Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Ist das Verhalten normal oder beunruhigend?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist das Verhalten normal oder beunruhigend?

    Hallo nochmal

    ich weiss nicht ob ich mir vielleicht wieder zu viele Sorgen mache.
    Mein Krümel verhält sich irgendwie "anders". Krümel wird in 3 Monaten 9 Jahre alt. Irgendwi ist er so ruhig. Er schläft sehr viel. Er hat auch keine Lust mehr so viel mit seinem Ball zu Spielen was er sonst die ganze Zeit wie verrückt gemacht hat. Er hat gerade auch wieder gemausert. der Kopf ist noch voller Kiele.
    Aber er schläft viel indem er immer den Kopf in den Rücken steckt.
    Und viel putzen tut er.
    Vielleicht habe ich auch nur Angst weil er schon so alt ist.
    Was auch ist Cookie hat ja vor nem Jahr son schlimmen Mega-Schub gehabt. Seit neuestem füttert er Krümel ständig. Cookie hat immer wieder Körner im Kot deswegen will ich nicht das die sich füttern.
    Aber immer kann ich es nicht unterbinden.
    Ich habe gerade Bilder von Krümel gemacht.
    Bin gespannt was ihr zu dem Beitrag sagt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    hm der lädt die Bilder nicht hoch
    Kann sie irgendwer für mich einstellen??

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Welli-Maus

    Hier erst einmal der Link, wie du am besten Bilder hochladen kannst.
    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    In der Zwischenzeit bekommst du eine Antwort

    Grüße, Ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    so jetzt müsste es klappen

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Welli-Maus

    Ich denke da dein Krümel ja schon 9 ist, und er noch mitten in der Mauser steckt, ist er einfach nur abgeschlagen durch die Mauser an sich. Je älter ein Vogel ist, desto schwerer kommen viele mit der Mauser klar. Das konnte und kann ich bei meinen Senioren die ich habe und bisher hatte auch so beobachten.
    Frido z.B. ist über 10 Jahre und mauserte früher wesentlich fideler als er das heute tut.
    Walter, der bereits mit fast 13 Jahren verstorben ist, tat sich am Ende auch schwer, schlief viel und ruhte sich bei der anstrengenden Mauser einfach mehr aus.
    Auch Otto ist eine Senior mit 14 Jahren und mausert sowas von heftig, dass man denkt er würde krank werden. Aber sobald die anstrengende Phase rum ist, wurden und werden alle immer wieder munter.

    Unterstützt werden meine durch Gurke, Golliwoog und Vogelmiere und nach ärztl. VO mit Alamin wenn nötig. Vogelmiere ist wie Golliwoog eine Pflanze, die gerne gefuttert wird und vitaminreich ist, sowie viele Spurenelemente enthält. Auch ein Portiönchen Kohi kann nicht schaden.

    Wenn du dir unsicher bist, ob Krümel nicht doch vielleicht krank ist, nach der sensiblen Vorgeschichte, dann stell ihn beim vkTa vor. Sofern er nicht plustert, keine weiteren Anzeichen für Erkrankungen zeigt, würde ich nicht all zu unruhig sein. Behalt ihn gut im Auge, biete ihm Bademöglichkeiten an und lass ihn ausruhn.

    Liebe Grüße, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    und noch zwei Fotos

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Welli-Maus

    Er sieht aus, als wäre er schon durch das Gröbste durch, was die Mauser angeht.
    Ich denke wenn du ihn noch ein wenig beobachtest, dann siehst du ja, ob sich sein Verhalten verbessert.

    Dein Spatz erscheint mir ein wenig kompakt. Hast du zufällig ein aktuelleres Gewicht von ihm ?
    Die Käfige sind ihre richtigen Käfige in denen sie leben und schlafen ?

    Liebe Grüße, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Ive,

    sind deinen kleinen Senioren von Anfang an bei dir gewesen?
    Müss man was spezielles bei ihnen beachten? Pflege, Futter usw..
    Aber wenn ich lese dass du Senioren hast von 14 Jahren ist mein Krümelchen ja noch jung und noch kein kleiner Opa.
    Ja Mein Schatz ist etwas kompakt. das Gewicht von letzter oder vorletzer Woche war ich glaube 48 g. Aber wie ihr wisst bewegt er sich ja zwangsweise nicht mehr. Er kann ja nicht mehr fliegen
    Ich hab Angst das er vielleicht schmerzen hat und deswegen so viel schläft? Soviele Federn hat er in dieser Mauser nicht verloren. In der davor aber. Die war auch erst vor kurzem. Was auch ist das am Rücken eine Feder irgendwie nen lila-Stich bekommt.

    Ja in den beiden Käfigen wohnen, schlafen sie. Aber die Türen sind PERMANENT offen. Die werden nie zu gemacht. Deswegen ist die Größe schon ok.

    Keine Ahnung ob er plustert. Das kann ich irgendwie zzt ganz schwer deuten..

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Welli-Maus

    Also, der Frido ist 10 Jahre schon bei mir. War aber schon ausgewachsen und ist deshalb also älter als 10.
    Walter sowie Otto kamen erst mit über 10 Jahren zu mir.

    Auch meine früheren Wellis (Kindheit, Jugend) wurden verhältnismäßig alt, aber natürlich wird das nicht jeder Welli. Es kommt immer wie beim Menschen auch drauf an, das Wellis eben verschieden sind und unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen.

    Beim Futter mach ich bei jüngeren und älteren Vögeln keinen wirklichen Unterschied.
    Alle bekommen das gleiche. Eine sehr gute, ausgewogene, selbst gemischte Körnermischung mit Wildgrassamen und Frischkost in Maßen, kein bzw. selten Obst (nur Gemüse), Wildgräser frisch etc.

    Das ist alles trotzdem keine Garantie für ein langes Leben, aber man tut eben, was man kann um den kleinen das Beste zu geben. Den Rest leg ich getrost in Gottes Hand, der eben für Anfang und Ende eines irdischen Lebens zuständig ist. Ihm vertrau ich voll, dass er jeden meiner Schützlinge "versorgt".

    Was deinen Spatzen angeht. Auf den Fotos plustert er nicht, soweit ich das beurteilen kann.
    Wenn du dir wirklich unsicher bist, dann stell ihn bei einem vkTa zur Sicherheit vor und frag dort mal nach, ob du ihm vielleicht etwas Gutes tun kannst mit einer Kur (die vom vkTa festgelegt werden soll-nciht eigenmächtig).

    48g ist zwar schon zu viel, aber augenscheinlich hatte ich sogar an ein eher noch höheres Gewicht gedacht.
    Was fütterst du denn und wie viel ?

    Liebe Grüße, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Naja das normale Futter in der gelben Tüte
    Wildsamen usw...Wo holst du das denn alles her?
    Magst du mir mal eine PN mit dem ganzen Essen schicken? Vielleicht ist da ja auch was bei..

    Also es gibt 4 Alunäpfe. Der TA hat gesagt Pro Napf 1 TL Futter morgens und 1 TL abends. Also jeweils in jeden Napf.

    Und zwischendurch mal ne Hirse. Vielleicht 1xwöchentlich oder bei besonderen Anlässen.

    Krümel putzt sich so viel. Entweder putzt er sich zzt oder pennt..

    Ist es für ihn gefährlich wenn Cookie ihn füttert?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hihi du bist süss , das Futter in der gelben tüte . Ich nehme an das es aus einem tierladen stammt oder ? Meistens sind diese mischungen nicht gut für die kleinen da dort Sachen bei gemischt sind die nicht so gut sind und schnell auf das Gewicht gehen . Die meisten hier im Forum bestellen im Internet, hier im Forum werden die guten futterseiten aufgelistet, da findest du gute nicht zu fetthaltige mischungen ohne unnütze beimischungen .

    https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html


    Vielleicht wäre das ja was für euch.

    Und hier findest du alles andere über die ernährung die saaten und und und, thema Ernährung ist immer kompliziert jedoch finde Ich es hier super erklärt

    https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Ich wünsche eine gute Nacht

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Welli-Maus

    Du hast von Jimmywelli ja bereits tolle Infos bekommen.

    Auch ich bestell im Onlineshop. Mische Einzelsaaten zu einer ausgewogenen Gesamtmischung zusammen und kann so genau bestimmen, wie sich mein Futter zusammensetzt. Das Futter aus der gelben Tüte, da kann ich Jimmywelli nur zustimmen, ist nicht wirklich optimal für deine Kleinen. Wie viele Wellis hast du nochmal ? Bei 2en wäre die Menge die du fütterst, nämlich zu viel. Je nach Zusammensetzung (bei Wildgraszumischung ist das mehr) rechnet man grob 2 Tl Futter am Tag. Ich rechne bei meinem Schwarm pro Vogel 9-10g.
    Nicht mehr.

    Die Verlinkte Ernährungsseite ist echt gut, die Jimmywelli dir verlinkt hat, schau dich da einfach mal ein wenig um und lies dich ein bisschen durch das Thema. Du entdeckst echt viel, was du deinen Geierchen anbieten kannst.

    Was das Füttern angeht, da du es eh nicht unterbinden kannst, macht es keinen Sinn sich groß verrückt zu machen. Natürlich könnten dadurch potentiell Erkrankungen oder Erreger weiter gegeben werden, aber ich geh mal davon aus, dass es der Spatz dann eh bereits hätte und somit die Gefahr einer Neuinfektion gar nicht mehr besteht. Sind beide symptomlos, gibt es keinen Grund zur Sorge.

    Liebe Grüßle, Ive

  13. #13

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hallo !
    Du hast ja jetzt schon so viel tolle Tipps bekommen.
    Jetzt gibt es draussen so viele Gräser , wäre ne gute gesunde Beschäftigung für die Beiden.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Boa mit dem mischen usw habe ich echt keinen Plan
    Naja 4 Wellis. 4 Näpfe und jeder Napf bekommt einen Teelöffel morgens und einen Teelöffel abends.

    Eure Tipps sind ganz toll, da werde ich mich nachher mal durchsehen.

    Aber dieses Futter gebe ich schon seit fast 9 Jahren..

  15. #15

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    für zwei Wellils zu mischen ist eigentlich auch nicht ratsam, da man so viele verschiedene Körnersorten braucht, um eine ausgewogene Mischung herzustellen- das wäre für zwei Piepser viel zu viel...

    Ich bestelle beim Futtermittelhändler Je*l. Dort unter der Kategorie Wellensittiche kaufe ich das Futter We*lis T*a*m ohne die letzten vier Saaten. Dazu (Abwechslung im Grundfutter) kaufe ich unter der Kategorie Nymphensittiche das Futter Pr*r*e ohne die Saaten: Fenchelsamen, Hafer, Kiefernsaat, Gurkenkerne, Mariendistel, Kamille und Thymian. (einfach bei der Bestellung unter Anmerkungen eintragen, dann werden die Saaten weggelassen oder am Telefon kurz erklären- klappt wunderbar). Diese Mischungen sind fettarme Grundmischungen, sehr abwechslungsreich und beide super für Wellis geeignet.

    Ich würde dir raten auf anderes Futter umzustellen, wenn in deinem keine Grassamen enthalten sind und es nur aus sehr viel Hirse besteht. Ich weiß jetzt leider nicht was in dem "Futter in der gelben Tüte" *lach* drin ist, aber ich habe bisher in keinem Laden wirklich geeignetes Wellensittichfutter gefunden. Entweder es sind Zusatzstoffe wie Vitamine, Mineralien, Bäckererzeugnisse oder Honig enthalten oder es ist total unausgewogen und fettlastig. Auch wenn du das Futter schon 9 Jahre verfütterst- besser macht es das trotzdem nicht

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Welli-Maus

    Bei der Anzahl an Vögelchen ist die Futtermenge ok. Also alles in Ordnung.
    Nur weil man allerdings ein Futter schon lange füttert, ist es deshalb nicht unbedingt besser
    Mischen sollst du auch gar nicht, aber in den einzelnen Shops bekommst du je nach dem wo genau du bestellst, auch gute Mischungen, die du einfach wie dein bisheriges geben kannst. Ich schick dir gleich mal nen Link zu ner guten Mischung.

    Liebe Grüßle, Ive

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hab nie gedacht das das Futter schlecht ist. Habe ich den Tieren nun geschadet damit?

    Heute ist Krümel wieder so ruhig zwischendurch. Ich habe nochmal Bilder gemacht. 6 Bilder folgen nun. Bitte könnt ihr mal gang genau schauen? Sehen die Augen komisch aus? Oder das Gefieder? Oder der Vogel? Ich habe keine Ahnung ob er einfach nur sich gemütlich die Federn macht oder ob der plüschig ist..

    Gerade beim Bildermachen (Krümel ist ja sehr Fotogen wie ihr bestimmt erkennen werdet ) ist mir aufgefallen, dass ganz unten unter den Schwanzfedern eine Schanzfeder komplett umhüllt mit nem laaanngen Kiel ist. Also weiss eingepackt. Da er das neuerdings öfter hat, und nach Rücksprache und bestimmten Erkennungsmerkmalen die der VK mir gesagt hat, wollte ich den Kiel wieder aufrubbeln. Aber das musste ich lassen, weil Krümel so gequiekt hat dabei. Hat er sonst nicht.
    Das hatte er sonst nie das so viele Schwanzfedern immer eingehüllt sind und bleiben. Wisst ihr wie ich das meine?

    Ich mache bestimmt wieder Panik aber mich hat Sammys Tot vor 1,5 Jahren so unglaublich traumatisiert. Die Krampfanfälle und der schreckliche Todeskampf. Seitdem mache ich alle um mich rum bekloppt wenn einer der kleinen auch nur mal eine Std. schläft.

    Damit er sich wieder beruhigt habe ich ihn nun auf dem Stuhl vor dem Spiegelschrank gesetzt. Ich weiss keine Spiegel. Aber auf Spiegel ging er immer schon sehr steil ab. Und auf die alten Jahre denke ich mal ab und zu ist das schon ok. Zumal er damit nun gerade schmust.
    Irgendwie ist mir wegen dem ganzen übel...

  18. #18

    Gast

    Standard

    so nun folgen die nächsten drei Bilder

    Vielleicht haben die Wellis ja auch Trichos oder so

  19. #19

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Welli-Maus

    Ich bin sicher, dass du deinen Wellis nicht weiter schaden wirst, wenn du in Zukunft eine Alternative fürs Futter findest. Dass du das nicht mit Absicht getan hast, ist uns allen bewusst. Keiner macht dir deshalb Vorwürfe und deshalb mach dir bitte auch selbst keine, ja ?
    Einen Link hast du erhalten und auch von Merle eine tolle Quelle für Futter.
    Sicher hat das bisherige Futter seinen Anteil an der Körperfülle von deinem Spatzen, aber du hast ja auch viel richtig gemacht. Z.B. das beachten der Futtermenge. Also wird das sofern du in Zukunft echt drauf achtest, nicht mehr sonderlich ins Gewicht fallen, wie ich meinen würde.

    Was die Bilder angeht, macht dein Krümel für mich einen entspannten Eindruck. Keinen kranken.
    Wenn er wirklich noch an den Nachwehen der Mauser ein wenig zu knabbern hat, dann lass ihm die Zeit zum ausruhen. Meine haben heut Mittag auch 2 h komplett geschlafen. Dafür toben sie wann anders wieder den ganzen Tag. Wir haben doch auch mal müde Tage.

    Ich hab die Bilder wirklich sehr genau angesehn und denke du darfst soweit die Bilder sprechen, echt beruhigt sein. Alles weitere, Beobachteung und im wirklichen Zweifelsfall beim vkTa vorstellen etc. schrieb ich ja bereits gestern. Anlass dazu seh ich derzeit jedoch nicht. Dein Vogel ist symptomfrei.

    Was die eingepackte Schwanzfeder angeht. Das ist manchmal so. Es sind Federn die neu wachsen und eine Federhülle um die neue Federhaben (eine Hülse), damit die Feder beim durch die Haut wachsen geschützt ist und besser durchgängig bleibt, sowie heil auswachsen kann. Ich würd dir empfehlen das gar nicht aufzurubbeln. Finger weg . Das bekommt Krümel ganz alleine hin. Wie auch das Putzen der Schwanzfedern, da nimmt er das ganze wenn es soweit ist zwischen den Schnabel und piddelt die Hülse selbst weg. Also, einfach lassen.

    Mach dir trotz all deiner Erfahrungen keine Sorgen. Bleib entspannt. Dann hast du viel mehr von deinen Wellis. Glaub mir. Achtung ist gut und ein liebevolles beobachten. Aber Stress soll die Wellihaltung nicht sein.

    Herzliche Grüße, Ive

  20. #20

    Gast

    Standard

    die Bilder sind noch von vor ein paar Minuten. Kannst du da auch nochmal gucken...? Bitte

  21. #21

    Gast

    Standard

    jetzt gibt es Hirse..gestern auch

  22. #22

    Gast

    Standard

    Huhu Ich kann mich nur anschliessen vermeide so gut wie es geht den Hand Kontakt wenn es nicht unbedingt seien muss, auch wenn es mal etwas länger dauert irgendwann schafft er das mit der Feder ganz bestimmt.und was den Spiegel angeht , weisst du ja selber das das besser nicht seien sollte . Ich bin davon auch überzeugt, Finger weg vom spiegelchen, so süss es auch anzusehen sein mag wenn die kleinen davor sitzen schlafen die kleinen nachts in getrennten kafigen oder varieiert das immer

    Lg

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ach so, auf den Bildern fällt mir wo auch nichts auf , ausser die kleinen flausch ballchen hihi kleine pummelfeen, Ich hoffe du weisst das ich das nicht böse meine

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hihi ja ich weiss wie du das meinst Jeder hat eigentlich sein festes Bett in dem er schläft So nenn ich das immer Das Futter aus der gelben Tüte welches mit dem Namen "..." anfängt kennt sicher jeder

  25. #25

    Gast

    Standard

    machmal frage ich mich ob krümel vielleicht auf einem auge blind sein könnte. wie kann ich das testen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 11:12
  2. neue Henne: Gezeter und Geflatter - Ist das Verhalten normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 17:46
  3. Komisches Verhalten oder Normal ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 18:35
  4. ist das verhalten normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 19:41
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 12:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •