer Woche mit Pauline und Fritzchen vergesellschaftet haben. Die neuen Wellis sind noch recht jung, nicht verpartnert, sehr quirlig, aber es sind keine Küken mehr. Seither geht wirklich die Post ab.

    Die Oberzicke Elise muss sich jetzt arg bemühen, alles unter Kontrolle zu behalten und ist sehr aktiv geworden. Ich habe sogar schon gesehen, wie sie wieder anfing Kork zu schreddern und mit einem Glöckchen zu spielen. Bis dahin undenkbar.

    Mäxchen, der extrem ruhige Rainbow-Hahn ist nun auch aktiver als vorher, aber er kommt nicht wirklich gegen die drei anderen an. Wenn z.B. drei Futternäpfe besetzt sind, findet er den vierten nicht, sondern wartet geduldig, bis man ihn lässt. Anfangs hatten wir ja befürchtet, dass er schlecht sehen kann, nun denken wir, dass er einfach nicht der Hellste ist. Dafür ist er aber sehr niedlich, man kann halt nicht alles haben.

    Pauline ist sehr aufgeweckt und neugierig, muss aber ihre Rolle noch finden. Bin gespannt, wie sich ihr Verhältnis zur anderen Henne noch entwickelt.

    Fritzchen ist sehr quirlig, extrem neugierig und verspielt und kann sich sogar schon manchmal gegen Elise durchsetzen. Sein Hobby ist es, die kleinen Holzstückchen aus dem BHG aufzuklauben und durch den schmalen Spalt zwischen Schublade und Käfig nach unten fallen zu lassen. Auf was für Ideen die manchmal kommen..

    Nach einer Woche würde ich sagen, das Aufstocken war genau die richtige Methode um meine Wellis "wiederzubeleben" und um einen Gegenpol zum viel zu ruhigen Mäxchen zu schaffen. Nochmals Danke an alle für die Hilfe!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Mein Dreamteam 2 Wochen nach der Vergesellschaftung.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 02:54
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 08:09
  3. Vergesellschaftung nach Tod
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 15:21
  4. Vergesellschaftung nach Tod des Partners
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 23:09
  5. Vergesellschaftung nach ca. 3Jahren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 17:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •